Leishmaniose

liebe katharina!

es tut mir leid dass es deiner maus so schlecht geht. ich kenn das problem. wir wussten auch "ewig" nicht was los ist. anfänglich dachten wir dass odin nur einen hexenschuss hat.

jetzt sind seine blutwerte wieder wie bei einem jungen hund (er ist 9) und es geht ihm prima. vielleicht schickst du echt mal die blutwerte und den mittelmeertest dort hin.
wie gesagt, zuerst hatten wir nur symptome und der leishtiter war völlig normal. und ein halbes jahr später war er auf einmal oben.
also es ist nicht so einfach mit diesen blöden mittelmeergeschichten:(.

ich wünsch euch wirklich alles gute und vielleicht kannst du ja mal bei dir auch noch einmal die meinung eines anderen TA einholen.

mit liebe grüßen und genesungswünschen
conny
 
Ich kram das wieder vor!

Wir haben heute den Befund bekommen, dass Zola Leishmaniose hat. Unser TA ist zwar super und bemüht sich total, aber er ist und bleibt ein Landtierarzt und vielleicht sollten wir mit Zola zu jemanden gehen, der solche Fälle oft hat und sich wirklich richtig gut damit auskennt.
 
Ich kram das wieder vor!

Wir haben heute den Befund bekommen, dass Zola Leishmaniose hat. Unser TA ist zwar super und bemüht sich total, aber er ist und bleibt ein Landtierarzt und vielleicht sollten wir mit Zola zu jemanden gehen, der solche Fälle oft hat und sich wirklich richtig gut damit auskennt.

dr. pagitz von der vet med in wien. war zumindest vor ein paar jahren noch DER spezialist für leishmaniose.

alles gute!
 
Ich kram das wieder vor!

Wir haben heute den Befund bekommen, dass Zola Leishmaniose hat. Unser TA ist zwar super und bemüht sich total, aber er ist und bleibt ein Landtierarzt und vielleicht sollten wir mit Zola zu jemanden gehen, der solche Fälle oft hat und sich wirklich richtig gut damit auskennt.

Ausgebrochen ists ja nicht bei ihr, (oder??), sonst würd sie anders ausschauen. Mach dir mal keinen Kopf. Ein gutes, halbwegs stressfreies Leben, gutes purinarmes Futter, keine immunsystemstärkenden Mittelchen und die Zola wird auch mit LM steinalt werden!!
Meine Elia haben wir seit 03, sie ist positiv und es war noch nie was, net mal nach der Kastra, nix. Einmal im Jahr diese spezielle Kurve - Blutbild - und das wars. Ist jedesmal in Ordnung.
Du mußt nur immer auf die Symptome achten und - der Titer sagt nix aus. Es gibt Hunde mit hohem Titer, aber keinen Symptomen und umgekehrt ;)

Und punkto Auskennen und TA: Dr. Wagner Horst in Stattersdorf ;) der kennt sich top aus. Bei ihm war ich damals als ich mit Elia heimkam aus GR. Der hat sie gleich komplett durchgecheckt mit dem großen Mittelmeertest und zum Wagneder in Wilhelmsburg kannst da auch gehen, nur falls du net unbedingt nach Wien reinkoffern willst..... beide kennen sich super aus mit dieser Krankheit ;)
 
Danke dir! Wien is dann scho fast besser als wilhelmburg.

Optimal wär ein doc der sich mit Windhunden und Mittelmeerkrankheiten auskennt und sogar Bezirk Neunkirchen, Wr. Neustadt, Baden, Mattersburg, Mürzzuschlag oder so! Dann wär der net soooooo weit weg wann mal was mit ihr sein sollte. Aber das Glück hab ich sicher net, dass es einen in det Nähe gibt.
 
Weiß auch noch nichtmal so richtig auf was ich genau achten soll! Steh noch etwas in der Luft und naja der Kopf ist grad eh noch bei Amon. Donnerstag muss ich dann wieder zu meinem TA die neuen Befunde holen.
 
Weiß auch noch nichtmal so richtig auf was ich genau achten soll! Steh noch etwas in der Luft und naja der Kopf ist grad eh noch bei Amon. Donnerstag muss ich dann wieder zu meinem TA die neuen Befunde holen.

Frag im Südi, die werden dir das gaaaaanz genau erklären ;) Ist halb so wild!!
Purinarm und net zu proteinreich ist bei den Galgetten jedenfalls sehr wichtig soviel ich mitbekommen hab.
Meiner Griechin ists wurscht, da ändert sich nix, egal was ich fütter - kriegen eh nur Barf getreidefrei und allerlei Kausachen halt.

Alles Gute fürn Amonbub! Und punkto TK frag ich gleich mal eine Bekannte die da unten in der Gegend auch ist, die hatte auch schon mal was gefinkeltes.
 
Frag im Südi, die werden dir das gaaaaanz genau erklären ;) Ist halb so wild!!
Purinarm und net zu proteinreich ist bei den Galgetten jedenfalls sehr wichtig soviel ich mitbekommen hab.
Meiner Griechin ists wurscht, da ändert sich nix, egal was ich fütter - kriegen eh nur Barf getreidefrei und allerlei Kausachen halt.

Alles Gute fürn Amonbub! Und punkto TK frag ich gleich mal eine Bekannte die da unten in der Gegend auch ist, die hatte auch schon mal was gefinkeltes.

Was ist halb so wild ?? Leish ??
 
wenn du dich noch nicht wirklich auskennst dann meld dich doch für dieses formum an:

http://www.leishmaniose-forum.com/


ein positiver befund ist sicher nicht auf die leichte schulter zu nehmen und falls dein hund wirklich LM hat, dann ist es mit ein bissl purinarmer ernährung und stressreduktion etc. sicher nicht getan

ich würde mich jedenfalls nicht nur auf einen "normalen" mittelmeertest verlassen. mein bub war mal positiv, mal negativ - ich habe dann einen speziellen test in der schweiz machen lassen um endlich gewissheit zu haben...ich hab auch viel mit torsten nauke telefoniert (ist DER spezialist in deutschland)

@sheera - ich hatte auch das glück, dass bei meinem bub die LM nie wirklich ausgebrochen ist, aber das sind sicher einzelfälle und nicht die regel.....und LM ist eine wirklich schlimme krankheit wenn sie mal ausgebrochen ist....so locker wie du kann ich das nicht sehen!!

ich wünsch euch auf jeden fall alles gute!!!

LG Dani
 
mein camillo starb an nierenversagen durch leishmaniose innerhalb von ganz kurzer zeit :(

bitte nimm diese krankheit nicht auf die leicht schulter, sie ist sehr ernst!
 
Wenns mal richtig ausgebrochen ist, dann ists sehr mit Vorsicht zu genießen, ansonsten kann mans relativ auf die leichte Schulter nehmen wenn man ein paar Sachen beachtet.
Es ist jedenfalls in den wenigsten Fällen ein Todesurteil.
Ein Hund bei dem es noch nicht richtig ausgebrochen ist, da ists FÜR MICH harmlos weil ich halt weiß wie ich damit umgehe, sorry, hab mich halt falsch ausgedrückt, das geschriebene Wort ......
Meine Maus wird im Winter irgendwann 10 und ich kenn noch einige mit LM die auch schon 8 und älter sind ohne Probs.
Das Allopurinol hat ja die Nieren so zusammen, weniger die Leish selber......darum habens - wenns mal ausgebrochen ist - keine so hohe Lebenserwartung mehr.

Aber so schlimm wie es im Allgemeinen heißt, ist LM nicht.
 
mein camillo starb an nierenversagen durch leishmaniose innerhalb von ganz kurzer zeit :(

bitte nimm diese krankheit nicht auf die leicht schulter, sie ist sehr ernst!

So sehe ich das auch und kann es absolut nicht verstehen und nachvollziehen, dass Leish oft als so harmlos hingestellt wird. Denn das ist es nicht.
Gerade erlebe ich bei einer Freundin alles live mit. Erst hat es bis zur Diagnose ewig gedauert und nun bekommt die Hündin eine sehr aufwändige und teure Behandlung.( Miltefosin, Allupurinol und so weiter)
Das alles ist nicht nur für die Hündin körperlich extrem belastend ( sie wiegt nur mehr die Hälfte und die Gesamtverfassung (Nierenwerte) ist sehr schlecht) sondern es ist auch eine massiv psychische Belastung für ihre Besitzer, die alles für ihren Liebling machen.
Die Kosten die in so einem Fall auf einem zukommen sind auch nicht gerade unerheblich.

Eine andere Bekannte hat auch einen Leish Hund und das will ich gar nicht schreiben, was die beiden alles durchgemacht haben. Es war einfach wirklich furchtbar !! Ganz ehrlich, ich wüsste nicht ob ich das durchgestanden hätte. Aber die beiden haben es geschafft und heute ist der Hund 11 Jahre alt.

Man sieht es kann - muss aber nicht gut ausgehen. Aber verharmlosen soll und darf man die Mittelmeerkrankheiten allesamt nicht.

Hier ein Link zum Beipacktext :
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00059431.01?inhalt_c.htm
 
Lasst es wirklich vor allem durch Fachleute abklären!
Bei meiner damals 5jährigen Tochter stand dieser Verdacht auch kurzzeitig im Raum - Gott sei Dank hat er sich nicht bestätigt und das wünsche ich euch auch von Herzen!
 
Ich seh momentan alles bei Zola anders! Sie hatte von Anfang an mit den Stiegen probleme. Zuerst dachten wir, dass sie das vielleicht einfach nicht kenn (man weiß ja nicht wie sie vorher gelebt hat). Sie hüpft auch nicht gern ins Auto rein (naja vielleicht mag sie das einfach nicht und kennt ja die Box auch noch nicht sooo gut). Heute hab ich sie mal genau beobachtet und mir kommt vor, dass alles was mit Springen zu tun hat a bissi gemieden wird. Ausser wenn sie ihre narrischen 5 Minuten hat (und das sind nichtmal 5 Minuten weil dann ist sie total erledigt) da hüpft und springt sie wie ein Springbock durch die Gegend.
Sie schläft auch am liebsten den ganzen Tag und ist richtig sauer dass sie sich jetzt bewegen muss. Sie hat auch ein paar kahle Stellen. Bauch ist komplett nackt und am Hals vorne auch fast.
Ausserdem streckt sie sich am Tag sicher 50 mal richtig durch und Kratzt sich viel am Kopf obwohl die Ohren und Augen super schön sind.
 
Oben