Langsam an Silvester denken...

verlaß dich nicht drauf !
meine älteste hat vor fünf jahren auch so ein zeugs bekommen, weiß leider name nicht mehr. ta hat gemeint, ich darf es ihr erst dann geben, wenn ich will daß sie schläft, denn es würd sie glatt "umhauen".
und was war ? zitternder und bibbernder, putzmunterer hund in meinem bett !

Ist heuer der erste Versuch...Garantie haben wir eh keine bekommen:eek:
 
aber wenns hilft, dann verrätst du mir bitte den namen !

wir haben seit 5 jahren das ewige leid, alles ausprobiert, nichts geholfen !

begonnen hats damit, daß anfang november vollkommen überraschend bei der abend-gassirunde knapp hinter uns einer geschossen hat.
meine flo, eigentlich ein schussfester hund, hat darauf vollkommen die panik bekommen.
am abend rausgehen war fast nicht mehr möglich, mit viel geduld bis zum nächsten grünstreifen, ein lackerl, schnell wieder retour.
selbst die "flucht" in ein ferienhaus ins waldviertel hat nichts gebracht, dort wars auch nicht viel besser als in wien.
und das allerschlimmste war, aufgrund des schocks ist bei ihr die futtermittelunverträglichkeit ausgebrochen. was man heute weiß, daß es so sein kann, hat ta damals bestritten.
 
Hallo

danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Halloween wurde bei uns auch wieder geschossen, aber da es nur abends war, hab ich das mit den Spaziergängen gut einteilen können.
Sobald es dann aber wieder tagelang durch geht, wirds dann ein großes Problem....

Weiß jemand, ob man zB etwas leichtes gegen Angstzustände über einen gewissen Zeitraum (zB ab Anfang Dezember) und dann am 30. und 31. Dez. Rescue Tropfen oä geben kann?
Oder ist das zu wild durchgemixt?

Bei richtig starken Medis hab ich irgendwie zu große Angst, meine Zwergerl wiegen ja nicht viel und da ist das mit der Dosierung immer so eine Sache...
 
Meine bekommt an den wirklich schlimmen 2-3 Tagen rund um Silvester (sobald halt die Knallerei regelmässig losgeht) Alprazolam (ist das gleiche wie Xanor), eine halbe Tablette, 1-2x am Tag. Naomi zeigt keinerlei Nebenwirkungen, sie ist nur deutlich entspannter und weniger panisch und nimmt mit mir am Leben Teil anstatt sich die ganze Zeit nur hinterm Bett zu verkriechen.
Ich habe früher Bachblüten etc. probiert - hat alles nix geholfen bei ihr. So gehts uns beiden nun endlich besser. Ich bin Silvester meist bei meiner Schwester und wir drehen den Fernseher laut auf und igeln uns zuhause ein und jetzt verbringt Naomi den Abend bei uns, nur direkt um Mitternacht sucht sie dann kurz im Bad Schutz, aber die schlimme Zeit dauert nur so ca. eine halbe Stunde, dann kommt sie sofort wieder zur Ruhe. Früher war sie schon nach dem ersten entfernten Böller vor Weihnachten ewig nicht mehr ansprechbar und die Tage rund um Silvester war kaum an ein Lackerl draussen zu denken, so panisch war sie - nun habe ich auch das Gefühl, dass die allgemeine Angst bei einzelnen Böllern unterm Jahr nun weniger geworden ist.
 
Wie schafft ihr es dass euer Hund dann raus Gassi geht ?

Meine Hündin ist 3, und sie hat letztes Jahr das erste Mal Angst vor Silvester bekommen. Gassi gehen in Dez und Jänner war nicht wirklich möglich, das blöde war sie hat nicht mal in die Wohnung gemacht.
Ich habs mit Bachblüten versucht usw aber nichts hat geholfen, jetzt bin ich am überlegen Zyklene zu versuchen. In der Wohnung hat sie keine Angst, es begann letztes Jahr wir kamen gerade vom Ex Freund heim und standen noch beim Auto und aufeinmal fingen die Kinder im Park zum Schießen an und seit dem hat sie Panik.

Wie geht ihr mit euren Hunden auf der Straße um, habt ihr Leckerli und Spielsachen mit ? Ich habe im Internet gelesen dass manchen Hunden Gewand angezogen wird, habt ihr damit Erfahrungen ?
Bei uns hat nicht mal Soielzeug usw geholfen, bin echt ratlos und mir wird jetzt schon schlecht wenn ich dran denk dass bald Silvester ist.
 
schwer bis gar nicht ...
ab november bis märz geh ich mit jesper mittags immer eine große runde, wenns finster ist ... da geht er generell nicht gerne raus.
wenn's mit der knallerei richtig los geht, da brauchen wir meist einige anläufe um's letzte lacker zu erledigen. d.h. runter zum haustor, draußen knallts - wieder retour. oder, wir sind schon draußen - es knallt, hund dreht sofort um und will heim. wenn ich nicht zurück gehe, legt er sich hin :( keine chance zum weitergehen.
bin schon mitten in der nacht aufgestanden, hab mich wieder angezogen und bin mit ihm runter gegangen.
spielsachen interessieren jesper sowieso eher weniger und futter - wenn er's überhaupt nimmt, spuckt er's gleich wieder aus.
... deswegen werde ich mit den zyklene anfang dezember starten ... schaun wir mal.
lg
 
Ich will es mir auch noch In nov besorgen dass ich Anfang Dez anfangen kann.

Das Problem bei meiner Prinzessin ist ja sie geht mir nicht mal aus den Lift, da ist es ihr egal ob es draußen kracht oder nicht. Ab den ersten Kracher geht sie mir nicht mehr raus ;(
 
Wo kauft ihr Zylkene?

Habe das selbe Problem mit meinem Hund und habe schon viel Gutes über dieses Präparat gehört, daher überlege ich ob ich es nicht auch mal bei ihr ausprobieren soll, gerade für Silvester...

Lg
 
Ich bin im Moment überlegen, was ich mit meiner Maus machen soll.
Sie ist ja erst seit Juli bei mir, aber sie hat sowohl bei Gewitter, als auch wenns draußen knallt totale Angst. Drinnen hat sie sich anfangs versteckt, mittlerweile versucht sie immer auf mich drauf zu krabbeln. Draußen rennt sie los und braucht sehr lange bis sie sich wieder beruhigt.
Gibts irgendwas, was man nicht schon Wochen vorher anfangen muss?
Ich weiß ja nicht wie sie reagiert, ich vermute nur, dass es für sie alles andere als angenehm werden wird.

Juchu, dann hab ich zwei solche Viechis mit Panik in den Augen hier sitzen :rolleyes:
 
Bei uns werden es auch Rescue/Baldrian Tropfen.

Damit der Zwerg dann nicht wochenlang verstört ist. Werd aber noch mit meinem Ta reden u. Anfang Dez. damit beginnen.
 
Tipps habe ich leider keine, wir hatten 2 Familienhunde, die panische Angst vor Knallern hatten und haben es bei keinem in Griff bekommen :( Beim 1. weiß ich nicht mehr was die Ursache war, Medikamente haben aber nur bewirkt, dass er sich mitten im VZ bepinkelt hat und ganz niedergeschlagen war. Bei der Hündin warens auch Kinder, die Knaller nach ihr geworfen haben, meine Mutter hat versucht Verwandte zu besuchen, bei denen man weniger hört oder ist mit ihr ins Haus nach Ungarn "geflüchtet".

Ich habe aber 2, wahrscheinlich extrem dämliche, Fragen an euch.

1. Kann man einen Hund der so dermaßen Panik hat irgendwie desensibilisieren? Oder würde jeder Versuch es nur schlimmer machen?

2. Für kleinere Hunde die gar nicht raus gehen und sich auch in der Wohnung nicht lösen wollen, wäre es da vl eine Möglichkeit ihnen für diese Zeit ein "Kisterl" zur Verfügung zu stellen? (Natürlich daran gewöhnen wenn nicht geknallt wird.)

Meine Mutter hatte immer Katze/n + Hund, kein Hund ist je auf die Idee gekommen die Kiste als Notlösung zu verwenden aber wenn er es kennen würde?
 
1. Kann man einen Hund der so dermaßen Panik hat irgendwie desensibilisieren? Oder würde jeder Versuch es nur schlimmer machen?
da gibts angeblich eine cd mit diesen geräuschen, die soll bei manchen schon geholfen haben.
2. Für kleinere Hunde die gar nicht raus gehen und sich auch in der Wohnung nicht lösen wollen, wäre es da vl eine Möglichkeit ihnen für diese Zeit ein "Kisterl" zur Verfügung zu stellen? (Natürlich daran gewöhnen wenn nicht geknallt wird.)
glaub nicht, daß was dagegen spricht, wenns nur für ausnahmesituationen gedacht ist. könnte ja auch in zeiten mit durchfall recht hilfreich sein.


eine andere möglichkeit wäre noch ein vitamin b komplex, da müsste man aber auch schon jetzt beginnen
 
Danke für die Antwort puppimaus :) Diesen CD's trau ich nicht wirklich, der Hund ist ja nicht doof, also unseren hat laute Musik, bohren, etc. nix ausgemacht.

Im Moment habe ich zum Glück kein Problem, meinen lassen Knaller kalt, ich fahr zusammen und er schaut nur kurz. *aufholzklopf* Sollte es sich ändern, suche ich ganz sicher diesen Thread heraus!
 
Mephisto bekommt auch Baldrian, er fürchtet sich vor Knallern extrem. An seinem 1. Silvester hat er sich unterm Bett verkrochen und war durch nichts hervorzulocken. Mittlerweile gehts besser, es muss halt jemand bei ihm sein und er braucht unbedingt ein Bett, wo er sich unter der Decke verkriechen kann.:D Zusammen mit Baldrian gehts dann so halbwegs.
Amani hat mit dem Knallen kein Problem.

LG
 
Oben