Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@andreas: puma ist angeclickert...allerdings ist es draußen eher eine nebensache für ihn... auch mit lieblingsleckerlies etc .... und wenn er nicht bei fuß geht (sondern vor oder hinter mir) ist es ja sinnlos wenn ich dann clicker... somit muß ich ihn vorher auf mich aufmerksam machen ... das ich dann sein verhalten belohnen kann... aber ohne geht da gar nix *gg*
Bitte um Aufklärung oder Belehrung: ich dachte, der Sinn des Clickerns ist, etwas Erwünschtes vom Hund mit dem Click einzufangen. Wenn ich ihn aber vorher aufmerksam mache, hebt sich der Effekt doch irgendwie auf, oder seh ich da jetzt den Zusammenhang nicht?
war doch hier gar nicht Thema, oder?![]()
Und darüber, was VPG-ler zum Teil anwenden, damit der Hund ausgiebig himmelt, brauchen wir doch gar nicht reden.
@Georg, generell lehne ich Gewaltanwendung für den Sport und einige Punkte bei Prüfungen strikt ab. Können wir uns auf diesen kleinen Nenner einigen? Im allgemeinen herrscht hier aber die Ansicht, dass ein Hund, der im Trieb sehr hoch steht nur noch mit Gewalt runterzuholen ist. Deshalb mache ich diesen Sport nicht. Ich kenne hier auch keinen Platz, der das in der VPG anders handhabt. Wenn du das tust, hätte ich nichts dagegen, dir mal über die Schulter zu gucken. Aber das ist anderes Thema![]()