• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Leistungszucht / Gebrauchshundezucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staffi

Super Knochen
Hallo Georg,
nachdem das andere thema geschlossen wurde, mach ich halt ein neues auf.
ich bekomme selten was in den falschen hals und hab dein letztes posting auch nicht als "hart" empfunden. wäre ja stinklangweilig hier wenn wir alle die gleiche meinungen hätten :D
ich schiess mich auch nicht auf die rassenzucht ein, sondern auf die leistungszucht. das die wiederum eine folge der "schönheitszucht" ist, versteht sich von selbst.
und glaub mir ich verstehe die hundesportler schon. bleiben wir mal beim staff. ich hab mir jetzt 3 ausstellung angesehen und sogar bei der euro dog in tulln war ich von den staffis so entäuscht das ich am liebsten den meisten züchtern eine reingeknallt.
"schöne", "leere" hunde.
daher halte ich diese zuchtlinien für menschlichen schwachsinn, geboren aus der idee geld zu machen.
ich verstehe jeden der sich einen hund aus einer leistungslinie nimmt. keine frage, denn viele der schönheitslinien sind nunmal leere hunde.
aber im grunde genommen ist es schon traurig wenn wir mal soweit sind..
lg
staffi

Hallo Georg,
ich bekomme selten was in den falschen hals und hab dein letztes posting auch nicht als "hart" empfunden. wäre ja stinklangweilig hier wenn wir alle die gleiche meinungen hätten :D
ich schiess mich auch nicht auf die rassenzucht ein, sondern auf die leistungszucht. das die wiederum eine folge der "schönheitszucht" ist, versteht sich von selbst.
und glaub mir ich verstehe die hundesportler schon. bleiben wir mal beim staff. ich hab mir jetzt 3 ausstellung angesehen und sogar bei der euro dog in tulln war ich von den staffis so entäuscht das ich am liebsten den meisten züchtern eine reingeknallt.
"schöne", "leere" hunde.
daher halte ich diese zuchtlinien für menschlichen schwachsinn, geboren aus der idee geld zu machen.
ich verstehe jeden der sich einen hund aus einer leistungslinie nimmt. keine frage, denn viele der schönheitslinien sind nunmal leere hunde.
lg
staffi

Hier scheiden sich die Geister!
Auf der einen Seite den lieben "kuscheliegen Gebrauchshund" auf der anderen der harte Wesenstarke mit genügend Aggression ausgestattete Gebrauchshund.
Was wollen wir also wirklich? Wo soll die Gebrauchshundezucht uns hinführen? Brauchen wir überhaupt noch einen herkömmlichen Gebrauchshund?
Wird die (Sport) Schutzarbeit bald verboten?
Machen wir unsere Zuchtauslese bald über den Kuschel Faktor?
Oder werden bald irgendwelche selbsternannte Gurus darüber entscheiden ob wir überhaupt noch einen Hund haben dürfen? Geschweige einen Gebrauchshund.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheiden sich die Geister!
Auf der einen Seite den lieben "kuscheliegen Gebrauchshund" auf der anderen der harte Wesenstarke mit genügend Aggression ausgestattete Gebrauchshund.
1. Was wollen wir also wirklich? Wo soll die Gebrauchshundezucht uns hinführen? Brauchen wir überhaupt noch einen herkömmlichen Gebrauchshund?

Wird die (Sport) Schutzarbeit bald verboten?

2. Machen wir unsere Zuchtauslese bald über den Kuschel Faktor?
Oder werden bald irgendwelche selbsternannte Gurus darüber entscheiden ob wir überhaupt noch einen Hund haben dürfen? Geschweige einen Gebrauchshund.

zu 1.) JA - denn mitunter genau dieses Wesen ist der Garant für den Alltags-ohne-Sorgen-in-der-Gesellschaft-auskommenden Hund.

zu 2.) Wollen wir dieses Horrorzenario niemals herbeirufen, denn dann erst wird bzw. werden die "schlauen Nutztierforscher" erkennen, das man einen grossen Fehler gemacht hat.
Leider sind manche Fehler nicht rückgängig zu machen.

Beispiel: Hunderasse ELO - Züchterversprechen über das Wesen dieser Hunde deckte sich leider nicht mit der Realität.

mfg
Sticha Georg

PS:

Hallo Georg,
"schöne", "leere" hunde.
lg
staffi

Nun wenn ich deine Aussagen nicht falsch verstehe, bist du auch ein Liebhaber der Leistungshunde/Gebrauchshunde.

Dieses Posting möchte ich verwenden, um mal einen der "letzten Neuankömmlinge" im Problemhundezentrum zu schildern.

Sein Werdegang:

Welpenschule Krisa - 2 x Junghundekurs Max-David und nun mit 14 Monaten ist er höchst angstaggressiv.

Nun sollte man meinen, dass dieser Hund sich PERFEKT in der Gesellschaft anpassen müsste, denn gerade diese TA und Trainer stehen dem Schutzhundesport ablehnend gegenüber, und erziehen die Hunde nach T.R,FP etc. Weiters sind sie noch im weiteren oder engeren Sinn Ratgeber in der TWO.

WARUM frage ich mich ist dieser Hund dann noch immer so, wenn 2 Therapeuten (eine bildet sogar TA in Problemhundetherapie aus) am Hund manipuliert haben?

Der Hund zeigte sich auch mir gegenüber angstaggressiv, jedoch nach ca. 2 Minuten ging er mit mir, und nachdem er einigermassen Vertrauen hatte, legte er sich neben mir (auch ich lag in der Wiese) nieder. Keine Aggression und der Stresspegel fast auf Null.

Ergo - behandle einen Hund wie einen Hund, und nicht wie einen Papagei, denn auch wenn du ihn wie einen Papagei behandelst wird er niemals fliegen lernen.

Nun werden einige User fragen warum erzählt er uns dies. Ganz einfach, würde in der Zucht mehr auf das Wesen und die Wesenseigenschaften geachtet werden, dann wären solche Hunde weniger zu finden.

Ergo - wir brauchen den wesensfesten mit allen genetisch veranlagten Trieben behafteten Hund, um gesellschaftssichere Hunde zu haben.

Einzig in der Ausbildung muss sich etwas ändern.

Wie auch in der Kindererziehung ist die antiautoritäre Erziehung abzulehnen, genauso auch die über Starkzwang geprägte Erziehung. Beide Extreme schaden unseren Hunden.

Sticha

Oh du großer Meister ich bin beeindruckt! Hundgerecht in die Wiese legen und alle, von studierten Therapeuten eingebaute Fehler sind nach 2Min verschwunden!
Oh du großer Meister ich bewundere dich!
Oder ist dein Name Münchhausen?

Was für ein Ziel verfolgst du eigentlich hier im Forum?
Du hast es, bei deiner heute begonnenen Wuff - Karriere, nur in einem einzigen Posting geschafft nicht auf Georg, im negativen, anzuspielen.
Such dir vielleicht ein neues Hobby.

mfg
Paty

Was für ein Ziel verfolgst du eigentlich hier im Forum?
Du hast es, bei deiner heute begonnenen Wuff - Karriere, nur in einem einzigen Posting geschafft nicht auf Georg, im negativen, anzuspielen.
Such dir vielleicht ein neues Hobby.

mfg
Paty

ja das hab ich mir auch gedacht, frisch angemeldet, und stänkert herum!!
also echt hast du nix anderes zu tun @ lista?!

Oh du großer Meister ich bin beeindruckt! Hundgerecht in die Wiese legen und alle, von studierten Therapeuten eingebaute Fehler sind nach 2Min verschwunden!
Oh du großer Meister ich bewundere dich!
Oder ist dein Name Münchhausen?

Oh du großer Profilloser wenn du auch noch lesen könntest. :rolleyes:

Wo habe ich geschrieben ........... nach 2 Minuten verschwunden :confused:

Aber offensichtlich liest du nur was du möchtest - oder?

Ich muss hier Georg in einem ganz wesentlichen Punkt rechtgeben:

den "Gebrauchshund" brauchen wir auf jeden Fall deswegen, weil genau diese Wesenseigenschaften ganz besonders gut geeignet sind, auch in stressiger ( moderner, urbaner ) Umwelt sich gut zurechtzufinden und nicht die Nerven zu verlieren, nicht panisch zu werden, nicht hypernervös, nicht scheu, nicht angstaggressiv.

Wer das Vergnügen hatte, ein paar wirklich gelungene Exemplare kennenzulernen, der weiß ganz genau, wovon ich spreche.

Übrigens glaube ich, dass der Hund von Anfang an seit zig-tausend Jahren genau diese "Gebrauchshundeeigenschaften" hatte, diese haben ihn so erfolgreich in der Symbiose mit dem Menschen gemacht, und erst in den letzten 10 - 20 Jahren will man plötzlich Plüschtiere statt richtiger Hunde.
Ich würde es sehr schade finden, mir schmecken auch die schönen Äpfel aus dem Supermarkt so gar nicht, da ist es dem Menschen ebenfalls binnen kürzester Zeit gelungen, die Substanz zugunsten einer schönen Hülle wegzuzüchten.:(

Des großen Gurus Jünger melden sich ungefragt zu Wort!
Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben (hast du aber sicher schon gelesen - weisst ja so genau über den georg bescheid, obwohl er dir nicht wichtig genug ist) - ich bin ein Freund.
Und du bist das letzte bei dem ich um erlaubnis frage.

In keinen meiner Posting (außer in einem vielleicht ist ja auch sehr dick aufgetragen) habe ich euren Guru ironisch "angegriffen"!
In allen außer einem, so lautet die Satzstellung richtig.
Vielleicht solltest du dir mal alle deine Beiträge durchlesen.

Er ist mir gleich!
Er ist mir nicht wichtig genug!
Komisch, wieso bringst du ihn dann überal ins spiel?

Nur wenn ich lese wie er alle User und TA als Ahnungslose hinstellt geht mir schon der Hut hoch.
Du hast das ganze Forum in so kurzer Zeit gelesen?
Hochachtung, aber anscheinend ist er für dich doch interessanter als du zugeben willst.

Troll wo anders weiter
mfg
Paty

Ich mische mich in diese Diskussion inhaltlich sicher nicht ein - weil ich zu wenig von Leistungs- und Gebrauchshundezucht verstehe - so war doch die Überschrift oder????
Leider muss ich aber lesen, dass schon wieder TrainerInnen öffentlich (sogar mit Namen) diskreditiert werden!

Frage an die Administratoren: warum werden einerseits Diskussion "abgewürgt" und andererseits darf man im öffentlichen Raum über namentlich genannte Menschen herziehen, weil sie nicht in die Linie passen und dem Schutzhundesport ablehnen?
Wo ist die Meinungsfreiheit ????

Ach noch etwas: ich werde Dr. Marx Dawid und ebenfalls hier angegriffene Kollegin von der Diskussion verständigen. Schliesslich finde ich es in höchsten Maße unfair, über Leute zu herzuziehen, die sich nicht mal selbst wehren können!

Ergo - wir brauchen den wesensfesten mit allen genetisch veranlagten Trieben behafteten Hund, um gesellschaftssichere Hunde zu haben.

Moin,

ich will mal advocatus diabolo spielen:

Ist das wirklich so?

Brauchen wir in unser heutigen Gesellschaft in Westeuropa wirklich noch (so viele) Jagdhunde mit allen Trieben?

Brauchen wir wirklich noch 'Schutzhunde'?

Oder gar Retriever?

(Ausnahme natürlich einige wenige Hundehalter wie Jäger, Polizei, etc.)

Oder, um das Ausgangsposting auf die Spitze zu treiben:

Brauchen wir wirklich noch die ganzen Hunderassen?

:)

Tschüss

Ned
PS: Nur damit kein Missverständnis entsteht: Wir haben einen Hund (Retriever) aus jagdlicher Leistungszucht, trainieren rassegrecht und möchten es nicht missen. Ich stelle mich also hier auch selbst in Frage.

Ich hab es an anderer Stelle schon mal geschrieben (hast du aber sicher schon gelesen - weisst ja so genau über den georg bescheid, obwohl er dir nicht wichtig genug ist) - ich bin ein Freund.
Und du bist das letzte bei dem ich um erlaubnis frage.

In allen außer einem, so lautet die Satzstellung richtig.
Vielleicht solltest du dir mal alle deine Beiträge durchlesen.

Komisch, wieso bringst du ihn dann überal ins spiel?

Du hast das ganze Forum in so kurzer Zeit gelesen?
Hochachtung, aber anscheinend ist er für dich doch interessanter als du zugeben willst.

Troll wo anders weiter
mfg
Paty
ich bin sehr froh das ich keine freunde habe . somit ist mein blick nicht vernebelt.;)

Bitte beim Thema bleiben, wenn jetzt noch ein OT kommt, wird auch dieser Beitrag geschlossen. Es muß doch möglich sein in einem Beitrag ruhig zu diskutieren.
Danke

würde gern genauer wissen, worüber wir hier eigentlich sprechen. was macht den gebrauchshund bzw. leistungshund aus?

die meisten hunde waren ok ,bevor der mensch zum herumzüchten begonnen hat.:mad:
leider ist der hund immer der verlierer, weil er auf einmal nicht mehr entspricht :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben