Leckerchen-Fuß

@andreas: puma ist angeclickert...allerdings ist es draußen eher eine nebensache für ihn... auch mit lieblingsleckerlies etc .... und wenn er nicht bei fuß geht (sondern vor oder hinter mir) ist es ja sinnlos wenn ich dann clicker... somit muß ich ihn vorher auf mich aufmerksam machen ... das ich dann sein verhalten belohnen kann... aber ohne geht da gar nix *gg*

@calamity: leider brauchen wir es ab nächsten jahr... da mein kleiner nicht mehr lang im kinderwagen sitzen wird, und ich dann keine lust hab vom hund hinterher gezogen zu werden, während mein kind langsam neben mir geht... außerdem möchte ich den HFS machen, und dafür brauch ich es auch *g*

@andreas: puma ist angeclickert...allerdings ist es draußen eher eine nebensache für ihn... auch mit lieblingsleckerlies etc .... und wenn er nicht bei fuß geht (sondern vor oder hinter mir) ist es ja sinnlos wenn ich dann clicker... somit muß ich ihn vorher auf mich aufmerksam machen ... das ich dann sein verhalten belohnen kann... aber ohne geht da gar nix *gg*

Bitte um Aufklärung oder Belehrung: ich dachte, der Sinn des Clickerns ist, etwas Erwünschtes vom Hund mit dem Click einzufangen. Wenn ich ihn aber vorher aufmerksam mache, hebt sich der Effekt doch irgendwie auf, oder seh ich da jetzt den Zusammenhang nicht?

Bitte um Aufklärung oder Belehrung: ich dachte, der Sinn des Clickerns ist, etwas Erwünschtes vom Hund mit dem Click einzufangen. Wenn ich ihn aber vorher aufmerksam mache, hebt sich der Effekt doch irgendwie auf, oder seh ich da jetzt den Zusammenhang nicht?

nein das stimmt schon... problem ist eben nur, das meiner draußen SEHR abgelenkt ist... und ich somit stunden warten würde, bis er mich anschaun würd *g*... deshalb würde es nur funktionieren wenn ich ihn auf mich aufmerksam mach... somit funkt das clickern bei ihm draußen nicht (bei der situation)....

Naja, aber würde es nicht helfen, mit ihm drinnen oder auf nem Gelände ohne Ablenkung das erwünschte Verhalten mit dem Clicker erstmal zu vertiefen?

Oder zu Hause ganz simpel - wasweißich zweimal am Tag fünf Minuten - mal irgendwelchen Unsinn clickern (verschiedene Objekte, mit denen er sich was einfallen lassen soll), dass er drauf anspringt und dann später erwünschtes Verhalten bezüglich Fuß oder was du eben von ihm willst einfangen?

in der wohnung funkt das clickern perfekt... da kann er schon die verschiedensten sachen *gg*... nur draußen ist er eben ZU abgelenkt...

war doch hier gar nicht Thema, oder? ;)
Und darüber, was VPG-ler zum Teil anwenden, damit der Hund ausgiebig himmelt, brauchen wir doch gar nicht reden.

@Georg, generell lehne ich Gewaltanwendung für den Sport und einige Punkte bei Prüfungen strikt ab. Können wir uns auf diesen kleinen Nenner einigen? Im allgemeinen herrscht hier aber die Ansicht, dass ein Hund, der im Trieb sehr hoch steht nur noch mit Gewalt runterzuholen ist. Deshalb mache ich diesen Sport nicht. Ich kenne hier auch keinen Platz, der das in der VPG anders handhabt. Wenn du das tust, hätte ich nichts dagegen, dir mal über die Schulter zu gucken. Aber das ist anderes Thema ;)

JA - kannst gerne mal vorbeikommen.

mfg
Georg

PS: sogar aus Bremen kommen 2 x jährlich eine Gruppe Sportler und DHF ;)

Abend!

@Cala und Andreas Mayer

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe es bis jetzt eh meistens so gemacht, dass ich ihn hin und wieder dafür bestätigt habe und ihn manchmal auch mit einem "gibt nix" weg geschickt habe. Ich war mir nur nicht sicher, ob das wegschicken so gut ist, weil er ja eine positive Handlung anbietet und ich positives Verhalten ja normalerweise immer belohne. Aber da hast du, Andy, recht: ich bin inzwischen sein Futterautomat :rolleyes:

Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, dass er bei Fuß geht, wenn ich es möchte und nicht, wenn er es möchte ;)

@Andreas Mayer

Natürlich möchte ich nicht, dass er die ganze Zeit bei Fuß geht - deshalb habe ich ihn eh auch öfters weggeschickt ;)

lg Cony

also ich bin ja sowieso zu doof zum clickern! ich schaff es nicht im richtigen moment den knopf zu drücken. hab ja schon mal trockenübungen gemacht,aber ich schaff es einfach nicht. wenn jetzt der hh schon zu doof ist,wie soll mans dann dem hund lernen?? ich find gar ned! bevor ich meinen hund und mich fertig mach damit,bleib ich lieber beim leckerlie "stopfen".
wir haben damit gute erfahrung und sind ein eingespieltes team. sie kann wohl fuss gehn ohne leckerlie und himmelt mich dabei auch an. wohl unterscheidet sie aber hundeplatz und strassen fuss gehn. ist zwar ein und das gleiche kommando,aber sie weiss auf der strasse reicht es wenn sie neben mir geht und mich nicht dabei anschaut.es gibt halt nicht das ultimative lernschema.jeder so wie er kann und will.

Oben