läufige Hündin nicht zu Welpen lassen?

Hi
Ich habe zwar nicht gelesen , was die Anderen geschrieben haben .

Meine Meinung ist wie folgt .

1 ) Es kann passieren das läufige Hündinn auf einen Welpen losgeht und im

schlimmsten Fall sogar Töten würde .

Wir reden vomn Fremdhunden, im eigenen Rudle sollte dies überhaupt nicht passieren. Bei Fremdhunden kann es auch passieren das schlecht erzogene Rüden Welpen töten. Das hat nichts mit dem Geschlecht zutun. Der Hund ist bis auf wenige Rassen heute schon so weit vom Wolf entfernt dass man das olfsverhalten nicht als Anhaltspunkt nehmen sollte. Ein Hund der nicht gelernt hat einen Welpen wenn er ihn nicht mag einfach zu ignorieren, ist für mich kein gut erzogener /gehaltener Hund-auch wenn jetzt manche aufschreien.

2 ) Es gibt auch läufige Hündinnen , die mit einem Welpen ganz normal

spielen und qwasi den Welpen Adoptieren .

Also meine Hündinnen haben noch nie einen Wepen adoptiert, sie pflegen ihn wie jedes andere Rudelmitglied und fertig. Trotzdem gehen sie mit ihren Welpen noch mal ganz anders um.

3 ) Läufige Hündin kann , durch zusammen-bringen mit einem Welpen ,

scheinträchtig werden .

Du weißt aber schon das JEDE Hündin nach der Läufigkeiz scheinträchtig wird, d.h deine Aussage ist so nicht richtig. Manche werden ausgeprägter scheinträchtig bei anderen merkst du es gar nicht. Das ein Welpe dies verstärkt wäre mir neu, hab eich auch trotz vieler Wepen udn läufigen Hündinnen noch nie gesehen. Hast du belegbare Fallbeispiele?
mfG uschi & Rudel

Hi
Ich glaube , ich hab Dir alles geschrieben , wass wissenswert darüber ist .

Sorry Josef aber du schreibst soviel Unsinn -und das bei 30 Jahren Top Hundeeerfahrung ach deiner Aussage - dass es schon weh tut. Dich würde ich gerne mal sehen wie du meine 14 Huskys bändigst :rolleyes:

Es sind eben Hunde ( Tiere ) , die nicht immer so reagieren wie die Menschen

es gern hätten .

Richtig, trotzdem sind sie berechenbar wenn man seinen Hund kennt. Dazu muss Vorraussetzung sein, das man nicht das runterbetet was man vor 30 Jahren gelernt hat, sondern sich weiterbildet und mit dem Hund lernt.

Es gibt zb. Hündinnen , die fressen ihre eigenen Jungen . Es wird dann oft

gesagt , die jungen waren krank . Waren siehs wircklich ?

Nun normlaerweise töten sie zuerst den Welpen und fressen können sie ihn nur wenn man seine Hündin nicht beaufsichtigt, wo warst du als Züchter in der Zeit? Meine Hündinnen haben noch nie Welpen getötet oder gefressen, sie haben ausortiert und diese starben dann auch später, das ist natürlich. wenn sie töten weniger. Hier würde ich überlegen warum, wieso, ist so eine Hündin für die Zucht geeignet. Technik der Hundezucht beschreibt dies ja sehr schön und der Verfasser-den du als Züchter hoffentlich kennst- geht mit sich selbst scharf ins Gericht. Es ist nicht immer sinnig degenerierte Rassen stest so weiterzuzüchten. Eine Hündin die tötet gehört so oder so aus der Zucht.

Der Welpenschutz ist nur bei Hündinnen die nicht Läufig sind , oder bei

Rüden . Ist aber sogar bei denen nicht immer gegeben .

Du schreibst einen Unsinn dass es schon fast weh tut. Der sogenannte Welpenschutz ist IMMER nur im eigenen Rudel gegeben. Ansonsten gibt es ihn nicht. Und im eigenen Rudel muss man differenzieren. Der Welpenschutz besteht wenn sich die ranghöchsten Tiere verpaart haben bei allen Hunden im Rudel. Wenn ein Fremdrüde gedeckt hat oder ein rangniedriger Rüde, kann es durchau ssein dass der ranghöchste Hund versucht die Welpen anzugreifen-auch hier steht man als Rudelführer in der Pflicht dem Hund zu erklären dass die Welpen unter dem persönlichen Schutz von mir -als Chef - stehen und er si ein Rhe zu lassen hat. Schafft man die snicht muss man eben Welpen von erwachsenen trennen oder sollte besser kein Hunderudel führen- da dann auch sonst einiges im argen liegt.

Wie gesagt , egal wieviele Abhandlungen oder Bücher geschrieben wurden

oder werden , es gibt keine 100% Vorhersage , da der Hund vom Instinckt

her handelt .

100% gibt es nirgendst, aber viel GUTE Bücher scheinst du nicht gelesen hben, Seminare dürftest du auch nicht viele besucht haben und aktuell mit einem richtigen Hunderudel dürftest du auch nicht leben, bei deinen veralteten, falschen Aussagen.
mfG uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
@Nora, warum das so ist wurde dir doch schon mehrfach gesagt: bei Recourcenknappheit werden die Welpen FREMDER Rudel getötet - um die eigenen durchzubringen!

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet, Du schreibst von Recourcenknappheit um die eigenen Welpen durchzubringen meine Frage lautet aber.
Warum eine LÄUFIGE Hündin die Welpen einer anderen Hündin tötet?

lg

Meine Frage wurde noch nicht beantwortet, Du schreibst von Recourcenknappheit um die eigenen Welpen durchzubringen meine Frage lautet aber.

lg

Ich hab ein einziges Mal davon gehört, dass eine läufige Hündin die Welpen einer im gleichen Haushalt lebenden Hündin getötet hat (allerdings waren die Welpen erst ein paar Tage alt). Die läufige Hündin war ein Husky, die Welpenmutter ein laut Aussage der Besitzerin ein "ein wenig schwachsinniger" Mops. Was ich davon halte, dass sowas überhaupt passieren kann im eigenen Haus, sei dahingestellt.

Scheinträchtige Hündinnen würden wohl kaum Welpen töten - die Scheinträchtigkeit hat doch genau den Grund, dass der Nachwuchs auch durchkommt, falls der richtigen Mutter etwas zustößt.

Meiner Border Terrier Hündin ist, als wir einen Welpen bekommen haben, sogar sofort Milch eingeschossen und sie hat ihn quasi adoptiert.

LG
Ulli

lg

Natürlich habe ich dir die Frage beantwortet - im selben Post das du von mir zitiert und den wichtigen Teil beschnitten hast....

Eine läufige Hündin ist paarungsbereit - sprich sie paart sich UM IHRE Jungen groß zu ziehen - ihr Körper, ihre Hormone - wissen das.

Daher kann es passieren dass eine läufige Hündin äußerst agressiv gegenüber FREMDEN Welpen reagiert weil sie das Umfeld für IHRE Welpen so Recourcenreich wie möglich haben will. Ob die eigenen Welpen nun schon da sind ist oder ob sie einfach Paarungsbereit ist ist dabei völlig schnurz! Es geht einfach darum dass sie Recourcen schützen will für den Eigenbedarf...

Es ist eine Instinkthandlung!

@Nora, warum das so ist wurde dir doch schon mehrfach gesagt: bei Recourcenknappheit werden die Welpen FREMDER Rudel getötet - um die eigenen durchzubringen!

Das ist eine INSTINKTGESTEUERTE Sache - da geht es einfach ums Überleben!

Und manche unserer Hunde haben diesen Instinkt eben mehr - manche weniger...

Ich vermute mal dass dieses Verhalten gerne bei Hunden vorkommt die z.B. schonmal auf Recourcen angewiesen waren (Auslandshunde) - bzw. Recourcenknappheit erlebt haben!

Ich habe z.B. mit einer Orga die in Griechenland aktiv ist zusammen gearbeitet. Dort wachsen Welpen auf Bauplätzen oder Schutthalden auf. Und die Hundemütter haben große Mühe fremde Rüden und vor allem fremde Hündinnen von ihren Würfen fern zu halten bzw. ihre eigenen Jungen vor ihnen zu verstecken....

Wenn es in unseren Breiten vorkommt - hat die Hündin evtl. eine entsprechende Vorgeschichte oder aber ist eben noch sehr Instinktsicher - auch das gibt es ja - und da gehört eben auch das Töten Fremdrudliger Welpen dazu....

Noch Fragen?

Liebe Grüße

Hilde :D

Oben