• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leon hat ein nasales Lymphom/Tumor im Nasen-/Rachenraum

B

Bonsai

Guest
Nachdem ich jetzt doch einige Anfragen wegen meinem Kater bekommen habe, stell ich es mal hier an passender Stelle rein.

Ich hab einen wunderschönen und ganz lieben Maine Coon Kater namens Leon. Vor drei Jahren hab ich ihn hier im Forum entdeckt, er suchte einen neuen Platz und so fuhr ich hin, sah ihn, packte ihn sofort ein und nahm ihn mit Nachhause. Leon war damals 8 Monate alt und entwickelte sich im Laufe der Jahre wirklich zu einem Prachtkater.

Vor ca. 3 Wochen fing er plötzlich an aus dem rechten Nasenloch zu bluten. Es war nur ganz wenig und wir dachten zuerst, es hätte ihn eine der Katzen mit der Kralle vielleicht in der Nase erwischt und machten uns keine großen Sorgen. Als es aber auch nach zwei Tagen nicht aufhörte, brachten wir ihn zum TA. Dort wurde ein Blutbild gemacht, ein Abstrich aus der Nase entnommen und ein Schädelröntgen gemacht. Wir fuhren sogar zum Herzultraschall und ließen den Blutdruck messen, aber das war alles völlig in Ordnung. Da der Abstrich aus der Nase auf Bakterien untersucht werden sollte und ein Antibiogramm gemacht wurde mussten wir ein paar Tage warten. Und wirklich, er hatte Keime in der Nase. Wir freuten uns, weil behandelbar und fingen mit dem Antibiotikum an. 10 Tage später war es noch immer nicht besser, ganz im Gegenteil, das bluten aus dem Nasenloch wurde schlimmer.

So setzte ich mich ans Telefon und begab mich auf die Suche nach Jemanden der so ein winzig kleines Endoskop hat, das auch in ein Katzennasenloch passt. Und wieder mal kam ich zur VetMed (die sind wirklich gut ausgerüstet!) und bekam einen Termin eine Woche später.

Gestern war es so weit und Leon kam auf die Interne als Tagespatient. Es wurde eine Rhinoskopie gemacht in Narkose und leider ein Tumor im Nasen-/Rachenraum entdeckt, eine Gewebeprobe entnommen und deren Zellbild spricht ziemlich eindeutig für ein malignes Lymphom. Der genaue Befund dauert 5 Tage, wird aber am Ergebnis nichts mehr ändern. :(

Jetzt müssen wir noch abklären lassen ob bereits Metastasen vorhanden sind und ob und wie wir ihn therapieren lassen können (ob Strahlen oder Chemo). Dazu haben wir am kommenden Montag einen Termin auf der Onkologie.

Leon ist noch nicht einmal vier Jahre alt.... :(:(:(

auch Gott nein!!!:(

Petra, es tut mir so leid, ich wünsche euch von ganzen Herzen, daß es therapierbar ist, und noch nichts getreut hat....

drück dich!!!

alles, alles Liebe!!!!!!

Och Scheisse, :(
Ach Petra, weiss gar net was ich schreiben soll.
Tut mir leid, daß er das haben muss.
a020.gif

Scheiss Krebs.
Der hübsche Leon.
Ich drücke fest die Daumen, daß er keine Metastasen hat und der Tumor behandelbar ist.

oh nein:(

wir drücken euch alle pfötchen und daumen für leon. manchmal wünschte ich mir einen zauberstab und eine rosa brille und dann würde ich mit glitterstaub alles gut zaubern.:o

nageh....der arme Leon :(:(:(

Aber noch ist ja die Hoffnung nicht verloren - wir drücken ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht und der Leon noch viele schöne Jahre bei dir verbringen kann!!!

*AnPetraganzvielpositiveEnergieschick*

Ich weiss ja wie es ist die Diagnose Krebs bei seinem Liebling zu bekommen...:mad:

Schick Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Und auf der Onkologie der VetMed seid ihr sicher gaaaanz gut aufgehoben. Waren damals bei Schnuffl supertoll!

:( ich drück die Daumen, dass es eine Behandlungsmöglichkeit gibt, die ihm helfen kann....da ich selber ja auch kurz vor einer möglicherweise gleich schlechten Nachricht stehe, bitte ich dich darum, weitere Behandlungsmöglichkeiten zu posten...ich hoffe nur, das wir sie nicht brauchen werden:(

:( ich drück die Daumen, dass es eine Behandlungsmöglichkeit gibt, die ihm helfen kann....da ich selber ja auch kurz vor einer möglicherweise gleich schlechten Nachricht stehe, bitte ich dich darum, weitere Behandlungsmöglichkeiten zu posten...ich hoffe nur, das wir sie nicht brauchen werden:(

Ja, mach ich natürlich. Leon geht es gottseidank ganz gut, nur das atmen fällt ihm schwer, das dürfte aber gestocktes Blut in der Nase sein. Ich hoffe, dass wir bald irgendwas machen können, denn die Warterei macht mich irgendwie ganz narrisch...zu wissen, da steckt was in ihm, das ihn töten kann und wir können nichts tun außer warten....das ist echt hart. :(

sch.... krebs. :( die daumen sind fest für leon gedrückt, möge sich für ihn ein lichtblick auftun und er gesund werden. alles gute für euch.

ach Gott, Petra, das ist furchtbar. Ich drücke alle Daumen und wünsche dir von Herzen, dass Leon therapierbar ist und noch keine Metastasen da sind. Krebs im Kopfbereich ist echt Sch*****.

Tut mir sehr leid Petra. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe das Leon geholfen werden kann.

Hier sind alle Daumen und Pfötlis gedrückt.

Tut mir sehr leid, das sind Nachrichten, die man besser nicht hören möchte :(. Wünschen euch alles erdenklich Gute und viel Kraft!! Daumen und Pfoten sind auch hier gedrückt...

Leider hat das Daumendrücken nichts geholfen, wir haben heute den endgültigen Befund bekommen und es ist wirklich ein Lymphom. :(

Wir haben heute einen Termin auf der Onkologie gehabt und die weitere Vorgehensweise, bzw. die möglichen Therapien und noch weiteren Untersuchungen besprochen und müssen darüber mal schlafen. Mit einer Strahlentherapie gewinnt man durchschnittlich zwei Jahre und sie ist sehr, sehr teuer, ohne Therapie hat er nur mehr ca. vier Wochen... schöner Schmarrn.... :(:(:(

Na geh - gleich so heftig, das tut mir wirklich leid.
Und eine scheißschwere Entscheidung :(. Bin mir aber sicher, ihr entscheidet richtig und hört auf euer Herz.

Nicht jeder Kater kann sich glücklich schätzen in so eine liebe Familie geholt worden zu sein. Und ich bin sicher er kämpft - für euch.
Alles Gute,
Nina

Bin mir aber sicher, ihr entscheidet richtig und hört auf euer Herz.

Und das Herz kennt eh nur eine Antwort. Morgen werden mal die Termine für die noch ausständigen Untersuchungen ausgemacht (CT, Abdomenultraschall und Lungenröntgen) um zu wissen ob schon andere Teile des Körpers befallen sind oder nicht. Dann können wir noch immer entscheiden ob wir die Strahlentherapie machen lassen oder nicht...sollten nämlich andere Teile auch befallen sein, käme noch eine Chemotherapie dazu und das wäre schon heftig.

Die nächsten Urlaube und sonstige Vergnügungen sind demnächst auf jeden Fall mal gestrichen, aber wer braucht das schon... :o

Oben