• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Lehrstellengesuche...

Doch sie wohnt in Wien! Das AMS hätte sie in einen technischen Beruf geschickt, nur das will sie absolut nicht machen. Das kanns ja auch nicht sein, oder?

Ach da kann man nicht seinen Wunschberuf lernen, sondern wird in irgendeine Lehrstelle reingezwängt. Das kann es doch nicht sein:mad:?

*seufz* Was bleibt ihr?

Das Gesundheitswesen ist auch ned unbedingt besser als der Einzelhandel, ned besonders bezahlt aber besch... Arbeitszeiten und so weiter.

ich hab vor Jahren auch im Einzelhandel gearbeitet und jetzt bin ich Krankenschwester jetzt verdien ich locker um 700 Euro mehr als früher ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor Jahren auch im Einzelhandel gearbeitet und jetzt bin ich Krankenschester jetzt verdien ich locker um 700 Euro mehr als früher ;)

Eine diplomierte Krankenschwester verdient natürlich viel mehr als eine Verkäuferin;).

Aber im Gesundheitswesen glaube ich, muss man schon etwas älter sein - mit 15 Jahren kann man denke ich noch keine Ausbildung beginnen.

Eine diplomierte Krankenschwester verdient natürlich viel mehr als eine Verkäuferin;).

Aber im Gesundheitswesen glaube ich, muss man schon etwas älter sein - mit 15 Jahren kann man denke ich noch keine Ausbildung beginnen.

sorry, das hatte ich überlesen nein die Ausbildung kann man erst ab 17 machen :)

http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/texte_anzeigen.asp?id=1759

oder http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/texte_anzeigen.asp?id=438

auf jeden fall in der "leerzeit" eine schule, kurs oder sonstiges besuchen u will ned- gibts ned ;)

Seh ich genau so ;)

Ich hab mit 15 von der 4. Klasse Gymnasium in die HAK gewechselt und hatte dann dort mit 16 bzw. 17 Jahren auch einen "Hänger", wo ich am Liebsten alles hingeschmissen hätte.

Meine Mum hat mir da jedoch stark ins Gewissen geredet und ich habs durchgezogen und bin jetzt mir als froh darüber.

Mit dem Abschluss des "Polys" wird sie's nicht leicht haben, etwas zu finden. Sie sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine weiterführende Schule machen (3 Jahre HASCH wären da ein guter Kompromiss, wie ich finde).

Lg Cony

Danke für die vielen Anregungen!

Also: ich soll ausrichten, dass sie vom AMS im September in die überbetriebliche Ausbildung genommen hat und wenn sie innerhalb dieser Zeit keine Lehrstelle findet, dann zumindest einen Lehrabschluss hat. Schule will sie in keinster Weise weitermachen - leider - dafür gibt sie sich umso mehr Mühe bei der Lehrstellensuche.

Danke auf jeden Fall für die Tipps!

Oben