• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Lehre Tierpfleger - Alternativen ?

Phoebe04

Profi Knochen
Hallo !!!

Meine Schwester ( 12 Jahre) hat sich jetzt fest in den Kopf gesetzt eine Lehre als Tierpfleger im Tiergarten Schönbrunn zu machen. Leider weiß ich aus Erfahrungen, dass es ziemlich schwer ist, dort eine Lehrstelle zu bekommen. Als Alternative gibt es die VetMed und die Tierklinik Stadlau (die meine Schwester nicht wirklich interessieren).

Gibt es irgendeine Alternative, die ich meiner Schwester unterbreiten könnte? Tierärztin wollte sie nie werden, und so fällt mir jetzt nichts ähnliches mit Tieren ein !

Da sie ja noch Zeit hat, haben wir (meine Eltern und ich), noch Zeit um uns umzuhören ;)

lg Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den Beruf des Pferderwirts, der immer mehr in Vergessenheit gerät (ist halt schon sehr speziell und gibt keine so große Nachfrage).
Und natürlich Hufschmied,... oder Hundepflege (also Schur, Krallen etc.) ... oder aber man wird Landwirt mit Vieh... :)

Das ist mal das erste, was mir ad hoc einfällt... :confused::)

edit:
Ach ja eins noch... deine Schwester hat wirklich noch viel zeit bis zu ihrer Entscheidung...
wahrscheinlich macht sie bis dahin eh noch die Musikerin-, Model-, Krankenschwester-, Lehrerin- und "was weiß ich was-Zeit" durch... :)

Alles Gute jedenfalls! :D

Es gibt noch den Beruf des Pferderwirts, der immer mehr in Vergessenheit gerät (ist halt schon sehr speziell und gibt keine so große Nachfrage).
Und natürlich Hufschmied,... oder Hundepflege (also Schur, Krallen etc.) ... oder aber man wird Landwirt mit Vieh... :)

Das ist mal das erste, was mir ad hoc einfällt... :confused::)

edit:
Ach ja eins noch... deine Schwester hat wirklich noch viel zeit bis zu ihrer Entscheidung...
wahrscheinlich macht sie bis dahin eh noch die Musikerin-, Model-, Krankenschwester-, Lehrerin- und "was weiß ich was-Zeit" durch... :)

Alles Gute jedenfalls! :D

Hallo !!!

Pferdewirt wäre nicht schlecht, da sie sehr gerne reitet und sich auch so mit Pferden beschäftigt. Nur ist wiederrum schwer in Wien was zu finden :rolleyes:
Die anderen werde ich ihr einmal unterbreiten!

Das mit der Zeit ist wahr, nur sie war bis jetzt noch nie so entschlossen wie jetzt! Hätte ich sie vor 5 Monaten gefragt, hätte es noch geheißen "ich weiß nichts"! Jetzt waren wir am Samstag in Schönbrunn und sie hat sich schon überlegt, in welche Bereiche sie nicht überall kommen wird und wie die Arbeit dann aussieht,...:o (und das nur weil sie mit der Klasse eine art Berufsorientierung im Zoo hatte, und die den Kindern das schmackhaft gemacht hat)

lg

Schönbrunn ist aber nicht so einfach wie sie sich das wahrscheinlich vorstellt ;)

Ich sag nur: von Elefantenschei*e kriegt man ganz schön Muskelkater und es ist nicht jedermanns Sache in Zofoba/Mehlwurmboxen umzurühren.

Als Beispiele jetzt ;)

Ich lern nämlich auch Tierpflegerin aber an der Tierpflegerschule (is ja auch an der VetMed) und hab grad mein Praktikum in Schönbrunn.

Und als Tierpfleger musst halt überall auch viel Arbeit machen die ned wirklich was mit Tieren zu tun hat (putzen etc.).
Aber wer kein Problem damit hat ;) :)

lg
Yasrina

Ich bin auch Hundefrisörin mit Diplom ich meinte nur dass das für einen Jugendlichen nicht in Frage kommt...

HI

@schmuserotti: wo gibts solche Kurse? Ich bin zwar Tierpfleger, aber nachdem ich dort einfach keinen Job finde, wäre das eine Alternative für mich (sofern es hier sowas gibt und leistbar ist..)

lg

Schönbrunn ist aber nicht so einfach wie sie sich das wahrscheinlich vorstellt ;)

Ich sag nur: von Elefantenschei*e kriegt man ganz schön Muskelkater und es ist nicht jedermanns Sache in Zofoba/Mehlwurmboxen umzurühren.

Als Beispiele jetzt ;)

Ich lern nämlich auch Tierpflegerin aber an der Tierpflegerschule (is ja auch an der VetMed) und hab grad mein Praktikum in Schönbrunn.

Und als Tierpfleger musst halt überall auch viel Arbeit machen die ned wirklich was mit Tieren zu tun hat (putzen etc.).
Aber wer kein Problem damit hat ;) :)

lg
Yasrina

Hallo !!!

Ich hoffe, dass ihr das bewusst ist :rolleyes:

Hab vorige Woche den Tiergarten angeschrieben, ob es die Möglichkeit eines 1 - 2 wöchigen Praktikum gibt, bis heute leider keine Antwort :(

Darf ich fragen, wie du zu dem Praktikum gekommen bist (durch die Schule, privat angeschrieben,...)

Wäre sicher die beste Entscheidungshilfe für meine Schwester, da sie ja dann schon mal gesehen hat, wie die Arbeit abläuft!

Und was machst du da genau in der Vet-Med ? Ist dort nur die Schule oder hast du auch mit den Tieren dort zu tun ?

lg jenny

Hallo !!!

Ich hoffe, dass ihr das bewusst ist :rolleyes:

Hab vorige Woche den Tiergarten angeschrieben, ob es die Möglichkeit eines 1 - 2 wöchigen Praktikum gibt, bis heute leider keine Antwort :(

Darf ich fragen, wie du zu dem Praktikum gekommen bist (durch die Schule, privat angeschrieben,...)

Wäre sicher die beste Entscheidungshilfe für meine Schwester, da sie ja dann schon mal gesehen hat, wie die Arbeit abläuft!

Und was machst du da genau in der Vet-Med ? Ist dort nur die Schule oder hast du auch mit den Tieren dort zu tun ?

lg jenny

Na sicher ist mir das bewusst, ich habs ja grad gemacht ;)
war ja auch eher scherzhaft und als entscheidungshilfe gemeint weil sich ja viele nur tiere streicheln und füttern drunter vorstellen.

Wie gesagt, ich geh an die Tierpflegerschule und da hat man in der 1. Klasse 10 Stunden Praktikum in der Woche und da wird man eingeteilt. Immer 2 Monate wo anders - genau so auch Schönbrunn.

An der Vet haben wir auch Praktikum - also ja, auch mit den Tieren zu tun.

lg
Yasrina

Na sicher ist mir das bewusst, ich habs ja grad gemacht ;)
war ja auch eher scherzhaft und als entscheidungshilfe gemeint weil sich ja viele nur tiere streicheln und füttern drunter vorstellen.

Wie gesagt, ich geh an die Tierpflegerschule und da hat man in der 1. Klasse 10 Stunden Praktikum in der Woche und da wird man eingeteilt. Immer 2 Monate wo anders - genau so auch Schönbrunn.

An der Vet haben wir auch Praktikum - also ja, auch mit den Tieren zu tun.

lg
Yasrina

Das es dir bewusst ist, wusste ich eh, nur ich weiß nicht, ob es meiner Schwester bewusst sein wird :D

Vielen Dank für die Infos, da sie ja noch Zeit hat ist es nicht so dringend !

Muss ich bestimmte Vorraussetzungen (für die Schule) haben ? Gibt es einen Aufnahmetest?

lg

Hallo,

Zwecks Schönbrunnpraktikum wäre das vielleicht was:

Berufsorientierung Tierpfleger

Für Jugendliche ab 12 Jahren!
Es werden Einblicke in den Tagesablauf eines Zootierpflegers vermittelt. Mit dem Begriff „Tierpflege“ ist nicht nur das Füttern und Streicheln von Zootieren verbunden.
Leistungen: Eintritt in den Tiergarten, Mitarbeit in mindestens zwei Abteilungen (Streichelzoo, Haflingerreitbahn, Tirolerhof), Informationsgespräch
Dauer: drei Stunden (nur werktags, nachmittags)
Kosten: 30.00 EUR pro Person
Max. Teilnehmerzahl: zwei Personen
Anmeldung unbedingt im Voraus erforderlich: 01 877 92 94 500
Quelle: http://www.zoovienna.at

Liebe Grüße, Corinna

ich habe vor 10 jahren über einen ams kurs mehr oder weniger als hilfskraft in einem betrieb mit tieren angefangen! bin erst während des praktikums draufgekommen das mir das taugt und liegt. wenn man 2 jahre praxis hat kann man beim wifi einen kurs machen und die lehrabschlussprüfung nachholen! der einsatzbereich für tierpfleger kann so vielschichtig sein! angefangen vom mausalschlichten im labor, pferdestallausmisten, beim tierarzt, im tropenhaus 365 tage im jahr urwaldfeeling inklusive:D usw. ich glaub wenn man da und dort mal ein praktikum macht kommt man eh drauf was einem liegt:) und auch wenn ich nach einem "wir schleppen heute 10 fünfzig kilo sackl sand durch die gegend tag" mich ab und zu nach einer bürohackn sehne liebe ich meinen beruf!:D

Hol diesen Thread mal wieder hervor, weil sich mein Sohn entschlossen hat die HTL abzubrechen und Tierpfleger zu werden. Sehr glücklich macht mich diese Entscheidung nicht, weil es sehr schwer sein wird einen Job zu finden und die Bezahlung wohl auch sehr schlecht ist?

Aber wenn er glücklich damit wird? Er muss sein Schicksal dann halt selbst in die Hand nehmen und etwas daraus machen.

Meine Frage - wer hat hier vielleicht eine Lehre in Schönbrunn gemacht?

Ich habe jetzt mal vor einer Woche angefragt, ab wann man sich bewerben kann, aber leider keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich wird man dort mit den Lehrlingen nicht so nett umgehen, weil eine Lehrstelle so begehrt ist.?

Alternative wäre natürlich die Tierpflegeschule. Irgendjemand hat hier von der Tierklinik Stadlau geschrieben - nehmen die auch Lehrlinge auf?

Es gibt ja mehrere private Tierspitäler - bilden die aus, weiß das vielleicht jemand?

Wäre sehr dankbar für jedwege Infos:):):).

lg
connie

Hol diesen Thread mal wieder hervor, weil sich mein Sohn entschlossen hat die HTL abzubrechen und Tierpfleger zu werden. Sehr glücklich macht mich diese Entscheidung nicht, weil es sehr schwer sein wird einen Job zu finden und die Bezahlung wohl auch sehr schlecht ist?

Aber wenn er glücklich damit wird? Er muss sein Schicksal dann halt selbst in die Hand nehmen und etwas daraus machen.

Meine Frage - wer hat hier vielleicht eine Lehre in Schönbrunn gemacht?

Ich habe jetzt mal vor einer Woche angefragt, ab wann man sich bewerben kann, aber leider keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich wird man dort mit den Lehrlingen nicht so nett umgehen, weil eine Lehrstelle so begehrt ist.?

Alternative wäre natürlich die Tierpflegeschule. Irgendjemand hat hier von der Tierklinik Stadlau geschrieben - nehmen die auch Lehrlinge auf?

Es gibt ja mehrere private Tierspitäler - bilden die aus, weiß das vielleicht jemand?

Wäre sehr dankbar für jedwege Infos:):):).

lg
connie

Bei meinem Tierarzt, bei dem ich wöchentlich arbeite, arbeitet seit kurzem ein Mädchen mit, das die Tierpflegerschule auf der VetMed in Wien besucht. Sie ist jetzt 16 Jahre und hat gleich nach der 4. Klasse Hauptschule angefangen. Sie ist sehr zufrieden und die Schule macht laut ihren Erzählungen einen guten Eindruck. Sie hat sehr viele unterschiedliche Praktika (teilweise auf der Vet.Med. in den verschiedenen Abteilungen, teilweise in Schönbrunn,...).

Bzgl. Jobaussichten: Natürlich wird es nicht einfach, einen Job mit dieser Ausbildung zu finden, aber bei welcher Ausbildung hat man die Sicherheit denn schon? Man muss sich überall beweisen und wenn dein Sohn gut ist, in dem was er tut und es wirklich mit Herz und Seele macht, dann wird er auch einen Job in diesem Bereich finden.

Ich denke, dass eine reine Lehre schwierig zu finden sein wird. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn er die Tierpflegerschule besucht.

lg Cony

Ich denke, dass eine reine Lehre schwierig zu finden sein wird.

Vor allem eine begehrte Lehrstelle im Tiergarten Schönbrunn, was er am liebsten machen möchte. In einer Tierklinik (ist sogar aktuell eine Lehrstelle in der Tierklinik Stadlau offen), wo Stress und Druck herrscht und bei OP´s mitgearbeitet werden muss (Lt. Stellenbeschreibung), das wäre nicht das Seine. Ich weiß, wenn man nicht bereit ist alles zu machen, dann sollte man vielleicht einen anderen Beruf wählen:(.

lg
connie

Zuletzt bearbeitet:
Oben