Lebensmittelpunkt

früher hatte ich zeit , geld und freunde...
jetzt hab ich einen hund :D;):p

nein im ernst...auch ich gönne mir eine BEWUSSTE hundeauszeit...und den hunden sei auch mal eine auszeit von mir gegönnt:cool:

ich geh gern mal ins museum usw.

urlaub spielts momentan finanziell eh nicht....und wenn dann würde ich nur urlaub mit hund machen..zb. wandern in gastein oder so....
das liegt aber auch daran das ich bei der auswahl meiner hundebetreuung sehr "wählerisch" bin...

das tun sie eh, entweder um gassi zu gehen (damit sie dann ein neues thema schreiben können :D) oder zur hundeschule :p.

Witzig, gerade bei deinen Beiträgen hätt ich dich zu solchen Leuten gezählt, wie von Schote aufgezählt :o

Aber das ist ja das Interssante dran: jene Leute, die von außenstehenden so beschrieben werden, die sehen sich selbst ja meistens nicht so. Es geben ja Mütter auch selten zu, dass sie viel zu inkonsequent sind und ihnen die Kinder am Kopf rumtanzen :D

Urlaub gibt's bei mir sehr wohl auch ohne Hund(e) und das genieße ich dann auch sehr. Jack ist nun mal ein "Hallo! Hier bin ich! Und nur ich! Ich bitte um volle Aufmerksamkeit!" Hund und ich da brauch ich druchaus mal eine Auszeit.

Letztes Jahr war ich 8 Tage in Hamburg und am NovaRock. Heuer gehen wir dafür 3,5 Wochen den Jakobsweg gemeinsam. Also isses mal so mal so :)

Mir ist es sehr wichtig, dass meine Hunde sich wo anders auch wohl fühlen und ich sie jederzeit wo unterbringen kann, ohne Sorge haben zu müssen, dass sie nichts fressen, nicht alleine bleiben können, reinmachen, etc.

Ich wohne aber auch alleine mit ihnen und bin somit durchaus mal auf fremde Hilfe angewiesen, weil meine Familie dafür nicht in Frage kommt.

lg Cony

irgendwie ist mein hund schon mein lebensmittelpunkt :o

aber ich sitze in meiner freizeit nicht vor dem pc und diskutiere hundethemen, sondern unternehme ausflüge mit ihm. fast meine gesamte freizeit gehört meinem hund.

dafür nehme ich mir aber auch die freiheit auch mal ohne ihn auf urlaub zu fahren und zwar jedes jahr mindestens 1 woche :D

er weilt dann bei meiner mutter. schlechtes gewissen plagt mich deswegen keines, weil ich weiss, dass es ihm dort gut geht.

Witzig, gerade bei deinen Beiträgen hätt ich dich zu solchen Leuten gezählt, wie von Schote aufgezählt :o

kann sein... ist halt ein hundeforum was soll ich hier sonst reinschreiben?
sonst red ich nicht wirklich viel über asta aber wenn ich mir gesundheitliche gedanken mach dann schreib ichs hier rein - meist bekommt man doch tipps/anregungen.
von meinen ta besuch mit asta hab ich auch nix erzählt, ausser jemand hat nachgefragt also kann ich mich wohl unbewusst zurück halten ggg

ich unternehm auch dinge ohne asta und wenn sie mit kann dann kommt sie mit - sie fällt nicht wirklich auf...
wichtig ist sie mir trotzdem und für ihre gesundheit und auch sonst für ein glückliches hundeleben bin ich bereit alles zu tun - d.h. aber nicht, dass ich nicht zb alleine zum zumba geh oder wo sie halt nicht mit kann.
jetzt ist es auch einfacher weil mein partner sich dann halt um sie kümmert ;-)

dass mir asta auf der nase herum tanzt... kannst du mir das bitte genauer erklären? mir ist echt nicht bewusst, dass wir solche probleme hätten...

Zuletzt bearbeitet:
kann sein... ist halt ein hundeforum was soll ich hier sonst reinschreiben?
sonst red ich nicht wirklich viel über asta aber wenn ich mir gesundheitliche gedanken mach dann schreib ichs hier rein - meist bekommt man doch tipps/anregungen. ich unternehm auch dinge ohne asta und wenn sie mit kann dann kommt sie mit - sie fällt nicht wirklich auf...
wichtig ist sie mir trotzdem und für ihre gesundheit und auch sonst für ein glückliches hundeleben bin ich bereit alles zu tun - d.h. aber nicht, dass ich nicht zb alleine zum zumba geh oder wo sie halt nicht mit kann.
jetzt ist es auch einfacher weil mein partner sich dann halt um sie kümmert ;-)

dass mir asta auf der nase herum tanzt... kannst du mir das bitte genauer erklären? mir ist echt nicht bewusst, dass wir solche probleme hätten...

Jössas! Das war nicht auf dich bezogen! Ich meinte damit grundsätzlich, dass es jenen Leuten, die von anderen in eine bestimmte Schublade gesteckt werden es selbst nicht so empfinden ;)

Lg Cony

Hm, gute Frage ... ok, ich bin schon mal nicht zu einem Geburtstag gegangen (im Garten wohlbemerkt) da meine damals sog. beste Freundin nicht wollte das der Herr Bär mitkommt obwohl sie selbst Hund hat.

Den Herr Bär hätte ich im Januar letztes Jahr in der Obhut meiner Mutter gelassen bzw wäre diese bei mir eingezogen solange, aber die 1 Woche Teneriffa fiel dann aus.

Mein damaliger Sammy blieb 3 x ingesamt bei einem Hundesitter (Flugreisen). Aber im großen und ganzen fahre ich lieber mit dem Auto in den Urlaub (mit Sammy mal bis nach Spanien) damit ich Hund dabei haben kann :)

Auch sonst versuche ich ihn doch überall mit hinzunehmen. Ich sehs so: Er ist durch meinen Job nun schon allein am Tage, da muss er das nicht auch noch Abends oder am WE. Und muss er doch mal allein bleiben seh ich zu das es so läuft das sich wer bei mir in die Wohnung reinsetzen kann, so ist er 1. in seiner gewohnten Umgebung und 2. findet mal groß Leute die sich freiwillig nen sabbernden Neufi mit nach Hause nehmen :D

natürlich gehört mein hund auch zu einem meiner lebensmittelpunkten .... wem dem nicht so wäre, dann hätt ich ihn nicht.

ich selbst bin weder bei facebook oder anderen foren registriert ... ach nein, unwahr, in einem zwergpinscherforum bin ich auch noch angemeldet, gucke dort aber nur ganz ganz ganz selten rein, früher öfter wegen der pinschertreffen welche dort geplant werden.

wow, wenn ich jetzt so darüber nachdenke .... ich habe mich sogar nur wegen hundetreffen in ein forum angemeldet ... muss ich mich jetzt dafür entschuldigen??? :D:p:D

ich bin berufstätig, das wusste ich vor anschaffung meines hundes .... und ja, ich hätte ein schlechtes gewissen sie nochmal alleine zu lassen wenn sie eh schon 7 stunden alleine war nur weil ich unbedingt ins kino oder sonst wo hin mag - alternativ unternehme ich solche dinge eben wenn ich auf urlaub bin oder zu den wochenenden ... einkaufen, arzt oder andere wichtige dinge erledige ich natürlich trotzdem - aber wenn geht, ist dann entweder meine tochter oder mein sohn bei ihr, oder sie gehen mit ihr zwischendurch gassi.

war mir alles vor anschaffung unserer hündin bewusst und wurde auch genau so mit der familie abgesprochen, genauso wurde abgesprochen das, sollte mal was mit meinen eltern sein *klopfklopfklopf erst in 100 jahren*, wir ihre hündin (nicht mit allen verträglich, sowie auch mittlerweile unsere) übernehmen werden ... hat mich schon öfters davon abgehalten mir einen zweiten hund zu nehmen .... vorallem als ich gehört habe das danny http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2235224#post2235224 einen platz sucht (war aber eh zu spät dran, da war er schon vermittelt :()

aber ich habe auch noch andere lebensmittelpunkte, meine kinder natürlich, meine familie, meine freunde ... und ja, ich zähle sogar meine arbeit dazu ... und würde ich nen lotto 6er machen, dann würde die arbeit aus meinen lebensmittelpunkten rausfallen ... den rest würde ich trotzdem (bei)behalten :D

Ich muss sagen, Lebensmittelpunkt in dem Sinne nicht - denn unser Leben dreht sich um viele Dinge.;):D

Unsere Tiere sind gleichwertige Familienmitglieder und dementsprechend sind diese in unser Leben eingebunden. Wir fahren manchmal auf Urlaub da kommen 2-3 Hunde mit, der Rest wird auf die Familiy verteilt. Sollten wir fliegen, werden alle Hunde auf die ganze Family verteilt. Unsere Familie kennt uns fast nicht anders, als mit Hund (meist kommt mind. 1 Hund mit bei Familientreffen). Sogar meine Tante hat jetzt verstanden, dass ich nur mit Hund komme und sonst halt gar nicht oder nur wenn ich zufällig mal ohne Hund in der Nähe bin (deswegen kommt jetzt meist sie zu mir auf Besuch:D).:cool:

Nach der Arbeit unternehme ich eigentlich nie etwas, da ich gleich heimfahre und mit den Hunden Gassi gehe. Sollte ich fortgehen wollen, fahre ich vorher heim und versorge die Tiere (kommt ca. 1-2x/Jahr vor).;)

Dennoch dreht sich mein Leben auch um andere Dinge: Arbeit, Hausrenovierung, Familienplanung, Hochzeit, Flitterwochen, Selbstständigkeit meines Zukünftigen, Freunde, Urlaubsplanungen und natürlich um unsere Familie (die übrigens das Wichtigste überhaupt für uns ist).:)

Früher hab ich die Hunde zur Verwandtschaft geben können, dass fällt jetzt weg. Zweimal waren sie beim Sitter, (einmal Urlaub, einmal ein paar Std.nur Reem) aber Kimba macht sowas nervlich sehr zu schaffen. Sie ist ein Mimoserl und ist dann tagelang neben der Spur, dass muss nicht sein. Reem würds aushalten, aber da braucht der Sitter gute Nerven. :D
Na im Ernst, wir haben extra ein Womo gekauft damit die Hunde in den Urlaub mit können. Weggehe ich eigentlich auch nicht, ( hab ich früher mehr als genug getan :D) wenn dann kommen Freunde zu uns, also im Grunde richtet sich mein Leben schon sehr nach den Hunden.
Reem bleibt nicht länger als 3 Std. alleine, Kimba ist ein Angsthund, aber was solls, mir geht nichts ab, ganz im Gegenteil. Ich genieße die Zeit mit Familie und Hunden und fad wird mir trotzdem nicht. :D

Aso und Internet - ja es gibt bei weitem wichtigere Dinge, als das Blechkastl!!!

ich gebe meine Hunde niemanden, weil ich sie auch niemanden zutraue, nicht einmal die kleine Chilly:cool:

allerdings würde es sich meine Mum zb. auch nicht zutrauen, noch dazu weiß sie wie ang´schissen ich bin, was meine 3 Babies anbelangt, deshalb kommen sie in Urlauben immer mit:D

na was glaubst wie "angschissen" ich auf mein Elfenkind bin :o......Urlaub ohne ihn gab es nie und wird solange er lebt niemals geben!! ;):D

und wenn nur ich ein paar Tage weg muss und er beim Herrli daheim ist, dann ruf ich täglich mind. 5 x an, ob eh alles in Ordnung ist :o

Also bei uns gibt´s beides - Urlaub mit Hunden und ohne Hunde. Wenn wir ohne Hunde wegfahren, dürfen die Zwei zu meiner Mama - das ist für die genauso Urlaub (ja, sie verscheisserlt sie *g*, drum heißt´s auch immer "fahren wir zur Omi" :D).

Freizeitbeschäftigungen sind auch meistens mit den Hunden, aber manchmal müssen sie auch am Wochenende mal 2,3 Stunden alleine bleiben. Schlechtes Gewissen hab ich keines, sie sind ja unter der Woche sowieso gut versorgt (2 Tage Hundesitterin, 2 Tage meine Mama und 1 Tag ein ganz lieber Bekannter) und nicht ständig alleine.

Trotzdem sind die 2 mein Ein und Alles und ein Leben ohne sie geht gar nicht mehr :)

bei LEBENSMITTELPUNKT hab ich zuerst gar NICHT an HUND gedacht - pfui pöhses frauli ggggg

ich mach mit meinem hund fast alles, arbeit und privat - aber es gibt auch zeiten wo er bei meiner tochter zuhause bleibt und ich mal ein wochenende alleine etwas unternehme!

urlaub ohne hund - nein danke - ich lass auch die kinder nicht zuhause ;)

Hallo!

Ja es kommt immer extrem auf den Blickwinkel an! Also ich treffe ja auch sehr viele Hundebesitzer und ich muss sagen, das WUFF ist ja nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.
Ich finde es muss halt immer einen Mittelweg geben! Ich kriege bei manchen Diskussionen hier, z.B. wenn es um Futter geht, schon die Krise. Was hier über artgerechte Ernährung 1000nde Male wieder und wieder durchgekaut wird, also da frag ich mich wirklich! Aber es soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält, wenns mir zu bunt wird, halt ich mich da einfach zurück und welche Hundefuttermarke ich füttere, geht eigentlich eh keinen was an.

Da mein Hund am Anfang wirklich Probleme mit dem Alleinbleiben hatte, hab ich ihn sehr rasch an ein paar Sitter gewöhnt, ich war nämlich nicht bereit, auf mein Privatleben oder die eine oder andere Party zu verzichten.
Schließlich hat auch er gelernt, dass ich immer wieder zurückkehre. Er war auch schon mal 3Monate bei meiner Mutter, als ich mein Auslandssemester gemacht habe, das war für mich weit härter als für ihn.

Ich war bis jetzt 2 Mal mit ihm auf Urlaub, jeweils Interrail, dort musste er auch mal mit rumänischem Trockenfutter leben für ein paar Tage, tja er hat es überlebt! Sonst war ich alleine und er bei meiner Mum. Heuer darf er dafür mit in die Schweiz zum Wandern.

Mein Hund wird auch nicht übermäßig bespaßt, wir üben soviel Gehorsam, das wir gut im Alltag zurechtkommen ein paar Tricks zum Spaß, spielen ab und zu, aber hauptsächlich gehen wir viel Spazieren. Geht das mal einen Tag nicht, geht auch keine Welt unter.

Ich muss sagen, ich hab mir aber meinen Hund damals auch so ausgesucht. Sicher kann man nach 2 Tagen Besuch nicht sagen, was alles noch so kommt, aber ich würde mir definitiv keinen extremen Angsthund oder z.B. eine Hütehundrasse nehmen, weil ich dafür nicht die Nerven, das Umfeld oder die Zeit habe und das weiß ich auch. Mein Hund ist ein Wander-, Spazier- und v.a. Lebensbegleiter.

Also man richtet sich eh sein Leben in etwa so aus, dass der Hund gut versorgt und integriert ist, aber ich will mich nicht wirklich vollkommen von meinem Hund abhängig machen.
Und was das Wuff betrifft, ich bin gerne hier ich lese vieles, manchmal etwas amüsiert, oft auch interessiert und manchmal greif ich mir halt auch aufs Hirnkastl, aber das ist ja auch in der realen Welt so.

Lg Selina

Bei mir dreht sich beruflich, privat und auch hobbymäßig alles um Hunde und 2-3x im Jahr gönne ich mir einen komplett Hundefreien Urlaub :p

Meine Hunde sind in der Zeit im Hundehotel und können auch mal Urlaub von mir machen :D

Hm.....ich würde schon sagen, dass sich bei mir alles um (meine) Hunde dreht. Ob normale Freizeit, Hundeschule, Dummytraining, Spaziergänge mit Hundefreunden.....
Urlaub ohne meine Hunde kann ich mir nicht vorstellen. Komme gerade erst aus dem Urlaub mit den Hunden zurück und hätte keine Sekunde meine beiden Buben missen wollen.:)

Sobald ich das Büro verlasse (wo ich sie leider nicht mitnehmen kann, sie aber bei meinen Eltern sehr gut aufgehoben sind) gibt´s für mich jetzt auch keinen Grund nicht mit meinem Hunden zusammen zu sein. Wobei ich mich dazu jetzt nicht geiseln muss.....ich würd´s nicht anders wollen.

Sie sind halt einfach überall mit dabei - ob das jetzt im Baumarkt oder im Restaurant oder beim Besuch bei meiner Schwester ist. Darüber denk ich eigentlich nicht nach.

Kino oder so, waren wir schon ewig nicht mehr....aber nicht, weil wir nicht könnten (Hunde können zum einen sehr gut mal ein paar Stunden alleine bleiben und zum anderen hab ich eine tolle Familie, die sie sofort sitten würde), sondern weil wir einfach nicht wollen. Sogar meinem Freund fehlen sie, wenn sie aus irgendeinem Grund wirklich mal nicht mit sind.

Und wenn ich im Büro oder abends mal ein paar Stunden online bin, hab ich definitiv kein schlechtes Gewissen....:p.....wobei die 2000ste Futterdiskussion oder die 3000ste Brustgeschirr-Halsband-Diskussion, da mach ich dann sowieso nicht mit!;)

Ach, weißt du, man merkt erst, was einem der Hund wirklich bedeutet hat, wenn er nicht mehr da ist. Das erlebe ich jetzt gerade. Da verliert alles andere völlig an Bedeutung.

Ach, weißt du, man merkt erst, was einem der Hund wirklich bedeutet hat, wenn er nicht mehr da ist. Das erlebe ich jetzt gerade. Da verliert alles andere völlig an Bedeutung.
das weiß ich...:(

es war auch eigentlich allg. nicht so auf die eigenen Hunde gemünzt, natürlich sind diese auch mein Lebensmittelpunkt, mir ging es in meinen ursprünglichen Post mehr darum, daß es vorallem auch hier einige Leute gibt, bei denen sich alles um das Thema Hund dreht, sei es diverse Erziehungs, Rassen, Austellungs..blablabla Diskussionen, bei denen man echt das Gefühl hat, die Leute haben neben ihren Hunden keine anderen Hobbies oder Gesprächsthemen;)

Oben