Leberwert (ALT) stark erhöht

Andrea9

Super Knochen
hallo,
bei puppe wurde letzte woche ein blutbild gemacht, alle werte soweit im normbereich, nur 1 leberwert schlägt stark aus, der ALT wert. er darf bis 80 sein. puppe hat 255. unser tierarzt sagt es ist kein grund zur beunruhigung und hat ihr etwas pflanzliches mitgegeben (legalon 70). in 2 monaten wird nochmal ein blutbild gemacht.

Alle anderen 3 leberwerte liegen in der norm (ALP 50, AST 49 und GGT 5,0).

Allerdings sind Harnstoff und Creatinin ganz leicht erhöht:
Harnstoff darf 20-54 sein, puppe hat 55
Creatinin darf bis 1,2 sein, puppe hat 1,5.

Ich persönlich halte abwarten immer so schlecht aus und möcht wissen woher dieser 1 leberwert kommt. andererseits vertraue ich meinem TA.

hat jemand erfahrung mit einem isoliert ansteigenden leberwert? soll ich jetzt schon ultraschall/röntgen der leber machen lassen?
 
Ich würde abwarten.
Meine Kleine hatte nach der Vergiftung alle Leberwerte enorm erhöht(bis knapp an 1000). Nach der langwierigen Entgiftung (Infusionen) blieb die ALT erhöht, aber alle anderen Leberwerte sind jetzt im Normalbereich.
Die Nierenwerte waren auch so grenzwertig wie bei euch.
Auri hat Lagaphyton (auch pflanzlich) in 2 Kuren bekommen. Die behandelnde Tierklinik meinte auch, dass der Befund nicht kritisch wäre.
Ich füttere zur Unterstützung der Leberregeneration Hokaido-Kürbis zum Fleisch. Nach Hühner - und Putenfleisch funktioniert jetzt auch schon Rind gekocht und manchmal auch roh.
Pass ein bissl aufs Eiweiß auf...leicht verdauliches Eiweiß ist besser.
 
Wenn du dir ganz arg viele Sorgen machst, kannst du einen Ultraschall machen lassen. Da sieht man dann ob an der Leber was verändert ist (bringt viel mehr als Röntgen). Ist bei dem Blutbild auch AP (alkalische Phophatase) gemessen worden? Aber sonst würde ich auch mal abwarten, der Neo hat auch mal erhöhte Leberwerte gehabt..
Und die Nierenwerte halt auch mitbeobachten, ist das Phosphat auch gemessen worden?
 
Wenn du dir ganz arg viele Sorgen machst, kannst du einen Ultraschall machen lassen. Da sieht man dann ob an der Leber was verändert ist (bringt viel mehr als Röntgen). Ist bei dem Blutbild auch AP (alkalische Phophatase 1.) gemessen worden? Aber sonst würde ich auch mal abwarten, der Neo hat auch mal erhöhte Leberwerte gehabt..
Und die Nierenwerte halt auch mitbeobachten, ist das Phosphat 2. auch gemessen worden?

Es wurde ein Differentialblutbild gemacht.
1. meinst du den ALP-Wert? der ist 50 und darf bis 130 sein. der ist ok.
2. meinst du phosphor? der ist bei 1,5 und darf von 0,9 bis 1,6 sein.

ja ich glaub dass ich eh ein ultraschall machen lassen werd. wo wird das denn gut gemacht? vet-med?

was wars denn damals beim neo?
 
Heute wurde ein Bauch-Ultraschall gemacht und alles genau angeschaut. Es ist alles in Ordnung mit ihrer Leber, die Werte kommen von ihrer angeborenen Herzkrankheit und sind nicht besorgniserregend. puppe war so brav heute und ich bin erleichtert!
 
Letzte Woche war Blutbild angesagt.

Wieder war nur der ALT Wert erhöht -> 375 (darf bis 80 sein)

montag hab ich befundbesprechung. mach mir doch sorgen, dass der immer weitersteigt.
hat jemand erfahrungen mit dem isolierten ALT Anstieg und was hat euch geholfen?

:(

lg, andrea mit puppe, ders nach wie vor quietschfidel gut geht, wenn nur dieser wert nicht wäre :mad:
 
Oben