Lang- oder Kurzhaarhund - Argumente bitte

Gelöscht_46

Super Knochen
Hi!

Mich würde interessieren was für Argumente ihr für Lang- bzw. Kurzhaar-Hunde habt.

Vor Danny wollt ich ja unbedingt einen Langhaar - aber die einzige Bedingung die mein Freund damals gestellt hat, war, es muss ein Kurzhaar sein, weil die ihm besser gefallen.

Naja - ich freu mich schon auf eure Meinungen!
xpb_danke.gif

Kurzhaar.
Weil leichter zu Pflegen, bin kein Freund von stundenlangem Trimmen. Das hatte ich Jahrelang mit einem Perserkater und einem Cocker Spaniel und bin froh das dies sich jetzt unheimlich verkürzt hat.
Nur noch bürsten und keine Kletten usw. mehr aus dem Fell pulen, Läppche drüber fertig. :D

Das sind die bisherigen Argumente:

Kurzhaar: geringer Pflegeaufwand, leichtes Erkennen von Verletzungen, Zecken, besser für Allergiker
Langhaar: besserer Schutz vor Verletzungen, hoher Pflegeaufwand, aber kuscheliges, seidenes Fell

hi!
ich bin ein absoluter fan von langstockhaar wie siri es hat.
der hund ist kuschelig weich, friert absolut nie. ich könnte sie das ganze jahr im freien halten. 1x im jahr entfern ich ihr die unterwolle, die dafür kiloweise und das wars an pflege. sie ist selbstreinigend und verliert auch sonst kaum haare.
lg

Hallo !
Langhaar weil es mir besser gefällt. Kuscheliger, weicher.
Pflege (bei Nica): 1x/Tag ca. 5 min bürsten, das war´s.
Weiters sind die ausgefallenen lange Haare leichter von Möbeln, Kleidung und Boden zu entfernen. Sie "wutzeln" sich.
Bei meinem Kurzhaarhund war das Aussaugen des Autos immer ein Horror, so gut haben sich die kurzen sticheligen Haare in die Sitze gepiekst.
Nachteil Langhhaar: Kletten sind nur mit sehr viel Geduld zu entfernen.

lg Friese

Langhaar: weil weniger haare in der wohnung sind; wenn man welche findet sich diese leichter einsammeln lassen; mein freund auf die langhaarigen keine allergischen reaktionen hat; außerdem kann man schön mit ihnen kuscheln :)

Gothic schrieb:
Kurzhaar.
Weil leichter zu Pflegen, bin kein Freund von stundenlangem Trimmen. Das hatte ich Jahrelang mit einem Perserkater und einem Cocker Spaniel und bin froh das dies sich jetzt unheimlich verkürzt hat.
Nur noch bürsten und keine Kletten usw. mehr aus dem Fell pulen, Läppche drüber fertig. :D

Kleiner Einspruch: echte "Langhaar" wie Sheltie, Collie, Bearded Collie etc. werden nicht getrimmt.

Das mit den Kletten stimmt allerdings :( , ein "Nackthund " wäre da vielleicht noch Pflegeleichter ? :rolleyes:

Ich finde kurzhaar pflegeleicht, aber ich hab von meiner Ärztin gehört, dass die kurzhaarigen einen viel "allergischeren" Speichel haben, als langhaarige.
Pudel haaren gar nicht!

LG, Verena ;)

hallo,

wir haben einen kurzhaar, der allerdings ständig haare verliert......und die stecken dann überall :o dafür lässt bruno sich sehr gut säubern und trocknet recht schnell, regen perlt gut ab :)

ehrlich gesagt wäre ich für einen langhaarhund zu faul :o , das ewig bürsten und so.....neee, lieber nicht.

(und der nächste hund ist eine airedale oder welsh-terrier, die werden 2mal im jahr frisiert! täglich 1x kurz mit dem striegel drüber + haaren goarnicht :rolleyes: )

lg

Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welchen ich "besser" finde :P
Also Terry ist ja Kurzhaar und das sie viel hart kann ich aber auch nicht sagen :o
Aber ich bürste Hunde sooo gerne *gg*
Naja, mein 2. wird ein Sheltie :D, da hab ich was zu bürsten *hihi*

birgitt schrieb:
(und der nächste hund ist eine airedale oder welsh-terrier, die werden 2mal im jahr frisiert! täglich 1x kurz mit dem striegel drüber + haaren goarnicht :rolleyes: )

lg

also bei unserem welsh wars mit nur 2x trimmen im jahr nicht getan...

ich steh auf die zotteligeren langhaarigen...
allerdings lieber die, die nicht haaren: also pons, sharpendoes usw
deswegen läuft fibi auch noch so verwildert rum...

ich find die pflege auch nicht soo aufwändig: 2-3 x / woche ordentlich bürsten u im sommer muss d pudel halt dann in regelm abständen geschoren werden, sonst ist ihm viel zu heiss...

ah ja: u meine schwer allergische freundin m asthma hat weder auf bär´s noch auf fibi´s fell irgendwie reagiert...

Also ich liebe meine Langhaar, sie sind so wunderbar kuschelig. :)

Auch wenn ich ständig gefragt werde ob ich sie dauernd bürste, nein, ich mach das immer wenn ich mal dran denke, aber so im Durchschnitt einmal in der Woche. Bei Angel die nur aus Unterwolle besteht dauert das halt etwas länger, aber mein Gott, es ist ja auch eine schöne Beschäftigung mit dem Hund. Angel genießt das.

Ich hab ein Kurzhaarwuffi :D
Pro: einfache Fellpflege, haart so gut wie gar nicht (gibt aber auch Kurzhaar die mehr bzw. viel haaren), man sieht Zecken etc. sofort und kann sie meist noch vor dem Zubeißen entfernen (außer der Hund hat schwarzes Fell ;) ), Dreck läßt sich einfach mit einem Handtuch abwischen, ...
Contra: meine Maus friert schnell :o

Elli_Buddy schrieb:
Ich hab ein Kurzhaarwuffi :D
Pro: einfache Fellpflege, haart so gut wie gar nicht (gibt aber auch Kurzhaar die mehr bzw. viel haaren), man sieht Zecken etc. sofort und kann sie meist noch vor dem Zubeißen entfernen (außer der Hund hat schwarzes Fell ;) ), Dreck läßt sich einfach mit einem Handtuch abwischen, ...
Contra: meine Maus friert schnell :o

Danke, danke, danke - ihr seit wiedermal echt spitze! ;)

mein hund hat kurzes stockhaar. das ist pflegeleicht weil selbstreinigend und schnelltrocknend, aber trotzdem warm genug.

Oben