Leineziehen

ganz schöne diskusion hier

nun ich habe mir noch kein halti gekauft da ich meiner meinung nach dazu nicht das nötige feingefühl habe (ich würde vieleicht doch mal dran rucken und das hab ich gehört kann echte schäden verursachen). Ich habe es so wie von den ersten leuten beschrieben (seite1) gemacht mir ein brustgeschier geholt und eine etwas längere leine und hab nochmal neu angefangen mit der metode richtungswechesel. Es hatt zwar gedauert aber inzwischen kann ich entspannt spazieren gehen (auch wenn es mal ein paar ausetzer gibt).
Mann sieht also die mühe hatt sich gelohnt.
vielen danck für eure Tipps.

LG Larissa

Zitat aus dem Artikel:
Beim Kopfhalfter handelt es sich um ein vorübergehend eingesetztes Erziehungshilfsmittel. Im Idealfall wird der Hund in weiterer Folge, auch ohne am Kopfhalfter geführt zu werden, das Alternativverhalten von sich aus zeigen, sobald er einen Artgenossen erblickt.

Und nix anderes habe ich geschrieben, oder? :rolleyes:

MfG

PS: und wenn der zitierte "Idealfall" nicht eintritt, hat man entweder was falsch gemacht, oder das Halti ist dann doch nicht die Methode der Wahl. :o

dafür dteht aber drin:

"Wichtig!

Benutzen Sie das Kopfhalfter nur mit kurzer Leine, um Verletzungen im Halswirbelbereich des Hundes zu vermeiden. Aus dem selben Grund ist auch ein ruckartiges Zerren an der Leine zu unterlassen."

und weiters:

"...sofort anzuhalten und den Spaziergang erst fortzusetzen, wenn der Hund seinen Widerstand aufgegeben hat, oder einen Richtungswechsel einzuleiten. Der Hund lernt mit der Zeit, die notwendige Konsequenz vorausgesetzt, dass es nur vorwärts geht, wenn er nicht an der Leine zieht. Einmal an diesem Punkt angelangt, kann man das Kopfhalfter getrost weglassen."

d.h. für mich, dass das halti A) gefährlich sein kann! (und diese gefahr steigert sich, wenn man's ohne anleitung macht!!!)

und B) wird es hier auch nicht als allheilmittel angepriesen, sondern eben als "Krücke" - wie andy so schön sagte. erfahrungsgemäß traue ich mich zu behaupten, dass die meisten leute den schritt weg von der krücke nicht alleine meistern können! ;) abgesehen davon, dass die meisten menschen schon an der korrekten anwendung scheitern!!!

Zuletzt bearbeitet:
dafür dteht aber drin:
erfahrungsgemäß traue ich mich zu behaupten, dass die meisten leute den schritt weg von der krücke nicht alleine meistern können! ;)

das ka ja auch sein, aber wie schon gesagt ich habe das halti nur 4 tage benutzt, mein hund zieht mich nicht mehr dort hin wo er will sondern kann normal gehen, und alle sind auf mich los gegangen!!

das ka ja auch sein, aber wie schon gesagt ich habe das halti nur 4 tage benutzt, mein hund zieht mich nicht mehr dort hin wo er will sondern kann normal gehen, und alle sind auf mich los gegangen!!

keiner hat dich angegriffen, weil DU das halti benutzt hast :confused: ist ja super, wenn's bei dir gefunkt hat, aber du kannst nicht von DIR und deniem hund auf andere schließen!

was man dir vorgeworfen hat, war, dass du es einfach so per internet an "irgendwen" weiterempfiehlst! und dann noch mit dem argument "die tiernanny machts auch so" :rolleyes:

und das kanns ja echt nicht sein ;)

was man dir vorgeworfen hat, war, dass du es einfach so per internet an "irgendwen" weiterempfiehlst! und dann noch mit dem argument "die tiernanny machts auch so" :rolleyes:

ihr habt gesagt das die tiernnany keine trainerin ist aber reicht das nicht vollkommen aus wenn sie Diplom-Tierpsychologin ist?

<von admin2 gelöscht>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr habt gesagt das die tiernnany keine trainerin ist aber reicht das nicht vollkommen aus wenn sie Diplom-Tierpsychologin ist?

<von admin2 gelöscht>

ich weiß nicht, ob du uns nicht verstehen KANNST oder nicht verstehen WILLST :confused:

es ist egal, wie sich die gute frau nennt, sie mag tranerin und psychologin sein.... ABER sie ist in ihrem fach mehr als nur fahrlässig und inkompetent :mad: (zumindest in meinen augen...)

<von admin2 gelöscht>

Diplomtierpsychologin kann jeder sein, wenn Du willst, kannst Du Dir sogar von Deinem Installateur ein Diplom ausstellen lassen:cool:. Die Tiernanny ist in erster Linie Schauspielerin, die Beiträge unterliegen natürlich einer Regie und haben mit der Realität nur am Rande zu tun. Aber so ist halt TV.;)

lg
Gerda

Also ich kann nur sagen das sie es jetz inzwischen(mein berster beitrag ist schon etwas her) mit brusteschier längerer leine und immer wieder umdrehen gelernt hat.Und ich bin auch der meinung das das halti nicht dafür da ist das der hund nicht zieht sondern das es für eine andere sache ist und zwar fürs FUß gehen.
Was wir jetzt allerdings machen aber nur mit anfänglicher Theoriestunde und unter guter anleitung /was nichts damit zu tuhn hat das sie an der Leine gezögen hat sondern da es manchmal sehr schwer ist beim FUß gehen ihre aufmerksamkeit zu kriegen da sie oft sehr stark irgendwelche umweltreize fixiert.

Oben