Leckerlis beim Clickern abbauen?

Futterknecht

Super Knochen
Hey

ich clickere unser Mädel seit wir sie haben!

Nach dem Click folgt immer ein Leckerli. Mittlerweile zögern wir die Leckerligabe nach dem Click schon etwas raus (zB beim Fußgehen noch 5 Schritte weiter bis das Leckerli kommt) oder es kommen sogar zwei oder 3, einfach, damit danach die Aufmerksamkeit weiterhin vorhanden ist.

Jetzt fiel mir heute (und auch schon zuvor) eine HH auf, welche clickert, aber es fällt kein Leckerlie während der Übung ab - erst wenn alles komplett beendet ist. Der Hund ist mit Spaß und Eifer bei der Sache (und mMn auch erfolgreich!).

Hab sie jetzt heute auch gleich mal drauf angesprochen und sie baute mit der Zeit die Leckerlis einfach mehr und mehr ab. Für ihren Hund ist der Click im Moment Bestätigung genug.
Sogar für mich logisch (wie eine Bestätigung per Stimme).

Hat noch jemand Leckerlis abgebaut oder bin ich die einzige, die total nach dem Prinzip Click=Leckerli arbeitet??

:o

Also bei mir folgt nach jedem Klick ein Leckerlie, weil es ein absolutes Versprechen ist. Wieso willst du die Leckerlies abbauen?

Wenn mein Hund ein Verhalten bereits gefestigt hat, dann baue ich die Leckerlies ab, aber nicht, während ich mit ihm eben ein Verhalten festigen möchte bzw. ihn "shapen" möchte. Wenn er das Verhalten bereits zeigt, benötige ich den Clicker nicht mehr. Zumindest mache ich es so.

genau so mache ich es auch, ich clickere einfach weniger oder bestätige zwischendurch auch mal mit Stimme, um zu zeigen, dass es gerade korrekt war (wieder das herrliche Beispiel Fußgehen, wenn sie toll geht, lobe ich, war es gerade über längere Zeit super, dann gibts große Bestätigung) ... so in etwa halt...

genau so mache ich es auch, ich clickere einfach weniger oder bestätige zwischendurch auch mal mit Stimme, um zu zeigen, dass es gerade korrekt war (wieder das herrliche Beispiel Fußgehen, wenn sie toll geht, lobe ich, war es gerade über längere Zeit super, dann gibts große Bestätigung) ... so in etwa halt...

So finde ich es auch richtig :) Machen wir genauso! Solange ich ihn nicht soweit habe, wie ich es möchte clickere ich. Später nur noch mehr, wenn er die Übung wirklich perfekt ausführt und irgendwann brauch ich den Clicker nicht und bestätige oft nur mehr mit der Stimme und freue mich halt einfach.

Der Weg funktioniert bei uns sehr gut, aber wenn ich clicke, dann muss eben ein Leckerlie folgen.

Wir bauen die Leckerlie auch ab. Zuerst gibts immer Click-Leckerlie, dann erst nach dem zweiten Mal click und so weiter. Und wenns gut sitzt,bestätigen wir variabel wie es sich ergibt

@billy
aber muss man denn dazu dann noch clickern? reicht da nicht die Stimme??

Also der Click war für mich bisher auch immer das absolute Versprechen nach einem Leckerli. Mittlerweile kommt das nicht mehr 1-2 Sekunden danach (als ob ich das vorher immer geschafft hätt :rolleyes: ) sondern da werden wir schon ausdauernder, aber es gibt sie immer!

Für "nur so" gibts die Stimme, da kann, muss aber kein Leckerli folgen.

Bei uns gibt´s auf jeden Click ein Leckerli (bzw. eine Bestätigung - kann ja auch mal was Anderes als ein Leckerli sein) und zwar nach jedem Click und nicht erst nach 2, 3, 4 oder 5 Clicks oder zwischendurch gar nicht. Sitzt eine Übung, wird das Clicken an sich weniger (und dadurch auch automatisch die Bestätigung). Da lob ich dann stattdessen auch mal verbal, oder lächel die Hunde nur an oder kommentier´s gar nicht. Aber Click ist immer eine Bestätigung - Punkt.

also bei meinem Fresssack kommt nur ein Leckerli als Bestätigung in Frage... das Spielzeug kann ich mir in der Situation eines Clicks abschminken :rolleyes: und streicheln? doch nicht vor anderen Leuten :D Stimmlob? vergiss es...

aber weiß schon was du meinst.

Ich werde es jedenfalls so weiter handhaben wie bisher. Ich fand ja schon den Tipp, nicht nur ein Leckerli, sondern zwei oder drei (im Abstand von ein paar Sekunden) folgen zu lassen, sehr sehr hilfreich - seither ist der Hund sogar danach etwas aufmerksamer bei der Sache!

wenn ich nicht nach jedem click ein leckerlie gebe, verwässere ich mir den click und seine wirkung. ist ja auch völlig unnötig, weil ich ja auch den click abbauen kann. außerdem kann ich bei bedarf ja auch mit der stimme loben, um den hund dranzuhalten oder eine intermediäre brücke benutzen.
lg!
jasmin

Wir verändern auch die Clickerrate je nach Lernfortschritt! Zu Beginn wird viel geclickert und auch viel gefüttert. Jeder Click ist ein Versprechen auf Belohnung an den Hund, würde man die Belohnung wegfallen lassen, wäre der Hund nur verwirrt, dann lieber gleich nicht clickern!

Ich seh den Click eher als Bestätigung, dass etwas richtig gemacht wurde....

Ist es auch, trotzdem weiß er, dass darauf IMMER ein Leckerlie folgt!!! Wie schon öfters gesagt, es ist ein absolutes Versprechen. Wenn du weniger Leckerlies füttern möchtest, dann clickere einfach weniger, aber nicht die Leckerlies wegfallen lassen! :)

Wenn ich nicht clicker, weiß er ja nicht, dass er am richtigen Weg ist.
Das selbe wär ja mit einem Markerwort. Wenn ich jedesmal "ja super" sag, wenn Hund was richtig macht, würd das ja auch heißen, dass er immer ein Leckerlie dafür beommen müsste?
Und ich denk, dass es wie so oft im Leben unterschieldliche Ansätze gibt. Fürn einen ist der Click ein absolutes Versprechen für ein Leckerlie und für uns ist es eine Bestätigung, dass etwas richtig gemacht wurde, wie für andere ein " jaaaa"

Ist es auch, trotzdem weiß er, dass darauf IMMER ein Leckerlie folgt!!! Wie schon öfters gesagt, es ist ein absolutes Versprechen. Wenn du weniger Leckerlies füttern möchtest, dann clickere einfach weniger, aber nicht die Leckerlies wegfallen lassen! :)

Dein Sky weiß das, dass immer ein Leckerlie folgt, mein Billy weiß, dass das, was er gerade macht, richtig ist ;)

Wenn ich nicht clicker, weiß er ja nicht, dass er am richtigen Weg ist.
Das selbe wär ja mit einem Markerwort. Wenn ich jedesmal "ja super" sag, wenn Hund was richtig macht, würd das ja auch heißen, dass er immer ein Leckerlie dafür beommen müsste?
Und ich denk, dass es wie so oft im Leben unterschieldliche Ansätze gibt. Fürn einen ist der Click ein absolutes Versprechen für ein Leckerlie und für uns ist es eine Bestätigung, dass etwas richtig gemacht wurde, wie für andere ein " jaaaa"

nein... die Philosophie des Clickerns, wie sie heutzutage den Hundehaltern oftmals vermittelt wird, besagt, dass der Click das Versprechen zu einem Leckerli ist.

Ich lobe viel mit Stimme, der Stimme kann, muss aber nicht, ein Leckerli folgen. Und auf Grund der Stimme weiß mein Hund, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Aber nach dem Click gibts auf jeden Fall ein Leckerli. Ich kann währenddessen immer mal loben! Auch so ein Leckerli fallen lassen, das ist alles unabhängig vom Clickern :)

Wenn ich gar keinen Clicker mithabe, gibts halt nur Stimmlob.

Dein Sky weiß das, dass immer ein Leckerlie folgt, mein Billy weiß, dass das, was er gerade macht, richtig ist ;)

Glaub ich nicht ... wie hast du deine Hunde denn auf den Clicker konditioniert? Bestimmt wie ich: Klick = Leckerlie, Klick = Leckerlie, ... usw.
Oder hast du mal das Leckerlie weggelassen?

Wenn dein Hund eine Übung schon gut beherrscht reicht stimmliches Lob, würde ich meinen. Wenn er es perfekt macht, kannst du clicken. So mach ich es zumindest, ich habe ja nicht immer den Clicker dabei und Sky weiß, wenn ich ihn lobe, dass er auf dem richtigen Weg ist. Dein Hund merkt das 100% auch :)

Ich kann es nur vom Pferd erzählen.

Pferd wird auch geclickert und bekommt nicht immer nach jedem Click ein leckerlie. Click bedeutet für sie, das sie etwas richtig gemacht hat. Wäre zb beim Longieren wenn sie etwas gut macht, eher hinderlich, wenn sie dann jedesmal ein leckerlie bekommen würde. Da reicht ihr ein Click fürs "ah das hab ich gut gemacht" .

Beim hund wurde es nicht anders gemacht. Fuß gehen: 2 schritte "click" 3 schritte "click" 2 schritte "click-leckerlie" übung fertig. Viele hunde verbinden nämlich das leckerlie nach dem clicken mit dem "auflösen" der übung. Und das kann bei "längeren übungen/entfernteren übungen" eher kontraproduktiv sein.

Viele hunde verbinden nämlich das leckerlie nach dem clicken mit dem "auflösen" der übung. Und das kann bei "längeren übungen/entfernteren übungen" eher kontraproduktiv sein.

das war für mich anfangs auch Sinn der Sache!

Mittlerweile eben nicht mehr und das kann man wirklich gut damit unterstützen, dass das Leckerli nicht sofort, sondern ein paar Sekunden später kommt, oder dass es dann zwei oder drei Leckerlis mit Abstand gibt!
und das klappt prima!! sowas von aufmerksam der Hund, trotz Click + Leckerli.

Pferd clickere ich gar nicht, die ist so verfressen und sowieso schwierig, ich hab ehrlich meine Bedenken, dass die sich dann überhaupt noch einen cm bewegt, wenn sie weiß, dass es Karotten gäben könnte :rolleyes: :o

Pferd clickere ich gar nicht, die ist so verfressen und sowieso schwierig, ich hab ehrlich meine Bedenken, dass die sich dann überhaupt noch einen cm bewegt, wenn sie weiß, dass es Karotten gäben könnte :rolleyes: :o

meine ist auch super verfressen, aber da es bei uns hauptsächlich beim clickern (und beim aufsteigen/reiten) leckerlie gibt, weiß sie, das sie nichts bekommt, wenn sie "nichts" macht. wir haben uns so das V/A an der longe super erarbeitet.

bei mir gibts beim Begrüßen am Paddock eine Karotte und nach dem Reiten.
Sonst nicht. Die ist nämlich wirklich biestig und schnappt schon mal :rolleyes: (um an das Ziel -> Karotte zu kommen)

aber wenn man die Leckerlis abbaut, kann man doch gleich das Clickern sein lassen und rein übers Stimmlob arbeiten??

Oben