Langeweile nach OP und Krankheit

kayani

Neuer Knochen
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem! Mein Kleiner (inzwischen 6 Monate alt) endlich aus dem Spital zurück!
Begonnen hat alles am vorletzen Wochenende! Am Montag wurde mein Zwerg dann erstmals mit diversen Antibiotika und Infusionen behandelt.
Dann wurde er letzte Woche am Di wegen Verdacht auf Darmverschluss operiert und war dann aber eine Woche auf der Vetmed auf der Quarantänestation wegen Verdacht auf Parvovirose (mein Zwerg ist selbstverständlich 3x geimpft und ist auch kein "Ostblockhund", es hat ihn aber leider dennoch erwischt, wenn auch alle drei Tests negativ waren, sind sich die Ärzte auf der Uniklinik sicher, dass er es hatte)

Zu allem Überfluss hat mein armer Kämpfer auch noch einen Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen!!!
Er hat sich so tapfer geschlagen und hat so unheimlich hart ums Überleben gekämpft (er war von Dienstag bis Sonntag in Lebensgefahr) und jetzt darf er nichts machen!
Wir sollen nicht viel Gassi gehen, spielen und toben stehen momentan auch nicht auf der Tagesordnung! "Arbeiten" möchte mein Racker nur gegen "Bezahlung" in Leckerlis, aber auch die sind tabu.

Er darf die nächste Woche nur Geflügel mit Reis essen!

Wie kann ich ihn bespaßen ohne gegen die Verbote zu verstoßen?

Ist schon klar, dass er am Rad dreht, er ist ein 6 Monate alter Australian Shepherd X Flat Coated Retriever Mischling! Eigentlich hat er kein forderndes Wesen und ist auch bestimmt kein Workaholic (trotz dieser Mischung) aber so garnichts machen ist für ihn dann eben auch nicht drinnen!!!

Ich habe schon versucht im Net zu lesen aber meistens wird Kopfarbeit empfohlen, die mein Zwerg nur gegen Essbares macht oder als Alternative ein Kauknochen, den er ja nicht bekommen darf!

Bitte teilt mir eure Ideen und Anregungen mit, dass mein Zwutschgerl endlich aufhört seinen Schwanz zu jagen!!

Er hat es sich jetzt einfach verdient auch etwas Spaß zu haben! Ich bin so unheimlich froh, dass ich ihn wieder in Händen halten kann, das könnt ihr euch einfach nicht vorstelllen!!

Ganz liebe Grüße

Nina

PS: mein Zwerg soll nach der Woche Schonkost ein Futter (TF) bekommen, bei dem der Fettgehalt unter 15% liegt, bzw. bei NF unter 3%
Bislang hat er Wolfsblut Wild Pacific bekommen und auch sehr gut vertragen!
Was haltet ihr vom Dark Forest?

Servus, vielleicht kannst seine Essensration für Kopfarbeit verwenden. Versteck ihm sein Futter in einem Karton gefüllt mit Zeitungskugerl. In Clorollen, unter Bechern die er hochheben muß etc. Dann kannst noch einen Futterbeutel (wir nehmen ein Schüttelpenal) füllen. Verstecken, wenn er es findet, gibst ihm ein Stückerl Huhn raus usw. Div. Holzspielzeuge gibts auch. Mehr fällt mir grad nicht ein. Freut mich aber das der Kämpfer auf dem Weg der Besserung ist. :)

"Arbeiten" möchte mein Racker nur gegen "Bezahlung" in Leckerlis, aber auch die sind tabu.

Nina

Da fällt mir spontan clickern ein, er muss sein Köpfchen anstrengen und bekommt dafür Leckerlis. Wäre das was für euch? Ansonsten Leckerlis in der Wohnung verstecken und suchen lassen oder Apportierübungen bzw. Dinge verstecken und suchen lassen.

Und weiterhin gute Besserung!!

lg claudia

Hallo,

vielen lieben Dank für die Ideen! So leicht ist es mit Reis und Hühnerfleisch zwar nicht aber ich habe ihm einen Teil auf Tellern "versteckt"

Am Samstag bekommt er die Nähte raus aber er soll sich ja aufgrund der Krankheit noch schonen!

Wie sieht es mit dem Futter nach seiner Schonfrist aus? Was würdet ihr empfehlen? Wie gesagt er hat Wolfsblut bekommen und eigentlich bin ich von diesem Futter auch überzeugt! Aber hättet ihr andere Vorschläge?

Naja das Wild Pacific ist zu fett. Das Futter darf maximal 15% Fett haben. Als Alternative hätte ich an Dark Forest oder Wild Duck gedacht.
Aber beide Sorten werden von Wolfsblut nicht für Welpen/Junghunde empfohlen.

Das bekommt er eh, aber ich trau mich eben nicht so viel zu geben! Ich habe Angst, dass ich seinen doch noch angeschlagenen Magen (aber auch Darm) überfordere! Der Kleine ist erst seit 2 Tagen frei von Durchfall und Brechreiz!
Ich bin dermaßen vorsichtig, dass ich Ihn alle 2 Stunden füttere, um nicht eine zu große Portion zu geben!
Ich weiß nicht ob es was bringt aber er hält es zumindest! Leider habe ich gestern in der Klinik nicht nach der Futtermenge gefragt und ich konnte auch niemanden erreichen!
Ich bin vermutlich eh zu besorgt aber er war halt wirklich schwer krank!

Du machst das schon richtig mit allen zwei Stunden, helfen kannst ihm noch wenn Du das ganze pürierst - hat der Magen weniger zu tun und den Reis bitte wenn dann komplett zu Schleim zerkochen - der zieht sonst Wasser, würde ich nicht so gut finden nach dem was er hatte...
Gekochte Karotten wären eine Alternative dazu.
Ist er von der Größe her ungefähr wie ein Aussie oder größer?
Meine hat mit 6 Monaten ungefähr ein dreiviertel Kilo bis zu einem Kilo am Tag bekommen. (Aussie Hündin)
Verhältniss Fleisch/Beilage sollte ca 70% Fleisch und 30% Beilage sein!

Wäre es nicht eine Alternative danach roh zu füttern bis er wieder ganz hergestellt ist?
TF kannst Du mit 6 Monaten auch schon das für Erwachsene geben (also kann man sowieso von klein auf schon machen... *g*)

Oben