laufende Kosten

Das kommt immer drauf an was gemacht wird. Der kleine den ich momentan reite ist momentan im Aufbautraining für Distanzrennen und bekommt 8l am Tag, hat aber kein Gramm zu viel!

ja sag ich ja - wenn das spitzensport ist und das notwendig ist, versteh ich große futtermengen ja noch - aber nicht bei einem "normalen" Freitzeitpferd.;):)

ja sag ich ja - wenn das spitzensport ist und das notwendig ist, versteh ich große futtermengen ja noch - aber nicht bei einem "normalen" Freitzeitpferd.;):)

Nö, da hast recht, die Offenstallpferde einer Freundin die fast nicht geritten werden bekommen auch fast kein Kraftfutter, nur wenn sie geritten worden sind und rund um die Uhr Heu so viel sie wollen.

Ich bin überhaupt der Meinung das nur Pferde die Arbeiten Kraftfutter brauchen!

Höööö du - was les ich da - scho wieder Zuwachs in Planung - woher nimmst du nur die ganze Zeit?

Ich staun echt nit schlecht Frau Specht ;) aber wenn dich fürs Pferdal entscheidest freu ich mich natürlich für dich und komm dann gern mal zum kucken und kuscheln :p

Wo hast denn vor einzustellen? Privatstall hab ich gelesen?

Wow, das ist aber wenig! :eek: :o

ich zahl 200 in Wien Nähe privat, haben schöne Wiesenkoppeln und gutes Heu, auch einen kleinen reitplatz, für Karotten zahl ich nichts und Musli kommt direkt auf der Palette von Fixkraft,
Reitsunden hab ich vergessen, 15 1x in der Woche wenns sichs ausgeht

Höööö du - was les ich da - scho wieder Zuwachs in Planung - woher nimmst du nur die ganze Zeit?

Ich staun echt nit schlecht Frau Specht ;) aber wenn dich fürs Pferdal entscheidest freu ich mich natürlich für dich und komm dann gern mal zum kucken und kuscheln :p

Wo hast denn vor einzustellen? Privatstall hab ich gelesen?

Die Zeit ist nicht so das Problem, könnt den Ausritt mit dem Spaziergang mit Gina verbinden. Außerdem wäre der Stall genau 10 Schritte von meiner Haustür entfernt.

Ja ist ein Privatstall, also nix offizielles. ;)

ich zahl 200 in Wien Nähe privat, haben schöne Wiesenkoppeln und gutes Heu, auch einen kleinen reitplatz, für Karotten zahl ich nichts und Musli kommt direkt auf der Palette von Fixkraft,
Reitsunden hab ich vergessen, 15 1x in der Woche wenns sichs ausgeht

WO?!???

ja und weiter?
Die Stute wurde 3-4 mal die Woche bewegt, stand ansonsten in der Box oder auf der Koppel.

Mich würd das 5-6l mehr schrecken;)

oh got 5-6l/Tag?? das gibt auch jemand??

aber die höhe ist ja in meinem alten reitstall. das nachbarpferd meiner stute bekam 13 LITER PRO TAG :eek:
das ist ja echt krank.

wurde aber nicht täglich bewegt!!!!

aber die höhe ist ja in meinem alten reitstall. das nachbarpferd meiner stute bekam 13 LITER PRO TAG :eek:
das ist ja echt krank.

Meine hats gebraucht - sowie mehr rauhfutter als alle anderen. die wär fast verhungert...

das ist ja echt krank.

Also meiner kriegt auch um die 5 Liter Kraftfutter pro Tag. Wird aber halt schon bewegt auch...

13 Liter? Sorry, aber wie kann man so viel füttern?

Nö, da hast recht, die Offenstallpferde einer Freundin die fast nicht geritten werden bekommen auch fast kein Kraftfutter, nur wenn sie geritten worden sind und rund um die Uhr Heu so viel sie wollen.

Ich bin überhaupt der Meinung das nur Pferde die Arbeiten Kraftfutter brauchen!

Ja genau, unsere Offenstall-Pferdals bekommen auch sehr selten und wenig Kraftfutter.
Mein dickes Bärli braucht eigentlich überhaupt keins, er kriegt immer nur ein Maul voll, damit er den anderen nicht bei leerem Trog
zuschauen muss (da tät er mit soooo leid :o). Wenn wir sehr viel reiten, gibt's ein bisserl mehr, je nach Bedarf.

Vorausgesetzt man braucht den Tierarzt wirklich nur zum Impfen und muss für den Stall nix zahlen (so wie ich, weil ich die Pferde ja
daheim hab), muss ich sagen, dass im Vergleich zu Hund und Katz das Pferd wirklich am günstigsten kommt von den Futterkosten her.

Ich hab ja praktisch den "Idealfall" (auf Holz klopf) daheim. TA bisher nur für Kleinigkeiten, wir brauchen ca. 3 Rundballen Heu im Monat, wovon ich jeweils eine bezahle (€ 30), Hufschmied ca. alle 10 Wochen (Barfusspferd, endlich! - € 20 bis 25) und hie und da mal einen Sack Müsli oder Gerste, was so zwischen 13 und 20 Euro kommt. Und das Stroh weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaub mein jährlicher Anteil beträgt sowas bei die € 120. Impfen kostet ca. € 60 (obwohl beim meinem Tierarzt-Panik-Pferdal müsst der eigentlich Gefahrenzulage verrechnen :rolleyes:), entwurmt wird nach Kotuntersuchung (3mal jährlich), aber mindestens 1 mal im Jahr, auf wenn
im Kot nix zu finden ist (weiß aber nicht, was es kostet jetzt).
Komm ich also auf's Monat gerechnet so über'n Daumen auf um die € 70.

Vorausgesetzt man braucht den Tierarzt wirklich nur zum Impfen und muss für den Stall nix zahlen (so wie ich, weil ich die Pferde ja
daheim hab), muss ich sagen, dass im Vergleich zu Hund und Katz das Pferd wirklich am günstigsten kommt von den Futterkosten her.

Ich hab ja praktisch den "Idealfall" (auf Holz klopf) daheim. TA bisher nur für Kleinigkeiten, wir brauchen ca. 3 Rundballen Heu im Monat, wovon ich jeweils eine bezahle ( 30), Hufschmied ca. alle 10 Wochen (Barfusspferd, endlich! - 20 bis 25) und hie und da mal einen Sack Müsli oder Gerste, was so zwischen 13 und 20 Euro kommt. Und das Stroh weiß ich jetzt nicht genau, aber ich glaub mein jährlicher Anteil beträgt sowas bei die 120. Impfen kostet ca. 60 (obwohl beim meinem Tierarzt-Panik-Pferdal müsst der eigentlich Gefahrenzulage verrechnen :rolleyes:), entwurmt wird nach Kotuntersuchung (3mal jährlich), aber mindestens 1 mal im Jahr, auf wenn
im Kot nix zu finden ist (weiß aber nicht, was es kostet jetzt).
Komm ich also auf's Monat gerechnet so über'n Daumen auf um die 70.

Das wäre natürlich der Idealfall. ;)

So, wollte euch nur auf den neuesten Stand bringen:

Also aus dem ersten Pferd ist ja leider nichts geworden, es hat sich aber dann herausgestellt dass unsere Nachbarn 2 ihrer Pferde verkaufen möchten.

Wir waren dann gestern dort und haben uns die beiden angesehen.
Aber vom eigenen Pferd bin ich doch ziemlich abgekommen aus versch. Gründen. Jetzt haben wir uns aber zusammengeredet und ich werde wahrscheinlich eine Reitbeteiligung annehmen. :)

So, wollte euch nur auf den neuesten Stand bringen:

Also aus dem ersten Pferd ist ja leider nichts geworden, es hat sich aber dann herausgestellt dass unsere Nachbarn 2 ihrer Pferde verkaufen möchten.

Wir waren dann gestern dort und haben uns die beiden angesehen.
Aber vom eigenen Pferd bin ich doch ziemlich abgekommen aus versch. Gründen. Jetzt haben wir uns aber zusammengeredet und ich werde wahrscheinlich eine Reitbeteiligung annehmen. :)

schönes pferd :) erzähl mal bissl was über sie/ihn???
aber mach vl nen neuen thread auf ;)

Hallo!
an fixkosten (abgesehen von heu, kraftfutter & einstreu) musst du rechnen:

3-4x/jahr entwurmen (ca. 20.- je nach präparat)
alle 1-2 jahre impfen (bei grippe halbjährlich nur tetanus alle 2 jahre)
alle 8-10 wochen schmied (ca. 30-40.- nur ausschneiden ohne beschlag)

große brocken sind eigentlich nur einstellgebühr und TA (wenns ständig krank ist) aber wenn du deinen eigenen stall hast: s.o. ;)

privat bei einem Bauern, allerdings gibts ab heuer keine Gratiskarotten mehr, weil mehr Einsteller, und Zufüttern muss ich auch mehr, da jetzt mit mehr Pferden die Wiesenkoppeln keine mehr sind.

Im Grossen und Ganzen komm ich auch schon auf 290,--

so nschnell kann sich das ändern!:(

geh frau nachbarin tu net raunzn!:D
so gut geht`s deinem pferdl eh nie wieder wie jetzt.....gras auf den koppeln hin oder her!
mehr pferde ist weniger gras - eine tatsache!
und selbst wennst wirklich auf 290.- kommst.....ist das nicht viel im umkreis wiens und für das was du hast .....;)

als ich vor 15 jahren (ma die zeit vergeht :eek:) zwei würschtl hier rumlaufen hatte standen die auch überall bis zum bauch im gras.....bei 12 pferdl ändert sich das blitzschnell....jetzt stehns wenns wettertechnisch besch*** is höxtens bis zum bauch im gatsch....:mad:
gefällt mir nicht - ist aber so und lässt sich nicht ändern (ausser durch investitionen die den einstellpreis verdoppeln liessen und das finden meine einsteller wieder nicht so prickelnd!:D)....shit happens oder so irgendwie:cool:

was hab ich für 290? Gerade mal ein 20x25 Reitplatz, du darfst das nicht mit einem Thavonhof um 400,-- vergleichen.

was hab ich für 290? Gerade mal ein 20x25 Reitplatz, du darfst das nicht mit einem Thavonhof um 400,-- vergleichen.

frag dich eher: was hab ich gsd NICHT für mein geld:
  • rumgezicke der tussis wie sie in reitställen nunmal sind, weil privat fliegens eh überall raus
  • keine persönliche betreuung deines leberkäs
  • nciht ausreichend koppeln die nciht jeden tag benutzt werden sondern max nur halbtags oder gar net oder alle drei tage - gras hin oder her
  • keine netten einstellkollegen
  • keine hilfsbereite nachbarin:D (unterschätz das nciht!)
  • ungute pferdekollegen
  • viebefahrene strasse soweit das auge reicht
  • noch höhere einstellgebühr (deins ist eh das untereste limit im umkreis wiens)
  • etc etc etc:D

ps: meine mädels zahlen zwar etwas weniger aber haben nichtmal das!!!! :-))))))

Zuletzt bearbeitet:
Oben