Läufigkeit

Lovis

Anfänger Knochen
Hallo,
ich hätte eine (dumme) Frage: Unser Sennenhund/Collie/Schäfermix- Mädchen ist fast 10 Monate alt und war noch nicht läufig. Ich kann es doch nicht übersehen haben, oder? Gibt es unter den Hunden auch "Spätzünder"? Sie hat ein ausgeglichenes Gemüt und ist überhaupt ganz lieb.
LG
Lovis

keine Sorge es gibt auch spätzünder :)

Tisha wurde (aufgrund von OPs, Krankheit und wahrscheinlich auch Behinderung) erst mit 4 jahren läufig.

Luna wurde es mit 6 Monaten.

Genauso verschieden sind Hündinen mit der Reinlichkeit, Tisha hat es laufen und tropfen lassen das es aussah wie nach einem Blutbad, Luna hat alles saubergeleckt und man hat sogut wie fast nix mitbekommen.

Kleine Hunde werden idR mit sechs Monaten läufig, größere und große brauchen ein Jahr, manchmal auch etwas darüber. Unsere Labradorhündin wurde mit vierzehn Monaten das erste Mal läufig, und es war vollkommen normal bei ihr. Du siehst, ihr habt noch Zeit!

Wenn dein Hund die erste Läufigkeit erst mit vier Jahren hatte, dann denke ich, ist das nicht mehr normal.

Wenn dein Hund die erste Läufigkeit erst mit vier Jahren hatte, dann denke ich, ist das nicht mehr normal.

Wenn du oben genauer lesen kannst steht auch dort das es nicht normal is, sie aber wegen einer behinderung, schwerer OPs seid welpenalter und krankheiten das wahrscheinlich rausgezögert wurde, was mir auch von 2 TAs bestätigt wurde.

Wenn du oben genauer lesen kannst steht auch dort das es nicht normal is, sie aber wegen einer behinderung, schwerer OPs seid welpenalter und krankheiten das wahrscheinlich rausgezögert wurde, was mir auch von 2 TAs bestätigt wurde.

Ich habe das gelesen, wollte aber nochmals darauf hinweisen, daß es nicht normal ist. Es wurde nach der normalen Läufigkeit gefragt, deshalb fand ich das etwas verwirrend. Sorry!

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. ich hätte mir nicht vorstellen können, es übersehen zu haben, bei etlichen intakten Rüden in der Nachbarschaft!

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. ich hätte mir nicht vorstellen können, es übersehen zu haben, bei etlichen intakten Rüden in der Nachbarschaft!

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen :)
Es kann auch sein das sie da weniger frisst, die Hündin meiner Mama hat da weniger gegessen und wollte auch nicht soviel spielen.

Andere werden anhänglicher.

Mir ist es bei Luna aufgefallen weil Tröpfchen am Boden waren und sie sind dann untenrum geschwollen und die Zizen sind geschwollen.

@bonnyfrieda

achso.. gut. sorry!

genau so gings mir auch noch vor paar Monaten, hab glaub ich sogar nen Beitrag hier im Forum erstellt. Meine Hündin wurde auch erst mit 11 Monaten das erste Mal läufig. Glaub mir du wirst es merken :D

Sie hat sich sehr oft geleckt, und natürlich auch den Boden wenn wo Blutstropfen waren. Sonst war die Vulva stark vergrößert (sicher um das doppelte!). Sie war sehr reinlich, brauchte auch kein Höschen. Natürlich fiel bei uns die Läufigkeit mitten in den Urlaub war aber dennoch unproblematisch ;)

Meine hat in der Läufigkeit gefressen wie wenns kein morgen gibt, dafür mäkelt sie mir jetzt in der Scheinschwangerschaft ein bisschen :rolleyes:

es kann sehr wohl vorkomme, daß hündinnen später läufig werden, aber auch (und gerade bei der ersten läufigkeit), daß mensch es nicht bemerkt, oder die läufigkeit nach ein paar tagen unterbrochen wird.

Oben