Leichte Körperverletzung??

claudi.scheffler

Neuer Knochen
Ich brauche eure Hilfe/ Meinung. Beim Gassi gehen sind mein Labrador und ich auf einen kleinen Chihuahua mit ihrer Besitzerin aus der Nachbarschaft getroffen. Der Chihuahua ist plötzlich völlig ausgetickt und hat sich an meinen Großen rangemacht, hat gebellt und ist auf ihn zu. Die Besitzerin stand völlig ruhig da und hat nicht mal sich die Mühe gemacht ihren Hund wegzuziehen. Ich habe meinen dann natürlich weggezogen, Pfefferspray rauf und die Besitzerin dann konfrontiert. Die Besitzerin ist plötzlich super aggressiv geworden und hat mich beleidigt, geflucht und letztendlich geschubst. Ich bin hingefallen und saß dann erstmal völlig geschockt da. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll… Kann ich rechtlich dagegen vorgehen?

Danke für jede Hilfe!
 
WOW, das klingt nach was ernstem! Ich hoffe es geht Ihnen gut soweit. Ansonsten würde ich einen Anwalt hinzuziehen, der weiß was zutun ist. Haben Sie die Kontaktdaten der Frau?
 
Der Chi hat nur gebellt - oder auch gebissen? War der Labrador an der Leine, war der Chi an der Leine?
Pfefferspray gegen einen lediglich kläffenden Chi einzusetzen, finde ich ziemlich übertrieben.

Abgesehen davon ist Schubsen natürlich trotzdem nicht ok. Aber wenn es nicht sofort gemeldet wurde und eventuelle Verletzungen dokumentiert wurden, im Nachhinein wird man nur dann etwas machen können wenn es Zeugen und/oder sichtbare körperliche Spuren gibt.

Falls aber die Halterin des Chi beim Einsatz des Pfeffersprays auch nur irgendwie in der Nähe war und die Gefahr bestand, dass sie etwas abbekommen könnte, dann würde ich die Sache eher anders herum sehen und froh sein, wenn sie nicht anzeigt.
 
Der Chi hat nur gebellt - oder auch gebissen? War der Labrador an der Leine, war der Chi an der Leine?
Pfefferspray gegen einen lediglich kläffenden Chi einzusetzen, finde ich ziemlich übertrieben.

Abgesehen davon ist Schubsen natürlich trotzdem nicht ok. Aber wenn es nicht sofort gemeldet wurde und eventuelle Verletzungen dokumentiert wurden, im Nachhinein wird man nur dann etwas machen können wenn es Zeugen und/oder sichtbare körperliche Spuren gibt.

Falls aber die Halterin des Chi beim Einsatz des Pfeffersprays auch nur irgendwie in der Nähe war und die Gefahr bestand, dass sie etwas abbekommen könnte, dann würde ich die Sache eher anders herum sehen und froh sein, wenn sie nicht anzeigt.


Der Chi hat zwar nicht gebissen, aber geschnappt und wurde sehr laut. Beide Hunde waren an der Leine. Eigentlich kennen sich die Hunde auch vom sehen, nur heute waren sie besonders unverträglich.
 
Dann finde ich den Einsatz vom Pefferspray aber weit überzogen und wäre froh, wenn ich selber keine Anzeige bekomme….

Auch ein/e Richter/in beurteilt sowas nur nach „gesundem Menschenverstand“.
Und da wird man bei einem Chihuahua eben eher nicht davon ausgehen können, dass man sich oder den eigenen Hund ernsthaft bedroht sah. Somit ist das Mittel „Pfefferspray“ zur Verteidigung wohl schon ziemlich überzogen. Wenn es ein Rottweiler gewesen wäre, naja dann ok.
Aber nicht bei so einem Zwergerl, angeleint noch dazu🙈

Trägt der Pfefferspray die Aufschrift „zur Tierabwehr“?
 
Bei Einsatz eines Pfeffersprays gegen meinen Hund würde ich auch aggressiv werden.
Ich würde raten, die Füße ganz still zu halten. Der Schuss könnte nach hinten los gehen.
Der Einsatz eines Pfeffersprays ist nur in Notwehrsituationen erlaubt und kann in anderen Situationen sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden.
 
Ich finde das echt absurd.

Wie wäre es mit umdrehen und weggehen gewesen, statt stehen zu bleiben, den Spray aus der Tasche zu kramen und damit auf einen angeleinten, kläffenden, in die Luft schnappenden Chi loszugehen
 
Bei Einsatz eines Pfeffersprays gegen meinen Hund würde ich auch aggressiv werden.
Ich würde raten, die Füße ganz still zu halten. Der Schuss könnte nach hinten los gehen.
Der Einsatz eines Pfeffersprays ist nur in Notwehrsituationen erlaubt und kann in anderen Situationen sogar mit Freiheitsstrafen geahndet werden.

Danke!!

Hättest du meinen Chihuahua damit getroffen, wow - dann hättest deine Beine in die Hand nehmen können.
Auch ich würde dir raten, den Ball ganz flach zu halten! Denn so wie Angie schreibt, ist er nur zur Not einzusetzen..
Wobei, nein melde das - eigentlich solltest du dafür Lehrgeld bezahlen.

Auf ein kleines Lebewesen einen Pfefferspray zu richten, anstatt sich einfach umzudrehen und zu gehen ist ja mehr als erschreckend -
Also manchmal frage ich mich, was für Menschen hier rumlaufen...
Sorry, aber für diese Situation habe ich kein Verständnis
 
Okay, es scheint gespaltene Meinungen hier zu geben. Ich bedanke mich aber für die Aufklärung. Ich verstehe schon, aber das kam einfach aus dem Reflex raus und ich wusste mir nicht anders zu helfen. Wisst ihr wie es rechtlich weitergeht? So wie ihr es erzählt, kriege ich Angst... Nicht dass sie mich noch anzeigt. Kann sie das so einfach?
 
Die Relation passt überhaupt nicht, du hast völlig überreagiert, hoffe einfach das die Besitzerin die Sache auf sich beruhen lässt. Ich würde unter Umständen Anzeige erstatten, kommt aber drauf an wie es meinem Hund geht.

Sie hätte dich natürlich nicht schupsen dürfen, aber das war halt ihre Reaktion, so wie deine der Pfefferspray.

Ich frage mich aber, gehst du mit Pfefferspray in der Hand spazieren? Keine Ahnung in welcher Gegend zu wohnst, aber ist das wirklich notwendig. Ich hatte mal Pfefferspray zur Sicherheit in meiner Handtasche, bis ich das einsatzbereit gehabt hätte wäre es sicher zu spät gewesen.

Du könntest versuchen sie zu finden wenn sie in der Nähe wohnt, ihr die Situation erklären und dich entschuldigen.
 
Interessant wäre in dem Zusammenhang schon, ob der Pfefferspray als Tierabwehr deklariert ist oder nicht?
Nachtrag: da sie dich auch geschubst hat, würde ich eher vermuten, dass sie von sich aus nichts unternimmt. Zumindest, wenn sie keine nennenswerte Portion vom Spray erwischt hat.
 
Ich vermute schon, dass das Pfefferspray als Tierabwehr deklariert, weil ansonsten verboten... und wenn ein Hund so nah ist, dass er das Pfefferspray abbekommen hat, dann könnte es schon unter Notwehr fallen... zudem wurde die Frau auch handgreiflich, was auch verboten ist..

und wenn ein Hund angreift, dann ist es doch egal ob ein großer oder kleiner Hund... Ich hatte gestern auch wieder so einen Vorfall.. Laufe mit meinem Hund Gassi, als eine Frau uns gerade noch sieht und schnell ihren Hund anleint, der wie wild geworden gegen meinen Hund gehen wollte... Sie konnte ihn mit müh und not gerade so halten, obwohl auch nur ein Chihuahua noch was Mix, aber anstatt sich zu entschuldigen, wurde sie noch unhöflich.. Ich hatte schuld, weil ich so einen großen Hund führe und ihr Hund nur so reagiert, weil er angst vor meinem hat.. Ja, geht's noch....

Sorry, aber dabei könnte ich mittlerweile auch fuchsteufelswild werden, weil vermehrt solche Situationen, dass die Leute ihre Hunde einfach nicht im Griff haben und dann noch frech werden... Was wäre, wenn ich meinen Hund nicht im Griff hätte?
Aber auf Diskussionen habe ich auch keine Lust mehr, weil sowieso sinnlos, aber es nervt.... zudem häufen sich solche Fälle, von freilaufenden Hunden, die angeblich alle ganz freundlich sind...

Der Mischling einer Freundin wurde von einem kleinem Hund gebissen, der angeblich sonst auch nichts tut.. es wird immer damit abgetan,ist ja nur ein kleiner Hund.. aber sorry, egal ob ein großer oder kleiner Hund, ich möchte nicht, dass mein Hund egal von wem, gebissen wird..
Die kleinen Hunde können ja oft nichts dafür, weil die Besitzer die Rücksichtslosen sind, aber es nervt, weil es immer mehr davon gibt.. Somit, ich kann es teilweise nachvollziehen, wenn man auch mal die Nerven verliert...

Und in diesem Fall, ich würde mich auch nicht entschuldigen, weil auch dieser Hundehalter lernen muss, seinen Hund, unabhängig der Größe, so zu führen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht...
 
Gebe ich dir recht, auch ein kleiner Hund sollte gut erzogen sein und sich zu benehmen wissen, auch hast du leider recht das dies immer mehr in Vergessenheit gerät.

Allerdings, wenn ich Angst vor einer Anzeige hätte, würde ich mich schon zähneknirschend entschuldigen. Ich finde es schon ein wenig übertrieben einen Chi mit Pfefferspray abzuwehren.

Wahrscheinlich wird aber auch die Polizei versuchen zu beschwichtigen und den Damen raten sich privat zu einigen.
 
Naja, der Chi war aber an der Leine. Was hätte er da schon viel tun können? Beide waren an der Leine. Was hätte da schon viel passieren können?
Die Reaktion mit Pfefferspray war auf jeden Fall weit übertrieben.

@claudi.scheffler ich wollte dir keine Angst machen und denke, dass da nichts mehr kommt. Du hast überreagiert, die "Kontrahentin" mit Schubsen ebenso, damit sollte der Fall erledigt sein. Die Polizei hat Wichtigeres zu tun.

Es gibt halt manchmal unangenehme Hundebegegnungen, aber gleich gegenseitig an Anzeige zu denken, finde ich persönlich sehr unnötig, es sei denn, einer der Hunde hat Schaden genommen.

Den Pfefferspray lass aber bitte in Zukunft weg, es sei denn, es steht dir wirklich ein Wolf von einem Hund oder noch größer ohne Besitzer weit und breit gegenüber und ist aggressiv.

Ich besitze sowas gar nicht und hab es auch noch nie gebraucht.
 
Und in diesem Fall, ich würde mich auch nicht entschuldigen, weil auch dieser Hundehalter lernen muss, seinen Hund, unabhängig der Größe, so zu führen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht...

Entschuldigen würde ich mich wahrscheinlich auch nicht, nachdem ich geschubst worden bin.

Aber bezüglich Gefahr: welche ernsthafte Gefahr soll denn von einem keifenden Chihuahua an der Leine ausgehen?
Sowas ist ärgerlich, keine Frage, besonders wenn man selber einen reaktiven Hund an der Leine hat. Aber das bedeutet noch immer keine Bedrohung, die eine Notwehr mit so heftigen Mitteln rechtfertigen würde.
 
Aber bezüglich Gefahr: welche ernsthafte Gefahr soll denn von einem keifenden Chihuahua an der Leine ausgehen?
Sowas ist ärgerlich, keine Frage, besonders wenn man selber einen reaktiven Hund an der Leine hat. Aber das bedeutet noch immer keine Bedrohung, die eine Notwehr mit so heftigen Mitteln rechtfertigen würde.

Es ist meine Meinung..

Warum sollte von kleinen Hunden keine Gefahr ausgehen… zudem nicht sicher ist, dass die Frau ihn auch halten kann, sonst wäre er erst gar nicht so nah an den anderen Hund dran gekommen..

Und eine Gefahr besteht immer… Siehe den Mischling meiner Freundin, der von einem kleinem Hund gebissen wurde.. der war bis dahin absolut friedlich mit allem und jedem.. Jetzt hat er teilweise angst oder reagiert aggressiv, wenn er auf fremde Hunde trifft… Meine alte Nachbarin ist schwer gestürzt, als ein kleiner Hund ihr keifend um die Beine gelaufen und versucht hat, nach ihrer Katze auf dem Arm zu schnappen… Ja klar, jetzt kommen so schlaue Sprüche, warum hat sie auch ihre alte Katze auf dem Arm etc…

Es könnte auch ein großer Hund zurück beißen und den Kleinen schwer verletzten oder gar töten.. dann wäre das Geschrei groß.. alles Möglichkeiten die passieren können, wenn Menschen ihre Hunde nicht im Griff haben, egal wie groß oder klein diese sind… Der andere Hund könnte auch vor ein Auto rennen usw usw.. von uns wird doch auch erwartet, dass wir unsere großen Hunden im Griff haben, in jeder Situation, auch wenn sie von kleinen Hunden angegriffen werden.. zudem nervt es, wenn Menschen ihre Hunde nicht im Griff haben und man damit rechnen muss, so einen Hund am Bein oder an seinem Hund zu haben..
 
Da hast du natürlich recht. Wenn der Große dann die Geduld verliert und den Kleinen "zurechtweist", wäre das Geschrei auch groß.
Aber mit Pfefferspray dagegen anzugehen, ist sicher der ganz falsche Weg.
 
Da hast du natürlich recht. Wenn der Große dann die Geduld verliert und den Kleinen "zurechtweist", wäre das Geschrei auch groß.
Aber mit Pfefferspray dagegen anzugehen, ist sicher der ganz falsche Weg.

Sehe ich auch so. Caro hat schon recht, mich nervt es auch wenn kleine Hunde sich so benehmen, aber die HH schrieb:

"Der Chihuahua ist plötzlich völlig ausgetickt und hat sich an meinen Großen rangemacht, hat gebellt und ist auf ihn zu. Die Besitzerin stand völlig ruhig da und hat nicht mal sich die Mühe gemacht ihren Hund wegzuziehen. Ich habe meinen dann natürlich weggezogen, Pfefferspray..."

Der Chi ist also auf ihren Hund zu, die HH stand ruhig da, der Hund war angeleint...also ist doch die einzig richtige Entscheidung den eigenen Hund schlicht und einfach zu seiner Sicherheit außer Reichweite zu bringen...

Meiner Ansicht nach dient der Einsatz von Pfefferspray keineswegs der Sicherheit des eigenen Hundes....
 
Solche Situation sind absolut nervig. Aber das betrifft nicht nur kleine Hunde sondern in meinen Augen auch große Hunde und noch ärgerlicher ist es wenn der Hund im Freilauf ist.

Der Einsatz von Pfefferspray war in meinen Augen hier übertrieben, denn beide Hunde waren an der Leine. Da nehme ich meinen Hund kurz und gehe ruhig weiter in einem gewissen Abstand, wechsle die Straßenseite oder gehe sogar den Weg zurück, falls ein Ausweichen nicht möglich ist.
In so einem Fall bitte ich den Besitzer auch den Hund an kurze Leine zu nehmen. Pfefferspray ist absolut in der Situation übertrieben. Ich kann die Besitzerin schon verstehen, dass Sie dich dann geschubst hat. Ich hätte dies in der Situation ev. auch gemacht, damit mir und meinen Hund nichts passiert. Ich würde es gut sein lassen und in Zukunft einen großen Bogen um die Zwei machen.
 
Oben