Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich würde auch sofort anfangen. Kann Sancho nur zustimmen.noch eine Frage, wann sollte man mit einem Hund anfangen zu üben (mit stop&go), dass er an lockerer Leine geht und nicht zieht? Ich nehme an, erst später - oder?
Ab wann darf ein Welpi eigentlich Stufen steigen?
Hi! zu weit gehen wir eh nicht - maximal 10 Minuten mehrmals am Tag (sie ist jetzt ca 4 Monate alt) und geschrien wird bei uns sowieso nicht...
Leckerlies suchen ist hier in der Gegend (mitten im 16.) nicht so eine gute Idee, weil sie auch lernen soll, dass sie hier nix von der Strasse aufheben darf (hier liegt allerhand "fressbares" rum). - tja das ist blöd- aber sie kann sehr wohl mit aufforderung suchen lernen (im garten, in der wohnung....) - gerade das ist ein ansatzpunkt um den hund beizubringen: das ist okay, jenes ist pfui
aber wie gesagt, bei uns funkts jetzt eh super mit einem ganz normal gesprochenen "Nein".
Danke trotzdem
Ja in der Wohnung machen wir natürlich kurze Suchspiele - nur draussen gehts halt hier in der Gegend nicht
Ah danke für den Tipp mit dem Nein.
Meist, wenn ich merk, marley wird fad, ruf ich sie zu mir - kommt sie, gibts Leckerli und Streicheleinheiten (aber sie kommt - typisch Welpi - eh immer her ), dann vl noch ein "Sitz" und unser Glück ist perfekt
Nächste Woche werden wir dann das "Schau her" üben anfangen mal sehen, wie schnell sie es raus hat... eigentlich lernt sie ja relativ schnell.
Ja da hast du recht, dass der Hund oft kein Alternativverhalten lernt.ein "nein" ist häufig kontraproduktiv- man sagt es viel zu oft und der hund lernt kein alternativverhalten (nein kann er nicht machen) - sag ihr lieber, was sie tun kann: schau mich an, komm zu meiner hand......
Aber alles in allem muss ich schon sagen, Marley ist inzwischen schon viel ruhiger geworden - das anfängliche "überall reinbeissen" ist nahezu verschwunden - jetzt kuschelt sie dafür unglaublich gerne
Am wochenende ist das frauli draufgekommen, dass sie wohl doch schon bisschen älter ist, weil sie schon die milchzähne verliert. Die Kleine ist übrigens aus Nitra..Wie alt ist sie denn mittlerweile?