Lang- oder Kurzhaarhund - Argumente bitte

hmm, also ich bin auch eher für langhaar, obwohl ich kurzhaar auch total schön finde (dogge, dobermann). aber die stacheligen haare find ich so extrem nervig! wenn meine freundin mit ihren beiden terrier brasileiro bei mir im auto mitfährt, dürfen ihre hunde nur in der box mit. denn das erste mal durfen sie auf den sitz und ich hab noch ein halbes jahr danach die haare einzeln aus den sitzen zupfen dürfen, weil ich sie mit staubsaugen nicht rausbekommen habe.

meine malteser haaren überhaupt nicht, werden alle 3 monate auf 9mm geschoren und das minimale bisschen, was an meinem "dreckmagnetteppich":D unterm esstisch hängen bleibt, krieg ich mühelos mit einer handbewegung weg.

gebürstet wird ein mal die woche, wenns fell schon länger ist 2x die woche und das wars!

und scheren kost mich nix, da ichs selber mach. - außer 3 stunden zeit für die beiden. aber sie sinds eh von baby an gewöhnt also liegen sie brav und lassen mich machen.

lg, laura

ich liebe es mit Brave zu kuscheln und deshalb finde ich Langhaarhunde "besser".
Allerdings, wenn er Fell verliert dann richtig :rolleyes: . an manchen tagen muss man 3 mal täglich mit dem staubsauger durchs Haus laufen um seine Haare zu vernichten :D

Mein Bronci hat auch kurze Suchelhaare und - ach wie wahr - die sind wirklich wie Tannennadeln und bohren sich überall rein, aber weil ich ja keine Zeit für Fellpflege aufwenden muss, hab ich genug Zeit zum Staubsaugen. :D

Übrigens find ich meinen Bronci auch sehr kuschelig - er hat nämlich am Baucherl fast gar keine Haare und da kommt die rosige Haut durch......sooooooo weich und zart......:p

Und im Winter friert er auch nicht, weil er ständig in Aktion ist.

lg
Michaela

so ein Schmarren:

Bronci hat natürlich Stichelhaare und nicht, was auch immer meine Finger da getippt haben.... :o

Hallo!

Hab einen langhaar Hund, also, nicht bis zum Boden wie bei Yorkies, aber doch länger. Funnys Fell braucht natürlich Fellpflege wie bürsten und ab und zu mal baden, aber nicht oft! Doch Funny haart nicht, da sie keine Unterwolle hat. Allerdings hat sie auch ziemlich dünnes Fell und ist schnell klatschnass, weswegen wir auch ein Manterl gekauft haben, welches wir bisher aber nur einmal verwendet haben.

Ich finde:
Langhaar ja, wenn die Rasse dann nicht haart (z.B. weil keine Unterwolle)
Kurzhaar ja, mag ich sehr, allerdings hast dann überall diese kurzen Haare, sie schwerer von der Kleidung gehen.

LG

Oben