naja, wenn wirs jetzt so genau nehmen dann muss ich meinen ratten jetzt eine allergiker matratze mit 7 zohnen kaufen. denn auf dem boden liegen ist auch schädlich u die armen tierchen sind ja so staubempfindlich.
Im Grunde reicht es, wenn man den Auslauf regelmäßig genauso wie die restliche Wohnung putzt - sprich mit dem Staubsauger und einem feuchten Tuch drüber gehen.
ach u meinen wohnung darf ich dann auch nicht mehr lüften weil windzug sollten sie ja auch nicht abbekommen.
Auch das ist Blödsinn. Es geht hier lediglich um dauerhafte Zugluft. Das schädigt die Nasen. Würdest du in einem Zimmer schlafen, in dem dauerhafte Zugluft herrscht würdest du auch sehr schnell krank werden.
hmmmm also ein wenig übertrieben scheint mir das schon. kein mensch achtet so gut auf sich selbst wie er auf seine tiere achtet
Sicher? Im Grunde darf man nicht alles für bare Münze nehmen, was man in div. Foren liest. z.B. ist zwischen lüften und ein Fenster dauerhaft offen halten ein Unterschied. Lüften ist erlaubt (und erwünscht ;-) ), das Fenster dauerhaft offen zu halten nicht...
u meine tiere erhalten laut arche noah mehr als nötig u menschmöglich von mir.
Das was ich über die Arche Noah gehört habe ist nicht unbedingt das beste und ich halte ehrlich gesagt auch nicht jeden Menschen für kompetent genug etwas über artgerechte Rattenhaltung zu sagen...
weiters müssten dann käfige mit plastig u gittern verboten werden. plastig ist hoch giftig u gitter tun den füssen nicht gut, somit auch dem rücken.
Du meinst, weil sie das Plastik annagen? Das machen sie ja nicht (oder eher selten) weil sie Hunger haben, sondern weil sie nagen wollen. Gib ihnen ein paar Hölzer von Obstbäumen rein und du bist das Problem los. Unabhängig davon: es gibt auch Holzkäfige.
Das mit dem Gitter ist Schwachsinn - das ist ja eine der wenigen Möglichkeiten bei denen sie sich klettertechnisch austoben können. Wenn der Käfig an sich zu klein ist, dann gibt es da ein Problem...
und gegen das futter das im handel angeboten wird sollte man schon lange etwas getan haben. darin sind viel zu viele nüsse u viel zu wenig davon was ratten wirklich brauchen.
Ebenso Blödsinn. Es gibt 2 namhafte Futtermittelhersteller, die recht gutes Rattenfutter mischen. Rattima und das SSSR-Futter. Beide Sorten sind auf (Farb-)Ratten abgestimmt. Der Unterschied liegt in erster Linie im Preis und eben, dass Rattima die Körnerform hat, während das SSSR-Futter in zusammengepresster Pelletform ist... es gibt beides bei Zooplus.
Wenn dir beide nicht zusagen: selber mischen!
außerdem, wenns jetzt danach geht was ratten brauchen oder wollen, dürften wir sie gar nicht als haustiere halten.
Farbratten wurden ja ursprünglich für Versuche gezüchtet und vermutlich bekommen sie deswegen auch so schnell so viele Tumore oder Atemwegserkrankungen (--> Krebsforschung).
Allerdings wäre es dann genauso egoistisch einen Hund, eine Katze oder Fische als Haustiere zu halten (und jegliche andere Arten).
Als Tierbesitzer bin ich (moralisch) dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass ich das Leben meiner Tiere zu artgerecht wie möglich gestalte - dazu gehört bei Ratten eben der Auslauf und ein artgerechter Käfig sowie das richtige Futter. Ebenso habe ich als Tierbesitzer auf eine medizinische Versorgung zu achten und muss oder sollte jederzeit zum Wohle des Tieres handeln - und nicht, um es mir bequemer zu machen. Ein Laufrad ist definitiv NICHT artgerecht sondern führt zu gesundheitlichen Schädigungen an der Wirbelsäule. Auf kurz oder lang wirst du deine Ratten damit verkrüppeln.
allein austiere zu haben ist schon ein vergehen an der natur
Warum hast du dann welche, wenn du so denkst?