Läufigkeitszyklus der Hündin

Ivy09

Medium Knochen
Hallo!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die Zücher und Züchterinnen unter euch und an jene, die sich damit wirklich auskennen. ;)

Wie lange und mit welchen Merkmalen sind die einzelnen Stadien des Läufigkeitszyklus einer Hündin verbunden? :confused:

Ich möchte Erfahrungsberichte :D

Mein eigener (der mich auch veranlasst dieses Thema zu eröffnen):
Meine Hündin (8 Monate alt) ist heute nun den 13. Tag läufig - zumindest von dem Zeitpunkt an gerechnet, an dem ich es bemerkt habe :eek:

Also zwei Tage bevor ich es bemerkt habe, waren wir beim TA wegen der Tollwutimpfung und da meinte dieser noch: ach da ist noch nix geschwollen, kein Ausfluss, das wird bestimmt noch dauern... Zitat: "Das dauert wahrscheinlich noch eher 2 Monate als 2 Wochen, aber natürlich kann man das so nicht wirklich genau sagen"

So und zwei Tage später als ich die Kleine gebadet habe (sie hat sich im frisch gedüngten Feld gewälzt und wie Miss Kuhflade höchst persönlich geduftet) seh ich zu meinem völligen Entsetzen, dass sie ganz zart-rosa Ausfluss hat!
Geistesgegenwärtig hab ich sofort die DogStop Tabletten verabreicht und den TA angerufen und ihm mitgeteilt, dass meine beiden Hunde (Rüde unkastriert 15 Monate alt und eben die Hündin) an diesem Tag bereits 4 Stunden zu zweit unbeaufsichtigt im Garten waren und so also genügend Zeit gewesen wäre sich völlig unbemerkt zu vergnügen :eek::mad:

Er schwafelte was von trockener Hitze und Progestaron-Test und so weiter und ich solle doch noch abwarten und die beiden beobachten. Man hätte ohnehin bis zum 48. Trächtigkeitstag Zeit für die Abbruch-Spritze :eek:

So gut... es sind nun 13 Tage vergangen seither und der Ausfluss und die Schwellung haben sich wie folgt entwickelt:
erste Woche: zart-rosa Ausfluss, sehr wenig, sehr flüssig! Schwellung ab dem 3. Tag GIGANTISCH *gg*
zweite Woche: Ausfluss seit dem 9. Tag völlig farblos, immer noch recht flüssig, Schwellung unverändert, hinzu kommen geschwollene Zitzen
seit gestern (12. Tag): kaum mehr Ausfluss (völlig farblos), Schwellung geht langsam zurück (wirklich nur ganz minimal)
Wo bleibt das Blut??? Oder kommt das noch? :confused:

Rüde zeigt kaum Interesse... frisst normal, ist nur ein wenig quängeliger als sonst. Liegt das an den Dog Stop Taletten?
Habe ab der vermeindlichen Standhitze (Beginn meiner Meinung nach am 9. Tag) auch das Spray zusätzlich verwendet. Das mögen beide nicht :D

BITTE um eure ERFAHRUNGEN und EINSCHÄTZUNG wie weit meine Hündin jetzt ist und wie lang der Spuk noch ca. dauern kann bzw. woran ich erkenne, dass es nun wirklich vorbei ist!

Liebe Grüße und sorry für den überlangen Beitrag

Bei meiner ist es so:

Ca zwei Wochen blutiger Ausfluss und sehr angeschwollen, Hündin würde sich nicht decken lassen.
Dann wird der Ausfluss hell, die Schwellung nimmt ein bisschen ab, das ist die Stehzeit.
Nach insgesamt drei Wochen wird der Ausfluss braun und der Spuk ist vorbei.

Wenn du genau wissen willst wo deine Hündin steht, kannst du auf die VetMed fahren und sie anschauen lassen.

bei meinen Hündinen war es so, dass sie von ca. 3 Wochen Läufigkeit 2 Wochen bluteten und dann nicht mehr, die Stehtage sind ganz unterschiedlich, da gibt es kein Schema F..es gibt Hündinen die lassen sich in der 1.Woche schon decken...es gibt Hündinen die sich nach der Läufigkeit dazu entscheiden...passiert dann sogar Züchtern, dass sie es übesehen, wenn ein Rüde mit im Haus lebt, also wirklich aufpassen ...und mind. 6 Wochen trennen..

Bei Sandy ist es so:
3 Wochen Blutung und von anfang an angeschwollen
dann keine Blutung mehr Stehtage(also erst in der 4 Woche) immer noch angeschwollen
Sandy verbeisst die Rüden nicht, in der ganzen Läufigkeit zeigte sie dies nicht
Heute ist der 31 Tag und sie ist immer noch angeschwollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau wissen willst wo deine Hündin steht, kannst du auf die VetMed fahren und sie anschauen lassen.

Danke für deinen Bericht :)

Also laut meinem TA kann man es ganz genau nur mit einem Progestaron-Test sagen und der kostet ca. € 70,00 :eek:

Das ist es mir nun wirklich nicht wert!

Was mich irritiert ist, dass es der Rüde nicht wirklich versucht, ich so folglich auch nicht sagen kann, ob sie wirklich still halten würde, wenn ich ihr das Höschen anziehe, steht sie völlig still und ringelt die Rute zur Seite. Das macht sie aber seit dem 3. (von mir bemerkten) Läufigkeitstag!

Blut kam nie!!! Was mich auch etwas unsicher macht... :confused:

Liebe Grüße

Für was den Progesteron Test?
Den macht man um zu wissen, wann der beste Tag zum decken ist - kostete mich 35euro - zusätzlich dem Bluttest- gebrachts hat es in sofern nichts, weil mir die Assistentin die falschen Werte nannte - Gott sei dank hab ich ´mich auf mein gefühl verlassen ;)

meine Mädels bluten die 3 Wochen fast durch, bis auf die stehtage da wird der Ausfluss heller.

Meine Lafe - wird deshalb jetzt kastriert- ist leider seit 3 monaten dauer läufig :(

EDIT: tätschel deine Hündin den Rücken entlang zúr Rute hin, wenn sie diese zur Seite legt, die Vulva dabei hochzieht und du am Rücken so ein zucken siehst, dann sinds die Tage wo sind gedeckt werden könnte.

Der Rüde hat sich wohl kaum interessiert, weil das Mädel sowieso noch zu jung ist.

Kann natürlich trotzdem was passieren!!!, aber besonders interessant scheinen so kleine Mädchen für kluge Hundemänner nicht zu sein.

Die bevorzugen erwachsene Hundefrauen ( die einen Wurf ja auch wesentlich besser durchbringen würden ).

meine Mädels bluten die 3 Wochen fast durch, bis auf die stehtage da wird der Ausfluss heller.

Eben das ist es, was mich verunsichert! Es kam bisher nicht ein einziger Tropfen Blut :confused:

Bei meiner Schäfer-Mali Hündin schaut es auch immer aus wie auf dem Schlachtfeld, überall die Blutstropfen!

Aber bei Ivy?!?! Nicht ein Blutstropfen! Nicht EINER :(

EDIT: tätschel deine Hündin den Rücken entlang zúr Rute hin, wenn sie diese zur Seite legt, die Vulva dabei hochzieht und du am Rücken so ein zucken siehst, dann sinds die Tage wo sind gedeckt werden könnte.

Das macht sie seit dem 3.Tag! Deshalb hab ich den TA verflucht, als er mir zwei Tage zuvor beim Impfen gesagt hat, dass es noch eher 2 Monate als 2 Wochen dauern wird!
Vielleicht weiß sie selbst nicht, wann es Zeit ist für die Stehtage? :D

Ach ich hab keine Ahnung... sie ist noch so jung und vielleicht ist es wirklich beim ersten Mal so, dass es einfach noch nicht geregelt abläuft!
Die erste Läufigkeit meiner Schäfer-Mali Hündin ist mittlerweile 8 Jahre her und ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern wie das genau war! Abgesehen davon, dass es mich damals nicht so interessiert hat :o

Was wertest du bei deinen denn als sicheres Zeichen, dass es wieder vorbei ist und die gefährliche Zeit endgültig vorüber ist?

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Liebe Grüße

Die Rute zur Seite tut meine ab dem 1. Tag ;)
Aber NICHT die Vulva hochziehen - muss man genau schauen- wenn man streichelt und nicht das Zucken am rücken ;)

Wenn die Läufigkeit aus ist ist es sicher vorbei ;)
Wie gesagt meine Lafe ist seit 3 Monaten durchgehend läufig...mein Rüde jault nichtmehr, würde sie dennoch ansteigen und sie steht auch.
Deshalb wird sie jetzt kastriert, denn mit ziemlicher Sicherheit ist es was bei der Gebärmutter, das sie so verrückt spielen lässt ...

Wenn die Vulva wieder kaum zu sehen ist - bei meinen Langhaar Mädels *gg*
Und die Burschen auch nimmer schnüffeln ;)

Ok, schnüffeln tut mein Bub jetzt schon kaum.. wohlmöglich wegen dem Alter der Hündin oder auf Grund der DogStop Tabletten...
Das kann ich dann also nicht als sicheres Indiz hernehmen :(

Die Vulva.. ok, die wird man bei meiner immer sehen, sie ist ja fast nackt unten rum :D
Aber ich werde halt warten bis sie wieder winzig ist ;)

Das kann aber noch ewig dauern, oder?

Liebe Grüße

Im Normalfall sollte eine Läufigkeit nach ca. 21 Tagen vobei sein.
Ich trenne meist 4 Wochen ;)

Oben