Läufige Hündin

Saigon

Neuer Knochen
Ein ganz liebes Hallo an Euch allen erstmal.

Ich würde gerne Eure Meinung zum folgenden Thema wissen.
Gestern sind wir mit unseren 2 Hündinnen beim Böhmischen Prater spazieren gegangen.
Meine Am Staff Hündinn Xena( 8 Mon. alt) ist die 2 Woche Läufig hat aber nicht mehr diese "Stehtage" .Wir hatten beide Hunde an der Leine als uns auf einer anhöhe auf einmal 2 andere Hunde entgegen kamen,wohl gemerkt ohne Leine, wir haben unsere dann auch gleich von den Leinen genommen sodass sie spielen konnten, was sie dann auch sofort gemacht haben.
Als ich dann gesagt habe das meine Hündin zwar noch ein wenig läufig ist es aber nicht mehr zulässt das ein Rüde kommt, hat die eine Dame mich dann sofort angefahren und gemeint"Na super jetzt kann ich mir drei stunden lang zuhause das gejaule anhören".Na gut dachten wir, sie ist dann abgehauen und nach 5 minuten war ihr Hund dann wieder da, nur sie nicht:confused: sie kam irgendwo von weit her angehechelt und hat sich daraufhinn ihren Hund wieder mitgenommen.Wir sind dann zu einem etwas entlegeneren Platz gegangen wo unsere Hunde frei spielen konnten (auch mit anderen Rüden und Hündinnen)als auf einmal die besagte Dame wieder auf uns zugekommen ist und gemeint hat "Ich möchte sie drauf aufmerksam machen das ich jetzt mit meinem Hund den spaziergang beenden muss weil ich ihn nicht mehr von der Leine nehmen kann und mir zuhause 3 stunden lang das gejaule anhören kann" ich habe ihr dann gesagt das ich meine Hündin ja auch 2 Wochen angeleint halten musste und genauso aufpassen musste und das das der erste Tag ist wo sie sich endlich mal wieder richtig austoben kann.Sie hat dann gemeint das es irgendwelche Tücher gibt(sie hat aber den Namen nicht gewusst) die man bei den Hündinnen verwenden kann sodass sie nicht mehr so stark riechen und das ich meinen Hund anleinen sollte(Ihr Hund war schon im Anflug auf unsere Hunde als unsere noch angeleint waren wohlgemerkt)nun ja auf jeden fall habe ich ihr dann irgendwann gesagt das sie als auch Hundebesitzerin wissen sollte das es nun mal 2 mal im Jahr diese Zeit gibt wo die Hormone Samba tanzen und ich ja wohl schlecht meinen Hund mit einem Duftbäumchen am Schwanz ausstatten kann , schliesslich haben sie sich ja mit all den anderen Hunden sehr gut verstanden.Was kann ich dafür das Sie Ihren Hund nicht unter "kontrolle" hat, ich werde Xena eh ende Juni Kastrieren lassen aber mal ganz ehrlich, ein wenig verständnis gerade unter Hundebesitzer habe ich mir dann doch erwartet.Schliesslich war es 2 wochen lang auch für mich und Xena ein spiessrutenlauf wegen all den Rüden aber beschwert habe ich mich trotzdem nie, das weiß man einfach und man kann sich danach richten.
Bin ich jetzt egoistisch, oder nicht?:o
Viele liebe grüße
Saigon und Xena

weiss nicht, aber als fussl noch nicht kastriert war hat er die mädls gerochen weil der duft halt in der luft liegt, und hat geheult. bei manchen is das unabhängig davon ob sie das mädl vor sich haben oder der duft einfach in der luft liegt.

ich persönlich würde aber erst wieder meinen hund in die huzo/ von der leine lassen wenn sie nicht mehr blutet sprich wenn die 3 wochen vorbei sind. weil man ja nicht genau weiss wann der eisprung is, sprich wann sie fruchtbar ist.
aber jeder wie er es für richtig findet.

Lg jaz, fussl, tisha und sal

Danke für deine Antwort:)
Natürlich weiß ich nicht genau wann der Eisprung ist, aber nachdem sie eh keine Rüden mehr zugelassen hat, bin ich davon ausgegangen das sie diese "Stehtage" hinter sich hat und weil auch die anderen Hunde nicht irgendwie drauf reagiert haben.
Aber ich werde auf jeden fall noch eine Woche vorsichtig sein. Komischerweise hat es mit den anderen Hunden keine probleme gegeben also bin ich echt davon ausgegangen das es wieder geht, vielleicht hat dieser Hund so wie du sagtest doch empfindlicher reagiert.:o

Meine Marge ist auch gerade läufig obwohl es jetzt auch schon nachlässt. Persönlich habe ich in dieser zeit keine Probleme gehabt, nur habe ich mal eine Viertelstunde auf ein Rüde aufpassen mussen der auf einmal da war ohne Besitzerin. Zum glück hat mich mal jemand dem Rat gegeben das ich in dieser Zeit immer ein zweite Leine dabei hab....super.

Weiter finde ich dich nicht egoistisch. Wenn mann sich entscheidet für a Weiberl dann weiß man halt das sie läufig werd und das die rüden kommen! Wenn mann sich entscheidet für a Rüde dann wieß mann halt das er sich a Weiberl sucht wenn er eine riecht! Dann muss sie ihre Rüde an der Leine lassen sowie du vielleicht dein Weibsie. Ein bißschen eifuhlung ist angesagt. Ich mach mich immer schnell aus die Füsse weil ich auf jedem fall vorbeugen will das mein Marge, noch fast a Baby, trächtig werd. Also ich gib da sofort nach, nur für mein Hund.

LG Leo

Ist ja lustig, sie hat ihren Hund nicht unter Kontrolle, lässt ihn frei herum laufen,regt sich dann auf, weil ihr Hund zu deinem Hund gerannt ist und du sollst dich dann wohl in Luft auflösen, ich hätte sie ausgelacht :cool:
mach dir da keine Gedanken.

sorry, wenn ich dir das aber sagen muß, nur finde ich es nicht richtig, das du mit deiner läufigen hündin in einer hundefreilaufzone warst, auch wenn sie keine Stehtage mehr hat. du gehst ja auch nicht mit deinen hund in deine hundezone, wenn sie läufig ist. also ich kann den ärger der dame absolut verstehen. hätte ja auch sein können, das einige rüden miteinander ins raufen kommen, wegen deiner hündin. Abgesehen davon, gibt es nicht schöneres als einen liebestollen hund zu haben und das nur, weil es leute wie dich gibt...abgesehen davon hat es meiner meihnung nach nicht immer was mit gehorsam zu tun, wenn die hormone verrücktspielen..

sorry, wenn ich dir das aber sagen muß, nur finde ich es nicht richtig, das du mit deiner läufigen hündin in einer hundefreilaufzone warst, auch wenn sie keine Stehtage mehr hat.
Ich find es nicht nur nicht richtig, sondern ich find es sogar ziemlich bescheuert. :mad: :rolleyes:

Die Zahl der Hündinnen, die gedeckt wurden, obwohl "sie doch eh die Rüden schon weggebissen haben" geht wohl in die Tausende. :rolleyes: :o

Abgesehen davon ist es einfach den - ebenfalls unkastrierten - Rüden gegenüber sehr unfair, sie diesem Streß auszusetzen. :(

Hallo Leo und Marge , Andrea J und Siebenzwerge,

Danke für eure Antworten, zu Siebenzwerge muss ich leider sagen das es noch nichtmals ne Hundefreilaufzone war und unsere Hunde ja angeleint waren aber der Rüde dieser Dame auf uns zugekommen ist, und natürlich überwiegen manchmal die Hormone, aber damit muss ich als Hundehalter rechnen das Weibchen 2 mal im jahr läufig werden und dann halt auch bei den Rüden die Hormone verrückt spielen, habe ja auch nur gesagt das ich ein wenig mehr verständnis erhofft habe, schliesslich ist es ja auch nicht mega lustig ständig von freilaufenden Rüden verfolgt zu werden, aber ich würde mich nie so aufregen.
Und wie auch Andrea J schon gesagt hat, kann ich mich ja wohl schlecht in luft auflösen:eek:, und ja wir haben dann wirklich nur noch lachen können über diese besagte Dame.Die dann natürlich vondannen gegangen ist:(.
Das mit der zweiten Leine ist übrigens eine super idee, weil hier in der Siedlung sind uns auch schon Rüden nachgelaufen wo weit und breit kein Herrchen oder Frauchen zu sehen war.
Vielen Dank für diesen Tipp;)

darf ich dir zur zeit meinen clipper borgen ... :o
rundherum sind die hündinnen läufig, vor meinem haus wird fleissig "gelackerlt" ... er liegt neben mir und jammert, beim rausgehen ist er fast unansprechbar, zusätzlich bedrängt und belästigt er joy .... was meist in einer heftigen auseinandersetzung endet, wenn ich nicht vorher schon unterbinde ...

einen "liebeskranken" rüden zu haben ist nicht lustig, vor allem tut er mir leid ...

dann treffen wir draussen noch eine spaziergängerin mit zwei hündinnen. sie meinte, ich soll auf meinen rüden aufpassen, die eine hündin ist gerade in den stehtagen, halloooo?
am liebsten hätte ich clipper abgeleint.

tja und nun habe ich das jammernde, wimmernde elend neben mir liegen.

Hallo!

Also ich finde dein Verhalten absolut richtig...:)
Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat so wie diese Frau, naja...der hat halt Pech gehabt...
Beziehungsweise muss ihn in dem Fall kastrieren...
Und vor allem ihr Argument, dass sie sich nun das Gejaule ihres Hundes anhören muss....:eek: Als wenn deine Hündin etwas dafür kann, dass sie läufig ist!!!!:rolleyes: :D es wird immer wieder vorkommen, dass eine Hündin in Gegenwart ihres Hundes läufig ist....ist doch normal!!!
Tschuldigung, dass ich das hier so sage, aber die Frau spinnt..... :mad:

LG Steffi

darf ich dir zur zeit meinen clipper borgen ... :o
rundherum sind die hündinnen läufig, vor meinem haus wird fleissig "gelackerlt" ... er liegt neben mir und jammert, beim rausgehen ist er fast unansprechbar, zusätzlich bedrängt und belästigt er joy .... was meist in einer heftigen auseinandersetzung endet, wenn ich nicht vorher schon unterbinde ...

einen "liebeskranken" rüden zu haben ist nicht lustig, vor allem tut er mir leid ...

dann treffen wir draussen noch eine spaziergängerin mit zwei hündinnen. sie meinte, ich soll auf meinen rüden aufpassen, die eine hündin ist gerade in den stehtagen, halloooo?
am liebsten hätte ich clipper abgeleint.

tja und nun habe ich das jammernde, wimmernde elend neben mir liegen.

Naja in diesem Fall:
Ok, wenn man sich damit abfinden kann, dass der Rüde Liebeskummer hat, braucht man ihn ja nicht gleich zu kastrieren...
kann mir auch vorstellen, dass das Gejammer nervig ist....:p
ABER man braucht ja nicht gleich so überzureagieren wie die Frau in der Beispielgeschichte....

Hündinnenbesitzer sollten sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es eben auch noch Rüden gibt und dies akzeptieren und sich darauf "vorbereiten"..aber das ist eine andere Sache...;)

LG Steffi

Hallo Warriorsoul
Es tut mir Leid das dein Hund so einen streß ausgesetzt ist, aber sowohl ich als Hündinnen besitzerin weiß das es 2 mal im Jahr nun mal so ist, und auch du wirst wissen das es auch den Rüden in der Zeit nicht gerade leicht gemacht wird, aber mal ganz ehrlich, was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun?Xena 3 wochen einsperren genauso wie alle andere Hündinnenbesitzer?Sorry aber ich werde Xena ende Juni Kastrieren lassen sodass Xena den streß nicht mehr ausgesetzt ist und auch ich mich nicht vorwürfe anhören muss nur weil ich eine Hündinn habe.Das ist genau das was ich meine mit dem verständnis für einander, ich kann mich nicht in Luft auflösen.Und nochmals es war keine Hundefreilaufzone unsere Hunde waren angeleint und wir waren bereits in einem abgelegerenen teil wo sie nachher auch mit anderen Hunden gespielt haben.
Steffi90 danke,ich seh das genauso, aber vielleicht sind wir ja dann wohl beide egoisten:p

Ein ganz liebes Hallo an Euch allen erstmal.

Ich würde gerne Eure Meinung zum folgenden Thema wissen.
Gestern sind wir mit unseren 2 Hündinnen beim Böhmischen Prater spazieren gegangen.
Meine Am Staff Hündinn Xena( 8 Mon. alt) ist die 2 Woche Läufig hat aber nicht mehr diese "Stehtage" .Wir hatten beide Hunde an der Leine als uns auf einer anhöhe auf einmal 2 andere Hunde entgegen kamen,wohl gemerkt ohne Leine, wir haben unsere dann auch gleich von den Leinen genommen sodass sie spielen konnten, was sie dann auch sofort gemacht haben.
Als ich dann gesagt habe das meine Hündin zwar noch ein wenig läufig ist es aber nicht mehr zulässt das ein Rüde kommt, hat die eine Dame mich dann sofort angefahren und gemeint"Na super jetzt kann ich mir drei stunden lang zuhause das gejaule anhören".Na gut dachten wir, sie ist dann abgehauen und nach 5 minuten war ihr Hund dann wieder da, nur sie nicht:confused: sie kam irgendwo von weit her angehechelt und hat sich daraufhinn ihren Hund wieder mitgenommen.Wir sind dann zu einem etwas entlegeneren Platz gegangen wo unsere Hunde frei spielen konnten (auch mit anderen Rüden und Hündinnen)als auf einmal die besagte Dame wieder auf uns zugekommen ist und gemeint hat "Ich möchte sie drauf aufmerksam machen das ich jetzt mit meinem Hund den spaziergang beenden muss weil ich ihn nicht mehr von der Leine nehmen kann und mir zuhause 3 stunden lang das gejaule anhören kann" ich habe ihr dann gesagt das ich meine Hündin ja auch 2 Wochen angeleint halten musste und genauso aufpassen musste und das das der erste Tag ist wo sie sich endlich mal wieder richtig austoben kann.Sie hat dann gemeint das es irgendwelche Tücher gibt(sie hat aber den Namen nicht gewusst) die man bei den Hündinnen verwenden kann sodass sie nicht mehr so stark riechen und das ich meinen Hund anleinen sollte(Ihr Hund war schon im Anflug auf unsere Hunde als unsere noch angeleint waren wohlgemerkt)nun ja auf jeden fall habe ich ihr dann irgendwann gesagt das sie als auch Hundebesitzerin wissen sollte das es nun mal 2 mal im Jahr diese Zeit gibt wo die Hormone Samba tanzen und ich ja wohl schlecht meinen Hund mit einem Duftbäumchen am Schwanz ausstatten kann , schliesslich haben sie sich ja mit all den anderen Hunden sehr gut verstanden.Was kann ich dafür das Sie Ihren Hund nicht unter "kontrolle" hat, ich werde Xena eh ende Juni Kastrieren lassen aber mal ganz ehrlich, ein wenig verständnis gerade unter Hundebesitzer habe ich mir dann doch erwartet.Schliesslich war es 2 wochen lang auch für mich und Xena ein spiessrutenlauf wegen all den Rüden aber beschwert habe ich mich trotzdem nie, das weiß man einfach und man kann sich danach richten.
Bin ich jetzt egoistisch, oder nicht?:o
Viele liebe grüße
Saigon und Xena

Ehrlich gesagt, für mich sind solche Hündinnenbesitzer das Letzte. Gehen mit ihrer läufigen Hündin (wer sagt dir, dass die Stehtage schon vorbei sind, die kommen vielleicht erst...) in einer Hundefreilaufzone querfeldein und mokieren sich dann noch, wenn die Rüden es merken. Ich könnte solche Hündinnenbesitzer auch würgen. Wie kommen wir Rüdenbesitzer dazu, den Spaziergang dann abzubrechen, weil der Rüde - ganz natürliche Reaktion - von der Rolle ist.
Wenigstens könnten die Hündinnenbesitzer RECHTZEITIG also schon auf größere Distanz zurufen, dass die Hündin läufig ist. Dann habe ich nämlich die Chance, mit meinem Rüden großräumig auszuweichen.
Aber nein, erst wenn der Rüde hinten schnuppert oder schleckt und Kulleraugen bekommt und ich frage, wird ganz naiv, fast provokant geantwortet "ja, die ist läufig, aber ist schon fast vorbei" oder ähnliches. Wenn sich ein Rüde einmal derart berauscht hat, gehorcht er wirklich nicht mehr - da müsste er schon sehr degeneriert sein.

Also, bitte liebe Hündinnenbesitzer, schaltet euren Verstand ein und nehmt diese 1 bis 2mal im Jahr, in denen eure Hündin in einem Ausnahmezustand ist, auch ein bisschen Rücksicht. Es sagt niemand, dass ihr eure Hündin unter Verschluss halten müsst, aber benutzt doch bitte Ausweichrouten.
lg

Meine Marge ist auch gerade läufig obwohl es jetzt auch schon nachlässt. Persönlich habe ich in dieser zeit keine Probleme gehabt, nur habe ich mal eine Viertelstunde auf ein Rüde aufpassen mussen der auf einmal da war ohne Besitzerin. Zum glück hat mich mal jemand dem Rat gegeben das ich in dieser Zeit immer ein zweite Leine dabei hab....super.

Weiter finde ich dich nicht egoistisch. Wenn mann sich entscheidet für a Weiberl dann weiß man halt das sie läufig werd und das die rüden kommen! Wenn mann sich entscheidet für a Rüde dann wieß mann halt das er sich a Weiberl sucht wenn er eine riecht! Dann muss sie ihre Rüde an der Leine lassen sowie du vielleicht dein Weibsie. Ein bißschen eifuhlung ist angesagt. Ich mach mich immer schnell aus die Füsse weil ich auf jedem fall vorbeugen will das mein Marge, noch fast a Baby, trächtig werd. Also ich gib da sofort nach, nur für mein Hund.

LG Leo

So meinte ich das....
Dass eben die Hundebesitzer, egal ob sie Hündin oder Rüde haben, aufpassen müssen...!!!

LG Steffi :)

Hallo Warriorsoul
Es tut mir Leid das dein Hund so einen streß ausgesetzt ist, aber sowohl ich als Hündinnen besitzerin weiß das es 2 mal im Jahr nun mal so ist, und auch du wirst wissen das es auch den Rüden in der Zeit nicht gerade leicht gemacht wird, aber mal ganz ehrlich, was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun?Xena 3 wochen einsperren genauso wie alle andere Hündinnenbesitzer?Sorry aber ich werde Xena ende Juni Kastrieren lassen sodass Xena den streß nicht mehr ausgesetzt ist und auch ich mich nicht vorwürfe anhören muss nur weil ich eine Hündinn habe.Das ist genau das was ich meine mit dem verständnis für einander, ich kann mich nicht in Luft auflösen.Und nochmals es war keine Hundefreilaufzone unsere Hunde waren angeleint und wir waren bereits in einem abgelegerenen teil wo sie nachher auch mit anderen Hunden gespielt haben.
Steffi90 danke,ich seh das genauso, aber vielleicht sind wir ja dann wohl beide egoisten:p

LOL, auf jeden Fall sind wir Egoisten...:rolleyes::D
Naja, trotzdem gilt: folgendes::: "siehe vorheriger Beitrag"

LG Steffi

Ehrlich gesagt, für mich sind solche Hündinnenbesitzer das Letzte. Gehen mit ihrer läufigen Hündin (wer sagt dir, dass die Stehtage schon vorbei sind, die kommen vielleicht erst...) in einer Hundefreilaufzone querfeldein und mokieren sich dann noch, wenn die Rüden es merken. Ich könnte solche Hündinnenbesitzer auch würgen. Wie kommen wir Rüdenbesitzer dazu, den Spaziergang dann abzubrechen, weil der Rüde - ganz natürliche Reaktion - von der Rolle ist.
Wenigstens könnten die Hündinnenbesitzer RECHTZEITIG also schon auf größere Distanz zurufen, dass die Hündin läufig ist. Dann habe ich nämlich die Chance, mit meinem Rüden großräumig auszuweichen.
Aber nein, erst wenn der Rüde hinten schnuppert oder schleckt und Kulleraugen bekommt und ich frage, wird ganz naiv, fast provokant geantwortet "ja, die ist läufig, aber ist schon fast vorbei" oder ähnliches. Wenn sich ein Rüde einmal derart berauscht hat, gehorcht er wirklich nicht mehr - da müsste er schon sehr degeneriert sein.

Also, bitte liebe Hündinnenbesitzer, schaltet euren Verstand ein und nehmt diese 1 bis 2mal im Jahr, in denen eure Hündin in einem Ausnahmezustand ist, auch ein bisschen Rücksicht. Es sagt niemand, dass ihr eure Hündin unter Verschluss halten müsst, aber benutzt doch bitte Ausweichrouten.
lg

man soll also jedem Hundebesitzer auf Distanz zurufen??? Das ist aber nicht Dein ernst! V.A. waren ja die Rüden OHNE Leine und es war KEINE Freilaufzone!
Es ist als Hündinnenbesitzer echt schon schwierig genug den freilaufenden Rüden auszuweichen :mad:
und eine läufige Hündin zu Hause jammert tw. auch - alss gleiches recht für alle :D

Hallo Warriorsoul

hi .... tja, du machst es zwei mal im jahr mit .... leider gibt es rundherum sehr viele hündinnen, die nicht zweimal im jahr gleichzeitig läufig werden .... also ist clipper wesentlich öfter mit liebeskummer konfrontiert ....

ich reg mich auch nicht lautstark auf, ich hab die dame heute auch gefragt, ob sie sich nix dabei denkt mit einer hündin in stehtagen im freilauf spazieren zu gehen. ... wir sind am land, nicht alle hunde sind an der leine und es gibt doch noch freigänger.

die hündin meiner freundin ist auch nach den stehtagen gedeckt worden! .... ;) ... so schnell habens gar nicht schauen geschweige reagieren können ....

Da kann ich nur mehr den Kopf schütteln, wenn ich eine läufige Hündin habe, dann gehe ich mit der auch spazieren, egal ob das die Rüden durcheinander bringt oder nicht, warum sollte ich deshalb meinen Hund nicht seinen Auslauf gönnen, wenn ein Rüde so am Rad dreht, das er alleine vom Geruch einer läufigen Hündin Probleme bekommt, dann sollte man ihn kastrieren lassen.

Natürlich geht man mit einer läufigen Hündin nicht in eine Freilaufzone, schon alleine deshalb, weil es für die Hündin absoluter Streß wäre, von zig Rüden bedrängt zu werden, aber ich würde Rüdenhalter schon fragen, ob es ihnen noch ganz gut geht, wenn sie mich blöd von der Seite anquatschen, nur weil ich mit einer läufigen Hündin außer Haus gehe.

Unser Nachbar hat seine Rottihündin 10 Jahre lang nicht kastrieren lassen, wir wohnen Zaun an Zaun und mein Rüde benahm sich trotzdem völlig normal, ohne Jaulen, etc. hätte er damit Probleme gehabt, das die Nachbarhündin läufig ist, sprich Gejaule, nicht fressen usw. wäre er kastriert worden.
Ich wär da nie auf die Idee gekommen, meinen Nachbarn deshalb anzumaulen :rolleyes: nur weil seine Hündin gut riecht........

So meinte ich das....
Dass eben die Hundebesitzer, egal ob sie Hündin oder Rüde haben, aufpassen müssen...!!!

LG Steffi :)
Da bin ich aber nicht deiner Meinung, dass ich vielleicht wegen deiner läufigen Hündin aufpassen soll. Meine Hunde tragen bei Freilauf immer einen Maulkorb, daher dürfen sie ohne Leine laufen, laut Gesetz.

Bevor meine Hündinnen ( verstorbene und meine jetzige Hündin) kastriert wurden, ging ich mit ihnen, als sie läufig waren, nur eine kurze Strecke raus, bis sie ihr Geschäft verrichteten. Danach ging ich den gleichen Weg nach Hause und "verseuchte" nicht die ganze Wiese mit deren Duft. Damit sie daheim nicht versauerten, beschäftigte ich sie halt kopfmässig.

Mein voriger Dobermann war auch unkastriert. Wenn er die Spur läufiger Hündinnen aufnahm, ging er wie auf Schienen. Er bekam jedes Mal Durchfall, weil er ihre Lackerln aufschleckte. Es ist ja nicht so, dass alle Hündinnen gleichzeitig läufig werden. Somit müsste man die Rüden ja ständig an der Leine halten. :confused:

Schön langsam frage ich mich wirklich wie ich das im letzten Monat geschafft habe: Eine läufige Hündin und 2 Rüden in einer Wohnung (auf 2 Zimmer aufgeteilt) - ohne Gejaule und Hungerstreik der Rüden. Ich muss die reinsten "Wunderhunde" haben.

Oben