Leber, Nieren - Wie oft?

Polarwoelfin

Junior Knochen
Hallo!

Wie oft kann ich Leber oder Nieren füttern? Im Natural Dog Food Buch steht nur sparsam und nicht in großen Mengen...

Wäre einmal die Woche okay? Und wieviel geb ich einem 20kg schweren Rüden?

Hier gibts alle zwei Wochen mal Leber... Nieren füttere ich gar nicht... bekomme ich einfach nicht regelmäßig.

Leber gibts hier für 35 kilo-Hunde 250 Gramm alle 14 Tage.

Hallo!

Wie oft kann ich Leber oder Nieren füttern? Im Natural Dog Food Buch steht nur sparsam und nicht in großen Mengen...

Wäre einmal die Woche okay? Und wieviel geb ich einem 20kg schweren Rüden?

Wenn du komplett barfst und dein Hund ausgewachsen ist, braucht der Hund beim barfen über die Fütterung der frischen Leber besonders das Vitamin A wie folgt:

Erhaltungsbedarf 75-100 IE /kg KM / Tag

Man füttert aber ca. das Doppelte, da auch die Vitamin A- Reserven in der Hundeleber aufgefüllt werden sollten. Vit. A ist fettlöslich und wird gespeichert, deswegen langfristig nie mehr als die dreifache Menge des oben genannten Erhaltungsaufwandes füttern. Überhöhte Zufuhr kann zu gesundheitlichen Schäden führen, genauso wie langfristig ein zu geringer Zufuhr.

Ferner ist Leber ein hochverdauliches Organ und läßt sich deswegen auch bei kranken Hunden ideal füttern.

Die vielberühmte Angst vor Schadstoffbelastungen in der Leber, ist nach den neuesten Erkenntnissen (Lebensmitteluntersuchungen) unbegründet (im Gegensatz zu früher. Wer es noch gesünder machen will, füttert Biofleisch und damit auch Bioleber.

Jede Leber (Geflügel, Rind, Kalb, etc) hat einen anderen Vitamin A Gehalt.

Bei einem gebarften 20 kg Hund ausgewachsen:

Geflügelleber pro Monat
mindestens ca.140 g (= o.g. Erhaltungsbedarf) bis ca. 300 g

oder
Rinderleber pro Monat
= ca.120 g - ca. 250 g

Ferner ist beim Barfen die Leberfütterung wichtig wegen den enthaltenen Spurenelementen.

Nieren sind bindegewebsreiches Schlachtabfälle, die weder besondere Inhaltsstoffe haben noch hochverdaulich sind und damit ein "minderwertiges" Futtermittel ist.

Wer will, kann es in geringen Mengen verfüttern. Ich sehe keinen Grund es zu verfüttern.

Kranke Hunde sollten dies nicht bekommen (wegen der geringen Verdaulichkeit)

Ein Verfütterung von größeren Mengen bindegewebsreicher Schlachtabfälle kann zu weichen Kot, bis hin zu Durchfall führen (wegen der geringen Verdaulichkeit, s.o.)

Probier's doch mal mit Naturreis und etwas Gemüse - vielleicht klappt es ja dann. Du kannst es auch mit kleineren Portionen am Anfang mal probieren zwischendurch und schauen ob es dann klappt. Falls das auch keinen Erfolg hat, dann geht es auch ohne Leber. Es gibt viele Leute die gar keine Innereien füttern. Ich mische auch, damit die Portion größer wird, da meine Hündin immer einen sehr guten Appetit hat. Sie hat die Leber aber auch schon pur bekommen und hatte keine Probleme damit, dass ist von Hund zu Hund verschieden - probier's einfach aus.

was macht man wenn auf leber sofort durchfall kommt ???

Wäre normal, wenn dein Hund es nicht gewöhnt ist und du es gleich roh oder in zu großer Menge gefüttert hast. Oder alles gleichzeit "falsch" gemacht hast ;-)

Es gibt nur rel. wenige Hunde, die sofort rohe Leber vertragen.

Bei "Anfänger-Hunden" empfiehlt man dann vorsorglich mit ganz ganz wenig Leber anzufangen. Die Wochenration ist auf jeden Tag aufzuteilen und wenn möglich anfangs anzubraten.

Dann nach und nach immer etwas roher lassen und dann alle zwei Tage eine Portion und dann zweimal die Woche etc.

Sollte der Durchfall bei roh wieder auftreten, dann wieder braten.

Es gibt einige Hunde, die grundsätzlich keine rohe Leber vertragen und es zu Druchfall kommt.

Da Leberfütterung wichtig ist, muss man sie dann anbraten und einfach immer wieder mal rohes ganz ganz langsam probieren, ob sich der Verdauungstrakt des Hundes nicht doch noch dran gewöhnt, was meistens der Fall ist

was macht man wenn auf leber sofort durchfall kommt ???

Man muss sie nicht füttern. Meiner z.B. frisst sie überhaupt nicht roh. Kriegt er z.B. ein Kaninchen, das noch die Leber drin hat, wird die rausgekaut und weg gelegt. Die Leber geruhen er dann nur zu fressen, wenn ich sie anbrate.

Wenn Deiner sie nicht verträgt, ist das kein Drama. Hunde können das ß-Karotin z.B. aus Karotten hervorragend zu Vitamin A umwandeln. Das können sie sogar bis zu einem hohen Grad bedarfsmäßig steuern. D.h. bekommen sie viel ß-Karotin, dann werten sie weniger aus, ist das Angebot knapp, dann mehr.
Was die Mineralien in der Leber anbelangt, die bekommt er auch anderweitig bei ausgewogener Fütterung.
Ulrike

ich geb nach leber immer knochen...somit putzt die leber nicht so durch. ich denk, es is normal, dass sie nach leber weicheren kot bis durchfall haben;)

Oben