• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Lehre Tierpfleger - Alternativen ?

Ich denke, dass eine reine Lehre schwierig zu finden sein wird.

Vor allem eine begehrte Lehrstelle im Tiergarten Schönbrunn, was er am liebsten machen möchte. In einer Tierklinik (ist sogar aktuell eine Lehrstelle in der Tierklinik Stadlau offen), wo Stress und Druck herrscht (Lt. Stellenbeschreibung), das wäre nicht das Seine. Ich weiß, wenn man nicht bereit ist alles zu machen, dann sollte man vielleicht einen anderen Beruf wählen:(.

lg
connie

Stress und Druck hast Du heute fast überall.....die Arbeitgeber wissen wenn der Arbeitnehmer nicht spurt ist er schnell ersatzbar da genug Angebot da ist....

Und in jeder Arbeit hat man Sachen zu machen mitunter, die einem nicht gefallen aber zum Job einfach dazu gehören.

Anderes zu denken ist unrealistisch....

Stress und Druck hast Du heute fast überall.....die Arbeitgeber wissen wenn der Arbeitnehmer nicht spurt ist er schnell ersatzbar da genug Angebot da ist....

Und in jeder Arbeit hat man Sachen zu machen mitunter, die einem nicht gefallen aber zum Job einfach dazu gehören.

Anderes zu denken ist unrealistisch....

Genau das habe ich mit meinen posting oberhalb ausdrücken wollen;).

@lisa5

Vielen Dank für diesen Artikel. Also mein Sohn weiß, dass das kein reiner Tierstreichlerjob ist, weiß, das es 90% Schmutzarbeit bedeutet etc....

Aber theoretisches Wissen und das Ganze dann praktisch "am eigenen Leibe erfahren", sind mitunter wohl zwei Paar verschiedene Schuhe:rolleyes:.

Mal sehen - kommt Zeit, kommt (vielleicht) Rat, bis zum Februar ist es ja noch ein bissi Zeit.

lg
connie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann drücke ich die Daumen, dass er bis Februar vielleicht mehr weiss was er machen möchte..ist ja schliesslich eine wichtige Lebensentscheidung was man beruflich machen möchte.:)

Ich würd deinem Sohn schon empfehlen Praktika in verschiedensten Bereichen des Berufs zu machen! Das heißt Tierarzt, Tierheim, Zoo, eventuell Forschungsstelle wie das Klivv (machen Verhaltensforschung)

Da bekommt man dann schon einen recht guten Einblick was einem gefällt und mit was man eventuell Probleme hat!

Vl sollte er sich auch mal ne Liste schreiben was er toll am Beruf findet und welche Bereiche er eher als negativ sieht!

Aber ich bleib dabei, wenn es das ist was er möchte, dann soll ers tun! Ich hätte die Chance fast vertran das zu tun was ich möchte und ich hätt es ewig bereut! Jobchancen hin oder her!

Lg

Oben