Leine inkl Halsband

uli78

Junior Knochen
Was haltet ihr von der Retriever Leine soll angeblich eine Leine inkl Halsband sein die auf Zug funktioniert. Also Hund zieht - Leine wird um den Hals eng Hund zieht nicht mehr Leine wird locker
Also is das sinnvoll oder ist das Qual ?????????????????????????????????????????

Was meint Ihr dazu ??

Auf eure Antworten freu ich mich

Glg
ich

Auch auf die Gefahr hin sarkastisch zu klingen: Probiers einfach an dir selber aus und dann entscheide! :eek:

Mhhhhhhh da hast du sicher recht:rolleyes: aber es gibt sehr viele Menschen die darauf schwören. (z.B. Das Buch Zvolsky die Kosmos Retriever Schule) also wem jetzt glauben ich möchte da nix falsch machen meine kleine kommt nächste Woche Freitag zu uns und dannn ???? Brustgeschirr Halsband Retriever Leine oder …………………. :confused::confused::confused:??????
mfg
ich:)

Eindeutig Brustgeschirr!

Stell dir vor du musst den kleinen Welpen am Halsband oder an der sich immer enger zuziehenden Retrieverleine hinter die herziehen.....der wird dir nach einer Weile bestimmt nimma freudig nachlaufen.

Ich würde so eine Leine nicht verwenden! Ich persönlich würde aber bei einem Hund der gern mal zieht oder in die Leine lauft gar kein Halsband sondern ein Brustgeschirr verwenden! So eine Retrieverleine (und auch andere Zugstopp Halsbänder und Ketten oder würger) sind schlecht für den Kehlkopf und die Wirbelsäule! ;) Für mich steht das Brustgeschirr an erster Stelle! :) Von den Retrieverleinen halt ich persönlich NIX!!

Soo ich persönlich glaube auch das das Brustgeschirr die sinnvollste Lösung ist egal ob jung oder (“alt”) Hund .
Und nun mahl ehrlich,
in der Vorfreude auf die kleine bin ich immer wieder in den letzten tagen und Wochen in so eine art Kaufrausch gefallen:(:D:(:D also besitzen tu ich schon alles (leinen technisch)………………….
Aber in Verwendung wird am Anfang nur mal das Brustgeschirr gehen und den Rest wird man sehen.
Aber ich hätte da auch schon das Geschirr zuhause iegen
wenn sie dann älter ist …
Also danke für eure Gedanken
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Glg
ich :)

Auch wenn der Hund nur ein Halsband oben hat , sagt es nicht , das er desswegen schmerzen bekommt .
Auf Ausbildunsplätzen , zumindest bei den meisten , wird ein Kettenwürger vorgeschrieben .
Aber das ist nicht das Thema .
Meine Hunde bzw Auszubildende , werden mit Lederhalsband geführt bzw damit auch ausgebildet .
Der letzte Hund , trägt jetzt soo ein Halsband-Leine Combi . Braucht aber auch nicht mehr , da er zu 90 % frei läuft und folgt .

LG . Josef

Eine Retrieverleine hat einen Stop, d.h. sie zieht sich nicht ganz zu, sondern nur so weit wie du es eingestellt hast. Meistens werden Retrieverleinen auf Workingtest verwendet, weil man sie schnell runternehmen kann und ich kenne eigentlich nur Leute, die eine REtrieverleine erst verwenden, wenn der Hund brav Fuss geht. Das hat nichts damit zu tun, dass man Hunde damit erzieht!!!

Eine Retrieverleine hat einen Stop, d.h. sie zieht sich nicht ganz zu, sondern nur so weit wie du es eingestellt hast. Meistens werden Retrieverleinen auf Workingtest verwendet, weil man sie schnell runternehmen kann und ich kenne eigentlich nur Leute, die eine REtrieverleine erst verwenden, wenn der Hund brav Fuss geht. Das hat nichts damit zu tun, dass man Hunde damit erzieht!!!

DANKE...unglaublich was hier schon wieder geschrieben wurde.
Und ewig dieses NUR BG etc.pp :rolleyes:

Die sehe ich leider selten. Und der Stopp ist meistens auch viel zu klein eingestellt...

Auch auf die Gefahr hin sarkastisch zu klingen: Probiers einfach an dir selber aus und dann entscheide! :eek:
Ich leg Dir ein Brustgeschirr um , reiß wie ein blöder an und sagst mir , obs gut ist . :rolleyes: Liegts allso an den Utensilien , oder am benützen .

Eindeutig Brustgeschirr!

Stell dir vor du musst den kleinen Welpen am Halsband oder an der sich immer enger zuziehenden Retrieverleine hinter die herziehen.....der wird dir nach einer Weile bestimmt nimma freudig nachlaufen.
Falls Du es noch nicht wissen solltest , man zieht keinen Hund hinter sich her . Unter keinen Umständen .

Was lernt der hund dabei ??? Du fügst ihn unötig schmerzen zu.....:o
Wen oder Was , meinst Du damit . Bei unsachgemäßer Handhabung , ist es egal was der Hund oben hat .

LG . Josef

Ich leg Dir ein Brustgeschirr um , reiß wie ein blöder an und sagst mir , obs gut ist . :rolleyes: Liegts allso an den Utensilien , oder am benützen .

Vergleich mal was besser ist: An einem Strick um den Hals durch die Gegend gezogen werden, oder an einem Geschirr um den Oberkörper...

Klar kann beides Schaden anrichten, wenn man falsch damit umgeht, trotzdem wird das Geschirr angenehmer sein.

Es gibt nix Praktischeres als eine Retrieverleine mit Zugstopp ... zeig mir den Welpen, der sich gerne am HB festhalten läßt, um den Karabiner in den winzigen Ring einzufädeln ...
Und so ... Leckerli in die Hand, Leine zur Schlaufe geformt und das Hundsi ist angehängt ...
Auch beim Arbeiten in der HuSchu - zum Spielen blitzschnell abgenommen und ebensoschnell wieder angehängt.

Ich habe übrigens KEINE Retriever. Und ob der Hund zieht, hängt nicht von der Leine ab ... wenn der Stopp richtig eingestellt ist, wird der Hund nicht gewürgt. Sie sollte allerdings richtig angelegt werden - nämlich so, daß sie locker läuft und sich öffnen KANN. Gerade Anfänger machen da oft Fehler ...

Falls Du es noch nicht wissen solltest , man zieht keinen Hund hinter sich her . Unter keinen Umständen .

LG . Josef

DANKE für die Tipps!!!!!
(Hab schon drauf gewartet, dass mich einer in der Luft zerreißt wegen meiner Aussage ;-) )
Das mit dem selbst ausprobieren sollte nur ein Denkanstoß sein ;-) Aber wenn ich's mir aussuchen könnte würd ich ein unangenehmes Reiben in den Achseln einem Würgen am Hals vorziehen :D
(bitte mich nicht zu ernst zu nehmen)

Und natürlich zieht man keinen Hund hinter sich her.....mir drängt sich nur bei der Retrieverleine so ein Bild auf, dass Hund nicht mitgehn will und sich sträubt und Herrli/Frauli weitergeht.
So hatte ich zumindest bei den Wenigen die ich mit dieser Leine gesehen hab den Eindruck.

lg
Nicole

Also ich verwende auch für beide Hunde die Retrieverleine (obwohl sie keine Retriever sind). Wichtig ist dabei auf jeden Fall die richtige Anwendung (Öse muss nach unten schauen), und dass der Stopp richtig eingestellt ist (ohne zu würgen). Handhabt man das so, öffnet sich diese Leine nämlich sehr weit, wenn der Hund nicht zieht, und er merkt sehr schnell, dass es sehr angenehm ist, an der lockeren Leine zu gehen. Zieht der Hund, passiert bei richtiger Handhabung auch nicht mehr, als hätte man ein Halsband drauf.

Einen weiteren Vorteil dieser Leine (oder eines Zugstopphalsbandes) sehe ich auch darin, dass ein Hund der sich geschickt aus BG oder HB winden kann, und dann plötzlich nackich dasteht, damit weniger Chancen hat.
Die Vorteile des schnellen An-und Ablegens wurden ja schon erwähnt.:)

DANKE für die Tipps!!!!!
(Hab schon drauf gewartet, dass mich einer in der Luft zerreißt wegen meiner Aussage ;-) )
Das mit dem selbst ausprobieren sollte nur ein Denkanstoß sein ;-) Aber wenn ich's mir aussuchen könnte würd ich ein unangenehmes Reiben in den Achseln einem Würgen am Hals vorziehen :D
(bitte mich nicht zu ernst zu nehmen)

Und natürlich zieht man keinen Hund hinter sich her.....mir drängt sich nur bei der Retrieverleine so ein Bild auf, dass Hund nicht mitgehn will und sich sträubt und Herrli/Frauli weitergeht.
So hatte ich zumindest bei den Wenigen die ich mit dieser Leine gesehen hab den Eindruck.

lg
Nicole

Hallo Nicole

Solltest mein Schreiben , nicht als zerreißen empfinden .
Es geht um logisches Denken und Handeln .
Was glaubst Du , wie viele kleinere Hunde ich schon gesehen habe , die am Brustgeschirr wie ein Fetzen nachgezogen wurden . Oder diese Hundal am Brustgeschirr , nach oben gerissen wurden . Man will sich ja nicht bücken , um den Hund dann zu tragen .
Es kommt einen da schon einiges unter im Leben .
Allsoo wie schon geschrieben wurde . Es geht darumm , wer am anderen Ende der Leine ist . Ich versteh schon die Brustgeschirr-Befürworter . Gefühllose Leute können damit den wenigsten Schaden anrichten .

LG . Josef

Also ich kenne solche leinen von Agi-Turnieren. Hab erst letztens wieder gesehen: der Hund trug den ganzen tag BG, vom Sitzplatz bis zum parcour bekam er die Agileine rauf. Also das finde ich nicht schlimm.

Oben