Lauf nicht zu anderen Hunden hin! - Wie beibringen?

Schnuffelchen schrieb:
Er wird durch die Kastra sicher ned damit aufhören. ;)

So sicher?

Wenn er einerseits weiß, dass dieses Verhalten von mir nicht erwünscht ist und auf der anderen Seite nicht mehr voller Hormone ist, die ihn dazu anhalten, sich als potentieller Gen-Weitergeber gegen Kleinere zu behaupten?

Er geht ja nur auf kleinere oder gleichgroße Rüden los...weil er sich da eher Chancen ausrechnet...

Ändert eine Kastration denn gar nichts daran?

Speervogel schrieb:
So sicher?

Wenn er einerseits weiß, dass dieses Verhalten von mir nicht erwünscht ist und auf der anderen Seite nicht mehr voller Hormone ist, die ihn dazu anhalten, sich als potentieller Gen-Weitergeber gegen Kleinere zu behaupten?

Er geht ja nur auf kleinere oder gleichgroße Rüden los...weil er sich da eher Chancen ausrechnet...

Schau wenn er Hund X Jahre auf Hunde losgeht, dann lernt er sich das an. Wenn du ihn kastrieren läßt macht er es noch immer weil er es sich selbst so beigebracht hat.

Das einzige was wirklich hilft ist training, training, training und training

Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht ein bissl, aber nicht so, dass er dann "geheilt" ist.

Wie gesagt, ich hab einen Stänkerer und Rüden mag er immer noch nicht besonders. Er rauft zwar nicht (das hat er vorher auch ned gemacht), aber seine Abneigung ist geblieben. ;)

Speervogel schrieb:

Also dann ist er kein reiner "Triebtäter", weil Chester ist auf jeden Rüden, den er als potentiellen Konkurrenten gesehen hat, losgegangen , er hat eher die kleinen "verschont" ;) - ohne Rücksicht auf Verluste und hat noch dazu jedes Weiberl niedergerammelt !

Karina schrieb:
Schau wenn er Hund X Jahre auf Hunde losgeht, dann lernt er sich das an. Wenn du ihn kastrieren läßt macht er es noch immer weil er es sich selbst so beigebracht hat.

Das einzige was wirklich hilft ist training, training, training und training

Er macht das nicht seit x Jahren. Er ist jetzt ca. 2 und ich hab ihn seit Oktober. Seitdem arbeite ich mit ihm an dieser Geschichte, obwohl mich viele, auch hundekundige Menschen schief angschaut haben und nur gemeint haben: Lass ihn kastrieren, dann erledigt sich das von selber.

Wollt ich aber nicht, weil das in meinen Augen eine Holzhammermethode ist. So auf: "Du tust etwas das mir nicht gefällt und Stress in mein Leben bringt. Das soll nicht so sein, deswegen lass ich Dir die Eier abschneiden und a Ruh ist."

Ich hab mir halt gedacht, ich versuche es ihm erzieherisch abzugewöhnen...und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Meint ihr, ihn unterstützend zur Erziehung kastrieren zu lassen hätte überhaupt keinen Effekt?

doch schon...er selber wird ruhiger und gelassener...was für die erziehung sicher hilfreich ist....aber ein verhalten, das schon vorher da ist, is meist nachher auch da bzw. nicht wesentlich besser.

ansonsten halte ich es so wie eva...ich schau, daß ich die anderen zuerst sehe. gelingts mir nicht versuch ichs noch mit " nein, weiter" was meistens auch funktioniert. und wenn meistens grad mal nicht anzutreffen ist, dann gibts den ordner mit der kategorie pech und der hund rennt hin :p

ET01 schrieb:
ansonsten halte ich es so wie eva...ich schau, daß ich die anderen zuerst sehe. gelingts mir nicht versuch ichs noch mit " nein, weiter" was meistens auch funktioniert. und wenn meistens grad mal nicht anzutreffen ist, dann gibts den ordner mit der kategorie pech und der hund rennt hin :p

Na, dass ich schauen muss, ob wo ein andrer Hund kommt ist eh klar
;) Es rennt ja zur Zeit eh ganz gut...

Sehr süß, der Ordner der Kategorie Pech :)

Wie gehts Dir sonst so? Magst mal wieder spazieren gehen? Sobald wir aus der gröbsten Hitze draußen sind...?

Speervogel schrieb:
Wie gehts Dir sonst so? Magst mal wieder spazieren gehen? Sobald wir aus der gröbsten Hitze draußen sind...?

jaaaa gern :)

der scooby weiß eh schon nimma wie die lobau ausschaut *G*. aber bei so schönem wetter ist es ein wahnsinn, das letzte mal als ich war bin ich extra unter umgestürzten bäumen durchgekraxelt mit dem gedanken dort ruhe zu haben....glaubst aber nur, sogar mit die FAHRRÄDER sind die leut unter die bäume durchgeklettert, ich fand keinen fleck für uns alleine :o:rolleyes:

ET01 schrieb:
und wenn meistens grad mal nicht anzutreffen ist, dann gibts den ordner mit der kategorie pech und der hund rennt hin :p

Super Formulierung :) :) :)

Und nicht mit erhobenem Zeigefinger : ein Hund darf nur von der Leine wenn er "100 %ig" abrufbar ist ;)

Camilla2005 schrieb:

Und nicht mit erhobenem Zeigefinger : ein Hund darf nur von der Leine wenn er "100 %ig" abrufbar ist ;)

macht nix...gib den zeigefinger wieder runter....ich hab einen hund und keinen roboter :)

Camilla2005 schrieb:

zwischen grundgehorsam und 100% abrufbar ist aber schon ein unterschied...und wenn ich weiß mein rüde zerlegt alle die scheinbar schwächer sind als er und ist überhaupt nicht abrufbar dann sollt ich ihn schon an der leine führen.
wenigstens in unüberschaubaren gebieten.

allerdings, was reg ich mich auf.....mir kanns ja wurscht sein:p
hab keinen hund in der zielgruppe

flaxig schrieb:
zwischen grundgehorsam und 100% abrufbar ist aber schon ein unterschied...und wenn ich weiß mein rüde zerlegt alle die scheinbar schwächer sind als er und ist überhaupt nicht abrufbar dann sollt ich ihn schon an der leine führen.
wenigstens in unüberschaubaren gebieten.

allerdings, was reg ich mich auf.....mir kanns ja wurscht sein:p
hab keinen hund in der zielgruppe

Grundgehorsam hat meiner und wie gesagt sehe ich den hund vorher oder ist die distanz groß genug ist abrufen kein problem aber in der pampa tauchen zuweilen Hunde aus dem nichts auf *gg* und dann ...... hoffen wir dass keiner einen unsozialisierten "Killerhund" frei rumrennen lässt, eine normale stänkerei geht ja normalerweise ohne blessuren ab !

Das mit der Katration würde ich mir lieber noch mal überlegen.. Jedenfalls aus diesen Gründen. Ich kenne genug Hunde ,die sich trotz Kastration auf andere Rüden stürzen:rolleyes:
Ist ein Hund zu "Dominant" wird er kastriert.. Klappt es mit der Erziehung nicht wird er kastriert..
Die Kastration ist kein Allheilmittel.
Auch ein Hund der jagd,wird nach seiner Kastr. garantiert weiter jagen..;)

LG Nicky

Jackben schrieb:
Das mit der Katration würde ich mir lieber noch mal überlegen.. Jedenfalls aus diesen Gründen. Ich kenne genug Hunde ,die sich trotz Kastration auf andere Rüden stürzen:rolleyes:
Ist ein Hund zu "Dominant" wird er kastriert.. Klappt es mit der Erziehung nicht wird er kastriert..
Die Kastration ist kein Allheilmittel.
Auch ein Hund der jagd,wird nach seiner Kastr. garantiert weiter jagen..;)

LG Nicky

GENAU DAS mein ich doch die ganze Zeit!!!

Camilla2005 schrieb:
eine normale stänkerei geht ja normalerweise ohne blessuren ab !

Ja, Gott sei Dank! Er hat auch noch nie einen Hund verletzt...aber er geht halt los auf sie, es ist laut und schaut schlimm aus - weil er gerade kleinere Hunde gern am Kragen packt und schüttelt :eek:

Irrsinnig unangenehm das Ganze.

Aber es ist ja nicht so, dass er sofort auf Durchzug schaltet und auf jeden kleineren Hund losgeht, den er sieht. Erst mal beschnuppern, drohen, umkreisen...und da hab ich hoffentlich genug Zeit, ihn abzuhalten, bzw. es nicht einmal so weit kommen zu lassen...

ET01 schrieb:
jaaaa gern :)

der scooby weiß eh schon nimma wie die lobau ausschaut *G*. aber bei so schönem wetter ist es ein wahnsinn, das letzte mal als ich war bin ich extra unter umgestürzten bäumen durchgekraxelt mit dem gedanken dort ruhe zu haben....glaubst aber nur, sogar mit die FAHRRÄDER sind die leut unter die bäume durchgeklettert, ich fand keinen fleck für uns alleine :o:rolleyes:

Es ist ein Jammer mit der Hitze! Hab aber auch schon um Verschlechterung gefleht :p Wenns schirch is am Wochenende, magst gehn?

Speervogel schrieb:
Erst mal beschnuppern, drohen, umkreisen...und da hab ich hoffentlich genug Zeit, ihn abzuhalten, bzw. es nicht einmal so weit kommen zu lassen...

das klingt doch schon mal sehr sozial, und gibt anlass zur hoffnung!
solange da eine art der vorwarnung ist, hast du gute chancen (behaupt ich einfach mal) :p

Speervogel schrieb:
Ja, Gott sei Dank! Er hat auch noch nie einen Hund verletzt...aber er geht halt los auf sie, es ist laut und schaut schlimm aus - weil er gerade kleinere Hunde gern am Kragen packt und schüttelt :eek:

Du weißt schon das sowas für einen kleinen Hund blöd ausgehen kann??

Karina schrieb:
Du weißt schon das sowas für einen kleinen Hund blöd ausgehen kann??

JAHA...was glaubst Du, warum ich alles daran setze, das zu verhindern?!

Manno...

Wenn's mir wurscht wär, würd ich mir ja auch keine Gedanken darüber machen, wie ich ihn abhalte bzw. ob es nicht schlauer wär, wenn er an der Leine bleibt...

Also echt...

Oben