Leinenproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke fast noch ärgerer käse als deine vorschreiberin. okay, egal. ich will ja nichts böses, also nochmal extra für dich :):D:eek:

Öhm ... alles klar, klarer gehts nicht. Ich fasse zusammen:
Du hast einen hibbeligen Hund, der schneller am Ziel sein will als du. Du findest sein Verhalten dumm, weil er doch ganz von alleine wissen müsste, dass er auch ohne zu ziehen ankommen wird. Um ihn von seiner Dummheit abzubringen, verwendest du eine Wurfkette, die du aber eh nicht wirfst, sondern mit der du schepperst. Hund legt kurz die Ohren an und wird langsamer, um sich gleich darauf mit neuer Energie ins Halsband zu werfen, das sich beim Ziehen nicht zusammen zieht und auch keinesfalls auf seinen Kehlkopf drückt - so weit halbwegs richtig? :p

ich finde das verhalten nicht dumm sondern äußerst lästig.
kein hund kann von alleine wissen, das er nicht ziehen soll. zumindest kenne ich keinen, der dieses tut.
dann habe ich schon mehrmals geschrieben das ihc nicht NUR eine wurfkette verwende.
mein Hund legt nicht kurz die ohren an, wird langsamer und prescht dann mit neuer energie wieder rein.
Sie wird langsamer und achtet wieder auf mich, so dass ichdas ziehen unterbinden kann. sie prescht übrigens NIE in die leine sondern wird nur "gleichmäßig" schneller - sprich so rammt sie isch auch nicht das halsband in den kehlkopf.
es zieht sich nicht zusammen, das stimmt. aber es ist klar dass es sich spannt wenn sie zieht. nur sonst ist es locker (wie vorhin schon gesagt) und keinesfalls unangenehm für sie.


Merkst was? Du "hilfst" deinem Hund durch diese Methoden nur, sich immer weiter hysterisch aufzubauen, hängst hinten als Treibanker an ihm dran, und er will eigentlich gar nix anderes als von dir weg. So schnell wie möglich. :eek:

so schnell wie möglich ist bei mir was anderes und wenn ich ein treibanker bin, dann ist mein hund ein elefant. Immerhin gehe ich extra für sie ein rasches tempo.

Shonkas Tipp mit der 3-m-Leine finde ich perfekt (meiner Meinung nach dürfte die Leine sogar ruhig noch ein paar Meter länger sein). Leinenführigkeit übt man auch nicht in der Stadt, daher hatscht dein Gegenargument mit der 2-m-Leine schon mal gewaltig, tut mir leid.
Also: Geh auf eine Wiese, Hund an der laaaaangen Leine (wenn geht mit Brustgeschirr - dein Hund hat ja eh eines, also ziehs ihm an). Und dann beginn zügig zu gehen, immer geradeaus. Die Wurfkette schmeiß bitte aber vorher in den Müll, steck von mir aus ein Quietschi ein oder irgend ein Spielzeug/Leckerli, auf das dein Hund abfährt: Er soll ja freiwillig und freudig neben dir gehen und nicht wieder die Flucht antreten.
Du gehst also, beobachtest aus den Augenwinkeln den Hund. So bald du merkst, dass er unaufmerksam wird oder dich überholen will, änderst du die Richtung. Und zieh dabei seine Aufmerksamkeit auf dich: Lock ihn, ruf ihn, quietsch von mir aus rum, mach dich zum Affen - egal, dein Hund soll merken, dass es bei dir und nirgends anders interessant ist. Wenn er an deiner Seite ist: Belohnung - und dann weiter. Kannst das neben dir Gehen auch mit einem Kommandowort verbinden, wenn du magst.
Wenn du das konsequent (ohne Zwang, einfach wie ein lustiges Spiel) und regelmäßig übst, wirst staunen, mit welcher Freude dein Hund bald bei der Sache sein wird und wie schnell er kapieren wird, was du von ihm erwartest.
Und dann kannst auch in der Stadt und nur mit 2-m-Leine mit ihm gehen.

und zu guter letzt: was du mir hier erklärt ist fuß-gehen. und das beherrscht sie, keine sorge.
nur will ich nichts weiter als mit ihr gehen ohne dass sie zieht und ohne dass ich sie ins fuß nehmen muss, damit sie auch schnuppern kann.

und das einzige was ich mit diesem tread bezwecken will ist ob jemand sinnvolle vorschläge hat, wie ich ihr den stress nehmen kann.

so, ich hoffe diesmal habens alle kapiert. :):D

lg
yasrina
 
danke fast noch ärgerer käse als deine vorschreiberin. okay, egal. ich will ja nichts böses, also nochmal extra für dich :):D:eek:
Oh, herzlichen Dank. :rolleyes:

ich finde das verhalten nicht dumm sondern äußerst lästig.
Aha. Dann war das
ich geh ohnehin sehr schenll spazieren, weil sie sonst noch dümmer wäre.
wohl nur ein lustiges Stilmittel deinerseits. Haha. :rolleyes:

Zum Rest
kein hund kann von alleine wissen, das er nicht ziehen soll. zumindest kenne ich keinen, der dieses tut.
dann habe ich schon mehrmals geschrieben das ihc nicht NUR eine wurfkette verwende.
mein Hund legt nicht kurz die ohren an, wird langsamer und prescht dann mit neuer energie wieder rein.
Sie wird langsamer und achtet wieder auf mich, so dass ichdas ziehen unterbinden kann. sie prescht übrigens NIE in die leine sondern wird nur "gleichmäßig" schneller - sprich so rammt sie isch auch nicht das halsband in den kehlkopf.
es zieht sich nicht zusammen, das stimmt. aber es ist klar dass es sich spannt wenn sie zieht. nur sonst ist es locker (wie vorhin schon gesagt) und keinesfalls unangenehm für sie.

so schnell wie möglich ist bei mir was anderes und wenn ich ein treibanker bin, dann ist mein hund ein elefant. Immerhin gehe ich extra für sie ein rasches tempo.

und zu guter letzt: was du mir hier erklärt ist fuß-gehen. und das beherrscht sie, keine sorge.
nur will ich nichts weiter als mit ihr gehen ohne dass sie zieht und ohne dass ich sie ins fuß nehmen muss, damit sie auch schnuppern kann.

und das einzige was ich mit diesem tread bezwecken will ist ob jemand sinnvolle vorschläge hat, wie ich ihr den stress nehmen kann.

so, ich hoffe diesmal habens alle kapiert. :):D

lg
yasrina
erspar ich mir eine weitere Antwort, da du ohnehin auf alles ein "Aber" weißt.
Und: Nein, was ich dir erklärt habe, ist kein "Fuß" - nur so als Anmerkung.
Viel Spaß wünsch ich jedenfalls weiterhin. :rolleyes:
 
Sorry, aber ich habe noch nicht verstanden was du nun wirklich von deinem Hund willst? :confused: :eek:

Sie beherrscht das "fuß", kann aber nicht an der Leine gehen da sie dann immer zieht. So weit versteh ich das ja noch, aber warum kannst du dann nicht eine längere Leine nehmen, wenn du sie eben nicht ins "fuß" schicken willst? :confused: Du willst sie nicht "fuß" gehen lassen, soll also heißen, sie kann eh weiter von dir weg, oder?

Bitte nochmal für brünette erklären! :D ;)
 
Ich erklär das jeden Samstag in der Hundeschule so ca. 20x pro Teilnehmer.

Beim "ja, aber" krampfts mich zwar auch immer zsamm, aber dort kann ichs wenigstens praktisch demonstrieren.

Andrea97 hats besser erklärt als ich und genauso funktionierts nunmal. Natürlich gibts auch weniger freundliche Methoden (das Ketterl funktioniert nur nie, da dem Hund in dieser Situation keine Alternative angeboten werden kann, was ja eigentlich der Sinn einer Verhaltensunterbrechung wäre...), dabei hat der Hund aber keinerlei Möglichkeit zu lernen, selbstständig sein Verhalten zu ändern.

Naja, vielleicht findet ja jemand anders einen Draht zu Yasrina.

LG
Ulli
 
Sorry, aber ich habe noch nicht verstanden was du nun wirklich von deinem Hund willst? :confused: :eek:

Sie beherrscht das "fuß", kann aber nicht an der Leine gehen da sie dann immer zieht. So weit versteh ich das ja noch, aber warum kannst du dann nicht eine längere Leine nehmen, wenn du sie eben nicht ins "fuß" schicken willst? :confused: Du willst sie nicht "fuß" gehen lassen, soll also heißen, sie kann eh weiter von dir weg, oder?

Bitte nochmal für brünette erklären! :D ;)

Aaaaaaalso: Ich habe kein Problem mit Fuß gehen und ich habe kein Problem mit Leinenführigkeit generellt.
Ich will nur nicht meinen Hund in der Stadt IMMER bei Fuß haben, also sozusagen "frei" gehen lassen (an der 2-m-leine, damit sie schnuppern kann etc).

Das Problem das ich daran habe ist: wenn ich sie so "frei" gehen lasse, ist ie nervös und hat stress. eben jenes will ich soweit wie möglich zurück stellen.

lg
yasrina
 
Hast Dir schon mal überlegt, dass die Stadt ihr Stress bereitet :confused:
Warum lehnst Du eigentlich so generell unsere Methoden ab?? Man lernt keinen Hund der ohnehin schon Stress in der Stadt hat, das richtig an der Leine gehen in der Stadt. Zuerst wirst Du wohl oder übel am Feld üben müssen und da ist nunmal eine 3 - 5 m Leine weitaus geeigneter. Wenn es dort mal 1 A funktioniert, kannst kurze Stadtgänge unternehmen und sobald sich Stress aufbaut Übung beenden. Die Distanz wird sich im laufe der Zeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erhöhen und irgendwann kannst auch längere Stadtgänge mit Deiner Hündin machen, ohne das Sie permanent Stress hat und wie irre an der Leine zieht. So würde ich es halt machen oder hab es so gemacht, obwohl Deikoon eigentlich fast nie zu Stadtgängen mit muß, aber man weiss halt nie für was man es noch brauchen kann ;)
 
Hast Dir schon mal überlegt, dass die Stadt ihr Stress bereitet :confused:
Warum lehnst Du eigentlich so generell unsere Methoden ab?? Man lernt keinen Hund der ohnehin schon Stress in der Stadt hat, das richtig an der Leine gehen in der Stadt. Zuerst wirst Du wohl oder übel am Feld üben müssen und da ist nunmal eine 3 - 5 m Leine weitaus geeigneter. Wenn es dort mal 1 A funktioniert, kannst kurze Stadtgänge unternehmen und sobald sich Stress aufbaut Übung beenden. Die Distanz wird sich im laufe der Zeit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erhöhen und irgendwann kannst auch längere Stadtgänge mit Deiner Hündin machen, ohne das Sie permanent Stress hat und wie irre an der Leine zieht. So würde ich es halt machen oder hab es so gemacht, obwohl Deikoon eigentlich fast nie zu Stadtgängen mit muß, aber man weiss halt nie für was man es noch brauchen kann ;)

wie gesagt, mit der leinenführigkeit habe ich generell ned unbedingt ein problem.
und es ist auch unwahrscheinlich das die stadt ihr problem ist, weil wir ja mitten in dieser wohnen bzw. sobald die leine ab ist ist alles wunderbar. ich kann auch ohne leine quer durch die stadt gehen (hatte vor kurzem die leine beim spazierengehen im dunkeln verloren, als sie frei laufen durfte). Da hab ich sie dann eben im Fuß, aber sie ist nicht nervös, sondern es funktioniert alles super und ruhig.
 
Sorry...aber aus irgendeinem Grund muss sie doch Stress haben!Und selbst wenn sie nicht ins HB prescht drückt es trotzdem auf den Kehlkopf!:rolleyes:
Und wenn sie so sensibel ist, dass sie selbst auf das rappeln der Wurfkette so reagiert dann ist es vielleicht doch schon das was ihr Stress bereitet? Die Angst, dass sie was falsch machen könnte und dann von Dir ermahnt wird?:confused:
Finde also die Idee das an lockerer Leine gehen ( nenn es "locker" oder "langsam" und nicht "Fuss" ) nochmal ganz von vorne aufzubauen ohne Zwang echt nicht verkehrt!:D
 
Gut also die Stadt selbst macht ihr keinen Stress, aber das an der lockeren Leine laufen in genau dieser.
Sorry, aber Du wirst nicht darum herum kommen, diese Übung ganz neu zu lernen und neu aufzubauen.
 
genau das habe ihc ganz am anfang selbst gesagt. nur wollte ihc bisher noch tipps, ob ihr eine andere idee habt.

bzw. wnen ich es nochmal von vorne aufbauen will, dann muss ich ihr eben erst auhc zeit gegebn, wieder ohne s tress mit der leine umzugehen. sprich das ihc sie erst ziehen lasse nmus. und genau das will ich eigentlich verhindern.
bzw. wenn ich das so mache und auch fürn anfang aufs feld geh: soll cih sie dann aufs feld tragen oder wie komm ich dort hin?
 
Nochmal die Frage:

WIE hast du erreicht, dass sie nicht mehr an der Leine zieht (jetzt mal abgesehen davon, dass sie dabei supernervös ist)??

Wenn du das auch schon mit der Kette erreicht hast oder mit anderen aversiven Methoden, dann hab ich ne gute Vorstellung davon, warum der Hund an der Leine nervös ist.

Ich seh schon dein Antwortposting.... Nein.. aber.... :eek: ...

Mal sehen, ob ich irgendwo einen Draht finde....
 
Nochmal die Frage:

WIE hast du erreicht, dass sie nicht mehr an der Leine zieht (jetzt mal abgesehen davon, dass sie dabei supernervös ist)??

Wenn du das auch schon mit der Kette erreicht hast oder mit anderen aversiven Methoden, dann hab ich ne gute Vorstellung davon, warum der Hund an der Leine nervös ist.

Ich seh schon dein Antwortposting.... Nein.. aber.... :eek: ...

Mal sehen, ob ich irgendwo einen Draht finde....

*sfz*
ich hab mit ihr wirklich viel ausprobiert und darunter ist auch die kette, ja das geb ich zu.
aber ich habs auch probiert mit stimme, leckerlie, umdrehen und andere richtung gehen, stehen bleiben.

such mal schön deine drähtchen und ich weiß das der stress wahrscheinlich bei mir liegt. aber das frage ich nciht. ich frage nur, wie ich sie von da wieder runter holen kann ohne das ich mir die arme ausreißen lassen muss.
 
*sfz*
ich hab mit ihr wirklich viel ausprobiert und darunter ist auch die kette, ja das geb ich zu.
aber ich habs auch probiert mit stimme, leckerlie, umdrehen und andere richtung gehen, stehen bleiben.

such mal schön deine drähtchen und ich weiß das der stress wahrscheinlich bei mir liegt. aber das frage ich nciht. ich frage nur, wie ich sie von da wieder runter holen kann ohne das ich mir die arme ausreißen lassen muss.

In dem du umdenkst.
Denke nicht: Der Hund soll nicht ziehen.

Denke: Der Hund soll an lockerer Leine laufen.

Und das bringst du ihr einfach bei ;) .

Grüßle
Günni
 
Wieso willst Du sie den aufs Feld tragen :confused:
Ich verstehe die Frage nicht ganz??

weil weder hund noch ich fliegen können.

bzw. ernst gesagt: ich muss zu fuß auf das nächstgelegene Feld gehen und ich will dorthin nicht ohne leine gehen. Eben weil es stadt ist.
also wie soll ich hingehen, ohne stress/nervosität und ohne das sie mir den arm abreißt
 
such mal schön deine drähtchen und ich weiß das der stress wahrscheinlich bei mir liegt.

Ich kann Dir versichern, Günni weiss wovon Sie schreibt. Sie hat auch einen Draht zu Deikoon gefunden und der ist mit Sicherheit schwerer zu händeln als dein Hund. Das Geheimniss des Erfolges liegt zu 99% beim HF und wenn Du Stress verbreitest, dann hat Dein Hund Stress. Mußte ich auch lernen - bei GÜNNI ;)
 
Ich kann Dir versichern, Günni weiss wovon Sie schreibt. Sie hat auch einen Draht zu Deikoon gefunden und der ist mit Sicherheit schwerer zu händeln als dein Hund. Das Geheimniss des Erfolges liegt zu 99% beim HF und wenn Du Stress verbreitest, dann hat Dein Hund Stress. Mußte ich auch lernen - bei GÜNNI ;)

und wie stell ich meinen streß, den ich ja die ganze zeit verbreite :)rolleyes:), ein wenn ich aber völlig ruhig bin?
 
und wie stell ich meinen streß, den ich ja die ganze zeit verbreite :)rolleyes:), ein wenn ich aber völlig ruhig bin?

In dem Du rausfindest wie und warum Du Deinen Hund Stress bereitst und daran arbeitst (an Dir nicht am Hund) :rolleyes:

Was das Feld angeht, ich mein es wird doch irgendwo ein ruhiges Plätzchen geben, wo ihr üben könnst. Du tust ja gerade so, als ob Schrems eine Großstadt ist und man nirgends ohne Auto oder Öffis hinkommst :cool:

Und wenn man etwas will, kann man es auch erreichen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben