Leinebeißen bei Welpe, Aus lernen

wir haben das heute mit dem von euch empfohlenen knotentau probiert und es funkt echt super - davon hat sie eh zwei :)

noch eine Frage, wann sollte man mit einem Hund anfangen zu üben (mit stop&go), dass er an lockerer Leine geht und nicht zieht? Ich nehme an, erst später - oder?

also ich würd sagen sofort - nur halt nicht lange.. aber anfangen kannst auf alle fälle schon. im welpenkurs lernen auch die ganz kleinen schon spielerisch sitz, platz, fuss etc.. übertreiben darf mans halt net...

Ah okay, danke! Ich werd dann dem Frauli auch vorschlagen, ob sie nicht in eine Welpenspielgruppe mit ihr gehen will.

noch eine Frage, wann sollte man mit einem Hund anfangen zu üben (mit stop&go), dass er an lockerer Leine geht und nicht zieht? Ich nehme an, erst später - oder?
Also ich würde auch sofort anfangen. Kann Sancho nur zustimmen.
Mit Jody habe ich gewartet bis sie 7 Monate alt war und sie zieht immer noch:o jetzt haben wir den Salat.
Wie das immer aussieht wenn ich mit dem Teufel an der Leine auf den Platz komme und dann, wenns um die Übungen geht, alles gut ausgeführt wird. Kann bei Fuß gehen aber nicht an lockerer Leine:rolleyes:.
Je länger du wartest desto schwerer wird es das Verhalten wieder rauszukriegen... und dieses stop und go geht mir langsam wirklich auf die Nerven, abr das ist der einzige Weg...

Pia, danke für die Anregung mit dem Spray - das werd ich auch mal versuchen!
(und vor allem mich damit einsprühen :rolleyes:)

Also inzwischen hat sich das mit dem in die Leine beissen schon etwas gebessert...sie ist inzwischen überhaupt etwas ruhiger geworden.. :)

Ab wann darf ein Welpi eigentlich Stufen steigen?

Meine ist jetzt fast 10 Wochen alt und hat ganz schön Hummeln im Hintern!;)
An der leine geht sie sehr brav (hat sie fast den ganzen Tag oben um Besucher uund Kinder vor ihren Beissattaken zu schützen)
Lenk sie auch immer ab wenns geht und ein "wildes" AUS kommt auch dazu!
Viel gebessert hat sich inzwischen nichts (nur dass sie jetzt schon fester beisst!!:rolleyes:)
Versuche soviel wie möglich allein mit ihr zu üben (nicht überfordern....)
Hab dass Gefühl dass sie schon ein bisschen kaüiert hat was aus bedeuten soll!:D
Wie lange dauert denn das in Durchschnitt bis so ein kleiner Wollknäuel kapiert was man will, und vor allem, wann tut sies dann einmal wirklich? Hab das Gefühl dass sie immer weiter macht mit beissen, nur wenn sie müde wird gehts dann mal!

Gestern hat sie mein Modemkobel durchgebissen!!!:eek:
Wollte schon bei der Telekom anrufen und schimpfen, bis ichs dann gemerkt hab!:D
Wo kriegt man denn diesen Kaustoppspray?? Hab die Kabeln nur notdürftig geschützt!
LG

*gg* es wird besser glaub mir - meiner jetzt 20 Wochen hat schon gelernt was nein und aus beim beißen heißt *gg* Spray bekommst du bei Fressnapf und er heißt KAUSTOPP kein Fernhaltespray.
Viel Spass
lg
pia

Marley beisst inzwischen überhaupt nicht mehr in die Leine :) das Frauli hat viiiiel mit ihr geübt und jetzt ist sie ganz brav. Das einzige was sie noch macht, ist, dass sie meedy hin und wieder in die Beine zu beissen versucht, aber mit einem "Nein hört sie ganz schnell damit auf :) Bin echt glücklich, dass das jetzt schon so gut klappt, weil die Spaziergänge dadurch sehr viel stressfreier geworden sind.

in die leine beißen oder die schuhe bzw. hosenbeine attackieren kommt oft durch stress oder überforderung- lasst eure babys am wegesrand leckerli ball usw. suchen und besser ablenken vom hosenbein, statt schreien (aus) - nicht zu weit "hatschen" - das baby wird verunsichert und reagiert wieder mit stressreaktionen:)

Hi! zu weit gehen wir eh nicht - maximal 10 Minuten mehrmals am Tag (sie ist jetzt ca 4 Monate alt) und geschrien wird bei uns sowieso nicht...
Leckerlies suchen ist hier in der Gegend (mitten im 16.) nicht so eine gute Idee, weil sie auch lernen soll, dass sie hier nix von der Strasse aufheben darf (hier liegt allerhand "fressbares" rum).
aber wie gesagt, bei uns funkts jetzt eh super :) mit einem ganz normal gesprochenen "Nein".
Danke trotzdem ;)

Hi! zu weit gehen wir eh nicht - maximal 10 Minuten mehrmals am Tag (sie ist jetzt ca 4 Monate alt) und geschrien wird bei uns sowieso nicht...
Leckerlies suchen ist hier in der Gegend (mitten im 16.) nicht so eine gute Idee, weil sie auch lernen soll, dass sie hier nix von der Strasse aufheben darf (hier liegt allerhand "fressbares" rum). - tja das ist blöd- aber sie kann sehr wohl mit aufforderung suchen lernen (im garten, in der wohnung....) - gerade das ist ein ansatzpunkt um den hund beizubringen: das ist okay, jenes ist pfui:)
aber wie gesagt, bei uns funkts jetzt eh super :) mit einem ganz normal gesprochenen "Nein".
Danke trotzdem ;)

ein "nein" ist häufig kontraproduktiv- man sagt es viel zu oft;) und der hund lernt kein alternativverhalten (nein kann er nicht machen) - sag ihr lieber, was sie tun kann: schau mich an, komm zu meiner hand......:)

Ja in der Wohnung machen wir natürlich kurze Suchspiele - nur draussen gehts halt hier in der Gegend nicht :(
Ah danke für den Tipp mit dem Nein.
Meist, wenn ich merk, marley wird fad, ruf ich sie zu mir - kommt sie, gibts Leckerli und Streicheleinheiten (aber sie kommt - typisch Welpi - eh immer her :D ), dann vl noch ein "Sitz" und unser Glück ist perfekt ;)
Nächste Woche werden wir dann das "Schau her" üben anfangen :) mal sehen, wie schnell sie es raus hat... eigentlich lernt sie ja relativ schnell.

Ja in der Wohnung machen wir natürlich kurze Suchspiele - nur draussen gehts halt hier in der Gegend nicht :(
Ah danke für den Tipp mit dem Nein.
Meist, wenn ich merk, marley wird fad, ruf ich sie zu mir - kommt sie, gibts Leckerli und Streicheleinheiten (aber sie kommt - typisch Welpi - eh immer her :D ), dann vl noch ein "Sitz" und unser Glück ist perfekt ;)
Nächste Woche werden wir dann das "Schau her" üben anfangen :) mal sehen, wie schnell sie es raus hat... eigentlich lernt sie ja relativ schnell.

ja super- mach so weiter:) und du bist auf dem besten weg, einen toll erzogenen hund zu bekommen:)

Erstmal ein großes Lob an Meedy, dass der kleine Welpi jetzt schon so toll hört!!!

ein "nein" ist häufig kontraproduktiv- man sagt es viel zu oft;) und der hund lernt kein alternativverhalten (nein kann er nicht machen) - sag ihr lieber, was sie tun kann: schau mich an, komm zu meiner hand......:)
Ja da hast du recht, dass der Hund oft kein Alternativverhalten lernt.
Ich habe Jody das Nein so beigebracht, dass Ich erstmal ein Leckerli in die eine Hand gelegt habe und immer nein gesagt habe, wenn sie es nehmen wollte. In der Sekunde, als sie zurück gegangen ist habe ich geclickt und ihr ein anderes, besseres Leckerli gegeben. (wenn sie das nicht auf nein gehört hat, habe ich die Hand zugemacht)
Als zweite Stufe habe ich im Stehen ein Leckerli neben mich fallen lassen und nein gesagt, wenn sie es nicht genommen hat habe ich ihr ein super Spielzeug angeboten (wenn sie das Leckerli versucht hat zu nehmen, habe ich meinen Fuß schnell draufgestellt)
Als dritte Stufe habe ich einen Ball weggeworfen und gesagt nein (zur Vorsicht stand meine Schwetser bereit um den Ball wegzunehmen, wenn sie nicht gehört hätte) gleichtzeitig bin ich weggerannt und Jody hinterher. Dann gabs zur Belohnung ein super Zerrspiel.
Nein bedeutet also in jedem Fall Misserfolg und gleichzeitig zu mir kommen.

So muss jeder selbst wissen, was er bei einem NEIN überhaupt von seinem Hund erwartet. Ich möchte gerne, dass Jody dann zu mir kommt.

Ich muss dazusagen, dass Marley nicht mein hund ist, sondern einer meiner Sitterwelpis. Das Frauli hat an einem Wochenende sehr viel mit ihr geübt, damit sie mit de Leinebeissen aufhört und es hat auch funktioniert. Ich befürchte aber fast, dass das Frauli ihr keine Alternative angeboten hat, sondern einfach mit einem "kssschhh" das Leinebeissen unterbunden hat. Vielleicht auch mit "nein" - da Marley ja jetzt (noch :D ) darauf hört. Ich hab ihr aber auch alle eure Vorschläge unterbreitet - inwieweit sie sie angenommen/umgesetzt hat, weiß ich aber nicht.

Aber alles in allem muss ich schon sagen, Marley ist inzwischen schon viel ruhiger geworden - das anfängliche "überall reinbeissen" ist nahezu verschwunden - jetzt kuschelt sie dafür unglaublich gerne :D

Aber alles in allem muss ich schon sagen, Marley ist inzwischen schon viel ruhiger geworden - das anfängliche "überall reinbeissen" ist nahezu verschwunden - jetzt kuschelt sie dafür unglaublich gerne :D

Wie alt ist sie denn mittlerweile?
Jody ist ab 12 Wochen viel ruhiger geworden als vorher. insgesamt natürlich immer noch wild. Aber sie hat mehr geschlafen, war insgesamt nicht mehr so "hibbelig". Wahrscheinlich hat sie sich ab da (also nach 4 Wochen) erst so richtig wohl gefühlt und eingelebt. Außerdem hatte sie auch nicht mehr immer das Gefühl etwas zu verpassen...:rolleyes:

Oben