Lange Krallen

ach du sch...
ist ja schon blöd...
aber wenn´s zu lang sind, reisst er sich´s ja immer ein...:confused:
sind die Krallen generell brüchig???

Wenns sie so angreifst kommens mir nicht brüchig vor, aber es passiert eben oft dass er sie nicht bloß abreißt sondern dass sie sich oft spalten und dann beißt er das was wegsteht weg. Aber es blutet eigentlich in jedem Fall.

hat dir schon mal ein TA was für die Krallen gegeben, Biotin oder so??
das kann sie unterstützen, indem sie härter werden, und dann nicht mehr so leicht splittern...

Nein sowas hat mir noch keiner nahegelegt.
Wo bekomm ich sowas und gibts das auch in Tablettenform?

was sagen denn die ganzen Ärzte dazu?? keiner eine Idee??

Die sagen da könne man nichts machen und ich soll halt viel auf Apshalt laufen. Aber das tu ich eh, nur bring es leider nichts. :(
 
Biotin hab ich immer in Pulverform verwendet, auch bei den Meerlis, einfach unters Futter mischen.. bei den Meerlis eben auf eine Gurkenscheibe oder so geben..;)
frag mal deinen TA, dort müsstest es bekommen..
naja, Asphaltlaufen recht gut und schön, aber wenn er eine flache zehenstellung hat, dann wetzen sie sich trotzdem net so ab... :confused:
und immer nur Asphlat, ich weiß auch nicht... mein Hund läuft ja viel lieber in der Wiese... und dann, wenn man nur noch Asphalt geht, hat man zum Schluss noch das Problem mit den Ballen...
kann man die eigentlich nicht mal ein bissi kürzer schneiden und die Blutgefäße veröden? in leichter sedierung? ist jetzt nur mal eine Idee.... ????:confused:
 
Biotin hab ich immer in Pulverform verwendet, auch bei den Meerlis, einfach unters Futter mischen.. bei den Meerlis eben auf eine Gurkenscheibe oder so geben..;)
frag mal deinen TA, dort müsstest es bekommen..

Muss eh wieder zum Impfen (und Gina kastrieren) hin, dann werd ich mal nachfragen. Danke! ;)

naja, Asphaltlaufen recht gut und schön, aber wenn er eine flache zehenstellung hat, dann wetzen sie sich trotzdem net so ab... :confused:

Mir kommt nicht vor dass er besonders flach geht. Also die Krallen berühren eindeutig den Boden. Er geht daher auch sehr laut. :eek:

und immer nur Asphlat, ich weiß auch nicht... mein Hund läuft ja viel lieber in der Wiese... und dann, wenn man nur noch Asphalt geht, hat man zum Schluss noch das Problem mit den Ballen...

Nein so war das auch nicht gemeint. ;)
Wir gehen zu Mittag immer ein Stückchen Asphalt bis zu den Wiesen und abends dann auch wieder. Am Wochenende so gut wie gar nicht da wir einen eigenen Wald haben.

kann man die eigentlich nicht mal ein bissi kürzer schneiden und die Blutgefäße veröden? in leichter sedierung? ist jetzt nur mal eine Idee.... ????:confused:

Hm, müsste ich nachfragen. Vorgeschlagen hat es leider noch niemand. :eek:
 
ich weiß auch nicht, ob man das machen kann, mit dem kürzer schneiden und veröden...
ist halt echt ungut, wenn die Krallen so lang sind und man sie nicht schneiden kann...:( und eben wenn man die dann mit einem Kauter verödet, könnte ich mir vorstellen, dass die Blutgefäße dann vielleicht auch nicht mehr so schnell nachwachsen...??? Fragen kann man ja mal...:rolleyes:

ja, aber mach das, mal wegen dem Biotin fragen, oder was ähnlichem, aber das ist ganz gut für Krallen / Horn, hab mir ja schon überlegt, ob ich es mir mal selber in den Kaffee mische anstatt der teueren Priorin-Kapseln!:D
denn im Grunde genommen die gleiche Wirkung...:)
 
Glücklicherweise hat meine Eyce schöne kurze Krallen.

Aber nicht nur weil wir des öfteren auf Asphalt gehen sondern weil ich mit ihr manchmal auch auf Asphalt spiele.
Also einfach so mit mir, wenn sie wo brav gelegen ist oder auch schonmal mit Balli.
Klar muss man da aufpassen dass sie sich nicht die Ballen aufreißt, aber so lastet doch Zeitweise noch mehr Druck auf den Krallen und sie werden schön kurz dadurch.
Vielleicht könnt ihr das ja auch mal probieren, also spielen auf Asphalt.

lg
Yasrina

hua, das halte ich nicht für besonders ratsam - geht ganz schön auf die Gelenke...
 
jep, da stimm ich dir zu..;)
spielen am Asphalt - bin ich auch kein Fan davon...
mal abgesehen von den Ballenverletzungen, die Gelenke werden da schon ziemlich in mitleidenschaft gezogen..
ich selber bekomme auch Schmerzen in den Knien, wenn ich länger Aspalt laufe, bevorzuge auch andere Untergründe:eek:
 
Amor hatte auch verdammt lange krallen obwohl er eigentlich immer/überall mit mir unterwegs war. Jetzt wo wir am Autoplatz sind und er dort laufen und toben kann (autoplatz besteht aus schotterboden und daneben ist eine asphaltierte Straße) sind auch die Krallen kürzer! Dabei lass ich ihm kaum auf die straße raus, denn auf diesem Privatgelände führn sich gern ein paar tro**el auf!
Also scheint schotter auch recht hilfreich zu sein, erklären kann ichs allerdings nicht! :eek:
 
Amor hatte auch verdammt lange krallen obwohl er eigentlich immer/überall mit mir unterwegs war. Jetzt wo wir am Autoplatz sind und er dort laufen und toben kann (autoplatz besteht aus schotterboden und daneben ist eine asphaltierte Straße) sind auch die Krallen kürzer! Dabei lass ich ihm kaum auf die straße raus, denn auf diesem Privatgelände führn sich gern ein paar tro**el auf!
Also scheint schotter auch recht hilfreich zu sein, erklären kann ichs allerdings nicht! :eek:

Aber gerade spielen am Schotter stell ich mir auch nicht angenehm vor. :eek:
 
Das Problem ist, dass bei vielen Hunden, wenn man die Krallen eine Zeit nicht kürzt, das Leben weiter nach vorne wächst.

Wenn man die Kralle bis kurz vor's Leben abfeilt sollte sich das Leben nach einiger Zeit zurückbilden, aber eine Garantie ist das nicht.

Kommen immer wieder schwere Krallenverletzungen durch die Krallenlänge zustande, sollte man den brutalen Weg wählen und die Krallen trotzdem einfach kürzen. Nacher nur mit Pfotenschuhen Gassi gehen, wie bei einer Wunde. Sollte aber eigentlich vermieden werden das Leben mit anzuzwicke, nur oft geht es leider nicht anders :mad:
 
also bei uns GSD nichts der gleichen! :)

Schotter ist auch nicht gleich Schotter....;)


Wenn Luca akut mehrere eingerissene Krallen hat, würde ich echt überlegen, die mal richtig behandeln zu lassen von einem TA, der sich auch dafür interessiert - was die bisher konsultierten ja nicht zu tun scheinen....:(

Ich weiß es ja nicht, da ich das Problem noch nie so in der Form hatte, aber vielleicht kann man sie mit leichter Sedierung und örtlicher Betäubung doch mal richtig kurz schneiden und dann das Blutgefäß veröden?
In Folge dann darauf achten, dass sie immer kurz bleiben, mit Abzwicken, Feile oder Schmirgelpapier, was auch immer der Hund sich eher gefallen lässt.
 
Das Problem ist, dass bei vielen Hunden, wenn man die Krallen eine Zeit nicht kürzt, das Leben weiter nach vorne wächst.

Ich weiß nicht ob Luca's Krallen gekürzt wurden, aber ich hab mir sagen lassen dass die Blutgefäße immer schon so weit nach vorne gewachsen waren.

Kann ich aber selber aber nicht beurteilen in wie weit das stimmt.

Wenn man die Kralle bis kurz vor's Leben abfeilt sollte sich das Leben nach einiger Zeit zurückbilden, aber eine Garantie ist das nicht.

Das ist gut und schön, aber er lässt sie sich absolut nicht abfeilen.

Kommen immer wieder schwere Krallenverletzungen durch die Krallenlänge zustande, sollte man den brutalen Weg wählen und die Krallen trotzdem einfach kürzen. Nacher nur mit Pfotenschuhen Gassi gehen, wie bei einer Wunde. Sollte aber eigentlich vermieden werden das Leben mit anzuzwicke, nur oft geht es leider nicht anders :mad:

Also ALLE Krallen blutig schneiden kommt hoffentlich nicht in Frage! :eek:
 
Wenn Luca akut mehrere eingerissene Krallen hat, würde ich echt überlegen, die mal richtig behandeln zu lassen von einem TA, der sich auch dafür interessiert - was die bisher konsultierten ja nicht zu tun scheinen....:(

Interessiert schon, aber ratlos. :(
Hab bisher 4 TÄ diesbezüglich gefragt.

Ich weiß es ja nicht, da ich das Problem noch nie so in der Form hatte, aber vielleicht kann man sie mit leichter Sedierung und örtlicher Betäubung doch mal richtig kurz schneiden und dann das Blutgefäß veröden?
In Folge dann darauf achten, dass sie immer kurz bleiben, mit Abzwicken, Feile oder Schmirgelpapier, was auch immer der Hund sich eher gefallen lässt.

Das ginge aber nur unter Vollnarkose und das ist bei Luca nicht so einfach.
1. dreht er durch sobald beim TA den Beißkorb an bekommt
2. lässt er sich keine Spritze geben (wir haben ihn letztens zu viert nichtmal festhalten können :mad:) und
3. ist eine Vollkarkose bei einem 7 Jahre alten Hund ja auch nicht risikoarm :eek:

Also ich hoffe, dass wir noch einen anderen finden.
 
wie impfst du den Hund?

Wenn es gemacht werden muss, dann verpass ihm lieber jetzt die Vollnarkose, statt ihn älter und die Krallen länger werden zu lassen. Frag den Tierarzt wegen einer oralen Sedierung.
 
eine Narkose ist IMMER mit einem gewissen Risiko verbunden, egal wie alt oder jung der Hund ist...;)
es gibt ja auch sanftere Sedierungen, mit Schmerzmittel, und dann müsste das ja auch gehen...:rolleyes:
frag doch einfach mal deinen TA....

wenn man eine eingerissene Kralle zieht, macht man das auch meistens ohne Vollnarkose, ein Ruck, und weg, in diesem Fall meistens besser gewesen als unterspritzen ,weil das unterspritzen mehr weh getan hätte als ein Zupfer..:)

ich glaube nicht, dass man da eine komplette Narkose braucht, nur ein wenig ruhig stellen und beruhigen..

aber wie gesagt, frag einfach mal, denn dein TA ist mit dem Fall besser vertraut!;)
 
schon klar, aber wenn der Hund so schwierig ist ... in Narkose könnte man gleich eine Generalsanierung machen zb. Zahnstein :p
 
Oben