Leder,Kette oder Stoff?

Was für ein Halsband?

• Leder

Stimmen: 8 14,5%
  • Kette

Stimmen: 8 14,5%
  • Stoff

Stimmen: 33 60,0%
  • was anderes

Stimmen: 6 10,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab ein Nylonhalsband und ein BG. Halsband hat er beim "normalen" Gassi drauf.
BG haben wir meist im Urlaub drauf. Fahren da oft Boot und da ist es ganz praktisch wenn mein Kleiner denkt er kann mal während der Fahrt schwimmen gehen.

Hi Bernd!
Ich hab's auch so verstanden. Ich bin etwas allergisch auf Ausbildung mit Koralle oder Tele. Während der Ausbildungszeit meiner ersten Hündin hatten wir einen Mann im Kurs, der von der ersten Stunde an seinen erst 1/2 jahr alten Hund (Spaniel) mit dem Stachelwürger geführt hat. Ich höre noch heute die Schreie dieses Hundes. Aber: sie wurde "Klassenbeste"..... unter lauter schon etwas älteren Hunden.

lg
helga

Halli-Hallo!
Naja, es ist halt einfach so, dass man wenn man über den Schmerz arbeitet sicher schneller Ergebnisse & Erfolge hat (bitte jetzt zuerst weiterlesen, bevor ihr mich in der Luft zerfleischt*gg*), aber diese Erfolge sind dann meistens nicht langfristig und die Leistung geht mit der Zeit rapid zurück und zweitens (und das ist das für mich persönlich wichtigere) macht das ganze doch so keinen Spaß, oder? Man will doch mit dem Hund arbeiten, weil es einem Spaß macht, und nicht weil man irgendwann mal vielleicht bei Turnieren Preise gewinnen will...
lg!
Bernd

wenn der hund gut ausgebildet ist, ist es ziemlich egal, was er trägt, dann ist es eh nur noch "kleidungsstück".

solange das aber nicht der fall ist, muss man sich natürlich etwas überlegen. ein junger hund kann mal in die leine rennen. er kann auf die straße wollen, einfach nicht kapieren worum es geht oder was-auch-immer. dafür bevorzuge ich dann das bg, weil die gefahr einfach geringer ist.
ich werfe aber niemandem vor, seinen hund zu quälen, weil er halsbänder verwendet ;)

dimmi hat 3 nylonhalsbänder, ein brustgeschirr (bald auch ein zuggeschirr) und eine kette.
verwenden tu ich alle. wenn ich unterwegs bin meistens das bg, damit habe ich ihn gut unter kontrolle und kann ihm nicht so leicht weh tun, auch wenn ich ihn mal schnell und unsanft von der straße befördern muss oder wenn er einen fremden hund riecht und meint er muss UNBEDINGT dahin. an der flexi läuft er natürlich auch nur mit bg.

beim spielen, wenn er sich die meiste zeit frei bewegen kann oder fast ständig sitzt/liegt (büro, lokal, etc) trägt er ein leichtes hb.

die kette trägt er fast nie. ich mag das ständige klirren nicht und sie ist ihm auch ein bissl zu groß.

@bernd: damit hast du fast recht. nicht nur, dass es keinen spaß macht und die übungen schneller verloren gehen.

meiner erfahrung nach lernen hunde die übungen positiv viel schneller (stichwort clicker - damit gehts 100x schneller) und machen sie auch dann, wenn ich mich grad nicht "durchsetzen" kann, wenn ich krank bin z.b. oder viel in der hand habe oder was-auch-immer.

@sabine: wenn keine passende kette dabei ist, nimm einfach ein nylonhalsband. das ist praktisch, maschinenwaschbar und in schönen farben erhältlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kommt wohl auf die Situation an, wie der Hund schneller lernt - Bsp. wenn man die Kontaktzonen auf dem Steg neu aufbaut.

Ich kenne einen Hund (nicht aus unserer OG), bei dem wurden die Kontaktzonen wg Aufspringen mit dem Stachler trainiert - in jeder Zone ein Ruck ins Platz.
Und meine Wildsau hab ich mit pos. Bestärkung dort trainiert (allerdings nicht mit dem Clicker), bei ihr hat es länger gedauert - sie wusste, es tut nicht weh wenn sie nicht stehen bleibt - der andere Hund blieb schon vor Angst vor dem Schmerz langsamer herunter.

Bei den Unterordnungsturnieren hab ich es auch schon gesehen, dass vor dem Turnier die Koralle drauf war und dann kurz vor dem Gehen der Stachler ... und keiner hat etwas gesagt.

LG Nina

dogged schrieb:
Ich kenne einen Hund (nicht aus unserer OG), bei dem wurden die Kontaktzonen wg Aufspringen mit dem Stachler trainiert - in jeder Zone ein Ruck ins Platz.

:mad: :mad: :mad: Wer so Agility trainiert gehört angespuckt und mit nassen Fetzen vom Parcour getrieben. :mad: :mad: :mad:

dogged schrieb:
Bei den Unterordnungsturnieren hab ich es auch schon gesehen, dass vor dem Turnier die Koralle drauf war und dann kurz vor dem Gehen der Stachler ... und keiner hat etwas gesagt.

Und genau deswegen wird mir auf bestimmten Plätzen immer so mulmig, weil ich mich arg zurückhalten muss nicht einem dieser Trottel gleich in die Fresse zu hauen. Aber eines Tages tu' ichs bestimmt. Versprochen!

Das Schöne daran ist ja, ab 1.1.2005 sind diese Geschichten per Bundesgesetz verboten! Definitiv!

Hallo!
Habe alle 3 Sachen daheim. In der Hundeschule bzw. wenn ich UO übe, nehmen ich die Kette(eine grobe, ich glaube die feine würde die Haare einzwicken!), für den alltag das Nylonhalsband mit Klick-Verschluss(das finde ich am praktischsten, schade das es diesen Verschluss nicht auch bei Leder Halsbändern gibt), und wenn ich mit dem Hund Radfahren/Inlineskaten oder aber Fährte gehe, dann das Brustgeschirr.
Die Kette nehme ich, weil wir die im Falle einer Prüfung(was bei mir aber nicht mehr so schnell der Fall sein wird) sowieso haben müssen und das Brustgeschirr deswegen weil ich es da mit dem ziehen an der Leine nicht so genau nehme!
Jeder sollte das nehmen, was in seinen Augen das richtige zu sein scheint, ich denke es gibt überall Vor und Nachteile!!?
lg
KimP+Eastwick

Also bei Bella hab ich ein Softlederhalsband.
Von den Vorbesitzern hatte ich ein
Nylonhalsband mit Zug mitbekommen, aber
das hat die ganze Haare kaputtgemacht ;-(.

Bei Iwanka hatte ich zuerst ein Kettenhalsband,
danach ein Stoffhalsband, und dann noch
ein Leder(Softleder)halsband.
Mit dem hat sie am besten gefolgt.
Keine Ahnung warum.

Liebe Grüße von

habe leider nicht abstimmen können, weil ich alles möglich verwende.
da ich weder in einer hundeschule war noch bin, habe ich weder vorschreibungen noch verwende ich halsungen zur ausbildung oder turniere oder sowas.

da meine 2 hunde sehr gut folgen ist es im grund auch egal, was ich verwende, bei uns geht es nur ums aussehen, bzw. darum wie praktisch es ist oder auch nicht.

zum skaten nehme ich fast immer brustgeschirre, weil im falle, dass ich mich ziehen lasse, es dem hund sicherlich angenehmer ist. wenn ich wo hingehe, wo ich wenig leinenzeugs rumschleppen will, dann nehme ich oft als halsung ketten, die kann man bei bedarf in die hosentasche stecken. ;)

und wenn wir schön essen gehen, dann putz ich die hunde mit edlen halsungen heraus.

lg

Also Terry hat meistens ihr Nylonhalsband mit Klick- Verschluss und beim Fahrrad fahren ihr Geschirr. Wie die meisten auch. :)

Lasst ihr euren Hunden eigentlich das Halsband um :confused:
Ich nicht, denn dann haben die Hunde immer so ein abgedrucktes halsband am Hals *häßlich*
Un es kann ja auch malm passieren, dass der Hund irgendwo mal hängenbleibt (kann aber auch draußen passieren)!!!

Ich benutze ein Stachelhalsband bei meinem Hund. Ich(14 Jahre) könnte meine ausgewachsene Schäferhündin sonst gar nicht mehr halten. Und wenn man den Hund nicht unter Kontrolle hat, und die Leute auf der Straße sehen das wird auch nur gemeckert.

Laika schrieb:
Ich benutze ein Stachelhalsband bei meinem Hund. Ich(14 Jahre) könnte meine ausgewachsene Schäferhündin sonst gar nicht mehr halten. Und wenn man den Hund nicht unter Kontrolle hat, und die Leute auf der Straße sehen das wird auch nur gemeckert.

Ja und genau da beginnts'.
Das einzig richtige wäre, deinen Eltern den Hintern zu versohlen und dir den Hund wegzunehmen, da du nach eigenen Aussagen nicht in der Lage bist diesen Hund ordnungsgemäß zu führen. Und so gesehen bist du völlig Gesetzwidrig unterwegs und stellst für dich, deinen Hund und deine Umwelt eine Gefahr und unnötige Belastung dar.
14 Jahre und solchen Mist hier sich noch schreiben zu getrauen ist echt ein starkes Stück.

P.S.: Ich könnte aus der Haut fahren! da wird so ein Hund mit dem Stachler gequält weil so eine Rot*nase nicht in der Lage ist das Tier ordentlich gassi zu führen und bildet sich noch was ein drauf! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wendylove schrieb:
Ja und genau da beginnts'.
Das einzig richtige wäre, deinen Eltern den Hintern zu versohlen und dir den Hund wegzunehmen, da du nach eigenen Aussagen nicht in der Lage bist diesen Hund ordnungsgemäß zu führen. Und so gesehen bist du völlig Gesetzwidrig unterwegs und stellst für dich, deinen Hund und deine Umwelt eine Gefahr und unnötige Belastung dar.
14 Jahre und solchen Mist hier sich noch schreiben zu getrauen ist echt ein starkes Stück.

Ich find ees nicht schlimm ein Stachelhalsband zu benutzen!!! Und ein Sheltie ist vielleicht leichter zu führen als ein DSH!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt es ist zwar schwer für mich den Hund zu halten weil sie vor mir keinenRespekt hat, WEIl ich sie nicht geschlagen etc. habe!!Ich weiß man braucht seinen Hund nicht zu schlagen um Respekt zu erzielen, aber sei hat nunmal keinen Respekt vor mir und das Stachelhalsband macht ihr auch nicht im geringsten was aus. Der Tierarzt ist auch nicht dagegen!!! :cool:

Laika schrieb:
Ich find ees nicht schlimm ein Stachelhalsband zu benutzen!!! Und ein Sheltie ist vielleicht leichter zu führen als ein DSH!
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt es ist zwar schwer für mich den Hund zu halten weil sie vor mir keinenRespekt hat, WEIl ich sie nicht geschlagen etc. habe!!Ich weiß man braucht seinen Hund nicht zu schlagen um Respekt zu erzielen, aber sei hat nunmal keinen Respekt vor mir und das Stachelhalsband macht ihr auch nicht im geringsten was aus. Der Tierarzt ist auch nicht dagegen!!! :cool:

Sag einmal? Tickst du noch richtig?

Deine lichtvollen Beiträge hier zeigen daß du weder geistig noch körperlich in der Lage bist diesen Hund zu führen. Und genau das verlangt das Gesetz.
Und: ich wäre vorsichtig, bevor du mich hier wegen eines Shelties anpisst! ich bin grob geschätzt 4x so alt wie du und habe schon mehr Hunde geführt als du hoffentlich in deinem Leben nicht haben wirst.
Und solche Aussagen kommen schon gut, wie dein hund hat keinen Respekt vor dir weil du ihn nicht geschlagen hast .....mannomannn....dafür brauchst du so Mittel wie ein Stachelhalsban? Mir kommt gleich das große k*tzen.

Und jetz geh schlafen, sonst kommt noch der Jugendschutz.

Wendylove schrieb:
Sag einmal? Tickst du noch richtig?

Deine lichtvollen Beiträge hier zeigen daß du weder geistig noch körperlich in der Lage bist diesen Hund zu führen. Und genau das verlangt das Gesetz.
Und: ich wäre vorsichtig, bevor du mich hier wegen eines Shelties anpisst! ich bin grob geschätzt 4x so alt wie du und habe schon mehr Hunde geführt als du hoffentlich in deinem Leben nicht haben wirst.
Und solche Aussagen kommen schon gut, wie dein hund hat keinen Respekt vor dir weil du ihn nicht geschlagen hast .....mannomannn....dafür brauchst du so Mittel wie ein Stachelhalsban? Mir kommt gleich das große k*tzen.

Und jetz geh schlafen, sonst kommt noch der Jugendschutz.

Ich habe dich in keinster Weise angepisst oder ist dein Bein nass??? Außerdem habe ich gesagt das man seinen Hund niocht schlagen soll um seinen Respekt zu haben, ich bin sogar strikt dagegen. Und ich werde mich jetzt sicher nicht auf dein Niveau herablassen und über dich herziehen, das habe ich gar nicht nötig!!! :p

Laika schrieb:
Ich habe dich in keinster Weise angepisst oder ist dein Bein nass??? Außerdem habe ich gesagt das man seinen Hund niocht schlagen soll um seinen Respekt zu haben, ich bin sogar strikt dagegen. Und ich werde mich jetzt sicher nicht auf dein Niveau herablassen und über dich herziehen, das habe ich gar nicht nötig!!! :p

Was DU nötig hättest oder nicht sei einmal dahingestellt.
Wie dumm kann eigentlich ein Mensch sein, der ein Stachelhalsband verwendet WEIL dadurch sein Hund "Respekt" ( Lächerlich) vor ihm bekommt UND dann noch zu behaupten " ..es macht nicht das geringste aus"?

Was denkst du eigentlich warum dein Hund MIT Stachler "Respekt" vor dir bekommt? Weil es ihm nix ausmacht? Weil es sooooangenehm ist? Weil es KEINE Schmerzen verursacht?

P.S.: Du fühlst dich "abgepisst"?: Gut so ,fein, ist gewollt, solche Leute wie du gehören angeprangert und hinundhergebeutelt bis es ihnen schlecht wird. Ihr Stachler und "Hundenichtschlager" versteht nur diese Sprache.Naja die Wuffredaktion tut sich da leichter: die Stempeln halt das Stachelhalsband mitm' Photoshop geschwind weg ;-)

Ich sag' lieber nix dazu ;-((((
Nur soviel: hältst du die Aussagen von Laika für echt oder will da nur wieder jemand das Forum provozieren?
Noch ne Frage: warum "stempelt" die Wuff-Redaktion Stachelhalsbänder mit dem Fotoshop weg??? :confused:
helga

Helga schrieb:
Ich sag' lieber nix dazu ;-((((
Noch ne Frage: warum "stempelt" die Wuff-Redaktion Stachelhalsbänder mit dem Fotoshop weg??? :confused:
helga

Das ist eine eigene Geschichte. Gibt einen Thread dazu. Such mal im Forum.

Wendylove schrieb:
Das ist eine eigene Geschichte. Gibt einen Thread dazu. Such mal im Forum.

Ach du lieber Gott! Das ist damals ganz spurlos an mir vorübergegangen....
Ich schätz aber grundsätzlich Wuff nicht so ein, dass sie die Anwendung propagieren.
lg
helga

Hallo Laika, das mit dem Stachelhalsband find ich auch nicht richtig. Sogar ganz schlecht. Du schreibst ein einem Thread, das Du nicht in die Hundeschule gehst, sondern selber Unterordnung etc. machst. Also da würde ich Dir schon eine Hundeschule raten. Einen Hund sein Leben lang mit Stachler führen und der TA findet es auch noch gut, da kommen mir komische Gedanken, die ich hier nicht sagen will.
Meine Leni ist 67cm und hat um die 40kg und hat keinen Stachler. Nie gehabt. Obwohl sie auch gezogen hat wie eine Narrische. Aber mit viel Geduld hab ich es ihr abgewöhnt. Auch ohne Hundeschule. Nur ich hab schon Erfahrung mit Hunden. Und diese Geduld solltest Du auch haben. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Sondern da müßten schon auch Deine Eltern ein bisserl venünftiger sein. Schade, das Du nicht einsiehst, das ein Stachler etwas gar nicht Gutes ist. Stell Dir vor, Du hättest so was um.
Also mein Rat ist, geh in eine gute Hundeschule, lern Deinem Hund "bei Fuß" gehen und dann ist der Stachler weg.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben