Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
also ich habe eine 5m Flexileine, die ich hauptsächlich verwende, damit hat sie ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit trotz Leinenpflicht. Für die Stadt oder Tierarzt verwende ich eine ca. 170 cm lange Leine die ich auch kürzer machen kann. Dann habe ich noch eine 10m Schleppleine
Für kürzere Spaziergänge nehme ich ein Nylonhalsband mit ca. 2cm Breite, für längere Wanderungen nehme ich ein Brustgeschirr.
Maulkorb haben wir einen aus Plastik, den habe ich zur Sicherheit für den Tierarzt falls eine schmerzhafte Untersuchung notwendig ist. Oder wenn irgendwo Maulkorb Pflicht ist.
Das wars
Schöne Grüße
Das ist aber eben an diesen Hilfsmitteln der Hauptgrund, warum sie verwendet werden. Was wäre denn deine Grundfrage dann? Verstehe ich jetzt gerade nicht.Leider läuft hier so ziemlich alles an der Grundfrage
vorbei . Leider !
Ist es wirklich das einzige an Wissen ,
durch die Leine der Hund unter Kontrolle und
mit Maulkorb kann er nicht Beißen .
Ist zwar nicht gerade falsch , diese Aussage , aber etwas
dürftig .
Tut mir leid das wir dir nicht die gewünschten Antworten geliefert haben.
Aber das sind ja eigentlich alles logische Dinge, die man eben nicht erwähnt, weil eh klar. Sorry aber da versteh ich die Frage dann nicht.
Das du deinen Hund beim TA auf den Tisch stellts und er kann machen was er will ist schön für euch. Bei 99% der Untersuchungen kann ich das auch, es gibt aber Untersuchungen oder Verletzungen die schmerzhaft sind da nehme ich zur Sicherheit lieber den Maulkorb. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Ich finde das auch völlig in Ordnung denn auch ich wehre mich beim Arzt wenn er mir weh tut, beißen zu ich aber nicht. Versprochen
Natürlich braucht man die Leine während der Ausbildung, bis der Hund gelernt hat, was er tun soll, aber hauptsächlich ist für meinen Hund der Signalgeber meine Stimme, nicht die Leine.
Was die Leine als Signalgeber anbelangt .
Ich bringe den Hund mittels Leine dazu , darauf zu achten , was ich gerade
mache . Stop and Go verfahren ... non verbale Kommunikation . Man
bestätigt richtiges Verhalten , mit einem leisen " Brav " .
Wenn ich mit dem Hund gehe , schwinge ich mit dem Arm in der ich die
Leine halte , vor und zurück . Dadurch habe ich nicht die geringste
Spannung auf der Leine und der Hund merkt das ich noch da bin bzw
schaut er öfter , was auch bestätigt wird .
Wenn er dies beherrscht bekommt er das " Steh " und das " Hier "
gelernt .
Erst wenn dies zu 90% funktioniert , beginnt der Freilauf .
Anfangs mit der 5 Meter Schleppleine , ebenfalls nach Stop and Go .
So vermittelt man dem Hund ein gewisses Abstandsgefühl an dies
er sich hält .
ES IST HALT NICHT DER KLASSISCHE WEG VON HUNDESCHULEN ,
ABER ER FUNKTIONIERT :
LG
… somit gibt es mehrere richtige Wege, weil es auch immer auf den Hund bzw das Hund/Mensch Gespann ankommt..
Genauso ist esGerade, wenn man mehrere Hunde hat/hatte, weiß man das, dass man mit allgemein gültigen Phrasen nicht weiterkommt.
Achso, du sprichst von der Welpenerziehung …. :idea:
Ich glaube, dass die meisten hier, die dir geantwortet haben - so wie ich - von ihren bereits erwachsenen Hunden ausgegangen sind. Diese haben die "Locker an der Leine gehen lernen"-Phase, z.B., schon längst hinter sich.
Da kannst du natürlich nicht mit den Antworten zufrieden sein, wenn wir aneinander vorbeireden.