Langsam an Silvester denken...

hausente

Super Knochen
Hallo!

Es ist ja nicht mehr allzu lange hin...bald ist Silvester da...

Ich muss mich um verschiedene Möglichkeiten, Zoe und Leela zu "beruhigen" kümmern.
Das meiste muss man ja auch langsam und vor allem schon einige Zeit vorher anfangen zu geben...

Es ist so, dass bei uns die Jugendlichen/Kinder schon im November immer wieder mit kleinen Böllern, Krachern, irgendwelchen Knallkörpern usw. schießen. Für Zoe und Leela ist das immer ganz schrecklich... sie steigern sich total rein und leiden wirklich stark. An Gassi gar nicht zu denken, nur verkriechen und panisch zittern... Letztes Jahr hat Zoe über 1 Tag nicht gepinkelt, weil sie so Panik hatte...

Bitte keine Diskussion über "Solange Frauchen ruhig bleibt, bleiben auch die Hunde ruhig"... es ist definitiv nicht so...seit unserem "netten" Erlebnis, wofür ich diese Jugendlichen immer noch hasse.
Laute Geräusche, Feuerwerk usw. war den Hunden zu Beginn recht egal. Sie haben kurz geguckt, aber hatten keine Angst oder so.
Dann gingen wir spazieren...und plötzlich schossen Jugendliche/Kinder mit Böllern usw. auf uns. Ich hab die Hunde nur hochgerissen, damit sie nicht getroffen werden und bin schnell weiter, aber die sind uns nachgelaufen und haben immer wieder und wieder verschiedene Knallkörper auf uns geschossen. Das eine Ding, das auf meinem Schuh zerfetzt ist, tat höllisch weh. Leider bin ich wegen der Hunde geflüchtet, wenn die nicht dabei gewesen wären, wär ich den Jugendlichen bestimmt nach
angry.gif


Naja jedenfalls seit diesem Erlebnis ist es PANIK pur für die Hunde. Das letzte Silvester war der Horror. Wir feiern schon extra immer nur zuhause ganz ruhig und entspannt mit einem befreundeten Paar, das die Hunde auch gut kennen... trotzdem sind die zwei höchstpanisch diesbezüglich. Gewitter oder so lassen sie ganz kalt, aber das... ist wohl echt ein richtiges Trauma.
Wenn es nur der Silvesterabend wäre, wäre es halb so schlimm, das würden wir irgendwie überstehen... aber da hier wie erwähnt schon meist ca. 6 Wochen VOR Jahreswechsel und dann noch 3 Tage danach geschossen wird, ist das kaum auszuhaltender Stress für die Mäuse.

Ich habe von mehreren Mitteln gelesen... Kann mir jemand Erfahrungsberichte geben bzw. auch Mittel empfehlen? Zur Tierklinik werde ich mit dem Anliegen sowieso auch noch, aber wie ihr wisst, informiert man sich vorher ja auch schon besser mal
thmbup.gif


Ach Gott, kurz fassen ist nicht meine Stärke
rolleyes.gif


Bitte um eure Erfahrungsberichte!

(Achja, meine Hunde sind Chihuahuas, also bitte keine Mittel, mit denen man Elefanten ruhigstellen könnte :D;))
 
ich hab letztes jahr mit baldrian und passionsblume super erfahrungen gemacht! meine hündin reagiert auf knallen (auch gewitter) panisch. mit baldrian und passionsblume hat sie die knaller registriert, war aber ansprechbar. also sie hat mich angeschaut, ich hab "is ok" gesagt, sie war zwar bisschen beunruhigt, konnte dann aber normal weiterlaufen.

ich glaube die tropfen könnte dir eine gute apotheke auch ohne alkohol mischen, dann kannst du es sicher über eine längere zeit geben!
 
kann man baldrian über einen relativ langen zeitraum geben? Also ca 3 bis 4 Wochen?

Oder vielleicht eine Kombination aus etwas "leichtem" für die wochen davor und erst das "starke" für silvester dann?

Das Problem ist halt auch, dass man ja nicht weiß, wann die wieder schießen... dann ist vielleicht 2 Tage nix und ich geb umsonst etwas oder umgekehrt, ich hab nix gegeben weils ganzen tag ruhig war und plötzlich schießens wie wild... würde sowas dann schnell wirken? Oder braucht man da eher etwas wie rescue tropfen?
Oder ist das eh alles das gleiche? :D:eek:

Reagiert deine Hündin nur ängstlich oder hat sie richtig stark Panik?
Bei meinen siehts so aus, dass sie einen total "leeren" Blick aufsetzen, auf den Boden schmeißen, verkriechen wenn möglich, zittern, reagieren weder auf Ansprechen noch Berührungen oder so, stundenlang nicht lösen können/raus wollen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dass auch interessieren wie lange man das den Hund geben kann.

Meine ist 3 Jahre und erst seit letzten Silvester hat sie panische Angst.
Sie geht mir schon seit Anfang Dez nicht mehr raus und in Jänner kannst es auch vergessen mit ihr was zu machen.
Sie geht grad mal wenn es gut geht vom Lift raus u fangt schon zum Zittern an.
Hab schon alles mögliche versucht zb Leckerli, Bachblüten , Med vom Tierarzt , nicht mal Beruhigungstabletten vom Tierarzt haben bei ihr angeschlagen, mach sogar selber Lärm damit sie sich dran gewöhnt und abgelenkt ist.
Sie machte mir nicht mal in die Wohnung, ich musste dann den Tierarzt rufen.
Es war einfach nur fürchterlich und das alles nur weil Jugendliche meinen sie müssen auf uns schießen. Ich kann ja nicht mal ausweichen, sie schießen im Hof , ich hab ggü einen Park und Schulen etc.

Wisst ihr was mach noch versuchen kann ?
 
Bitte keine Diskussion über "Solange Frauchen ruhig bleibt, bleiben auch die Hunde ruhig"... es ist definitiv nicht so...

... sowas erzählen dir immer nur die, die nie einen wirklich panischen hund (was die knallerei betrifft) hatten.

bei uns ist ab ende november auch immer ausnahmesituation :( :mad:
(uns haben ja auch ein paar ganz nette jugendliche so raketen nachgeschossen)
da mein hund vor der knallerei flüchten will, hängen sich ~ 34kg in die leine ... ist ganz schön schweißtreibend.

baldrian und passionsblume - werde mich auch sehr interessieren.
wird beides gemischt? - oder wie ist das?

lg
conny
 
ich kann dich so gut verstehen...

wär interessant ob schon mal jemand mit diesen Ohrenschützern Erfahrungen gesammelt hat?
http://www.gehoerschutz-versand.de/Specials/Hundegehoerschutz:::24_20.html

Der Golden Retriever meiner Eltern, mittlerweile schon 10,5 Jahre, leidet auch jedes Jahr und es wird immer schlimmer. Begonnen hats an seinem 3. Silvester als Kinder aus dem Fenster Knaller direkt auf ihn schossen :(

Wir haben durch: Bachblüten, Medis vom Tierarzt, DAP Spray und Stecker, T-Shirt anziehen, massieren, etc...
 
ohrenschutz ... hmm ... das zeugs richt ja auch beim anzünden.
auch wenn grad kein knaller explodiert, reicht bei meinem hund auch der geruch danach.
 
Wir verwenden die rescue-tropfen für Haustiere... allerdings nur für ca 4-5 Tage (vor, während und nach Silvester), bei der Border-Hündin. Ich weiß leider nicht ob man die auch für längeren Zeitraum geben kann.

Bei uns schießen sie gsd nicht so arg, vor Silvester. Höchstens genau die paar Tage davor, da bekommt sie aber schon die Tropfen.
Sie hat übrigens so viel Angst, dass sie am 1.1.2010 und am 2.1.2010 (da gaben wir keine Tropfen) 2 eptileptische Anfälle hatte. Von 2010 auf 2011 haben wir sie gegeben... nun sie war nicht unter der Essecke hervorzubekommen (ausser als sie in mich reinkriechen wollte, da darf sie sich aber auch zu mir legen und sich verstecken, wird dabei aber nicht angeredet oder so.. leg den Arm um sie und gut is) - ABER immerhin keine eptileptischen Anfälle mehr.

Der Cocker meiner Eltern schaut beim Feuerwerk zu, unser Labi is neugierig, aber vorsichtig. *g*
 
Wir haben Charlie letztes Jahr ab Anfang Dezember Sedarom (http://www.premiumtierfutter.de/astoral-sedarom-nervennahrung-p-19534-1.html) gegeben und es hat ihm ein bisschen geholfen, die ganze Knallerei etwas entspannter zu sehen. Natürlich darf man sich davon auch keine Wunder erwarten, aber er war wenigstens pinkeln am 31.12. und hat nicht beim leisesten Geräusch versucht, nach Hause zu rennen wie ein Schlittenhund.

Was mir auch aufgefallen ist bei ihm (vielleicht hilfts ja noch jemandem): wenn er ein Stocki oder ein vorsorglich mitgenommenes Quietschi tragen darf, wenn ihm etwas unheimlich ist, ist er auch ein bisschen weniger aufgeregt :eek:
 
Janosch bekam Xanor zu Silvester, ist zwar schon eins von den heftigeren Medis aber es hat gewirkt - allerdings hatte er solang er es bekommen hat auch ziemliche Nebenwirkungen, zu Silvester war er aber wirklich entspannt. Darf man allerdings nicht sofort absetzen sondern muss ausschleichen lassen, da es sonst zu einem Entzug kommt.

Lg
 
mittlerweile weiß ich aus anderen foren, daß zylkene speziell für "angsthunde" und eben auch für sylvester gut geeignet sein soll.
hat keine nebenwirkungen und ist keine chemie.
 
ich kann dich so gut verstehen...

wär interessant ob schon mal jemand mit diesen Ohrenschützern Erfahrungen gesammelt hat?
http://www.gehoerschutz-versand.de/Specials/Hundegehoerschutz:::24_20.html

Der Golden Retriever meiner Eltern, mittlerweile schon 10,5 Jahre, leidet auch jedes Jahr und es wird immer schlimmer. Begonnen hats an seinem 3. Silvester als Kinder aus dem Fenster Knaller direkt auf ihn schossen :(

Wir haben durch: Bachblüten, Medis vom Tierarzt, DAP Spray und Stecker, T-Shirt anziehen, massieren, etc...

Muss mich mal kurz selbst zitieren damit ihr wisst um welchen Hund es geht:

Kennt wer von euch die Bachblüten Drops/Tabletten? Wie sind die Erfahrungen damit? Hatt meine Mutter heut als Tipp von einer Arbeitskollegin bekommen. Sie meinte normale Bacuhblüten Tropfen haben bei ihrem Hund auch nicht geholfen, die Drops (ab 26.12 gefüttert) haben den Hund aber schon um einiges mehr entspannen lassen....
 
ich hab bachblüten-globuli gegen angst. beim gassi gehen hat jesper trotzdem voll die panik, allerdings haben wir letzten silvester keine pulver gebraucht. ob's an den bachblüten lag, kann ich nicht sagen.
hab mich aber heuer mit zylkene eingedeckt. werden sehen ...


Muss mich mal kurz selbst zitieren damit ihr wisst um welchen Hund es geht:

Kennt wer von euch die Bachblüten Drops/Tabletten? Wie sind die Erfahrungen damit? Hatt meine Mutter heut als Tipp von einer Arbeitskollegin bekommen. Sie meinte normale Bacuhblüten Tropfen haben bei ihrem Hund auch nicht geholfen, die Drops (ab 26.12 gefüttert) haben den Hund aber schon um einiges mehr entspannen lassen....
 
ich hab bachblüten-globuli gegen angst. beim gassi gehen hat jesper trotzdem voll die panik, allerdings haben wir letzten silvester keine pulver gebraucht. ob's an den bachblüten lag, kann ich nicht sagen.
hab mich aber heuer mit zylkene eingedeckt. werden sehen ...

ja das Zyklene wär die Alternative zu den Bachblüten Drops heuer. Wir müssen einfach wieder was versuchen nachdem der Bub zu Halloween echt 6 Stunden zitternd im Bad lag und dann nen ganzen Tag nichtmal Gassi ging. Achja und in Wien 11 gehts nun bis Silvester täglich mit dem Geknalle weiter....armer Bub :(

Wenn man bedenkt seine erste 2 Silvester waren ihm die Knaller vollkommen egal und Raketen fand er höchstens lustig...
 
also nach 2 Angsthunden an Sylvester haben wir letztes Jahr durch Zufall die perfekte Lösunge gefunden, völlig ruhige entspannte Hunde zu heben die Sylvester sogar verschlafen haben - ohne medis oder zusätze ..

wir haben gemerkt das ihnen Musik nichts ausmacht sie sogar NEBEN der Box leigen und schlafen ..auch bei lauter Musik.. nicht bis das Haus wibriert !!

wir steigerten also die Musikdosis täglich etwas mehr.. bis wir soweit waren das die Musik lauter ist als das geknalle draussen (wir wohnen an der Hauptverkehrsstrasse) .aber wirklich ohne das es Mensch oder Hund schaden würde.- zumal es ja auch nur für 15-20 min ist ..

und siehe da mein hund, der sonst zitternt unterm Tisch liegt hat Sylvester verpennt
 
ich wohn im 10. - zur zeit ist's bei uns noch verdächtig ruhig.
letztes jahr haben's aber auch schon zu halloween mit der knallerei begonnen :mad:.
zuhause haben wir - auf holz klopfen - kein problem (mehr).
aber draußen - ein kracher, und es hängen sich >30kg in die leine und die flucht nachhause gebinnt.
ich schätze mal, dass ich mit den zyklene anfang dez. beginnen werden.
und bis im 10. alles an knalleren verschossen ist - wird's eh wieder gegen mitte jänner :mad:

ja das Zyklene wär die Alternative zu den Bachblüten Drops heuer. Wir müssen einfach wieder was versuchen nachdem der Bub zu Halloween echt 6 Stunden zitternd im Bad lag und dann nen ganzen Tag nichtmal Gassi ging. Achja und in Wien 11 gehts nun bis Silvester täglich mit dem Geknalle weiter....armer Bub :(

Wenn man bedenkt seine erste 2 Silvester waren ihm die Knaller vollkommen egal und Raketen fand er höchstens lustig...
 
wir beschallen uns und hr. hund zu silvester auch immer mit musik.
da liegt er unterm tisch (so kann ihm auch nicht der himmel auf den kopf fallen ;) :D) ... da hat er keine angst.
wie gesagt ... bei uns ist das problem beim gassigehen.

also nach 2 Angsthunden an Sylvester haben wir letztes Jahr durch Zufall die perfekte Lösunge gefunden, völlig ruhige entspannte Hunde zu heben die Sylvester sogar verschlafen haben - ohne medis oder zusätze ..

wir haben gemerkt das ihnen Musik nichts ausmacht sie sogar NEBEN der Box leigen und schlafen ..auch bei lauter Musik.. nicht bis das Haus wibriert !!

wir steigerten also die Musikdosis täglich etwas mehr.. bis wir soweit waren das die Musik lauter ist als das geknalle draussen (wir wohnen an der Hauptverkehrsstrasse) .aber wirklich ohne das es Mensch oder Hund schaden würde.- zumal es ja auch nur für 15-20 min ist ..

und siehe da mein hund, der sonst zitternt unterm Tisch liegt hat Sylvester verpennt
 
Ich kenn das Problem, mir graut auch schon vor Silvester. Ich handhabe das auch mit der Musik, drinnen kein Problem wenn man das Krachen übertönt - aber ich hab keine Chance meine Jungs vor die Tür zu bringen. Eliot hat mir im letzten Jahr die ganze Wohnung vollgek..., weil er in seiner Panik auch noch schlimmen Durchfall hatte, ich ihn aber nicht vor die Tür zerren konnte...

Sie haben auch mal die totalen Beruhigungshämmer vom Tierarzt bekommen, aber das mach ich nie wieder, meine Hunde sind herum getorkelt wie Betrunkene und hatten noch mehr Panik, weil sie nicht verstanden haben, warum sie dauernd umfallen...und rausgehen ging in dem Zustand ohnehin nicht.

Bachblüten (auch die Drops) haben garnicht geholfen. Ich hab mich mittlerweile ziemlich geschlagen gegeben, mir fällt nicht mehr viel ein was ich ausprobieren könnte. Ich hoffe nur sie bekommen nicht auch mal einen Anfall oder so, denn es wird von Jahr zu Jahr schlimmer...
 
Unsere Jánka kriegt heuer zu Silvester Physopharmaka, da wird sie für einige Stunden ausgeknockt......:eek:
 
Unsere Jánka kriegt heuer zu Silvester Physopharmaka, da wird sie für einige Stunden ausgeknockt......:eek:

verlaß dich nicht drauf !
meine älteste hat vor fünf jahren auch so ein zeugs bekommen, weiß leider name nicht mehr. ta hat gemeint, ich darf es ihr erst dann geben, wenn ich will daß sie schläft, denn es würd sie glatt "umhauen".
und was war ? zitternder und bibbernder, putzmunterer hund in meinem bett !
 
Oben