Leckerlies...

Sany

Junior Knochen
Hallo liebe Wufler,

am Samstag ist es endlich soweit... unser Welpi darf endlich bei uns einziehen :D :D freu mich schon soooo :)

Wir haben schon fast alles gekauft ausser die Leckerlies!

Und dazu meine Frage:

Welche Leckerlies würdet ihr als empfehlenswert bezeichnen?? :confused:

Möcht gern gesunde Leckerlies die vielleicht auch gleich die Zähne reinigen und von dennen ich auch auf den Tag aufgeteilt mehrere geben kann??!! Unsere Züchterin gibt gerne diese Schweine Ohren, hab aber im Internet gelesen das Schwein nicht so gut wäre, stimmt das??

Ich glaube die Leckerlies dürfen ja auch nicht all zu größ sein, oder?? Weil es ja doch für einen Welpen ist?! Oder lieg ich da falsch, eher größere Sachen kaufen damit er schön kauen muss??

Bitte um Hilfe :confused:

Zum Kauen gib ihm was härteres, also so Kaustangerln etc, da sind sie beschäftigt und wenn dann die Milchzähne ausfallen tut das gut. Meine Beiden mögen keine Schweinsohren, also kriegen sie was anderes, ist immer verschieden.
Zum Belohnen nimm was kleines, weiches, das ist schnell weg, sonst dauert es zu lange bis er es fertig gekaut hat.
Z.B. für die Hundeschule hab ich immer ganz was besonderes genommen, z.B. klein geschnittene Wurststückchen, oder weichen Käse. Das gab es aber nur am Platz, denn da ist es wichtig, dass es schnell weg ist und der Kleine nicht lange drauf rumkaut.
LG Ingrid

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Leckerlies fürs Hundzi selber zu machen, ist fast kein Aufwand und ich weiß was drin ist (er hat ein Problemchen mit einigen Inhaltsstoffen)... mein Vorschlag: Fleisch selber dörren. Hat den weiteren Riesenvorteil, dass es schön hart ist und die Zähne was zum tun haben :)

500g Rindsgulaschfleisch, in ca 1cm große Würferl schneiden, auf nem Backbleck ausbreiten, ins kalte (!) Backrohr - 1 Stunde bei 150°, dann 2 Stunden bei 100°. Während der letzten beiden Stunden einen Kochlöffel oä in die Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit rauskann.

Mein Schlumpf verzehrt sich nach dem gedörrten Rindfleisch :D

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Leckerlies fürs Hundzi selber zu machen, ist fast kein Aufwand und ich weiß was drin ist (er hat ein Problemchen mit einigen Inhaltsstoffen)... mein Vorschlag: Fleisch selber dörren. Hat den weiteren Riesenvorteil, dass es schön hart ist und die Zähne was zum tun haben :)

500g Rindsgulaschfleisch, in ca 1cm große Würferl schneiden, auf nem Backbleck ausbreiten, ins kalte (!) Backrohr - 1 Stunde bei 150°, dann 2 Stunden bei 100°. Während der letzten beiden Stunden einen Kochlöffel oä in die Tür klemmen, damit die Feuchtigkeit rauskann.

Mein Schlumpf verzehrt sich nach dem gedörrten Rindfleisch :D

das werde ich sicher mal versuchen, klingt einfach und macht sicher Spaß

Wir dörren auch selbst, haben einen Dörrer.
Ich würd dem Welpen keine Leckerlies mit Getreide geben. Und nichts wo Zucker drinnen ist.

Edit: welche Rasse bekommts denn?

Hallo

Ich bin bei Leckerlies nicht so streng... Also Ich sehe Leckerlies einfach wie Schokolade für Menschen, deswegen schau Ich da nicht so extrem drauf, was gesund ist, zumal es bei uns ned soviele Leckerlies gibt.
ich verwende als Kauartikel: Schweinsohren und Nasen, Ziemer, Pansen ect... Ich kaufe immer verschiedene Leckerlies..;)
Als Trainingsleckerlies bzw besonderen Bonus gibts bei uns Extrawurst (ich kauf immer gleich einen ganzen Kilo, gibt bei Penny sehr billig, man sollte nur nicht zuviel geben, da sehr fettig) oder Käse (ich nehm einfach Gouda oder ähnliches). Ebenfalls ein besonderes Leckerlie ist bei uns Streichwurst, die kann man auch super zum Training mitnehmen, da ich einfach die kleinen Streichwürste kaufe( gibts in so 8er Packs fast überall) und dann ein loch reinsteche und immer ein bisschen was rausdrücke, was die Hunde dann aufschlecken dürfen.
Manchmal nehm ich auch einfach Trofu, auch Äpfel und Karotten haben sich bei uns als Leckerlies bewährt. ich kaufe auch manchmal die Panys Trainingshappen ( gibts bei Panys zu bestellen) da ich sie praktisch finde.

Im Sommer friere Ich einfach Gemüse und Milch ( od Fleisch, Obst, Joghurt, Topfen , einfach alles was schmeckt) in Gefrierbeutel ein so das sich größere Klötze ergeben und gebe diese im Garten zum Kauen und lutschen, meine lieben das.

Ab und zu nehme Ich einfach alles an harten Brot was Ich habe und mach Knödel draus die Ich mit Leber, Grammeln, Herzen (alles kleingeschnitten) fülle und das gibts dann auch als Leckerlie (mach aber kleine Knödeln;))

Ich backe auch ab und zu Kekse ( ich mach ganz normalen Teig nur nehme ich einfach keinen Zucker dazu , den Teig beleg Ich dann mit allem was schmeckt ( Leber, Niere, Wurst, Käse, Honig etc.) und backe daraus köstliche Keksi für die Hundsis.

Es gibt bei uns auch hart gekochte Eier als Leckerlies, meine mögen das total gerne, auch Putenhälse oder hühnerhälse haben sich bewährt und natürlich auch Knochen aller Art.

LG

Hallo

Ich bin bei Leckerlies nicht so streng... Also Ich sehe Leckerlies einfach wie Schokolade für Menschen, deswegen schau Ich da nicht so extrem drauf, was gesund ist, zumal es bei uns ned soviele Leckerlies gibt.
ich verwende als Kauartikel: Schweinsohren und Nasen, Ziemer, Pansen ect... Ich kaufe immer verschiedene Leckerlies..;)
Als Trainingsleckerlies bzw besonderen Bonus gibts bei uns Extrawurst (ich kauf immer gleich einen ganzen Kilo, gibt bei Penny sehr billig, man sollte nur nicht zuviel geben, da sehr fettig) oder Käse (ich nehm einfach Gouda oder ähnliches). Ebenfalls ein besonderes Leckerlie ist bei uns Streichwurst, die kann man auch super zum Training mitnehmen, da ich einfach die kleinen Streichwürste kaufe( gibts in so 8er Packs fast überall) und dann ein loch reinsteche und immer ein bisschen was rausdrücke, was die Hunde dann aufschlecken dürfen.
Manchmal nehm ich auch einfach Trofu, auch Äpfel und Karotten haben sich bei uns als Leckerlies bewährt. ich kaufe auch manchmal die Panys Trainingshappen ( gibts bei Panys zu bestellen) da ich sie praktisch finde.

Im Sommer friere Ich einfach Gemüse und Milch ( od Fleisch, Obst, Joghurt, Topfen , einfach alles was schmeckt) in Gefrierbeutel ein so das sich größere Klötze ergeben und gebe diese im Garten zum Kauen und lutschen, meine lieben das.

Ab und zu nehme Ich einfach alles an harten Brot was Ich habe und mach Knödel draus die Ich mit Leber, Grammeln, Herzen (alles kleingeschnitten) fülle und das gibts dann auch als Leckerlie (mach aber kleine Knödeln;))

Ich backe auch ab und zu Kekse ( ich mach ganz normalen Teig nur nehme ich einfach keinen Zucker dazu , den Teig beleg Ich dann mit allem was schmeckt ( Leber, Niere, Wurst, Käse, Honig etc.) und backe daraus köstliche Keksi für die Hundsis.

Es gibt bei uns auch hart gekochte Eier als Leckerlies, meine mögen das total gerne, auch Putenhälse oder hühnerhälse haben sich bewährt und natürlich auch Knochen aller Art.

LG

Wow... jetzt schau ich schön!!!

Deine Hunde leben ja im Wunderland *gg*
soooo viiiieeeellll gutes Essen :) :)

Danke für die super guten Tipps!!!!

LG

Ich mach immer etwa ein halbes Kilo bis Kilo Fleisch zu Leckerlies und teils dann auf mehrere Portionen in Sackerl auf. Ein Sackerl hab ich immer heraußen zum verfüttern, die restlichen sind im Tiefkühlfach zur Sicherheit ... nicht dass mir da was schimmelt

hi!
also unser goldi ist ein allesfresser (wortwörtlich!! :-)) und ich gebe ihm auch mal:
kleingestückelte kartotten, brot, knäckerbrot...
das ist nämlich nicht so fett, wenn ich mich net täusche, denn die meisten leckerlies sind ja zu fett.
ich mische ihm sowieso oft salat oder andere gemüse unters futter und reduziere bisschen das trockenfutter...
liebe grüße

Hallo!

Wir züchten Papillons, also auch kleine Zwerge. Unsere bekommen zum Knabbern getrocknete Hasenohren, getrocknete Hühnerhälse und kleine gedrehte Kaustangerln, die gibt es günstig in Großpackungen.

Es sollte immer etwas hartes zum Kauen da sein, denn wenn sie sie Zähnchen wechseln müssen sie rumkiefeln können.

Ich kaufe die Knabbersachen gerne auf Messen, da sind sie günstiger oder direkt in Baden bei Wien beim Frischfleischexpress. Der liefert auch nach Hause und hat eine große Auswahl, auch an ausgefalleneren getrockneten Leckerlis. Gerne fressen meine auch die Pansenstangerln vom Lidl, die sind weich und auch sämtliche Fleischsticks, egal welche Sorte. Ich finde auch die Dentastix für die Zähne gut, die wirken super für reinweißes Gebiss.

Getrockneter Pansen ist auch sehr beliebt, riecht aber etwas streng. Ist weicher, man muss aber aufpassen, dass sie nicht zu viel erwischen und Durchfall bekommen.

Ich füttere keine Schweineohren, die sind für so kleine Zwergis meiner Meinung nach zu groß, meine bekommen darauf auch gerne Durchfall. Kleine Rinderohren vom Angusrind sind mir da lieber.

So nun fällt mir nix mehr ein, hoffe ich konnte helfen.

Alles Lieber für euren Neuzugang, den süßen kleinen Chihuahuabub.

Karin und die Papillons vom Schneebergparadies

hallo
ich krieg im juli meine welpen und war heute einkaufen ^^
also ich find auch dass man bei leckerlies net so schaun muss ob die jetzt soo hochwertig und gesund sind, natülich bleibt das jedem selber überlassen (bitte jetzt net falsch verstehen) aber ich machs einfach so, ich nehm die frolic, weil die kann man voll gut zerdrücken und dann hat man 4 kleine stücke ^^ und die gibts bei mir als leckerlie, das hab ich bei unseren hofhund so gemacht und meine tante macht das auch so =) fruchtestücke sind sicher auch super und werd ich ws auch verwenden wenn mein kleiner dann da is =) und selber hundekeksis bachen werd ich ws auch =) aber da hab ich leider noch keine erfahrung...

ich hab heute rindohren gekauft (keine ahung ob mein kleiner das dann mag und ob ers vertragt), hab leider damit auch noch keine erfahrung... aber ich hab gehört dass die halt recht gut sein sollen (auch schweins ohren, nur muss man bei schweinefleich aufpassen, dass das abgekocht ist, wegen einem bestimmten virus der auf hunde übertragbar ist, aber da schwiensohren ja gedörrt sind, nehm ich mal an dass da eh keine viren mehr da sind.. aber sicher bin ich mir nicht... will jetzt auch nix falsches sagen...)
sonst hab ich noch die dentasix... die kriegt auch unser hofhund manchmal und die mag er auch ^^ (aber unser hofhund frisst auch alles, der hat glaub ich mit gar nix probleme xD)

und ja, welpen immer recht viel zu kauen geben (ich hab da ja an so eine strick gedacht... da nagen die kleinen und auch großen recht gern herum ^^ aber auch kauknochen sind sicher nicht verkehrt =) ), sonst sind die patschen gleich mal hin ;)

lg

Danke an alle für die super Tipps!!!

Mein kleiner Racker ist zufrieden mit den sachen die ich besorgt habe :D

Oben