Laufen/Skaten/Radfahren mit Hund

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Nachdem Chin ja für die Körung auch einen 40km Ausdauertest am Fahrrad bräuchte und sowohl ihr als auch mir ein paar Kilo weniger nicht schaden würden, sollten wir wohl langsam wieder zu sporteln beginnen. Gibts da irgendwelche Trainingsempfehlungen, wie man sowas am besten aufbaut, worauf man achten sollte ect.?

Ich mein, klar - ich werd nicht in der größten Hitze gehen (dachte so an 20, 21:00 am Abend herum), sie wird (wie eh fast immer) ein Geschirr tragen, wir werden genug Wasser für uns beide dabei haben und nachdem ich mittlerweile eh so gut wie gar keine Kondi mehr hab, werd ich ihr sicher nicht davon laufen.

Beim Menschen gibts ja z.B. fürs Lauftraining verschiedene Ansätze - z.B. abwechselndes joggen und gehen; gibts für den Hund auch irgendwelche Empfehlungen, wie man sowas am besten aufbaut? Irgendwelche Übungen zum Aufwärmen/strechen für davor und danach? Wie kann ich Muskelkater vermeiden bzw. was mach ich (und wie merk ich), wenn sie einen bekommt? Spezielles Futter (sie wird gebarft), Pfotenschutz nötig... usw.?

ich gehe mit meinen Hunden laufen,...bevor ich los starte lasse ich sie noch schnoffeln und gassi gehen, und dann erst starte ich los,...aufgewärmt werden sie nicht, da sie sich vorher schon frei bewegen dürfen und "warm" werden,...

meine Hündin läuft frei, der Rüde an der Leine (ich habe immer nur einen Hund mit zum laufen)

bei anderen Sportarten (z.b Discdogging werden meine Hunde aber schon vorher aufgewärmt,...)

l.G

Edit: DANACH ja nicht stretchen, Mensch nicht Hunde nicht! ist ein Aberglaube,...kann nach hinten los gehen!
da die Muskeln durch die Anspannung verkürzt sind, kannst du dir durch das Stretchen danach im blödesten Fall sogar einen Riß zuziehen.

einfach nach dem Laufen etwas ausgehen,....

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre regelmäßig mit Aideen, und manchmal ganz kurze Strecken mit ihrer Mutter Alison. Betelegueze muss verzichten ( bzw ich verzichte...:p).

Da meine Lieblingsstrecke ( Radwanderweg "Große Tulln", für uns interessant die Teilstrecke zwischen Neulengbach und Dietersdorf ) großteils asphaltiert ist und Aideen nicht dazu zu überreden ist, am Wiesenstreifen nebenan zu laufen, zumindest nicht durchgehend....:( - achte ich darauf, dass sie im Trab bleibt. Je länger die Strecke, desto gleichmäßiger wird ihr Tempo, das regelt sich von selbst.

Ich fahre ohne Leine, weil mir das für mich ( unsportlich, übergewichtig, ungelenk....:rolleyes:) zu gefährlich ist, der Hund trägt aber Beißkorb.

Anfangs muss man das langsam steigern, ein sehr sportlicher, allgemein gut trainierter Hund wie Chinua schafft aber locker 5km zum Einstieg.
Anfangs nur max. jeden zweiten Tag trainieren, später auch mindestens 1 Tag Pause nach 2 Tagen Training.

Die 40km sind schon heftig, das sollte man langsam aufbauen - so dass erst am Ende der Saison im Herbst mal wirklich so weit gefahren wird.

Zum Training reicht aber sicher eine kürzere Strecke, so 15km, bei guter Witterung auch mal 20km.

Wir fahren meist 10km, recht gemütlich und mit kurzen Badepausen ist das dann eine Stunde.

In ein paar Wochen werden es aber zwischendurch auch mal mehr sein.:)

Danke schonmal für die Tips. :)

Also in der Früh ist es mir leider nicht möglich, großartig zu sporteln - tät mir persönlich eh auch mehr liegen (v.a. weil ichs dann hinter mir hab *ggg*).

Vorher schnofeln und Gassi ist eh klar. Echt, man soll nach dem Sport nicht strechen? :eek: Wusst ich gar nicht! Das wurde doch lange Zeit jedem eingebläut, oder?

Naja, so sportlich und gut trainiert ist die Chin eigentlich nicht; die hat momentan 2 kg zu viel. Sieht man nicht sofort - von der seite schaut sie schlank aus, aber wenn man von oben drauf schaut, ist schon etwas wenig Taille da. :o

da gibts ein sehr gutes buch "sport mit dem hund" wo aufwärmübungen drinnen sind.

ich mach schon einige davon, bevor eine ordentliche strecke mit dem mountinbike gefahren wird.

aufwärmen sowie auslaufen lassen tut sicher jedem hund vor dem sport gut.

Naja, so sportlich und gut trainiert ist die Chin eigentlich nicht; die hat momentan 2 kg zu viel. Sieht man nicht sofort - von der seite schaut sie schlank aus, aber wenn man von oben drauf schaut, ist schon etwas wenig Taille da. :o

Na dann fang an erste Woche 3 -5 km, zweite Woche 5 - 7, dritte 7-10 - so nach Gefühl - der Hund zeigt Dir eh, wenn es zuviel war.
Bei Aideen gehe ich davon aus, wenn wir abends fahren und sie beim nächtlichen Gassigang 3h später wieder putzmunter ist, dann hat es gepasst.;)

ich bin zwar schlittenhunde gewohnt, aber das wird nicht diametral verschieden sein.
also, ich bin mit meinem und mit den huskies eines bekannten sehr oft auch einzeln mit rad oder inlinern rausgefahren. mit inlineskates macht das besonders spaß. ich fahre da mit stöcken, weil es für mich ein langlauf-training darstellen soll. helm ist ganz wichtig. da du auf asphalt fährst würde ich dem hund booties anziehen, wenn er empfindlich ist. das ist individuell verschieden. mein rüde könnte stundenlang auf asphalt laufen ohne dass seine ballen was haben während eine hündin für jede noch so kurze strecke booties gebraucht hat.
am rad kannst du eh eher auf feldwegen fahren. am besten für den hund, um kondition aufzubauen ist es, ihn frei mitrennen zu lassen, so siehst du genau, wie es mit seiner energie aussieht.
das wichtigste: du musst ihn beobachten, jeden schritt. jede bewegung.
in der pause achtest du darauf wie der hund sich verhält. liegt er ruhig oder dreht er sich herum und wirkt ausgeruht oder total platt?
in welcher gangart läuft er? ich weiß ja nicht, was für ein hund hast, aber es gibt hunde, die sind sprinter, manche sind ausdauernde läufer. manche rassen galoppieren, andere traben. finde heraus, welche geschwindigkeit zu deinem hund passt.

und: während dem laufen sollte der hund kein wasser saufen! wenn es zu heiß ist, dass der hund ohne viel wasser auskommen würde fällt das training aus. während dem laufen sollte nur so viel wasser gegeben werden, dass er sich nicht vollsaufen kann. eine magendrehung wäre sonst vorprogrammiert.
viele schlittenhundesportler geben den hunden vor dem training eine art fleischsuppe, damit die hunde flüssigkeit und nährstoffe aufnehen.
was ich auch immer oft dabei hatte waren diese tollen pemmikan-riegel von henne pet food, das sind wirklich powerriegel für hunde. ich habe es in einer langen pause als leckerlie gegeben.

ich wünsche dir viel spass.

Hello!
Wässern mit 1 liter flüssigkeit (mit wenig Fleisch) , eineinhalb stunden vor der arbeit.

Auf Asphalt würde ich meinen Hund überhaupt nicht laufen lassen, vielleicht max . 50 m und da das Tempo drosseln so weit wie möglich.
Das ist Gift für die Gelenke!

Wenn Du einen Hund hast der ganz lansam trabt, ja dann vielleicht ein wenig länger, aber ich würde es eher vermeiden!

@EsKi mit Skikes kannst Du auch im Gelände rollern! http://www.skike.at/

Schöne Grüße
Gitte

PS: Ach ja, ich würde die km Zahl langsam steigern, nicht gleich verdoppeln von Woche zu Woche sondern erstmal, je nach Trainingszustand und Tempo des Hundes , mit 2 km anfangen!
Immer auf die Temperatur und Luftfeuchte achten, bitte !

Bei der Rasse geht man davon aus ( zumindest ist das erwünschter Rassestandard ), dass sie ungefähr doppelt so weit wie ein DSH laufen kann bei doppelt so schneller Erholung - daher ja auch die 40km Ausdauerprüfung zur Ankörung, im Gegensatz zu den 20km beim DSH ( die es in Ö leider gar nicht gibt...)

Mit 2km anfangen finde ich da ein wenig mickrig für einen jungen, gesunden Hund....ist ja nicht so, dass sie bisher immer nur im Zwinger stand....;)

Es handelt sich bei meiner Hündin um einen Tschechoslowakischen Wolfshund - sind eher die Ausdauerläufer.

Es gibt 3 Ausdauerprüfungen:
SVP 1 - da müssen 40 km in max. 4 Std. bewältigt werden
SVP 2 - sind 70 km in max. 7 Std.
SVP 3 - 100 km in max. 10 Std.

Für die Zucht sind halt zumindest die 40 km erwünscht (bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es wirklich schon vorgeschrieben ist).

Der Tip mit der Fleischsuppe bzw. v.a. auch mit dem nicht trinken zwischendurch ist spitze - hätt ich jetzt nicht gewußt - vielen Dank auch für die vielen anderen Anregungen und Tips!

Achso - im "Zwinger stand" sie überhaupt nicht (@ Michi: ich weiß eh wie du´s gmeint hast ;) ) - sie bewegt sich auch gerne und selbstverständlich gehen wir täglich spazieren (mal länger mal kürzer), aber wir haben bisher eben noch nie Lauftraining gemacht. ;)

Gehe bei den Vorbereitungen zur AD-Prüfung vom DSH immer so vor:
Wenn der Hund 13-15 Monate ist wird noch mal geröngt (ED/HD) und wenn alles ok ist dann.

• Eine Woche schiebe ich das Rad und der Hund ist rechts neben dem Rad. Dazu gebe ich immer wieder das Komadno "Rad". Wenn der Hund nicht zieht oder zurückbleibt, wird er immer mit Leckerlis belohnt. Wenn ich dann aufs Rad steige, kann sich der Hund einigermassen benehmen:rolleyes:.

• Mit dem richtigen Fahren gehe ich wie folgt vor:
  • 1. Tag 1-2km an der Leine, dann loses Laufen.
  • 2. Tag spazieren (3-5km).
  • 3. Tag gleich wie Tag 1
  • 4,5 Tag spazieren.
  • 6 Tag bis 5km am Rad.
  • usw.
Wichtig ist, dass der Hund auch ein Stückchen lose laufen kann (damit er sich lösen kann).

Und bitte nicht vergessen:
Unmittelbar nach dem Radfahren kein Wasser geben!! (Gefahr der Magendrehung) Ich warte immer bis die Atumung sich normalisiert hat.

@gitte

mein hatschi ist in pension und in linz gibts kein ausleihhund :(
dein hatsch etwa noch aktiv am arbeiten?

Es handelt sich bei meiner Hündin um einen Tschechoslowakischen Wolfshund - sind eher die Ausdauerläufer.

Es gibt 3 Ausdauerprüfungen:
SVP 1 - da müssen 40 km in max. 4 Std. bewältigt werden
SVP 2 - sind 70 km in max. 7 Std.
SVP 3 - 100 km in max. 10 Std.

Für die Zucht sind halt zumindest die 40 km erwünscht (bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es wirklich schon vorgeschrieben ist).

Der Tip mit der Fleischsuppe bzw. v.a. auch mit dem nicht trinken zwischendurch ist spitze - hätt ich jetzt nicht gewußt - vielen Dank auch für die vielen anderen Anregungen und Tips!

Achso - im "Zwinger stand" sie überhaupt nicht (@ Michi: ich weiß eh wie du´s gmeint hast ;) ) - sie bewegt sich auch gerne und selbstverständlich gehen wir täglich spazieren (mal länger mal kürzer), aber wir haben bisher eben noch nie Lauftraining gemacht. ;)

Hello, darf ich bitte fragen wie diese Ausdauerprüfung vor sich geht?
Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchte, in welcher Jahreszeit?

Auch wenn das Tempo nicht sehr hoch ist, würde ich einen jungen wie älteren Hund behutsam antrainieren!
Der Hund läuft zwar mit den Beinen, aber der Kopf entscheidet mit. macht man den Hund im Kopf kaputt wird er nicht mehr auf Distanz laufen!
LG
Gitte

Interessante Tips. Ich übe gerade mit meinem Hund mit einem Kinderfahrrad. :) Er tut sich voll gut.
Gestern war ich das erste mal seit 7 Jahren wieder inlinen, auch da ist er brav mit Abstand neben mir gelaufen. Jedoch nur ~ 15-30 Minuten ich möchte ihn nicht überanstrengen. :) Ich finde Skaten und Radfahren aber ehrlich gesagt sehr gefährlich mit Hund. :o Laufen mag ich irgendwie nicht so. :D

Also ich würde schon ausdehnen, nach dem laufen.. Ausgehen und dann dehnen und das aber nicht übertreiben.

ich hab noch nie gehört, das dass ein humbug ist. Ich tanze, und trainiere dementsprechend häufig und da dehnen wir sowohl vor, als auch nach dem training.. und das ist auch ausgesprochen wichtig..

Hello, darf ich bitte fragen wie diese Ausdauerprüfung vor sich geht?
Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchte, in welcher Jahreszeit?

Das musst du beim Rasseclub für Tschechoslowakische Wolfshund in Deutschland erfragen. In Österreich gibt es nämlich keinen, genauso wenig wie bei uns Ankörungen ect. durchgeführt werden. Und ich war bisher noch bei keiner dabei...

Auch wenn das Tempo nicht sehr hoch ist, würde ich einen jungen wie älteren Hund behutsam antrainieren!
Der Hund läuft zwar mit den Beinen, aber der Kopf entscheidet mit. macht man den Hund im Kopf kaputt wird er nicht mehr auf Distanz laufen!
LG
Gitte

Ähm... ich bin für die vielen und auch wirklich guten Tips echt sehr dankbar ABER würde ich mir keine Gedanken darüber machen, wie man den Hund am besten aufbaut, würd ich einfach loslegen ohne vorher zu fragen. ;)

Ich hab lediglich die Anforderungen für die Prüfungsstufen gepostet, bin weder blond noch blöd - es braucht also niemand fürchten, dass ich meine Hündin packe und 5 Std. in praller Sonne mit Mordsgeschwindigkeit dahin radle... :rolleyes: ;)

Liebe Astrid!
Habe es ja nicht böse gemeint, wollte nur, auch bezüglich der voran gegangenen Postings meine Bedenken zum zu schnellen Erhöhen der Trainingskilometer noch einmal mitteilen!
Bei hoher Temperatur und Luftfeuchte, und Ausdauerleistung, auch wenn das Tempo nicht hoch ist, überhitzt ein Hund schnell mal.
Auch wenn er nicht augenscheinlich umfällt,kann sachon eine leichte Überhitzung einem Hund die Lust am Laufen nehmen.
Ich hoffe Ihr findet Euren Weg, und wünsche Euch viel Spaß
Gitte

Oben