also, eigentlich ist ja schon vieles, meiner meinung nach richtiges und wichtiges, bereits gesagt worden, aber ich mag auch noch dazusenfen:
ich bin auch der ansicht, dass natürlich jede/r den clicker bei der hundeerziehung so verwenden kann, wie es ihm/ihr persönlich hilft, aber klassisches clickertraining ist es dann einfach keines.
bei meinem hund habe ich mich für diese erziehungsmethode entschieden, weil sie ihm selbstvertrauen und rasche lernerfolge gewährte, da er durch die aversive ausbildung der vorbesitzer sehr verunsichert war. daher waren klare und für ihn leicht verständliche regeln ideal, an denen er gefahrlos must und must nots erproben konnte. gleichzeitig gab ihm der clicker unmissverständlich die information, das was du genau in diesem moment getan hast, war gut, wiederhole und entwickle es.
mein hund ist inzwischen natürlich weit enspannter als am anfang aber trotzdem würde ihn eine folge von fehlenden belohnungen nach dem click halbwegs entsetzen.
diese exakte aussage, die ich mit dem click treffe, möchte ich mir doch nicht einschränken. das ist euch doch sicher auch schon passiert, dass ihr unabsichtlich eine unnötige zweithandlung in ein kommando reingeclickt habt. zum beispiel die erhobene rechte pfote beim sitz, weil ihr gerade nur auf schnelle ausführung geachtet habt. und der dödel hat gedacht, man muss sich rasch setzen und dabei gleichzeitig den rechten vorderhaxen in die luft strecken, dann gibts click+treat. oder einen schiefen kopf beim steh. oder eine heraushängende zunge beim männchen. weil der hund versucht alles, was er beim letzten erfolg gerade getan hat und woran er sich noch erinnern kann zu wiederholen.
auch würde ich den hund nicht über den anblick des clickers motivieren wollen. ich habe hier trainierte und selbstbelohnende sprachliche anfangs- und beendigungskommandos für die shaping-einheiten eingeführt. den clicker habe ich nach einem jahr training langsam ausgeschlichen und durch ein zungenschnalzen ersetzt, das ist für unseren hund als geräusch eindeutig genug.
um dem hund während einer übung mitzuteilen, das was du machst ist richtig, tue es nur länger oder intensiver habe ich eine intermediäre brücke konditioniert.