Läufigkeit

Antonia'shome

Profi Knochen
Wann wurden eure Mädls das erste mal läufig?
Wie lange dauert die *blutende* Phase im Schnitt?

meine Riesenmaus ist mit 9 mon. jetzt das erste mal läufig, obwohl unsere TA gemeint hat, vor dem Herbst sicher nicht..wuff hält sich nicht an allgemein gültige Regeln:D

jetzt bereits den 12.Tag---blöde frage---ist das noch im Rahmen?:confused:

hi,

meine wurde mit 6 monaten das erste mal läufig... dann war sie wieder mit 13 Monaten und jetzt müssts bald wieder so weit sein..

Ja natürlich ist das im Rahmen... bei meiner dauerts immer 3 wochen ungefähr insgesamt (also 10-14 Tage bluten, dann ca 1 Woche rosa bis durchsichtigem Ausfluss und Stehtage)...

OK, hab irgendwo gelesen 7 tage bluten dann wässriger, deshalb schon meine Panik:eek:
also in 2 Tagen sollte das Ärgste vorrüber sein?
Der *Gurkenkopf* (liebevoller Spitzname:p) putzt sich nähmlich so gut wie gar nicht....
Danke für's Panikverhindern!

die Läufigkeit dauert ung. 3 Wochen, aber unbedingt noch 14 Tage länger aufpassen und nicht mit Rüden alleine lassen...es gibt Hündinen, die noch mal deckbereit sind, auch wenn die Läufigkeit schon vorbei sein sollte nach Tagen gezählt...

Bluten tun die Hündinen unterschiedklich , manche nur ein paar Tage und dann kommt nur mehr eher klare Flüssigkeit, manche länger, die Stehtage sind auch unterschiedlich, manche Hündinen lassen sich recht schnell decken, andere erst ziemlich zum Schluss der Läufigkeit...mit der Zeit lernt man seinen Hund kennen und kann es besser einschätzen, auf alle Fälle gut aufpassen...

Nach der Läufigkeit werden Hündinen scheinträchtig, manche stärker, manche nur ein bissl, jeder Hund zeigt das anders, die einen werden richtig depri, sprich verziehen sich in eine Ecke, wollen nix mehr machen, manche sammeln Spielzeug und basteln ein Nest usw...da ist Abwechslung wichtig, viel unternehmen und nicht bemitleiden :):)

Sollte die Hündin einen übel riechenden Ausfluss bekommen, dann ab zum Arzt, kann eine Gebärmutterentzündung sein...das selbe gibt es auch geschlossen, sprich es kommt kein Ausfluss...deshalb nach der Läufigkeit vom TA checken lassen, ob alles okay ist....

Die Läufigkeit dauert ca. 21 Tage. Kleine Hündinnen werden früher läufig als größere. Unsere Frieda (Labrador) wurde mit 14 Monaten das erste Mal läufig, was durchaus normal ist. Auch die Blutung kann bei einer Hündin länger, bei der anderen kürzer andauern, Ausnahmen sind normal. Und mit 9 Monaten ist deine Hündin durchaus in der Norm.

GlG Jutta

Nach 12 Tagen wirds ja erst spannend - viele Hündinnen haben ihre Stehtage zw. dem 12. und 14. Tag, kann aber durchaus auch länger dauern! Bei jungen Hündinnen muss sich das alles erst einspielen. In ein paar Jahren weisst Du dann, in welchen Abständen sie läufig wird und welche Tage die kritischen sind... Ich hatte eine Hündin, die wurde auf den Tag genau abwechselnd nach 5 und 7 'Monaten läufig, andere nach 6 Monaten, die meiner Freundin witrd es alle 4 Monate und dann vier Wochen lang. Sie halten sich nicht an das, was in schlauen Büchern (und Internet-Foren) steht!

Danke für eure Antworten!
Es ist darum gegangen, ob die *blutende* Phase solang dauern darf, jetzt ist der 14.Tag und endlich wird's *heller*:D

und...wir haben auch einen Rüden, der aufgrund des Alters nicht mehr kastriert wurde, sondern einen Hormonchip bekommen hat, leider ist das erst 4 Wochen her, wirkt zwar schon, nur egal ist es ihm noch nicht:cool:

Naja, jetzt heißt es halt supergut aufpassen.

Dann pass bitte besonders gut auf, denn es kann durchaus passieren, daß die Stehtage von *jetzt auf gleich* einsetzen, wenn ein Rüde da ist. Das ist, als ob ein Schalter umgelegt würde. Viele Hündinnenbesitzer wissen das nicht.

GlG Jutta

Meine Maus war mit 10 Monaten das erste Mal läufig, Katastrophe, ein Schweindl durch und durch, putzt nix weg, etc. Ja das hat beim 1. Mal ca 4 Wochen gedauert, Gott sei dank, ist mein unkastrierter Rüde total uninteressiert, alleine gelassen haben wir sie trotzdem nicht.

Jetzt ist sie gerade zum 2. Mal läufig wobei sie eine Woche geblutet hat, dann am 8. Tag schon Stehtage hatte, bis ungefähr gestern also 1,5 Wochen!!!! Mein kastrierter Staff (11 Monate) war sehr interessiert , vielleicht hats deshalb diesmal so lange gedauert. Und sie ist diesmal noch unreinlicher gewesen als beim 1. Mal, das Schweindi :D

Meine Maus war mit 10 Monaten das erste Mal läufig, Katastrophe, ein Schweindl durch und durch, putzt nix weg, etc. Ja das hat beim 1. Mal ca 4 Wochen gedauert, Gott sei dank, ist mein unkastrierter Rüde total uninteressiert, alleine gelassen haben wir sie trotzdem nicht.

Jetzt ist sie gerade zum 2. Mal läufig wobei sie eine Woche geblutet hat, dann am 8. Tag schon Stehtage hatte, bis ungefähr gestern also 1,5 Wochen!!!! Mein kastrierter Staff (11 Monate) war sehr interessiert , vielleicht hats deshalb diesmal so lange gedauert. Und sie ist diesmal noch unreinlicher gewesen als beim 1. Mal, das Schweindi :D

Sie ist kein *Schweindi*. Läufigkeit bedeutet Stress für eine Hündin. Und der Stress ist sicher größer, wenn ein Rüde dabei ist.

GlG Jutta

Sie ist kein *Schweindi*. Läufigkeit bedeutet Stress für eine Hündin. Und der Stress ist sicher größer, wenn ein Rüde dabei ist.

GlG Jutta

Ja sie ist sehr gestresst, sie ist auch total grantig, wenn sie läufig ist, glücklich ist die damit nicht.
War ja auch nicht bös gemeint, aber ich hab halt schon oft gehört dass manche Hündinnen sehr sauber sind und ihre Tropfen wegputzen, das macht sie halt nicht, aber was soll man denn machen wenn man auch Rüden daheim hat, wobei die ihr ja gott sei dank auch nicht die ganze Zeit "hinterherschwanzeln"

Ich hab sie halt öfters getrennt wohin mitgenommen so konnten sich alle beruhigen, mal die Rüden und mal die Maus.

Meine Colliehündin war mit 11 Monaten das erste Mal läufig. Sie war sehr sauber dabei und hatte auch sonst keine Probleme. Mit den Rüden (alle unkastriert in der Nachbarschaft) war es eigentlich auch nicht schlimm. Ich hab mir das Ganze viel ärger vorgestellt.

...deshalb nach der Läufigkeit vom TA checken lassen, ob alles okay ist....
Weil ich gestern erst drüber nachgedacht hab: Wann meint ihr sollte man da gehen? Also, gleich beim oder wie lang nach Ende der Läufigkeit?

Meine hier ist gerade das erste mal läufig mit knapp 10 Monaten, Anzeichen dass es sie stresst bemerk ich bisher eigentlich nicht(sind aber auch noch nicht an den Stehtagen angelangt),sie ist eher noch sanfter und anhänglicher als sonst, die Rüden bleiben auch fern solang wir Sicherheitsabstand halten. Sie putzt sich zwar, aber da und dort verliert sie schon Tropfen, beim Liegen erst recht. Ich bin dankbar für die billigen Ikea Baumwolldecken.

Oben