Latein Übersetzung

Billy06

Super Knochen
Kann wer von euch Latein?
Ich brauch bis heute 16 Uhr die Übersetzung dieses Satzes und komm einfach nicht weiter :( Sitz schon so lange, aber es will nicht gehen...
Der Satz ist:
"Quod" inquit "ergo, stulte, meruisti decus, minus valentem si vicisti fortior? Ferendus esses, arte si te diceres superasse eum qui te esset melior viribus."

Wäre nett, wenn mir wer dabei helfen könnte...

"Quale, disse, premio dunque, meritasti, stolto,
se vincesti da più forte uno che valeva meno?
Saresti da raccontare, se dicessi che tu avevi vinto
con l'arte colui era migliore di te per le forze."

Das nennt Google als ÜS ins Italienische, aber leider kann ich nicht Italienisch......

Kann wer von euch Latein?
Ich brauch bis heute 16 Uhr die Übersetzung dieses Satzes und komm einfach nicht weiter :( Sitz schon so lange, aber es will nicht gehen...
Der Satz ist:
"Quod" inquit "ergo, stulte, meruisti decus, minus valentem si vicisti fortior? Ferendus esses, arte si te diceres superasse eum qui te esset melior viribus."

Wäre nett, wenn mir wer dabei helfen könnte...

Aus welcher Fabel ist das?

@dari das ist aus Aesopus et victor gymnicus

@Cato vielen Dank, italienisch kann ich. Mal schauen, vielleicht bringe ich es ja zusammen :o

und- hast es gelöst?
Nächstes mal schreib mir eine PN ich liebe latein- hab mit nem einser auch maturiert in Latein:D

Ich mag Latein normalerweise auch, mach es ja für die Uni nach, aber der Satz wollte nicht gehen :(
Hab dann eine ehemalige Schulkollegin angerufen, die hat ihn mir gemacht :)
Danke fürs Angebot, ich werd sicher mal drauf zurück kommen :)

"Quale, disse, premio dunque, meritasti, stolto,
se vincesti da più forte uno che valeva meno?
Saresti da raccontare, se dicessi che tu avevi vinto
con l'arte colui era migliore di te per le forze."

Das nennt Google als ÜS ins Italienische, aber leider kann ich nicht Italienisch......
ja, ja die Sprachtools. Hab mir den Spaß gemacht und das von Italienisch in Englich und von Englisch in Deutsch übersetzen lassen. Ist wie die stille Post. :D

Kann denn mal einer für die Nichtlateiner die Übersetzung hier hinschreiben?

Ich kann nur "Asterix Latein"und bin jetzt neugierig:)

Indra

Oben