Leinebeissen

Schnuffi04

Super Knochen
Ich brauch dringend euren Rat ...

Wenn ich mit meinem Jack Russell unterwegs bin und er sieht etwas, das ihn aufregt (Katze, vorbeifahrende Mopeds etc.) beißt er in die Leine und "schüttelt sie tot".

Da knurrt und bellt er mit Leine im Maul, schüttelt wie irre - und nach einer Minute ist wieder alles vorbei.

Nein oder Aus wird völlig ignoriert oder regt ihn in der Situation noch mehr auf.

Was soll ich tun? Ignorieren? Oder weiterhin mit NEIN arbeiten?

Ich würd ihn einfach machen lassen - scheinbar kann er sich damit abreagieren und er steigert sich ja auch nicht weiter rein dadurch.

Hm, also einfach ignorieren?

Stimmt, nach dem Schütteln ist er wieder ganz normal drauf und hört auch wieder auf Kommandos (also Fuß oder so)

Na ich bin ja jetzt nicht der Erziehungsexperte schlechthin und vielleicht bekomm ich auch von den Trainerin hier eine aufs holde Haupt für meinen Kommentar :o

Aber ich wüsst nicht, was dagegen sprechen sollte. Er machts nur kurz und baut sich nicht weiter damit auf, ihm gehts danach sichtlich besser weil er sich abreagieren konnte.. somit wüsst ich keinen Grund, was schlimm/falsch dran sein sollte.

Also ja, ich würds einfach ignorieren und ihn machen lassen - und zusätzlich halt üben, damit er solche Begegnungen ohne Aufregung meistern kann und es gar nicht mehr zu diesem Abreagieren kommen muss. Wobei sich das natürlich leicht sagt, grad bei einer Katze..

Hey, das ist eine super Idee. Er liiiebt nämlich Stöckchen und Bälle.

Werd mal schauen, was ihn in der Situation mehr lockt - Ball oder Beißwurst :D

Es ist Stress, den er versucht abzubauen. Mit *Totschütteln* hat das nichts zu tun. Da *Nein* nicht helft, solltest du ihn umlenken, vielleicht den Abstand vergrößern, die Richtung ändern o.Ä.

GlG Jutta

Hab dazu auch mal eine Frage.. jedesmal wenn ich mit meinen Wuff um die Wette laufen möchte :D .. wobei er halt an der langen leine rennt .. fangt er während dem laufen nach deine leine zu schnappen und läuft mit der dann im maul weiter sobald er wieder steht und alles normal ist .. lässt er die leine auch wieder los ..

weiß vl jmd wieso er das macht? ..

Lg

Oben