Lena gesucht! Belohnung!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es ist endlich in den Medien!! Bitte haltet weiter die Augen offen! Es sind 2 Hinweise eingegangen denen wir nachgehen.......

Nun, da haben wir es ja, das wehement eingeforderte Beispiel, das gefordert wurde als ich in einem anderen Threat die Meinung vertrat, mir ist es zu unsicher einen Hund mit Schutzvertrag ohne Eigentumsübergang zu nehmen.

Das hätte in der Form nicht passieren können, wenn Lena's Frauchen Eigentümerin gewesen wäre, chip auch auf sie gelautet hätte. Dann wäre das Tierheim Linz gar nicht auf eine Orga gekommen, der Hund wäre eine Zeitlang dort gesessen, sein Frauchen hätte die Sache klären können.

Und auch das gäbe es dann nicht:
""Nach meiner Haftentlassung wollte ich zumindest meine Lena wiederhaben. Frau K. verlangte aber widerrechtlich 650 Euro für Pflege und Fahrtkosten, die ich natürlich nicht hatte". :eek:

Wahrscheinlich, das irgendwann festgestellt wird, das Schutzvertrag, Eigentumsvorbehalt so nicht rechtens waren und Frau K. Eingentümerin ist.

Das hilft dann aber niemand mehr, wenn der Hund schon verschoben wurde!

Ich wünsche Lena das sie zu ihrem Frauchen zurückkommt UND das Frau K. so einen krausen Vertrag nie wieder akzeptiert. :eek:

Zitat aus Krone:
entwendet und an einen unbekannten Ort gebracht wurde.

Im Frühjahr 2011 übernahm R. die sanfte Dogo- Argentino- Mischlingshündin Lena von der Organisation Dogo Rescue - wie es sich gehört mit Vertrag und gegen Bezahlung einer Schutzgebühr. "Ich habe die Organisation über das Internet gefunden und wollte unbedingt einen Listenhund. Lena war ein Notfall aus Spanien", erinnert sich die junge Frau. Alles lief gut, doch ein Jahr später wurde die Hundefreundin wegen einer Verwaltungsstrafe festgenommen, die sie knapp ein Monat lang absitzen musste. Der damals zuständige Beamte verständigte die Tierrettung, da sich zu diesem Zeitpunkt niemand um Lena und R.s anderen Pflegehund kümmern konnte.
Hündin wurde sofort zum Verkauf angeboten

"Ich habe selbst noch mit der Tierrettung telefoniert und Informationen wie Allergien der Hunde durchgegeben", erinnert sich R.. "Doch kurze Zeit später wurde ich von Freunden informiert, dass Lena bereits auf diversen Internetportalen zum Verkauf angeboten wurde." Wie sich herausstellte, hatte man die Hunde in das zu der Zeit überfüllte Tierheim Linz gebracht, wo sie die Gründerin von D. R. nur zwei Stunden später abholte.
"Ich bin die rechtmäßige Eigentümerin von Lena"

"Nach meiner Haftentlassung wollte ich zumindest meine Lena wiederhaben. Frau K. verlangte aber widerrechtlich 650 Euro für Pflege und Fahrtkosten, die ich natürlich nicht hatte", so R. Die junge Frau holte Auskünfte von Konsumentenschutz und Rechtsanwalt ein, erstattete Anzeige und informierte die zuständige Vereinsbehörde und den Tierschutzombudsmann Oberösterreichs. "Ich bin die rechtmäßige Eigentümerin von Lena, Frau K. hätte den Hund gar nicht aus dem Tierheim holen dürfen. Die Tierheimangestellten meinten nur, sie hätten sich bei der Herausgabe nichts Böses gedacht."
Verein aufgelöst, Gründerin mit Hund untergetaucht

Was die Mitarbeiter des Tierheims wohl nicht wussten: Frau K. steht auf mehreren schwarzen Listen von Tierschutzorganisationen, wurde wegen Betruges verurteilt. Der Verein D.R. wurde mittlerweile aufgelöst, die Gründerin tauchte unter - und nahm Lena mit. "Mein Hund ist seitdem wie vom Erdboden verschluckt. Frau K. teilte mir telefonisch mit, ich würde Lena nie mehr sehen, dafür würde sie schon sorgen", so R. bestürzt. Die Suche wurde längst auf ganz Österreich ausgedehnt, bisher konnte aber niemand den entscheidenden Hinweis geben. "Im August wurde auch das Verfahren gegen Frau K. eingestellt. Das Gericht war der Meinung, es gebe keine weiteren Gründe mehr für eine Ermittlung."
- warum wohl? blieb das Eigentum etwa doch bei der Orga - ??

Zuletzt bearbeitet:
STOP!!!!!
Keine Ahnung, aber reden und herummutmaßen......

Konsumentenrecht: Ware bezahlt - Eigentum übertragen, Vertrag war sowieso ungültig (Rechtsanwalt hats geprüft und Konsumentenschutz auch), weil erstens der Vertrag ein Widerspruch in sich war und sich damit aufhob, auf gut Deutsch: mit den Zusatzoptionen kann die ExOrga sich den Hintern abputzen, und zweitens wurde der Vertrag von einer nicht mal dem Verein angehörigen, nicht berechtigten Person unterschrieben.
Kein einziger der alten Verträge dieser Ex Orga hatte Gültigkeit punkto Zusätze, das waren von Rechts wegen reine Kaufverträge. Nur erklär das mal einem TH, bzw. Mitarbeitet wenn eine Orga da steht und behauptet.... und die es halt wahrscheinlich gut meinen......

Somit hat mit Bezahlung von der Lena (Zahlungsbeleg inkl. sämtlicher Dokumente liegen auch mir auf) das EIGENTUM gewechselt!!!!!
Eigentümer ist Carola!
Bestätigung des Konsumentenschutzes in schriftlicher Form liegt auch mir auf!!

Die Einstellung des Verfahrens, bzw. die Post von der Staatsanwaltschaft hat Caro mir auch geschickt, das Verfahren wurde eingestellt weil denen ein Streitwert von 200 Euro zu minder war, sehr geschwollen formuliert..... auf gut Deutsch, ist ja nur ein Hund.......
Auf den Wiederaufnahmeantrag den sie zeitgerecht machte, kam nie wieder eine Antwort.

Als Caro direkt nach ihrer Entlassung in Linz drin Anzeige erstatten wollte, wurde sie erst mal abgewimmelt, sie ist in ihrem Ort dann zur Polizei gegangen und da wurde die Anzeige dann angenommen.

Ich kenn einige Fälle im Allgemeinen wo Leute von der Polizei abgewimmelt werden und aufs Zivilrecht verwiesen werden wenn ihnen ein Hund gestohlen wird..... die anderen in Wien drin.

Der Verein ist seit Nov. 11 gsd rechtskräftig geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, noch was, sämtliche Dokumente liegen auch der Kroneredaktion auf ;) denen hat das gereicht was vorgelegt wurde um es nicht mal notwendig zu finden, die andere Seite, sprich die Diebin, zu interviewen :)

ja, im Nachhinein aufgedröselt ist es ein Kaufvertrag, dachte ich mir schon.

Viele Orgas stehen halt auf den Standtpunkt "das Eigentum bleibt bei uns", sie "sind nur Verwahrer". Davor habe ich in einem anderen Threat gewarnt und mir wurde entgegnet:
das macht doch keine Orga, ein Tier wegnehmen, dem es doch gut geht und schon gar nicht um nochmal Kohle zu machen.

Bei Übernahme sollte man bei Animal-Data prüfen, auf wen der Hund (noch) registriert ist und das dann schleunigst ändern, bevor ein Problem auftritt, etwa der Hund abhanden kommt
und ein gutgläubiges Tierheim/ein Finder dann nach dem Chip geht - der Anscheinsvermutung.

Es war offenbar ein "Schutzvertrag mit Eigentumsvorbehalt" wo die Orga unrichtig auf dem Standpunkt stand ihr gehört der Hund und DU diesen Vertrag hast prüfen lassen und er sich als Umgehungsgeschäft, nichtig, somit als Kaufvertrag zu interpretieren herausgestellt hat.

WIE kam das TH Linz dann sonst auf die Orga bzw. wie erfuhr die Orga das Lena dort saß um dort aufzukreuzen und sie einzufordern?

Gib doch zu, dass Du die ganzen Probleme (incl. RA-Kosten) nicht hättest, wenn Du gleich so einen windigen Vertrag nicht akzeptiert hättest sondern auf eindeutiges Eigentum geachtet hättest, Lena bei Animalda auf dich registriert hättest.

Ich will dich nicht angreifen, Du bist bitter eingefahren und bist nicht die erste.
Jeder glaubt das geht schon gut, bzw. diese "SchMutzverträge" halten eh nicht.
Diese Schweinerein werden dann aufhören, wenn keiner mehr so einen Vertrag unterschreibt, dann stellt sich so ein Rechtsstreit gar nicht.

DU musstest Dein Recht erst mal durchsetzen, den Vertrag anfechten usw. Ärger, Nerven, Geld usw. Alles dank solchen Verträgen.

:mad:

Ich wüsche dir und Lena das ihr euch wiederfindet.

Und der Ex-Orga-Dame die Pest an an Hals.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Octobussi...ich möchte auch Dir gerne sagen, dass Lena erst am 24.Mai, sprich einen Tag nachdem Frau K. sie abholen ließ auf den Verein registriert wurde! Hättest Du den Artikel genau und ordentlich gelesen, dann wüsstest Du auch, dass ich Kontakt mit der Tierrettung aufnahm und über Daten, Allergien etc. informierte.

Warum sollte ich bitte 650,- zahlen, dafür dass Sie meinen Hund nicht haben durfte?? Ich sag mal so, wäre Lena bei Ihr auf "PFLEGE" gewesen und hätte sich ordentlich gekümmert und nicht bereits nach einer Woche zur Vermittlung angeboten, hätte man eventuell damals darüber reden können, aber so nicht...ich bin zwar jung, aber ich lass mich mit Sicherheit nicht erpressen!

...dass Frau K. so einen krausen Vertrag nicht mehr akzeptiert...der Vertrag war ja von Ihr :D

Weil er eben wie Sheera schon schrieb eh ungültig ist, ich aber für den Hund bezahlt habe, liegt das Eigentum ganz klar auf meiner SeiteLiebe Octobussi...ich möchte auch Dir gerne sagen, dass Lena erst am 24.Mai, sprich einen Tag nachdem Frau K. sie abholen ließ auf den Verein registriert wurde! Hättest Du den Artikel genau und ordentlich gelesen, dann wüsstest Du auch, dass ich Kontakt mit der Tierrettung aufnahm und über Daten, Allergien etc. informierte.

Warum sollte ich bitte 650,- zahlen, dafür dass Sie meinen Hund nicht haben durfte?? Ich sag mal so, wäre Lena bei Ihr auf "PFLEGE" gewesen und hätte sich ordentlich gekümmert und nicht bereits nach einer Woche zur Vermittlung angeboten, hätte man eventuell damals darüber reden können, aber so nicht...ich bin zwar jung, aber ich lass mich mit Sicherheit nicht erpressen!

...dass Frau K. so einen krausen Vertrag nicht mehr akzeptiert...der Vertrag war ja von Ihr :D

da der Vertrag, wie Sheera schon schrieb eh ungültig ist, ich aber für den Hund bezahlt habe, liegt das Eigentum ganz klar auf meiner Seite. Ich denke gerade ein Rechtsanwalt, der viel mit Verträgen zu tun hat, sowie auch Konsumentenschutz wissen wovon sie sprechen...oder willst Du mir erklären, wenn Du ein Auto kaufst, dann besitzt Du es zwar, aber das Eigentum bleibt beim vorigen Besitzer oder je nachdem von wo Du das Auto her hast... - denn mehr ist ein Hund vor Gericht leider auch nicht Wert... Ich denke R...oder willst Du mir erklären, wenn Du ein Auto kaufst, dann besitzt Du es zwar, aber das Eigentum bleibt beim vorigen Besitzer oder je nachdem von wo Du das Auto her hast...?! - denn mehr ist ein Hund vor Gericht leider auch nicht Wert :(

Liebe Octobussi...ich möchte auch Dir gerne sagen, dass Lena erst am 24.Mai, sprich einen Tag nachdem Frau K. sie abholen ließ auf den Verein registriert wurde! Hättest Du den Artikel genau und ordentlich gelesen, dann wüsstest Du auch, dass ich Kontakt mit der Tierrettung aufnahm und über Daten, Allergien etc. informierte.

Weil er eben wie Sheera schon schrieb eh ungültig ist, ich aber für den Hund bezahlt habe, liegt das Eigentum ganz klar auf meiner SeiteLiebe Octobussi...ich möchte auch Dir gerne sagen, dass Lena erst am 24.Mai, sprich einen Tag nachdem Frau K. sie abholen ließ auf den Verein registriert wurde! Hättest Du den Artikel genau und ordentlich gelesen, dann wüsstest Du auch, dass ich Kontakt mit der Tierrettung aufnahm und über Daten, Allergien etc. informierte.

da der Vertrag, wie Sheera schon schrieb eh ungültig ist, ich aber für den Hund bezahlt habe, liegt das Eigentum ganz klar auf meiner Seite. Ich denke gerade ein Rechtsanwalt, der viel mit Verträgen zu tun hat, sowie auch Konsumentenschutz wissen wovon sie sprechen...oder willst Du mir erklären, wenn Du ein Auto kaufst, dann besitzt Du es zwar, aber das Eigentum bleibt beim vorigen Besitzer oder je nachdem von wo Du das Auto her hast... - denn mehr ist ein Hund vor Gericht leider auch nicht Wert... Ich denke R...oder willst Du mir erklären, wenn Du ein Auto kaufst, dann besitzt Du es zwar, aber das Eigentum bleibt beim vorigen Besitzer oder je nachdem von wo Du das Auto her hast...?! - denn mehr ist ein Hund vor Gericht leider auch nicht Wert :(

:confused:Ist doch etwas verwirrend geschrieben:confused:.

Soll das heißen, dass jemand unter dem Titel eine Tierschutzorganisation zu sein einfach in ein Tierheim reinspazieren kann und sagen kann der Hund gehört uns und die geben den einfach so raus ? :eek: Wozu dann die ganze Chipperei und Registriererei ? gegen die ich sowieso bin !

Was ich an der ganzen katastrophalen Situation nicht verstehe ist, wenn die Strafe für 1 Monat Haft angetreten werden muß, wieso ist dann der Hund im Tierheim gelandet:confused:? Oder ist das Tierheim für dieses 1 Monat bezahlt worden und die haben dann trotzdem der Hundebesitzer bezahlt hat den Hund rausgegeben:confused:?
Sorry, falls ich das wo überlesen habe:o.

Was ich an der ganzen katastrophalen Situation nicht verstehe ist, wenn die Strafe für 1 Monat Haft angetreten werden muß, wieso ist dann der Hund im Tierheim gelandet:confused:? Oder ist das Tierheim für dieses 1 Monat bezahlt worden und die haben dann trotzdem der Hundebesitzer bezahlt hat den Hund rausgegeben:confused:?
Sorry, falls ich das wo überlesen habe:o.
3 Wochen, kein Monat.
Zum sicher tausendsten Mal - nicht hier, aber auch auf Fb usw... - Carola hatte einen Freund damit beauftragt Lena für die Zeit zu übernehmen, Lena wäre nur bis NaMi allein in der Wohnung gewesen.
Aber die Polizei läßt sowas nicht zu! Die haben dann die Tierrettung angerufen. Du kannst dich gerne bei der Polizei erkundigen, das ist normale Vorgehensweise. Der Freund von Carola hätte Lena am NaMi dann vom TH auch geholt, nur - es kam nimmer dazu!!
Und punkto abholen und wissen: man weiß ungefähr wann, aber die kommen und holen einen unangekündigt, denn ankündigen tun sie sowas net, könnte ja der zukünftige Insasse flüchten..... ist auch normale Vorgehensweise ;) die werden noch vorher anrufen und sagen, passens auf wir kommen sie gleich verhaften jetzt......

ich glaube zwar nicht das ich mich missverständlich ausgedrückt habe aber nochmals:

natürlich ist der Hund dein Eigentum
natürlich sollst du dich nicht um 650,-- euro erpresen lassen

aber:
Wer als Hundeinteressent so einen windigen, unklaren, SchMutzvertrag unterschreibt, darf sich über spätere Brösel mit winigen Orgas's nicht wundern.
Diese "Teilschuld" liegt bei Dir, hättest jetzt deinen Hund wieder und keinen Ärger wenn Du gesagt hättest nein, unterschreib ich nicht, entweder Hund+Eigentum gegen Geld oder gar nicht.

Hauptschuld hat selbstverständlich die Orga, weil sie mit solchen Verträgen die Hundewerber in solche eine unsichere Lage bringt, die dann zum Anwalt gehen müssen, den zahlen müssen, mit Tierheim und Animaldata streiten müssen.

Man könnte fast meinen, die warten nur auf einen "Vertragsbruch" um dann den Hund ein zweites Mal zu verschieben bzw. den Halter zu schröpfen, mit dem inzwischen lieb geworden Hund in Geiselhaft.

Und woher soll ein junges Mädel das diesbezüglich noch keine Erfahrung hat, das wissen?? Kannst mir das verraten?

3 Wochen, kein Monat.
Zum sicher tausendsten Mal - nicht hier, aber auch auf Fb usw... - Carola hatte einen Freund damit beauftragt Lena für die Zeit zu übernehmen, Lena wäre nur bis NaMi allein in der Wohnung gewesen.
Aber die Polizei läßt sowas nicht zu! Die haben dann die Tierrettung angerufen. Du kannst dich gerne bei der Polizei erkundigen, das ist normale Vorgehensweise. Der Freund von Carola hätte Lena am NaMi dann vom TH auch geholt, nur - es kam nimmer dazu!!
Und punkto abholen und wissen: man weiß ungefähr wann, aber die kommen und holen einen unangekündigt, denn ankündigen tun sie sowas net, könnte ja der zukünftige Insasse flüchten..... ist auch normale Vorgehensweise ;) die werden noch vorher anrufen und sagen, passens auf wir kommen sie gleich verhaften jetzt......
Man bekommt aber sehr wohl eine Frist. Und bis dahin hätte man schauen können ob man nicht einen Pflegeplatz für sie findet. Es gibt doch da sicherlich Freunde oder Familie, die den Hund genommen hätten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man nicht einfach abschließen kann und noch immer auf biegen und brechen den Hund sucht. Was ist danach wenn der Hund gefunden wird? Darf der Hund dann in seiner Familie bleiben? Was ist wenn die Familie wo der Hund nun lebt gar keinen Kontakt möchte und deswegen immer noch stillschweigen gibt.??
Habt ihr das schon mal bedacht??
Klar ist es nicht leicht einfach loszulassen. Aber irgendwann sollte man bitte da aufhören.

Wenn die Polizei jeden Hund, der auf Grund der Berufstätigkeit des Halters halbtags alleine ist, einzöge, wäre sie ja mit nichts Anderem mehr beschäftigt.

Schon ein Bissi schräg... :confused:

3 Wochen, kein Monat.
Sorry für das Monat;)!
Ich bin nicht auf FB;)!
Ich habe gedacht, dass es dann einen bestimmten Tag für einen Haftantritt gibt:o. Und nur wenn man den nicht wahrnimmt, dass man dann geholt wird - tschuldigung, wusste ich nicht.
Wenn der Hund aber auf Deine Freundin registriert war, sie im Tierheim/Tierrettung telefonisch bescheid gegeben hat, dann ist doch eindeutig das Tierheim schuld, wenn diese unerlaubterweise den Hund hergeben.
Manche Tierheime nehmen ja auch Tiere in Pension und wenn dann da jeder dahermarschieren kann und ein fremdes Tier herausholen kann - na dann gute Nacht:(!

Zu dieser untergetauchten Person erübrigt sich sowieso etwas dazuzusagen, ich bin einfach massiv vom Tierheim schockiert, dass die den Hund herausgegeben haben. Und welche Frage sich für mich auch noch stellt, wieso wusste die untergetauchte Person, wann die Polizei zum Abholen kommt und in welches Tierheim der Hund gebracht wird?

Man bekommt aber sehr wohl eine Frist. Und bis dahin hätte man schauen können ob man nicht einen Pflegeplatz für sie findet. Es gibt doch da sicherlich Freunde oder Familie, die den Hund genommen hätten.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man nicht einfach abschließen kann und noch immer auf biegen und brechen den Hund sucht. Was ist danach wenn der Hund gefunden wird? Darf der Hund dann in seiner Familie bleiben? Was ist wenn die Familie wo der Hund nun lebt gar keinen Kontakt möchte und deswegen immer noch stillschweigen gibt.??
Habt ihr das schon mal bedacht??
Klar ist es nicht leicht einfach loszulassen. Aber irgendwann sollte man bitte da aufhören.
Zum tausendsten Mal!!!!! Sie hatte einen Platz!!!!!!!
Und es ist scheißegal, Lena gehört Caro und wenn sie gefunden wird, kommt sie wieder heim! Und wenns noch Jahre dauert!
Ich würde da genauso handeln.

ich mache dem "jungem Mädel" auch keinen Vorwuf, sondern wagte nur zur erwähnen, das wir hier eben genau den Fall haben, der theoretisch im threat "Schutzvertrag" genannt wurde:

Eigentumsvorbehalt, dubiose Orga macht Ärger, Hund weg.

Da meinten doch alle das gäbe es nicht, der Schutzvertrag ist doch nur gut für den Hund :eek: und wenn der Interessent das nicht versteht, muss man es ihm halt erklären (dem armen Trottel). Was wurden die Orgas da verteidigt und für den Schutzvertrag argumentiert.

Und nun? Ich möchte wetten, ein zweites Mal macht die um den Hund gebrachte Halterin keinen Schutzvertrag mehr, wo man eine Orga im Boot hat die einem immer in die Suppe spucken kann, jedenfalls FAKTISCH, auch wenn das Recht auf Seiten des Mädels ist - sie hat dennoch den kürzeren gezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben