Laufen/Skaten/Radfahren mit Hund

Hallo Gitte,

ich weiß eh - hab heut meinen "schnippischen Tag" - sorry. :o

Ich werd jetzt erst mal ganz langsam mit laufen anfangen - muss ich eh selber auch erst wieder beginnen (abwechselnd laufen und gehen) und ich bin sicher, Chin ist das schneller fit als ich. ;) Zeitmäßig kommt sowieso nur am (späteren) Abend in Frage. Aber zuallererst muss ich mal den inneren Schweinehund überwinden.

Wie der Ausdauertest bei der Prüfung abläuft, weiß ich wirklich nicht. ich werd mit Chin wahrscheinlich auch max. die 40 km machen. Angeblich ist es für einen TWH nix besoneres, diese Prüfungen zu machen, aber ich bin da nicht sooo ehrgeizig; mir persönlich liegen da Sachen wie Agility ect. mehr, wobei ich früher sehr gerne joggen war. Aber mit dem Hund gemeinsam hab ich eh so viele andere Aktivitäten... ;)

...... auch bezüglich der voran gegangenen Postings meine Bedenken zum zu schnellen Erhöhen der Trainingskilometer noch einmal mitteilen!

Meintest Du damit u.a. mein post, wo ich erste Woche 3-5 km, zweite 5-7km etc schrieb?

Vielleicht etwas unklar, aber ich meinte das so, eher untrainierter Hund, und das immer bezogen auf den TSW! - erste Woche so ca. 3km, zweite 5, usw- eher sportlicher Hund zuerst 5, dann 7 - also nicht zuerst 3, dann schon 7;)

Aber das muss ja - bei meiner Vorstellung vom Radfahren mit Hund, wo der Hund frei nebenher läuft, kein ununterbrochenes Laufen im mittleren bis höheren Tempo sein, sondern eher in der Art wie ein Spaziergang, bloß dass ich halt schneller bin als zu Fuß. Und wenn der Hund schnofelt oder so, dann warte ich, zumindest am Anfang jedenfalls.

@Astrid: die Jahreszeit ist sehr gut, um anzufangen, zumindest die noch kühleren Tage!

Vielen Dank für Eure Antworten Astrid und Cato!
Jetzt verstehe ich es besser.
Ich ging von einem Aufbautraining für den Hund aus, der eine gewisse Strecke, in einer gewissen Zeit, zum Beispiel in einem Tempo von zumindestens 20 km/h Schnitt laufen kann.
LG
Gitte

Oben