Leinen- und Beißkorbpflicht

Alae schrieb:
Na das kann sein dass sie da inkludiert ist. Aber ne extra Versicherung für sie abgeschlossen haben wir definitiv nicht.
Aber auch wenn ein Hund inkludiert ist muss man es bekanntgeben mit den Daten etc. - automatisch is er nicht versichert wenn man nix sagt ;)

Elli_Buddy schrieb:
Aber auch wenn ein Hund inkludiert ist muss man es bekanntgeben mit den Daten etc. - automatisch is er nicht versichert wenn man nix sagt ;)

Wie gesagt, das ist Mutters angelegenheit. Aber ich wüsste nicht warum sie sie nicht angegeben haben sollte, von dem her denk ich dass sie schon dabei ist :)

Alae schrieb:
Wie gesagt, das ist Mutters angelegenheit. Aber ich wüsste nicht warum sie sie nicht angegeben haben sollte, von dem her denk ich dass sie schon dabei ist :)
Warums viele nicht angeben? Weils viele nicht wissen ;)

Camilla2005 schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass kein Hund 100 %ig abrufbar ist !

na geeh sag das mal den haltern der in wien freilaufenden hunzis. :rolleyes:

Kurenai schrieb:
Haftpflichtversicherung kannst immer abschließen. Ich würd mich mit keinem Hund ohne auf die Straße trauen. :eek: Auch wenn der Hund noch so brav ist, reicht wenn sie zB über die Straße geht und ein Auto baut einen Crash wegen ihr.

oder mehrere bauen einen.

Sally+Lenni schrieb:
na geeh sag das mal den haltern der in wien freilaufenden hunzis. :rolleyes:

Ich lass meine aber trotzdem frei laufen, nicht grad auf der Mariahilferstrasse aber wenns wo grün ist , Gesetz hin oder her ! Wäre ja schlimm wenn die Hundsis immer nur an der Leine sein müßten ...

Camilla2005 schrieb:
Ich lass meine aber trotzdem frei laufen, nicht grad auf der Mariahilferstrasse aber wenns wo grün ist , Gesetz hin oder her ! Wäre ja schlimm wenn die Hundsis immer nur an der Leine sein müßten ...

ja na das ist eh klar. aber am gehsteig gehört er angeleint. und überall dort wo viele leute sind.

Ich hab für Wuzzn sowas nicht einmal, zudem würd ich nicht mal eine bekommen wenn ich eine für sie wollen würde... zu alt!
Wie im anderen Thread schon erwähnt: auch ein Irrtum. :rolleyes:
1. Isses mir egal da sie auf meine Mutter gemeldet ist und die sich drum kümmern muss
Man kann sichs auch leicht machen - und die Verantwortung abschieben. :o
Hab ich nicht mal für mich irgendwelche Versicherung, da werd ich wohl kaum welche fürn Hund haben
Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. Und wieder ein Irrtum. :o

Zu den beiden bisher genannten hast Du nämlich höchstwahrscheinlich noch eine - nämlich eine Privathaftpflichtversicherung. Die ist in der Haushaltsversicherung üblicherweise inkludiert und deckt Schäden ab, die Du als Person verursachst. Denn man kann sehr wohl jede Menge an (Personen oder Sach) Schäden unabsichtlich verursachen, für die man ohne Versicherung persönlich mit sehr hohen Summen zur Kasse gebeten wird.

Im Gegensatz dazu ist es eher unwahrscheinlich, daß eine Hundehaftplichtversicherung in der Haushaltsversicherung "automatisch" inkludiert ist. Jedenfalls solange nicht, bis man eine entsprechende Erweiterung selbst veranlaßt (und die Vertragsänderung unterschrieben) und eine entsprechende neue Polizze erhalten hat.

MfG, Andreas MAYER

Angeblich nächste Woche verstärkte Kontrollen in ganz Wien! Heute im Radio gelaufen! Was immer das auch heißen mag - wohn seit 4 Jahren in Wien und hab noch net mal einen Kontroll-Menschen gesehen! Also verstärkt - überhaupt keiner! :confused:

@Versicherung
Also das ist mehr als nur de....! Ein Schaden reicht und du oder wer auch immer zahlt sein Leben lang die Schulden ab. Bei der Haushaltsversicherung anrufen, geht auch telefonisch, Namen des Hundes angeben und der Hund ist mitversichert! Wer sich dafür zu Schade ist, der soll meiner Meinung nach zahlen - eh selber Schuld!

@cinqueterre

Ja das gilt auch dort. Wenn du auf der Donauinsel spazieren gehst, Zb. bei der Copa, wirst du sehen das dort immer wieder Polizeiautos unterwegs sind. Die fahren dort nicht nur um Drogen, Rauferein u.ä. in schacht zu halten die schauen auch aufmerksam ob die Hundzis eh an der Leine sind bzw. einen Beißkorb tragen...sollte das nicht der fall sein so kommt eine Geldstrafe in höhe von 21€.

@hallihallo

Es gibt da keine bestimmten kontrollmenschen wie die Parkshereff's sondern das kontrolliert auch die Polizei wie oben schon erwähnt! ;-)

ja die kontrollieren ja gaaanz heftig....

auf die Frage meiner Mutter bei der Bezirksvertretung warum nicht das Kotwegräumen kontrolliert wird hieß es das kann man niht machen, das kostet Wählerstimmen;)

Andreas MAYER schrieb:
Zu den beiden bisher genannten hast Du nämlich höchstwahrscheinlich noch eine - nämlich eine Privathaftpflichtversicherung. Die ist in der Haushaltsversicherung üblicherweise inkludiert und deckt Schäden ab, die Du als Person verursachst.

Siehst, mal dein Irrtum. Nein, ich habe KEINE Haushaltsversicherung. Würde ich doch wissen wenn ich eine abgeschlossen hätte und mir Geld abgezogen werden würde ;)

Ob dus glaubst oder nicht, es gibt noch Menschen die keine haben ;) Mein Lebensgefährte hat jetzt mit 30 seine erste HHV (für seinen Hauptwohnsitz) abgeschlossen und hat bisher auch gut ohne gelebt ;)

Alae schrieb:
Siehst, mal dein Irrtum. Nein, ich habe KEINE Haushaltsversicherung. Würde ich doch wissen wenn ich eine abgeschlossen hätte und mir Geld abgezogen werden würde
Sorry, dachte, Du wohnst noch bei Deiner Mutter. Hab den Satz, daß Dein Hund auf sie gemeldet ist, dahingehend interpretiert. :)

Ob dus glaubst oder nicht, es gibt noch Menschen die keine haben ;) Mein Lebensgefährte hat jetzt mit 30 seine erste HHV (für seinen Hauptwohnsitz) abgeschlossen und hat bisher auch gut ohne gelebt ;)
Dann hat er bisher einfach Glück gehabt. Denn ein von einem Menschen als z.B. Fußgänger, Radfahrer oder Skater verursachter Unfall mit größeren Sachschaden oder gar Personenschaden wird finanziell - so keine Privathaftpflichtvers. besteht (die übrigens in der HHV inkludiert ist) - vom Verursacher eingefordert. Und das kann verdammt teuer werden. Und einen Unversicherten seine Existenz kosten. :o

Wenn Du übrigens auch an seinem Hauptwohnsitz gemeldet bist, bist Du jetzt auch haftpflichtmäßig als Lebensgefährtin automatisch mitversichert. :)

MfG, Andreas MAYER

Mir sinds gestern in Pötzleinsdorf nachgefahren.... hab die Hunde ohne leine aus dem Auto springen lassen - da hat der eine schon die Tür aufgerissen und wollte loslegen..... zum erstem Mal macht sich Obedience bezahlt, ich hatte nämlich nichtmal ne Leine mit... ich säusel Close und beide tapselns ganz brav neben mit her, anhimmel, da hat er die Tür wieder zugeschlagen und ist gefahren:D
*schwein gehabt*, 5 sec. später ist der Affe schon gen Baum gallopiert:D

Bei uns in der Siedlung laufen seit gestern auch schon die Polizisten herum, und schauen zu, wie man das Schei.... aus der Wiese kletzelt :D

weiss jemand wie das mit den jägern ist, im waldgebiet zb. in wien wenn die hunde ohne leine, aber mit maulkorb einem reh nachjagen?
darf der dann genauso schiessen?
darf der jäger in wien eigentlich überhaupt schiessen im wald?
oder ist das egal ob der hund einen maulkorb trägt oder nicht, wenn er einem wild nachläuft?

Dann darf er leider wirklich schießen, egal ob mit Maulkorb oder ohne - für schwaches Wild ist ja angeblich auch schon das Hetzen sehr gefährlich ( wobei ich mich schon frage, wie das Wild frühere Zeiten, als es noch Bären, Wölfe und Luchse in größerer Zahl bei uns gab, überlebt hat) - er muss Dich allerdings ( Theorie, ich würde mich nie darauf verlassen ) vorher ermahnen, den Hund abzurufen, wenn Dir das nicht gelingt, dann darf er......

Egal, ob Wien oder sonstwo.

@ Cato

verstehe! hmm...
und weisst du auch ob er das den ganzen tag lang darf? oder nur in der dämmerungszeit?
ich bild mir ein, ich hab mal gehört, dass untertags keine jäger schiessen dürfen!
weil wenn ich mit dem pferd ausreiten bin, dann weiss ich, gibt es zeiten wo man zurück sein muss, also 1 st. vor der dämmerung in diesem fall, eben wegen den jägern!

also bei uns im maurer wald hab ich aber echt noch nie einen förster oder jäger gesehen!
i denk mir auch, was ist wenn der aus versehen nen menschen dawischt, der vielleicht grad den hund zurückholen will oder so??

Ninchen1984 schrieb:
@ Cato

verstehe! hmm...
und weisst du auch ob er das den ganzen tag lang darf? oder nur in der dämmerungszeit?
ich bild mir ein, ich hab mal gehört, dass untertags keine jäger schiessen dürfen!
weil wenn ich mit dem pferd ausreiten bin, dann weiss ich, gibt es zeiten wo man zurück sein muss, also 1 st. vor der dämmerung in diesem fall, eben wegen den jägern!

also bei uns im maurer wald hab ich aber echt noch nie einen förster oder jäger gesehen!
i denk mir auch, was ist wenn der aus versehen nen menschen dawischt, der vielleicht grad den hund zurückholen will oder so??

Das darf er den ganzen Tag und die ganze Nacht....das mit dem Verzicht auf Reiten in der Dämmerung ist eine ( lobenswerte ) freiwillige Geschichte.

Natürlich gibt es auch im Maurer Wald einen Jäger / Förster, gibt ja auch genug Wild dort;)
In der Gegend sind sie allerdings nicht schießwütig, was man so mitbekommt.

Trotzdem: wenn Dein Hund jagen geht, auch wenn er nur 200 oder 300 Meter weit mal kurz wo nachläuft, musst Du etwas dagegen tun, einerseits, weil Du dabei auch mal an den Falschen geraten kannst, oder einfach ein Unfall passieren könnte, andrerseits, weil Du den "braven" Hunden das Leben schwer machst, denn je mehr Hunde im Wald wildern gehen, desto lauter werden die Rufe nach strenger Überwachung!

Zuletzt bearbeitet:
Pez_83 schrieb:
Bei uns in der Siedlung laufen seit gestern auch schon die Polizisten herum, und schauen zu, wie man das Schei.... aus der Wiese kletzelt :D
Ich weiß ja, warum ich sie nicht vermisse :D .

lg
Bonsai

Oben