Lehrstellengesuche...

kamiu

Super Knochen
Hallo,

die Tochter einer Freundin von mir sucht seit Februar (!) verzweifelt eine Lehrstelle im Einzelhandel. Man müsste meinen, dass sie eine findet, aber sie bekommt am laufenden Band nur Absagen von den verschiedenen Firmen.

Sie ist 16, hat die Kooperative Mittelschule (KMS) und das Poly mit einem guten Erfolg abgeschlossen. Sie hat sich in und um Wien schon überall beworben und findet einfach nix. Ihre Eltern verzweifeln langsam und sie selber ist natürlich auf frustriert, weil sie sich in der Schule wirklich angestrengt hat und jetzt als "Belohnung" dafür abgelehnt wird.

Falls ihr irgendjemanden kennt der ein liebes Mädchen sucht, dass wirklich alles dafür geben würde, eine Lehrstelle zu finden und die sich bemüht ihren Job gut zu machen und in den Betrieb aufnehmen würde, wäre ich echt dankbar! Also für alle Tipps und Hilfestellungen die ihr mir da geben könntet. Sie ist inzwischen einfach nur mehr verzweifelt und demotiviert, weil sie am laufenden Band absagen bekommt und sie von den BetreuerInnen beim AMS nur fertig gemacht und ausgelacht wird (und gleichzeitig wird ihr nicht erklärt was sie tun soll).

DANKE!!!

In welche Sparte will sie denn?
Grad Spar, Billa etc. nehmen eigentlich sehr schnell Lehrlinge auf, allerdings ist da immer schon im Feb. der Aufnahmetest etc.

Hartlauer wäre auch ne Möglichkeit, wenn sie das interessiert...kann ich eigentlich sehr empfehlen ;)

Die Sparte ist ihr egal. Am liebsten in den Buchhandel, da hat sie auch schon ein paar Berufspraktische Tage (? oder wie das heißt) gemacht.
Aber inzwischen ist es ihr ziemlich egal, hauptsache sie bekommt eine LS.

Billa, Spar, Hofer etc hat sie sich schon beworben und nur Absagen bekommen (falls überhaupt) und die Leute dort meinten auch, dass es keinen Sinn machen würde, wenn sie sich da nochmals bewerben würd.

Sie solls mal beim Hartlauer versuchen - der hat ja einige versch. Berufsgruppen.
Und beim Spar tät ich mal in eine Filiale in der Nähe gehen und fragen ;)

Die Stadt Wien garantiert jedem der will eine Lehrlingsausbildung.

Upps wahrscheinlich ist sie gar nicht aus Wien. Ja am Land ist es schwerer.

*seufz* Was bleibt ihr?

Mathematiches/ Logisches liegt ihr nicht so besonders. Damit fallen alle Berufe die mit Technik zu tun haben mal weg. Auf eine höhere Schule oder gar studieren will sie auch nicht. Im Grunde will sie im Moment einfach nur in Ruhe gelassen werden, ist vermutlich sauer und enttäuscht von der Welt.
Das Gesundheitswesen ist auch ned unbedingt besser als der Einzelhandel, ned besonders bezahlt aber besch... Arbeitszeiten und so weiter.

Auf der anderen Seite, ich wusste mit 16 auch nicht was ich werden wollte oder in welche Richtung es gehen soll. Ich glaube ihr fehlt auch einfach die Eigenerfahrung, was ihr Spaß machen könnte/ würde. Hmm....

Danke auf jeden Fall für die Seiten - ich werds weiterleiten!

Die Stadt Wien garantiert jedem der will eine Lehrlingsausbildung.

Upps wahrscheinlich ist sie gar nicht aus Wien. Ja am Land ist es schwerer.
Doch sie wohnt in Wien! Das AMS hätte sie in einen technischen Beruf geschickt, nur das will sie absolut nicht machen. Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Doch sie wohnt in Wien! Das AMS hätte sie in einen technischen Beruf geschickt, nur das will sie absolut nicht machen. Das kanns ja auch nicht sein, oder?
mmh...vielleicht hat sie die möglichkeit beim sprungbrett mal in verschiedene tätigkeiten zu schnuppern....oft denkt man das is nix für mich und wenn mans dann mal probiert kommt man drauf...eigentlich ist das schon interessant...
es kan ja auch ein handwerklich technischer beruf sein..
orthopädieschuhmacher oder so....muss ja nicht gleich der zerspannungstechniker sein...:D

ich denke es is wichtig abseits des ams noch eine beratungsstelle zu haben..sich mit andern mädls auszutauschen...usw...das baut sicher auch auf...

und jetzt macht sie nix? :confused:
mein sohnemann wollt auch schon die schule schmeissen, aber ohne lehrstelle nix da.. :rolleyes:
wieso macht sie nicht nebenbei hasch oder irgendwas u sag jetzt nicht, weil sie nicht will. ;)

Sie ist bis Ende Juni noch zur Schule gegangen und hat da ihren Abschluss gemacht (eben die 9 Pflichtjahre) und hatte eben gehofft bis dahin ne LS zu finden.

Jetzt hat sie mal "Ferien" bzw "Urlaub" gemacht und überlegt eben wie es nun weitergehen soll. Kann man sich denn jetzt überhaupt noch für eine Schule anmelden...?

ich denke schon. auf alle fälle kann sie sich schon mal online schlau machen u das sekretariat ist 1 woche vor schulbeginn auch wieder geöffnet.
ich mein nix tun kann gar nix. nicht, dass sie sich auch noch daran gewöhnt :o
in 3 monaten eine lehrstelle finden ist halt auch etwas blauäugig gedacht. ;)

Sie sucht ja ned erst seit Juni 2011 sondern seit Februar 2010!!! Von blauäugig kann da wohl nicht die Rede sein :(

von Kamiu :Billa, Spar, Hofer etc hat sie sich schon beworben und nur Absagen bekommen (falls überhaupt) und die Leute dort meinten auch, dass es keinen Sinn machen würde, wenn sie sich da nochmals bewerben würd.

jetzt nicht falsch verstehen bitte ,aber könnte es sein das sie sich nicht richtig bewirbt ? Der äussere eindruck ist speziell im Einzelhandel wichtig ! Ist sie vollgepierst oder ist ihr äusseres wenig gepflegt ?

Im einzelhandel bekommt man "normaler weiße " leichter eine Lh als woanderes ,drumm wundert es mich das es heisst von Billa - Spar -Hofer das es keinen sinn machen würde wenn sie sich neuerlich bewirbt :mad:

Entweder ist ihr vorstellungsgespräche sehr schlecht oder so wie sie sich gibt ,oder auch ihr äusseres lässt zu wunschen übrig . Also wie gesagt nicht falsch verstehen ,aber könnte da vielleicht der wurm drinnen sein ??

LG Chris :) und viel glück weiterhin

Also wie gesagt nicht falsch verstehen ,aber könnte da vielleicht der wurm drinnen sein ??

LG Chris :) und viel glück weiterhin

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Hat sie ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig zusammengestellt und vor allem ohne Fehler, Flecken usw? Ist ein gutes/vorteilhaftes Bild von ihr bei der Bewerbung? :confused: Irgendwo muß da wirklich der Wurm drinnen sein.

Sogar bei uns am Land finden so ziemlich alle jugen Leute die ich kenne eine Lehrstelle. Ich wünsche ihre auf jeden Fall alles Gute!

*seufz* Was bleibt ihr?

Mathematiches/ Logisches liegt ihr nicht so besonders. Damit fallen alle Berufe die mit Technik zu tun haben mal weg. Auf eine h
!

naja also das sollte kein hindernis sein, wenn sie ein Beruf interessiert, dann lernt man sowas total leicht und es is ja völlig egal ob man im Rest der Mathematik schlecht ist, Hauptsache man kann das berufsspezifische....
Sie kann ja net so schlecht in mathe sein , wenn sie mit gutem Erfolg abgeschlossen hat :o

Also falls sie einen technischen Beruf findet, der sie interessiert, soll sie sich bitte nicht vor der Mathematik abschrecken lassen :)

Ich hatte bei der Matura fast einen Mathe zusatz (1 punkt hat mich gerettet) und war auch in Physik und Chemie nie so gut...naja und jetzt studier ich was Technisches... Die Mathematik, die ich brauch, kann ich und mit Wahrscheinlichkeitsrechnunbg oder Finanzmathematik könnens mir alle gestohlen bleiben :D

wenn die Tochter deiner Freundin mit dem AMS in Kontakt ist, kennt sie wahrscheinlich ohnehin den e-jobroom/freie Stellen des AMS?? Wenn nicht, hier der Link http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Kurzanzeige.jsp

da gibt´s schon mal einige freie Lehrstellen in Wien; eventuell kommt auch NÖ in Frage, dann schaut es schon mal nicht so schlecht aus und nachdem man dort nach so gut wie allen Berufen suchen kann, kommt sie vielleicht überhaupt auf was anderes was sie interessieren könnte.

jEntweder ist ihr vorstellungsgespräche sehr schlecht oder so wie sie sich gibt ,oder auch ihr äusseres lässt zu wunschen übrig . Also wie gesagt nicht falsch verstehen ,aber könnte da vielleicht der wurm drinnen sein ??
*seufz* Ich vermut ja auch, dass da der Haken ist. Sie ist etwas beleibter, total in der Pubertät - Gesicht, Hautunreinheiten und so weiter - gibt sich aber Mühe. Das Problem ist: sobald man sie darauf anspricht macht sie total zu. Klar, ist unangenehm und in dem Alter sowieso... aber gut... was will man da großartig machen?

Genau so etwas habe ich mir auch gedacht. Hat sie ihre Bewerbungsunterlagen sorgfältig zusammengestellt und vor allem ohne Fehler, Flecken usw? Ist ein gutes/vorteilhaftes Bild von ihr bei der Bewerbung? :confused: Irgendwo muß da wirklich der Wurm drinnen sein.

Sogar bei uns am Land finden so ziemlich alle jugen Leute die ich kenne eine Lehrstelle. Ich wünsche ihre auf jeden Fall alles Gute!
Öh... den LL und so hab ich noch ned gesehn, aber ich denk mal schon. Werd da beizeiten aber auch nochmals drüber schauen! Danke!

Laut Bekannten von mir bekommst du da angeblich keine (Lehr-)Stelle, wennst nicht "österreichisch" genug aussiehst - weiß aber nicht in wie weit das wirklich stimmt.

wenn die Tochter deiner Freundin mit dem AMS in Kontakt ist, kennt sie wahrscheinlich ohnehin den e-jobroom/freie Stellen des AMS?? Wenn nicht, hier der Link http://jobroom.ams.or.at/jobsuche/Kurzanzeige.jsp

da gibt´s schon mal einige freie Lehrstellen in Wien; eventuell kommt auch NÖ in Frage, dann schaut es schon mal nicht so schlecht aus und nachdem man dort nach so gut wie allen Berufen suchen kann, kommt sie vielleicht überhaupt auf was anderes was sie interessieren könnte.
NÖ kommt in Frage, wenns ne gute öffentliche Verbindung gibt - also im tiefsten Waldviertel eher nicht ;) WU und so weiter geht in Ordnung.

Und: sie schaut österreichisch aus... daran kanns wohl nicht liegen.

Danke für eure Tipps! Ich werd die ganzen Links dir ihr mir so gebt mal weiterleiten! :)

Oben