Landestierschutzhaus Klagenfurt - Tierleid statt Tierschutz

  • Ersteller Ersteller kernelisabeth
  • Erstellt am Erstellt am
K

kernelisabeth

Guest
3 Oktober 2010 - Landestierschutzhaus Klagenfurt - eine Schande und eine Tragödie für die Insassen. Wir besuchen auf unseren Reisen viele Tierheime sowohl im Inland als auch im Süden und Osten Europas um Patenschaften zu übernehmen, Spenden zu bringen und jedesmal mindestens 1 Hund bei uns aufzunehmen, doch das vernachlässigte Landes"Tierschutz"Haus in Klagenfurt schockierte uns sehr.

Enge Zwingerhaltung, Hunde die sich gegenseitig ganz offensichtlich nicht sympathisch waren zusammengepfercht, eine furchtbare von Desinfektionsmittel durchtränkte Luft - obwohl an diesem Tage die Türen offen standen. Dunkle und düstere Zellen, alte rostige Nägel die aus den Hundehütten raus ragten, lieblose Gummimatten auf nackten Betonböden, anstatt weicher Betten.

Wir fragen uns wohin die Gelder die dieses "Tierschutz"Haus erhält versickern, denn der fürchterliche und verwahrloste Zustand der dort in Klagenfurt herrscht entsteht nicht in einigen Wochen. Hier hat schon seit langer Zeit niemand mehr Interesse daran es den Gefangenen dieses Hauses etwas angenehm zu machen. Wir hatten selber 2 Hunde mit, mit denen wir außerhalb des Gebäudes spazieren gingen, unsere Hunde verharrten für längere Zeit und gaben leise klagende Laute von sich, zitterten und wollten nicht einmal in die Nähe dieses Areals, so sehr spürten sie bereits auf Distanz wieviel Angst und Leid dort hinter den Mauern vorherrscht.

Die Menschen die dort verantwortlich sind, können nicht die Richtigen dafür sein, denn sie haben das Tierheim in solch einen Zustand kommen lassen. Die Internetadresse Tiere-in-Not ist wahrlich passend, denn das sind die Tiere dort im Landestierschutzhaus Klagenfurt - in großer Not sogar.

Wir sahen einige unkastrierte Hunde, und so werden sie auch vergeben ! Das Kastrationen einer der wichtigsten Säulen des Tierschutzes darstellt ist wohl noch nicht bis nach Klagenfurt durchgedrungen. Fortschritt verboten.

"Es wird ja ein Neues gebaut" scheint für alles die Ausrede zu sein, z.B. daß 4 Hunde in 1 Zwinger nur 1 Plastikwanne haben und wenn man sich die Pläne des neuen Landestierschutzhaus Klagenfurt ansieht, ist es das selbe Elend, wieder viele Zwinger, viele Parkplätze usw. Wo sind die Plätze für Rudelhaltung ? Wo sind die Plätze wo die Hunde Ihre ständig aufgestaute Energie loswerden können ? Wo ist der Platz zum Buddeln und klettern ? Wieder nur Zwinger. Hier hat keiner was dazugelernt.

9 Millionen Euro und es wird wieder ein Knast ohne jede Rücksicht auf die Bedürnisse der Hunde, die naturgemäß nicht allzugroß sind, doch diese Wenigen auch noch zu unterdrücken und zu ignorieren, ist für ein Land wie Österreich eine Schande, und für jemanden der sich damit rühmt 130 Jahre Erfahrung zu haben.

Am Tag der offenen Tür lachten alle Beteiligten und waren fröhlich - es gabe Tiersegnungen - wir paradox. Was bitte gibt es hier zu lachen ? Aber Hauptsache der Kaffee hat geschmeckt.

Mit betroffenen Grüßen, daß wir im Ostblock Europas mehrmals besserer Zustände vorfanden als im Tierschutzhaus Klagenfurt.
Dr. Kern Elisabeth
 
Wer kann da helfen?? Wohin kann man sich diesbezgüglich wenden??
Medienberichte?
Schlimm, das zu lesen.
Wir haben unseren Hund aus dem Tierschutz, wir besuchen immer wieder gerne das TH in Krems, unser Hund geht gerne und wedelnd in das Gebäude, dort wurde ihm das Leben gerettet und ein Neues ermöglicht.

Was kann man tun, um dort auch bessere Zustände zu erreichen?
Nachdenkliche Grüße.... :(
 
Protestschreiben an das Land Kärnten - das kann sicherlich ein bißchen was bringen.

Vielleicht kann Frau Dr. Kern ein solches Schreiben verfassen - sie war vor Ort und wir schicken das Schreiben dann an das Land, den Bürgermeister, an Medien usw.

Lg. Nadja
 
schwierig, da es ja auch ewig gedauert hat, bis überhaupt was für ein neues Tierschutzhaus zustande gekommen ist, es gibt ja jetzt eine neue Beauftragte für den Tierschutz, soweit ich informiert bin, Frau Krebitz wurde ja abgelöst, vielleicht kann man ja mit der Kontakt aufnehmen und nachfragen?
 
ich habe aus sicherer Quelle, bzw. sagen wir so, aus für mich glaubwürdiger Quelle auch ähnlich schlechtes übers tierheim in kgft ghört. aber wie gesagt, ich habe es nur gehört, nicht erlebt....ich bin immer vorsichtig mit etwaigen verurteilungen....

bekannten von mir ist der hund mitsamt halsband und leine davon gelaufen weil er sich bei einem lauten knall erschrocken hat.
er wurde relativ schnell aufgegriffen und ins tierheim kgft gebracht. sie haben den hund selbstverständlich als vermisst gemeldet, es handelt sich um einen alten, aber gesunden hund, er ist natürlich auch gechipt.

3 (!) wochen war er schon im tierheim, bis festgestellt wurde, wo er ist --> wieso ging das nicht schneller? er war abgemagert bis auf die knochen obwohl wie gesagt schon 3 wochen dort und hatte eine durchfallerkrankung:(


es wurde dann gemutmaßt ob es da ev nur um die aufenthaltskosten ging, mit denen der arme Hund dann "rausgekauft" wurde...wie gesagt, ich glaube die geschichte grundsätzlich, kommt aber nicht von mir persönlich, daher bin ich vorsichtig...
 
hi

bekannten von mir ist der hund mitsamt halsband und leine davon gelaufen weil er sich bei einem lauten knall erschrocken hat.
er wurde relativ schnell aufgegriffen und ins tierheim kgft gebracht. sie haben den hund selbstverständlich als vermisst gemeldet, es handelt sich um einen alten, aber gesunden hund, er ist natürlich auch gechipt.

3 (!) wochen war er schon im tierheim, bis festgestellt wurde, wo er ist --> ...

Sowas ähnliches könnt ich dir auch aus einem Grazer TH erzählen :rolleyes:

Mißstände in den versch. Tierheimen gibts leider auch in Österreich.

lg
 
hi



Sowas ähnliches könnt ich dir auch aus einem Grazer TH erzählen :rolleyes:

Mißstände in den versch. Tierheimen gibts leider auch in Österreich.

lg


finde ich echt heftig. ich mein, wenn mir mein hund weg läuft, so würde ich, keine frage, alle tierheime, tierärzte, polizei...etc durchtelefonieren, ev. auch vorbei schauen, keine frage, aber ich würde mich auch darauf verlassen, dass mir, wenn mein gechipter hund in einem tierschutzhaus ist, das schnellsmöglich mitgeteilt werden würde, ich mein, das ist doch der sinn des chips, oder?
 
Was ist denn eigentlich so schlimm daran, wenn das Tierheim einen unkastrierten Hund abgibt?
Gibt ja viele Leute hier im Forum die gegen eine "sinnlose" Kastration sind, gilt das nicht für Tierheimtiere?
 
Oben