laufende Kosten

Tina83

Super Knochen
Hallöchen! *wink*

Da hier ja viele Pferdebegeistert sind, werde ich mich auch mal in dieses Unterforum begeben um euch um eure Erfahrungen zu fragen. :D

Also, ich bin schon als Kind geritten, habe die Liebe zu den Pferden wohl von meinen Eltern geerbt, die beide begeisterte Reiter waren.

Ich habe eigentlich nie damit gerechnet, aber ich könnte jetzt ein Pferd von einem Bekannten übernehmen. :D:D

Für die Unterkunft wäre schon gesorgt. Auch das Heu ist kein Problem (haben es selbst).

Allerdings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch sich die restlichen laufenden Kosten betragen. :o

Also Tierarztkosten (ohne besondere Vorkomnisse) und Kraftfutter? Hufschmied?

Ich bin schon seit fast 10 Jahren nicht mehr geritten, hatte damals nur Pflegepferde daher hab ich diese Dinge nie wirklich mitbekommen. :o

Ich weiß, diese Fragen hören sich jetzt doof an, ich aber trau mich nicht das Pferd zu übernehmen bevor nicht alle Dinge geklärt sind.

Hallo!

Also du musst eben die Stallgebühr, den Hufschmied minimum alle zwei Monate, Impfungen jährlich, Entwurmungen (ich glaub, 3 Mal im Jahr oder so), Ausrüstung...berechnen.

Ich kann dir nur mal von meinem heurigen, sehr "tollen" Jahr erzählen und das ist eigentlich ja wenig:
.) Anfang des Jahres Fieber nach den Impfungen: Spritzen, Infusionen....250€
.) kurz darauf: Schlundverstopfung... 75€
.) eine Woche danach: Kolik... ich glaub, 150 Euro oder so?! Bin mir scho ngar nicht mehr sicher...
.) vor Kurzem: Verdacht meinerseits auf Arthrose beim Pferd... Beugeprobe 45€...müsstest du dann noch röntgen kommen noch ca. 50€ pro Bein dazu.

MAch dich einfach darauf gefasst, dass noch genug Kosten mal so nebenbei auf einen zukommen können, von denen man nicht ausgeht.
Vergiss auch nicht, dass Kleinigkeiten wie neue Satteldecke, Zaumzeug, Bandagen/Gamaschen, Leckerlis, Karotten usw. auch laufende Kosten sind und man die auch eingerechnet werden müssen. Da kommt mehr zusammen, als man denkt...:rolleyes::D

ahja, und wenn dein Pferd dann so eine tolle Phase durchmacht, wie meiner momentan, dass er ständig irgendein Eisen zwischendurch verliert, darfst da natürlich auch noch mal Geld einrechnen, wenn der Hufschmied zwischendurch fürs neue Patscherl kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Stall und das Heu kostet ja nichts.

Dass zwischendurch viel dazukommen kann ist mir klar.
Aber ich wusste ja nichtmal wie oft ein Pferd routinemäßig den TA braucht. :o Wies mir Kraftfutter ausschaut ist mir auch noch nicht klar.

Was macht der Hufschmied alle 2 Monate?

Hallo!

Naja, wenn das Pferd nix hat brauchst Du nur 1x im Jahr den TA zum Impfen. (was aber eher selten ist :rolleyes: )
Ist es aber lahm etc. wirds teuer :o - mich hat meine Stute von November bis März ca 2000 Euro TA Kosten gekostet.
So schnell kann man gar nicht schauen hat man enorme Kosten, daher sollte man einen Reservepolster von etwa 2 bis 3000 Euro haben. (eine Kolikop kostet schnell mal 3000 Euro)
Aja und Röntgen kosten pro Gelenk - pro Aufnahme etwa 30-60 Euro (ich rechne das jetzt nicht auf alle Beine auf *g*)

Entwurmen normal 2x im Jahr ca. 25 Euro pro Entwurmung

Der Hufschmied sollte alle 8 bis 12 Wochen kommen (je nach Hufwachstum und abnützung) und ausschneiden, ev. korrigieren etc.
Läuft das Pferd Barfuss sind das etwa 30-50 Euro, mit 4 Eisen zwischen 80 und 120 Euro

Zum Kraftfutter: Müsli kostet ca. 15 bis 20 Euro pro 20 Kilo Sack (je nach Marke/Qualität natürlich auch noch teurer) Je nach dem wieviel dein Pferd braucht kommt man auf 1-3 Säcke im Monat
Hafer etc. ist billiger, bekommt man im Lagerhaus etc.
Futterkarotten 25 kg ca 5 - 6 Euro

LG
Marianne

Danke für die ungefähre Aufstellung. ;)

Ich hätte ein Notfallpolster von ca. 6.000,-
Denke das wäre für Notfälle ok.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

Wie ist das mit dem Kraftfutter, wieviel braucht ein "normales" Reitpferd wirklich? Es wird wahrscheinlich nicht täglich geritten werden.

Danke für die ungefähre Aufstellung. ;)

Ich hätte ein Notfallpolster von ca. 6.000,-
Denke das wäre für Notfälle ok.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?

Wie ist das mit dem Kraftfutter, wieviel braucht ein "normales" Reitpferd wirklich? Es wird wahrscheinlich nicht täglich geritten werden.

Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen, hab mein Wissen eigentlich nur aus der Praxis.

Futter braucht jedes Pferd individuell, je nach Konstitution und Leistung die es zu erbringen hat.
Das mußt Du Dir anschauen. Zuerst würde ich so füttern wie es z.B. auf den Müslisäcken aufgeschlüsselt wird und dann die Menge anpassen (nimmt es zu oder ab, ist es zu "heiß" beim reiten etc.)

Was ist es denn für ein Pferd (wie alt, Rasse, Haltungsform etc.)?

Was ist es denn für ein Pferd (wie alt, Rasse, Haltungsform etc.)?

Ist eine ca. 8 Jahre alte Pinto-Stute.
Sie wurde für die Tochter gekauft die jetzt leider kein Interesse mehr hat. Das Pferd wurde auch vor die Kutsche gespannt. Würde die Kutsche auch dazu bekommen, allerdings kann ich damit (noch) nicht umgehen. :o

Muss dazu sagen dass ich das Pferd noch nicht gesehen habe. Genauere Details erfahre ich wahrscheinlich diese Woche. Möcht schauen dass ich es am Wochenende anschauen kann, eventuell auch gleich ne Runde ausreiten.

Ist eine ca. 8 Jahre alte Pinto-Stute.
Sie wurde für die Tochter gekauft die jetzt leider kein Interesse mehr hat. Das Pferd wurde auch vor die Kutsche gespannt. Würde die Kutsche auch dazu bekommen, allerdings kann ich damit (noch) nicht umgehen. :o

Muss dazu sagen dass ich das Pferd noch nicht gesehen habe. Genauere Details erfahre ich wahrscheinlich diese Woche. Möcht schauen dass ich es am Wochenende anschauen kann, eventuell auch gleich ne Runde ausreiten.

auf jeden Fall würde ich zumindest eine kleine Ankaufsuntersuchung machen, damit du weißt ob sie gesund ist und wenn nicht was für ein Problem vorliegt. Damit kann man sich schon einiges ersparen!

eine kleine AKU ist ohne Röntgen (die kann man bei einem Verdacht ja nachholen) und kostet etwa 200 - 300 Euro (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher)

Vielleicht kannst Du ja auch eine Probezeit ausmachen, etwa 2 Wochen in denen Du Dich um sie kümmerst, reitest etc. um zu sehen ob das mit euch beiden passt? Ich würde das jedenfalls so machen...

In dem Stall sind bestimmt auch erfahrene Leute, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen in der Anfangszeit - bis Du Dir sicher genug bist!

Wünsche jedenfalls viel Glück :)

auf jeden Fall würde ich zumindest eine kleine Ankaufsuntersuchung machen, damit du weißt ob sie gesund ist und wenn nicht was für ein Problem vorliegt. Damit kann man sich schon einiges ersparen!

eine kleine AKU ist ohne Röntgen (die kann man bei einem Verdacht ja nachholen) und kostet etwa 200 - 300 Euro (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher)

Vielleicht kannst Du ja auch eine Probezeit ausmachen, etwa 2 Wochen in denen Du Dich um sie kümmerst, reitest etc. um zu sehen ob das mit euch beiden passt? Ich würde das jedenfalls so machen...

In dem Stall sind bestimmt auch erfahrene Leute, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen in der Anfangszeit - bis Du Dir sicher genug bist!

Wünsche jedenfalls viel Glück :)

Die Maus wurde bereits untersucht als feststand dass sie verkauft wird. Die Befunde davon hat meine bessere Hälfte schon gesehen. Da der Verkäufer ein guter Bekannter von meinem Schatz ist, können wir ihm dahingehend auch vertrauen. Er würde die Stute auch wieder zurücknehmen wenns nicht funkionieren sollte und ich glaube auch dass er sich an diese Abmachung halten würde.

Stall und Heu vorhanden, hast du geschrieben, das Pferd wird da aber hoffentlich nicht alleine stehen, entschuldigung wenn eh nicht so ist, klingt aber so.
Hufschmied kommt ums Pferd ca. alle 8 Wo auszuschneiden, od. neue Eisen draufzumachen,
KF oder halt Hafer mit Mineralzusätzen füttern. Wobei ich aber der Meinung bin, dass ein Pferd, dass selten geritten wird auch mit "nur Heu" und ev. Mineralstoffen gut leben kann. WIe schaut der Auslauf od. Koppel aus? Gibts Grünfutter, Karotten ?

Mich kosten meine Tiere ca. 320 im Monat (Pferd, Hund, Meerschweinchen und Enten)
exkl. TA Pferd hat nie was, ausser Kleinigkeiten um die 100, läuft auch Barfuss d.h. Hufschmied 34,--

Stall und Heu vorhanden, hast du geschrieben, das Pferd wird da aber hoffentlich nicht alleine stehen, entschuldigung wenn eh nicht so ist, klingt aber so.

Natürlich steht das Pferd dort nicht alleine sondern gemeinsam mit anderen Pferden in einem Stall. ;)

Hufschmied kommt ums Pferd ca. alle 8 Wo auszuschneiden, od. neue Eisen draufzumachen,
KF oder halt Hafer mit Mineralzusätzen füttern. Wobei ich aber der Meinung bin, dass ein Pferd, dass selten geritten wird auch mit "nur Heu" und ev. Mineralstoffen gut leben kann. WIe schaut der Auslauf od. Koppel aus? Gibts Grünfutter, Karotten ?

Es gibt einen Auslauf (Erde) und Wiesen.

Mich kosten meine Tiere ca. 320 im Monat (Pferd, Hund, Meerschweinchen und Enten)
exkl. TA Pferd hat nie was, ausser Kleinigkeiten um die 100, läuft auch Barfuss d.h. Hufschmied 34,--

Wow, das ist aber wenig! :eek: :o

Ich zahl 400,- Einstellgebühr, alle 6-8 Wochen Schmied (derzeit nur ausschneiden) also 40,-.

Tierarztkosten (3-4x Entwurmung, Impfen, und sonstige Verletzungen).

Für Klinikaufenthalte, OP's und schwere Verletzungen kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen - da sollte man etwas auf der Seite haben (Kolik OP ca. 2000,-).

Training kostet mich 100,- im Monat - Beritt 240,- im Monat.

Ein Turnierwochenende, wenns günstig kommt 2-300,- wenns ein großes, teures ist dann 5-900,-.

ETC. - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.;)

Ich zahl 400,- Einstellgebühr, alle 6-8 Wochen Schmied (derzeit nur ausschneiden) also 40,-.

Tierarztkosten (3-4x Entwurmung, Impfen, und sonstige Verletzungen).

Für Klinikaufenthalte, OP's und schwere Verletzungen kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen - da sollte man etwas auf der Seite haben (Kolik OP ca. 2000,-).

Training kostet mich 100,- im Monat - Beritt 240,- im Monat.

Ein Turnierwochenende, wenns günstig kommt 2-300,- wenns ein großes, teures ist dann 5-900,-.

ETC. - die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.;)

Was für ein Training? :o
Ich habe nicht vor an Turnieren teilzunehmen. ;)

400,- monatl. Einstellgebühr ist schon sehr viel! :eek:
Müsste das bezahlen, würd ichs mir nochmal überlegen. :o

Hallo
also ich hab seit acht jahren ein eigenes pferd und fix hab ich
Stalll 440,- dann koppel 300/ Jahr hufschmied alle 8 wochen spätestens ca 110,-- zusatzfutter kann man auch sagen ca 25,-- im Monat dann reitstunden je nach zeit kann man sagen auch ca 50,-- im monat und ich reit auch kein tunier aber ich reit ganz gern stunde denn es schleichen sich doch so die einen oder anderen fehler ein....

TA kann man fix nicht festlegen pferd hustet ein bisschen und die kosten können ausarten ich emin kommt drauf an was einer unter hoch versteht aber man darf nicht vergessen das es schnell sehr viel sein bzw werden kann und das kann man nie wissen

Mich interessieren hauptsächlich die Kosten für Hufschmied, Kraftfutter (weiß nicht ob und ich wieviel ich füttern müsste :o) und de regelm. Tierarztuntersuchungen.

Mich interessieren hauptsächlich die Kosten für Hufschmied, Kraftfutter (weiß nicht ob und ich wieviel ich füttern müsste :o) und de regelm. Tierarztuntersuchungen.

Waren ja eh schon einige brauchbare Antworten hier...;)

Ich würd sagen Hufschmied je nachdem ob barhuf (30-60 Euro) oder Eisen (80 - 150 Euro) - Häufigkeit auch individuell je nach Pferd zwischen 4 und 12 Wochen. Es gibt Pferde die brauchen echt jedes Monate eine Korrektur und andere da lacht der Schmied nach drei Monaten was er denn tun soll (jetzt hauptsächlich barhuf gemeint).

Kraftfutter je nach Art zw. 15 und 35 Euro (vom nur Hafer bis hin zum Spezialmüsli) für einen 20-25 kg Sack
Die Menge richtet sich nach Pferd, Haltung und Bewegung.

Wobei ich der Meinung bin, dass 80 % der Freizeitpferde genau null Kraftfutter brauchen würden, wenn sie genügend und hochwertiges Rauhfutter bekommen würden und die Besitzer nicht zum Betüddeln neigen würden *michdaselbstnichtausnehmeobwohlmittlerweileeinfacherfahrener*.

Regelmässige TA-Kosten sind Impfung (jedes halbe bzw. Jahr je nach dem was geimpft wird) und Entwurmung (2-6 x/jährlich je nach Haltung).
Hm....kommt total auf den TA an - gibt´s schon ziemliche Schwankungen.
Aber würd so sagen 120-200 Euro.

Wobei wie schon einige Male betont.....kaum ein Pferd braucht wirklich nur Impfung und Entwurmung.
Und alles andere kann - auch wenn es noch so harmlos anfängt - in die tausende von Euros gehen *leidergenauweisswovonichrede* .

Ach ja und was man - besonders die ersten Jahre :D:D:D - nicht vergessen darf: Dieser unbesiegbare innerliche Zwang das 12te Halfter, den 23sten Strick, die 18te Satteldecke, die 7te Putzbox, usw. kaufen zu müssen! ;)

Was für ein Training? :o
Ich habe nicht vor an Turnieren teilzunehmen. ;)

400,- monatl. Einstellgebühr ist schon sehr viel! :eek:
Müsste das bezahlen, würd ichs mir nochmal überlegen. :o

Auch Freizeitpferde bzw. deren Reiter brauchen hin und wieder Korrekturtraining, denn Fehler schleichen sich schnell mal ein und man tut dem Pferd sonst nix gutes wenn man nicht ein bisschen trainiert/gymnastiziert und auf einen guten Muskelaufbau schaut.;)

Dafür braucht man keine Turniere - wie gesagt.;)

Die Einstellgebühr kann ich mir hier in Wien leider nicht aussuchen, es ist mehr oder weniger der einzige Westernreitstall hier weit und breit und meine Trainerin ist dort.;):o

Waren ja eh schon einige brauchbare Antworten hier...;)

Ich würd sagen Hufschmied je nachdem ob barhuf (30-60 Euro) oder Eisen (80 - 150 Euro) - Häufigkeit auch individuell je nach Pferd zwischen 4 und 12 Wochen. Es gibt Pferde die brauchen echt jedes Monate eine Korrektur und andere da lacht der Schmied nach drei Monaten was er denn tun soll (jetzt hauptsächlich barhuf gemeint).

Kraftfutter je nach Art zw. 15 und 35 Euro (vom nur Hafer bis hin zum Spezialmüsli) für einen 20-25 kg Sack
Die Menge richtet sich nach Pferd, Haltung und Bewegung.

Wobei ich der Meinung bin, dass 80 % der Freizeitpferde genau null Kraftfutter brauchen würden, wenn sie genügend und hochwertiges Rauhfutter bekommen würden und die Besitzer nicht zum Betüddeln neigen würden *michdaselbstnichtausnehmeobwohlmittlerweileeinfacherfahrener*.

Regelmässige TA-Kosten sind Impfung (jedes halbe bzw. Jahr je nach dem was geimpft wird) und Entwurmung (2-6 x/jährlich je nach Haltung).
Hm....kommt total auf den TA an - gibt´s schon ziemliche Schwankungen.
Aber würd so sagen 120-200 Euro.

Wobei wie schon einige Male betont.....kaum ein Pferd braucht wirklich nur Impfung und Entwurmung.
Und alles andere kann - auch wenn es noch so harmlos anfängt - in die tausende von Euros gehen *leidergenauweisswovonichrede* .

Ach ja und was man - besonders die ersten Jahre :D:D:D - nicht vergessen darf: Dieser unbesiegbare innerliche Zwang das 12te Halfter, den 23sten Strick, die 18te Satteldecke, die 7te Putzbox, usw. kaufen zu müssen! ;)

mit dem Kraftfutter geb ich Dir Grundsätzlich recht. ABER: da müßte die Heuqualität 1A sein und am besten man macht auch eine Heuanalyse.
Sonst kanns bei so manch einer Heuquali (und da hab ich echt schon wirklich schlimmes gesehen) zur Mangelversorgung kommen.
Eiweßarmes Kraftfutter oder auch Hafer in geringen Mengen schadet bestimmt nicht. (ich rede jetzt von ca 1 Kilo am Tag zusätzlich)

Oben