Leineziehen - was hilft?

Kerberos

Gesperrt
Anfänger Knochen
Ich verstehs einfach nicht - wenn ich mit Hundsi daheim oder in der Einöde übe, geht er freudig Fuß wie eine eins, und auch an lockerer Leine (also nicht fuß, sondern spazierengehen an loser Leine, ohne ziehen). Da könnte ich glatt schon eine Prüfung ablegen mit ihm.

Aber - Kaum geh ich auf eine etwas mehr belebte Straße oder gar auf den Hundeplatz, zieht er wie ein Stier.:( Ich kann ihn dann fast nicht halten, und Leckerlie oder Spielzeug ist totaaal uninteressant, obwohl es beim Üben das grösste ist:rolleyes:.
Auch meine Trainerin wurde über den Platz "gerissen", dass es nur noch gestaubt hat, sie konnte ihn auch nicht halten.

Er ist aber keinesfalls irgendwie bös, sondern einfach voller Eifer und Tatendrang, was er alles sieht, und läßt sich um nix ablenken.:confused:

Schön langsam macht mir ein altes Leiden, nämlich meine Wirbelsäule wieder Probleme deswegen, ich muss das unbedingt schnell in den Griff kriegen,
aber wie ????? Zu Hülf, bitte, habt ihr Tipps?

Bisher konnten alle meine Hunde einfach an der Leine gehen, da hab ich nie großartig üben müssen, und jetzt weiß ich mir nicht mehr recht zu helfen.
Falls es wichtig ist: Rüde, 40 kg, 9 Monate alt....
 
bei meinigem ists genau umgekehrt - er geht brav an der Leine am Hundeplatz (wo wirs trainiert haben) und draußen hat er alles vergessen:D
besonders schlimm ists, wenn wir wo neu gehen...
 
derzeit machen wir klickertraining, das ist das einzige wo er überhaupt anspricht, ich sehe auch schon erfolge...leckerlis sind auch nur bedingt hilfreich, da er von haus aus nicht verfressen ist und ihn so eine Belohnung draußen nicht wirklich interessiert...da möchte er einfach alles in windeseile erkunden...
muss gestehen, durch die gegend geschliffen werd ich auch des öfteren:D, was ziemlich blöd ist weil ich einen bandscheibenvorfall hab...aber ich denke mit dem klicker bin ich jetzt am richtigen weg, ich hab meinen hund noch nie so aufmerksam erlebt...
 
Einfach immer stehen bleiben sobald er zieht. Und nur dann weitergehen wenn die Leine nimmer gespannt. Klingt leicht, ist es aber meistens nicht. Vor allem wenn er richtig anzieht. Und es dauert ewig. Brauchst anfangs keine großen Spaziergänge einplanen, weil Du dauernd nur stehen wirst. Aber irgendwann muß es dem größten Dickschädel zu blöd werden dauernd stehen zu bleiben... Hoff ich halt bei unseren auch. :D
Belohnen wenn er zu Dir schaut oder sogar herkommt. Einer von unseren Jungs hat angefangen sich automatisch hinzusetzen wenn ich stehen bleibe. Ist auch praktisch.
 
mir reisst er dauernd die Hand nach vorn wenn er anrennt und anzieht.
Da hauts mich immer fast auf die Latschen.
Aber ich bin da Konsequent und bleib stehen.
Meistens macht er das in der Früh beim Ersten Spaziergang.
Danach die nächsten 2 Mal läufts dann super sogar mit der 2m Leine.
 
mir kommts auch so vor, als sei es von der tageszeit abhängig...
oder aber ev. strahle ich manchmal was anderes aus, z.B. wenn ichs eilig habe weil ich in der früh in die arbeit muss....:D
es hat tage, da könnte ich ihn am mond schießen so zieht er und dann geht er auf einmal tagelang wieder brav.

das mit dem stehen bleiben funktioniert bei uns auch ganz gut - aber - ich bin da wohl zu ruhelos, denn ich mach das immer brav und nach 30min geb ich dann auf weil ich ja auch weiter kommen möchte...:eek:
 
gehts zu gscheite trainer - nur stehenbleiben ist zu wenig:);)- da werdet ihr geschult- ist ja das problem des HB
 
das sowieso:D mach das klickertraining ja auch 2mal die woche mit einer trainerin....
wobei ich echt denke, dass mein Hund launenhaft ist....heute z.B. ging er eine Std lang bei Fuß, ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt hab....einfach so...ev kommts auch auf die gerüche an, die rundherum sind:) dass es auch davon abhängt wie der hundebesitzer drauf ist, ist auch klar.....
 
das sowieso:D mach das klickertraining ja auch 2mal die woche mit einer trainerin....
wobei ich echt denke, dass mein Hund launenhaft ist....heute z.B. ging er eine Std lang bei Fuß, ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt hab....einfach so...ev kommts auch auf die gerüche an, die rundherum sind:) dass es auch davon abhängt wie der hundebesitzer drauf ist, ist auch klar.....
natürlich spielt das umfeld und die ablenkung eine große rolle - die richtige mot. und die punktgenaue bestätigung (geht ja mit dem click super) bringt sicher erfolg - lernen in kleinen schritten:):)
 
genau an dieser bestätigung arbeiten wir momentan - was ich immer unterschätzt hab war der blickkontakt, den hab ich bei meinem hund offenbar viel zuwenig gesucht....
 
absolut, ...mit leckerlis gehts relativ schwierig, da mein Hundzi nicht wirklich verfressen ist, es funktioniert eher mit Käse oder wurst...aber auch nicht immer, wenn z.B. wir irgendwo bei feldern gehen und da springt ein hase vor seiner nase weg, dann ists vorbei, dann kann ich ihn die restlichen 10minuten vergessen:D, wobei, ich denke, auch das kann man schritt für schritt in den griff kriegen, ich darf anfangs einfach nicht zuviel erwarten.
früher war mir das an der Leine ziehen relativ egal 1. weil mein hund noch nicht sooo kräftig war und 2. ich noch keine bandschreibenprobleme hatte, von daher bin ich absolut selber schuld dran...aber ich glaub, wir sind auf einem guten weg
 
das sowieso:D mach das klickertraining ja auch 2mal die woche mit einer trainerin....
wobei ich echt denke, dass mein Hund launenhaft ist....heute z.B. ging er eine Std lang bei Fuß, ohne, dass ich auch nur ein Wort gesagt hab....einfach so...ev kommts auch auf die gerüche an, die rundherum sind:) dass es auch davon abhängt wie der hundebesitzer drauf ist, ist auch klar.....

Wann klickst du ganz genau -
wenn er grad ohne ziehen neben dir ist, klick und Leckerlie oder wie ? Ich klickere ja auch, aber anscheinend falsch :eek:, wenn er brav neben mir bleibt und schön geht, klick ich, dann Leckerlie, und anschließend zieht er schon wieder :rolleyes:, so schnell kann ich gar nicht schauen.

Also würd ich pro spazierengehen ja 50x klicken , wenn er denn mal langsam geht, oder wie oft klickst du?

Und das mit dem Stehenbleiben ist ja so eine Sache - ich könnt z.b. zu Fuß in die Arbeit gehen - Hund darf aber nicht ziehen - ich kann nicht ewig stehen - weil eben Arbeit, also muss ich Autofahren.:eek:

Ich bin mal ne Zeit lang - ca 3 Wochen - wirklich stehengeblieben.
Ich hab nicht mal 100 m geschafft in einer halben Stunde :mad:, ich habs ehrlich gesagt aufgegeben.

Außerdem besuchen wir 2 Hundeschulen ! und eine Trainerin, und es geht trotzdem nix weiter.
Ich bin echt frustriert, klar, ich mach was falsch, aber was? Irgendwann müsst ers doch kapieren.

Und außerdem, in der Einschicht und so kann er perfekt Fuß gehen, aber auf Straßen und Wegen wos belebt ist - keine Chance.
 
also was du da mit dem clickern beschreibst...ich könnt mir vorstellen, dass er das falsch verknüpft hat...

anstatt: wenn ich nciht ziehe, krieg ich n leckerchen
könnte er gelernt haben: erst ziehen, dann locker gehen, click und leckerchen...

hört sich für mich zum mindest schwer danach an...
 
Das Problem habe ich mit meiner Hündin auch, aber nur morgens, oder wenn wir eine fremde Strecke gehen,irgendwie nach dem Motto: "Neuer Tag, neues Glück".
Ich bleibe dann stehen, sie weiß eh schon was kommt, zeige einen Bogen an, und sie geht einmal um mich herum. Das müssen wir ca. 10 mal alle paar Meter machen, dann hat sie sich beruhigt. Alle 10-15min probiert sie das dann kurz wieder, also "tanzen" wir noch mal ein paar Runden.
Ist manchmal auch ganz schön lästig, und die anderen Passanten schauen uns meist recht verdutzt an...
Liebe Grüße, rednose
 
Hmmmmm......für mich hört sich das eher an als ob dein Hund Stress in belebten Gegenden hat und schnell weg möchte. Ebenso auf dem Platz, ich denke, er spürt, deine Erwartungshaltung und Nervosität, auch wenn es ihm Spaßmacht, putscht das weiter auf.
Vielleicht wäre es sinnvoll, daran zu arbeiten. Setzt dich mit ihm an den Rand einer Fußgängerzone, erstmal in ruhigen Zeiten, so weit weg vom Geschehen, daß er ruhig bleibt und schleich dich dann von Bank zu Bank weiter rein ins "Getümmel". Immer kleine Zeiteinheiten, dafür einfach öfter und wichtig, geh mit ihm, wenns ihm noch gutgeht dabei, und wenns am anfang nur ein paar Minuten sind, sonst lernt er nur, wenn ich hibbel, gehts weiter.
 
Also wenn er auf den sonstigen runden gut läuft weis er doch schon mal wie es geht.
ich würde dir nicht raten es mit stehenbleiben usw zu probieren das funktioniert nur bei Hunden die nicht wissen wie es geht.
Was die genaue Ursache ist kann ich dir jetzt nicht sagen.
 
Oben