Leishmaniose

Grey

Medium Knochen
Hallo,

kennt einer von euch einen TA der sich mit Mittelmeerkrankheiten und Leishmaniose auskennt?
Ich hab den dringenden Verdacht, dass meine Evora Leish haben könnte, ich hab sie ja aus Spanien.
Sie lahmt immer wieder, hat schlechte Nieren- und Leberwerte, außerdem ist sie blutarm. Seit einiger Zeit hat sie an der Nase trockene verkrustete Stellen, die immer wieder aufbrechen und nässen. Ich will sie sicherheitshalber mal testen lassen, bloß wär halt ein Doc der sich mit diesen Krankheiten auskennt sinnvoll....

lg Katharina
 
Der Hund meines Vaters (Hund stammt aus Kroatien) hat Leishmaniose. Weil er immer Probleme mit den Gelenken hatte, diese rot und wundgebissen waren, hatte ich ihn in die Tierklinik Hollabrunn geschickt und ihm gesagt, er soll zum Dr. Schwarz gehen. Dort kam er aber vorerst zu Dr. Maurizio Colcuc, der eigentlich ein Dermatologe ist. Dieser meinte sofort, als er den Hund sah, entweder hat er eine Autoimmunerkrankung oder Leishmaniose und wirklich wahr, es war Leishmaniose.

Er hat den Hund dann wunderbar medikamentös eingestellt und heute ist er nicht wieder zu erkennen. Zu Weihnachten noch war er nur mehr Haut und Knochen und mehr sterbend als lebend und jetzt ist er wieder der Prachtkerl, der er am Anfang war.

Ist also wirklich zu empfehlen. Dr. Colcuc dürfte auch in Wien eine Praxis haben, allerdings funktioniert der Link nicht, vielleicht magst ja einfach mal anrufen:

Dr. Maurizio Colcuc


Fachtierarzt für Dermatologie
Allgemeines Tierzentrum Döbling
1190 Wien, Döblinger Hauptstrasse 81
Tel: 36 818 76
Fax: 36 818 76 - 15
Email: info@atzd.at
http://www.atzd.at

Da findet man ihn auch:


Drück euch die Daumen, dass es keine Leishmaniose ist!
 
dr. pagitz von der vetmed in wien.

habe meinen camillo leider durch diese krankheit viel zu früh verloren, aber pagitz ist ein ganz netter, der sich auch sehr viel zeit nimmt.

alles gute!
 
Danke für die Vorschläge, ich werd beide mal anrufen und dort wo ich schneller drankomm geh ich hin. :)
 
Katharina ---das wäre ja mehr als Sch... !!

Ich drück euch ganz fest die Daumen
 
Genau, das hab ich mir auch gedacht....
Ich hab grad nachgeschaut, also sie noch nie getestet worden, auch in Spanien nicht. *seufz*
 
Ich würde den Test übrigens ausschliesslich bei Dr. Naucke machen lassen von Parasitus Ex. Der Versand ist zwar teuer ,aber der ist wirklich sicher.
Die machen die Tests nämlich ausserdem nach den Regionen aus denen die Hudne kommen
 
Also ich hab für Freitag einen Termin in der VetMed bei Dr. Zeugswetter, weil Dr. Pagitz ned da ist... Mal schaun was der so sagt.

Den Tipp von dir, Gundula, werde ich aber auf alle Fälle auch im Hinterkopf behalten....
 
Also ich hab für Freitag einen Termin in der VetMed bei Dr. Zeugswetter, weil Dr. Pagitz ned da ist... Mal schaun was der so sagt.

Den Tipp von dir, Gundula, werde ich aber auf alle Fälle auch im Hinterkopf behalten....


alles gute! man kann die leishmaniose gut behandeln, wenn man rechtzeitig damit anfängt!!
 
Ja, ich weiß. :) Wenn sich herausstellt, dass Ori Leishmaniose hat, werde ich mich da auch anmelden.
 
maurizio colcuc ist ein spitzen artzt, die von der vet. med kenn ich nicht, aber grundsätzlich sind sie dort auch sehr kompetent. das gute ist das auf der vet. med. alles ist. labor, parasitologie, dermatologie........alles gute!!!
 
Hi,
also Leish ist es wohl nicht, ansonsten können sie mir nicht sagen was es sonst sein könnte.
Ihr Blutbild ist ziemlich eigenartig, einige Werte erhöht, andere zu niedrig, der Rest normal, so dass sich nichts einheitliches draus ablesen lässt...

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, denn einerseits so stehen lassen will ichs auch nicht, andererseits wenn sich nichts finden lässt, den Hund dann ewig von einem TA zum anderen schleppen, ob das Sinn macht???

Bin grad ziemlich ratlos und etwas verzweifelt.

Katharina
 
einerseits super, dass es keine leishmaniose ist, andererseits muss ja irgendwas nicht stimmen, wenn werte erhöht sind :(

ich würde an deiner stelle zu einem anderen ta gehen und eine zweite meinung einholen. hat sie denn beschwerden?
 
schönten guten tag!

ich glaub ich habs jetzt überlesen (sorry) aber hat dein hund leish-symptome?

haben auch einen galgo aus spanien bei dem wir erst nach einem dreiviertel jahr zufällig draufgekommen sind dass er ehrlichiose hat und ein halbes jahr später erst dass er auch einen erhöhten leish-titer hat.
angefangen hat alles mit einer nervenentzündung und starken rückenschmerzen, fell schuppt und hund war manchmal recht lahm. außerdem ist seine milz vergrößert.

beim ersten bluttest als wir draufgekommen sind dass sein ehrlichiosetiter erhöht ist war sein leishtiter auch nicht erhöht und ein halbes jahr später aber schon. also wichtiger also die laborwerte sind die symptome!!!!
wiederrum sagt ein erhöhter titer OHNE symptome auch wieder nicht viel aus.

also wichtig sind symptome und laborwerte!!!! du kannst die laborwerte mal einer klinik in D schicken. die sind spezialisiert und die helfen dir gerne (umsonst) weiter. haben uns auch schon super geholfen und odin ist mit allopurinol wieder super unterwegs.
also schau dir einfach mal die seite an und vielleicht rufst du dort einfach mal an.

internetadresse: www.tierklinik-teisendorf.de

ich hoffe du kennst dich bei meinem verwirrenden geschreibsel aus. alles, alles gute!

liebe grüße conny
 
ich hatte erst unlängst mit meiner spanierin ein ähnliches theater: und keiner weiß bis jetzt was das wirklich war:eek: ich werde zwar im zuge der jährlichen impfungen ein grosses blutbild und einen mk test machen; aber im endeffekt kann man eh nur hoffen:cool:
 
Hi,

danke für das Feedback! @conny: Ich werds mal an die Klinik schicken, schaden kann das ja nie.

Anaplasmose und Ehrlichiose sind gemacht worden, das war auch negativ.

Sie ist halt einfach "anders" als sonst, viel ruhiger, sie schuppt und haart, hinkt, hat immer wieder mal dicke Gelenke, trinkt wahnsinnig viel und wirkt irgendwie schlapp....

Es ist so blöd, weil ich es einfach nicht greifen kann was los ist. Vor einem halben Jahr waren die Nierenwerte zB noch auffällig, das ist jetzt wieder weg, aber dafür sind andere Werte erhöht, die es nicht sein sollten.

Ich glaub ich werd mal noch einen anderen Tierarzt aufsuchen....

lg Katharina
 
Oben