Laufrad für Ratten gesucht

Thyra05

Anfänger Knochen
hallo liebe tierfreunde
ich suche schon seit geraumer zeit ein laufrad für meine ratten. natürlich sollte es nicht zu teuer sein. die preise im handel sind einfach eine sauerei. ein einfaches laufrad aus holz um 32 € :eek:, das is ja krank :shout:. also wer vielleicht ein altes mit min 28 cm durchmesser aus holz(ohne verletzungsgefahr) übrig hat... ich kaufs auch "aber nicht um 32 € :p". ich hoffe bald von euch zu hören. ach, wenns geht bitte im raum Graz u Umgebung. danke euch
lg Thyra05 :D:D:D

Huhu,

Ratten brauchen bitte kein Laufrad. Ein Laufrad für Ratten müsste so groß sein, dass sie mit ausgestrecktem Schwanz laufen könnten damit es nicht zu Problemen der Wirbelsäule kommen kann.
Ratten sind keine Läufer im Gegensatz zu zB Hamster. Für sie ist ein gut eingerichteter Käfig mit Klettermöglichkeiten und immer wieder Abwechslung dabei sinnvoller.

Ich hab ein Holzlaufrad mit 29 cm durchmesser, ist nussbraun lackiert und nagelneu. Würds dir für 15 Euro inkl Versand geben, NP war um die 25-30 Euro

lg

Hi

Kann mich Tamara nur anschließen- bitte keine Laufräder für Ratten!
Wenn du sowas in der art unbedingt haben willst, dann besorg dir einen Laufteller (aber da sind die Preise nochmal anders ).

Lass sie in einem gesicherten bereich laufen, richte den käfig anständig ein und du brauchst kein laufrad usw.

lg

Ich kann mich Nicky und Tamara nur anschließen! Ein artgerechtes Laufrad hätte einen Durchmesser von etwa einem Meter! Ein gescheiter Auslauf, Klettermöglichkeiten und viel Beschäftigung mit den Nasen sind viel sinnvoller!

ich hab nicht vor das laufrad ständig im käfig zu lassen. es soll eine art beschäfigung werden. ich hab leider nicht so viele möglichkeiten für eine beschäfigung u bin immer auf der suche nach neuen ideen. es gibt viele möglichkeiten ein laufrad ober andere dinge einzubauen. ich sorge immer für abwechslung aber ich kann leider nicht alles selber pasteln. da braucht man dann hilfs mittel:D. keine sorge, ich vernachlessige meine lieblinge schon nicht. drotzdem danke für die unterstützung.
lg Thyra05

Hallo,
Deine Ratte kann sehr schwere bis lebensgefährliche Verletzungen von Laufrädern davontragen - auch wenn du es nicht ständig im Käfig stehen hast! Ich finds wirklich toll, dass du deinen Ratten Abwechslung bieten möchtest aber ein Laufrad ist für Ratten nicht geeignet - auch nicht unter Aufsicht!!
Viel Glück bei der Suche nach weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten!

Lg
Raphaela

meine güte. ich will doch meine ratten nicht umbringen. ihr macht euch zu viele sorgen. ich achte gut auf meine tiere und ein laufrad ist net umbeding ein mordinstrument. auch tiere brauchen hin u wieder einen nervenkitzel. wir gehen halt auf den jahrmarkt, die tiere steigen in ein laufrad. meine mimi huscht oft durch den käfig als wär sie vom affen gebissen. ihr is langweilig. wenn sie laufen will dann soll sie doch. ich hab auch net den ganzen tag zeit. und ich stell schon nix rein was meinen ratten schadet. keine sorge. außerdem will ich kein metal rad sondern ein holzrad u die sind bei weiten nicht so gefährlich wie die mit den gestänge. also nur keine sorge. ich weis schon was ich tu :).
lg Thyra05

das laufrad müsste dann aber einen durchmesser von ca 1m haben, damit es der wirbelsäule nicht schadet. auch wenn es aus holz ist, kann so ein "nervenkitzel", wie du es schreibst, deinen ratten großen schaden zufügen...
gestalte doch den käfig mit anderen sachen und verstecken. wenn du ihnen einen spannenden auslauf bietest, werden sie auch nicht mehr so narrisch durch den käfig düsen.
laufräder sind wirklich schädlich, egal ob aus holz oder metall, es sei denn, es hat den richtigen durchmesser.

lg

naja, wenn wirs jetzt so genau nehmen dann muss ich meinen ratten jetzt eine allergiker matratze mit 7 zohnen kaufen. denn auf dem boden liegen ist auch schädlich u die armen tierchen sind ja so staubempfindlich. ach u meinen wohnung darf ich dann auch nicht mehr lüften weil windzug sollten sie ja auch nicht abbekommen. aber ich kann sie ja jedes mal wo anders hin stellen. zb in einen keimfreien luftdichten raum... hmmmm also ein wenig übertrieben scheint mir das schon. kein mensch achtet so gut auf sich selbst wie er auf seine tiere achtet, u meine tiere erhalten laut arche noah mehr als nötig u menschmöglich von mir. weiters müssten dann käfige mit plastig u gittern verboten werden. plastig ist hoch giftig u gitter tun den füssen nicht gut, somit auch dem rücken. und gegen das futter das im handel angeboten wird sollte man schon lange etwas getan haben. darin sind viel zu viele nüsse u viel zu wenig davon was ratten wirklich brauchen. außerdem, wenns jetzt danach geht was ratten brauchen oder wollen, dürften wir sie gar nicht als haustiere halten. ratten brauchen freiraum u auslauf. sie sind neugierig u lebensfroh. das können sie in einem käfig aber nicht ausleben. wilde tiere verzahmen ist eigentlich ein absolutes no go, aber wir tun es trotzdem. also da würd ich mir dann wegen einem kleinen laufrad keine so großen gedanken machen, da ein käfig von 100x80x80 nicht wirklich dem lebensraum einer ratte entspricht. allein austiere zu haben ist schon ein vergehen an der natur!
lg

Hi

Hast du schon mal eine ratte mit dauerhaft verformten schwanz gesehen der davon kommen kann wenn sie viel im laufrad laufen? Nein? ich schon..

Hast du eine Ahnung davon das sie den Schwanz brauchen und welche behinderug die tiere haben weil sie den dann nimmer richtig dazu nutzen können!?

Aber du bist für deine tiere verantwortlich sonst keiner mit allen Folgen.

Was ich nicht verstehe- warum nimmst dann net wenigstens nen Laufteller? Soweit ich weiß müßte es im net auch ne anleitung zum selbstmachen geben...

naja, wenn wirs jetzt so genau nehmen dann muss ich meinen ratten jetzt eine allergiker matratze mit 7 zohnen kaufen. denn auf dem boden liegen ist auch schädlich u die armen tierchen sind ja so staubempfindlich.
Im Grunde reicht es, wenn man den Auslauf regelmäßig genauso wie die restliche Wohnung putzt - sprich mit dem Staubsauger und einem feuchten Tuch drüber gehen.

ach u meinen wohnung darf ich dann auch nicht mehr lüften weil windzug sollten sie ja auch nicht abbekommen.
Auch das ist Blödsinn. Es geht hier lediglich um dauerhafte Zugluft. Das schädigt die Nasen. Würdest du in einem Zimmer schlafen, in dem dauerhafte Zugluft herrscht würdest du auch sehr schnell krank werden.

hmmmm also ein wenig übertrieben scheint mir das schon. kein mensch achtet so gut auf sich selbst wie er auf seine tiere achtet
Sicher? Im Grunde darf man nicht alles für bare Münze nehmen, was man in div. Foren liest. z.B. ist zwischen lüften und ein Fenster dauerhaft offen halten ein Unterschied. Lüften ist erlaubt (und erwünscht ;-) ), das Fenster dauerhaft offen zu halten nicht...

u meine tiere erhalten laut arche noah mehr als nötig u menschmöglich von mir.
Das was ich über die Arche Noah gehört habe ist nicht unbedingt das beste und ich halte ehrlich gesagt auch nicht jeden Menschen für kompetent genug etwas über artgerechte Rattenhaltung zu sagen...

weiters müssten dann käfige mit plastig u gittern verboten werden. plastig ist hoch giftig u gitter tun den füssen nicht gut, somit auch dem rücken.
Du meinst, weil sie das Plastik annagen? Das machen sie ja nicht (oder eher selten) weil sie Hunger haben, sondern weil sie nagen wollen. Gib ihnen ein paar Hölzer von Obstbäumen rein und du bist das Problem los. Unabhängig davon: es gibt auch Holzkäfige.
Das mit dem Gitter ist Schwachsinn - das ist ja eine der wenigen Möglichkeiten bei denen sie sich klettertechnisch austoben können. Wenn der Käfig an sich zu klein ist, dann gibt es da ein Problem...

und gegen das futter das im handel angeboten wird sollte man schon lange etwas getan haben. darin sind viel zu viele nüsse u viel zu wenig davon was ratten wirklich brauchen.
Ebenso Blödsinn. Es gibt 2 namhafte Futtermittelhersteller, die recht gutes Rattenfutter mischen. Rattima und das SSSR-Futter. Beide Sorten sind auf (Farb-)Ratten abgestimmt. Der Unterschied liegt in erster Linie im Preis und eben, dass Rattima die Körnerform hat, während das SSSR-Futter in zusammengepresster Pelletform ist... es gibt beides bei Zooplus.
Wenn dir beide nicht zusagen: selber mischen!

außerdem, wenns jetzt danach geht was ratten brauchen oder wollen, dürften wir sie gar nicht als haustiere halten.
Farbratten wurden ja ursprünglich für Versuche gezüchtet und vermutlich bekommen sie deswegen auch so schnell so viele Tumore oder Atemwegserkrankungen (--> Krebsforschung).
Allerdings wäre es dann genauso egoistisch einen Hund, eine Katze oder Fische als Haustiere zu halten (und jegliche andere Arten).
Als Tierbesitzer bin ich (moralisch) dazu verpflichtet, darauf zu achten, dass ich das Leben meiner Tiere zu artgerecht wie möglich gestalte - dazu gehört bei Ratten eben der Auslauf und ein artgerechter Käfig sowie das richtige Futter. Ebenso habe ich als Tierbesitzer auf eine medizinische Versorgung zu achten und muss oder sollte jederzeit zum Wohle des Tieres handeln - und nicht, um es mir bequemer zu machen. Ein Laufrad ist definitiv NICHT artgerecht sondern führt zu gesundheitlichen Schädigungen an der Wirbelsäule. Auf kurz oder lang wirst du deine Ratten damit verkrüppeln.

allein austiere zu haben ist schon ein vergehen an der natur
Warum hast du dann welche, wenn du so denkst?

zu aller erst mal: zu denken das ich keine ahnung habe ist ein fehler. ich weis sehr wohl das es holzkäfige gibt u ich habe auch einen nagerstein in meinem käfig. meine ratten nagen nicht am käfig. weiters weis ich auch welches futter gut ist u welches nicht. mein hund ist äuserst sensiebel. ich achte bei allen meinen tieren darauf das sie so gesund wie möglich leben. weiters: zu denken das ich das laufrad kaufe damit ich mich mit den ratten nicht mehr beschäfigen muss ist falsch. annahmen zu machen die eventuell nicht stimmen ist keine heldentat sondern naiv. vielleicht sollte mal einer von euch tierschützern nachdenken was ich wohl damit vorhaben könnte. vielleicht habe ich ganz andere pläne damit als alle denken! ich befinde es als eine beleidigung das hier alle glauben, ich lege mir tiere zu u weis nicht was ich tu oder wie man mit den tieren umgehen muss bzw sie glücklich hält. ich habe mich mehr als nur gut informiert bevor ich mir die ratten zu gelegt habe u nach dem ich sie hatte habe ich mich weiter informiert. weil man nie auslernt. ich habe nicht vor meine ratten zu verkrüppeln. ach u wegen der zucht. das ist auch nicht ganz richtig. die weise ratte zb kommt aus england u wurde nicht gezüchtet sondern ist eine strassenratte. ich muss gestehen, so genau weis ich es auch nicht mehr, aber ich denke wer es genau wissen will kann es bei wikipedia nachlesen. auch hier stehen interessante sachen über die geschichte der ratten.

http://www.tierwiki.com/ratten/mythen-der-rattenhaltung/

ich habe mich also bestens informiert. anschuldigungen die nicht stimmen sind äuserst frech u arogant. ich bin bei dieser seite mitglied um freundliche unterhaltungen zu führen u unterstützung bei gewissen dingen zu erhalten, bzw hilfe wenn ich darum bitte. ich würde mir keinen tiere halten wenn ich nicht bereit wäre alles für diese tiere zu tun. ich habe eine alte u kranke ratte bei mir aufgenommen. jeder weis was das mit sich bringt. arzt, arzt u wieder arzt. ich habe für meinen hund im ersten jahr über 3000,-- € ausgegeben. ich muss mir nichts zu schulden kommen lassen. ich kümmere mich sehr gut um meine tiere. ich kann nicht verstehen warum ich hier rechenschaft ablegen muss. außer dem tierschutz geht es eigentlich keinem was an was ich mit meinen tieren mache. u der wäre mehr als nur zufrieden wenn er bei mir vorbei käme. meine güte, es ist doch nur ein laufrat u kein strafflager oder arbeitlager u auch kein kazet oder ähnliches. ihr solltet euch nicht so viele sorgen oder gedanken machen. ein tierquäler wird bei dieser seite bestimmt nicht mitglied!
lg

zu aller erst mal: zu denken das ich keine ahnung habe ist ein fehler.
Ich glaube hier hat niemand behauptet, du hättest keine Ahnung.

ich habe auch einen nagerstein in meinem käfig.
Dann weißt du sicherlich auch, dass ein Nagerstein viel Kalzium enthält und dass das bei Ratten zu einem Überschuss führen kann? Nicht zwingend muss, aber die Gefahr ist gegeben. Sonst sind diese Dinger neutral. Man kann davon halten was man will. Ich persönlich hab die Teile irgendwann eklig gefunden und entsorgt.

zu denken das ich das laufrad kaufe damit ich mich mit den ratten nicht mehr beschäfigen muss ist falsch.
So kamen deine Antworten allerdings rüber...
Dennoch: es ist einfacher und wahrscheinlich auch günstiger den Käfig neu zu gestalten und umzustellen als ein Laufrad zu kaufen. Und es ist auch besser für deine Nasen.

vielleicht sollte mal einer von euch tierschützern nachdenken was ich wohl damit vorhaben könnte. vielleicht habe ich ganz andere pläne damit als alle denken!
Was hast du denn damit vor? Außer es in den Käfig zu tun und deine Ratten drin laufen zu lassen? Wenn du eins hast das einen Durchmesser von einem Meter hat wird hier auch niemand etwas sagen...
Welche Pläne hast du damit?

ich habe mich mehr als nur gut informiert bevor ich mir die ratten zu gelegt habe u nach dem ich sie hatte habe ich mich weiter informiert. weil man nie auslernt.
Gut, dann weißt du ja jetzt warum man keine Laufräder mit einem Durchmesser unter einem Meter in den Käfig tun soll und auch, dass es einfacher/ billiger/ besser wäre den Käfig einfach umzugestalten. :confused:

ach u wegen der zucht. das ist auch nicht ganz richtig. die weise ratte zb kommt aus england u wurde nicht gezüchtet sondern ist eine strassenratte.
Unsere Farbratten stammen von den Wanderratten ab. Die sind in England gefangen und gezüchtet worden, genau. Um genau zu sein, hat man die Albinos genommen um sie für Laborversuche herzunehmen. Da es nur wenige (ich glaube 5 oder 6) Genpoole für Ratten gibt, ist Inzucht vorprogrammiert. Was zu (Erb-) Krankheiten und Tumorbildung führt. Diese Tumorbildung war glaube ich auch in den Laboren erwünscht, da man an Ratten krebsbekämpfende (oder -auslösende) Mittel getestet hat.

ich kann nicht verstehen warum ich hier rechenschaft ablegen muss.
Musst du auch nicht.

meine güte, es ist doch nur ein laufrat u kein strafflager oder arbeitlager u auch kein kazet oder ähnliches. ihr solltet euch nicht so viele sorgen oder gedanken machen.
Es ist ein Laufrad. Ein Teil, dass deine Ratten nachhaltig gesundheitlich schädigt. Die Gründe haben wir genannt. Ratten zeigen Schmerzen kaum bis eigentlich gar nicht, damit sie nicht aus dem Rudel verdrängt werden. Wir merken es immer sehr spät, wenn unsere Nasen Schmerzen haben. Und ich glaube kaum, dass eine Ratten Rückenschmerzen anzeigt...

ein tierquäler wird bei dieser seite bestimmt nicht mitglied!
Sei dir da mal nicht so sicher... :o aber das ist ein anderes Thema.

also gut. ich hab keinen bock mich mit sturen köpfen die mich nicht kennen rum zu schlagen. denkt was ihr wöllt. is mir egal. das is ja kindisch...

also gut. ich hab keinen bock mich mit sturen köpfen die mich nicht kennen rum zu schlagen. denkt was ihr wöllt. is mir egal. das is ja kindisch...

jetzt mal ehrlich,sei nicht gleich so stur.lass dir auch mal was sagen, nur weil du glaubst das das passt,heißt das noch lange nicht das das auch so ist!
fakt ist, ein zu kleines laufrad ist schädlich.kaufe ein 1 meter großes für denn auslauf oder einen laufteller.oder lass es bleiben.
wie du so schön beschrieben hast, legst du wert darauf das deine tiere ein schönes leben haben.also bock nicht gleich nur weil du das laufrad nicht reinstellen sollst.denke mal kurz nach,du willst och das beste,also handle auch danach..und das wa sich hier tu ist alles andere als kindisch

ich würde von dem laufrad auch abstand nehmen.
bastel deinen ratten lieber einen anständigen auslauf mit kletter und buddelmöglichkeiten.
da fahren die viel mehr drauf ab!

ich habe nie gesagt das ich dieses rad ständig im käfig lassen will. mir wird hier etwas unterstellt was irgendwer behauptet hat ohne weiter nach zu fragen oder interesse an meinen gedanken zu haben. ich mag mich nicht mit solchen gerüchten herum schlagen. das ist mir zu blöd u ich finde es einfach nur kindisch. kinderkram interessiert mich nicht u gerüchte auch nicht.

Oben