Das ist wieder typisch......ein User fragt, wie er mit der Läufigkeit umgehen soll und wie lange sie dauert, und sofort schreien die ersten "Kastration!"
Wie wäre es damit, einmal zu akzeptieren, dass sich nicht jeder seinen Hund zurechtschneiden lässt?
Meine wird jetzt 5, ist nicht kastriert, pumperlgsund und wird so regelmäßig läufig, dass man den Kalender nach ihr stellen kann.
Zum Thema Krebs an den Pfoten, ich kenne eine sehr liebe kastrierte Hündin, der erst kürzlich im Alter ein Vorderbein wegen einem Osteosarkom amputiert werden musste.
Zum Thema, meine Hündin blutet zwei Wochen, dann folgen ein paar Stehtage, ich lasse sie insgesamt immer mindestens drei Wochen an der Leine.
Du solltest deine Hündin beobachten, besonders den Ausfluss und die Schwellung im Intimbereich, dann weißt du wann ca die Stehzeit beginnt. Man entwickelt ein Gefühl dafür, im Zweifel lässt man sie einfach an der Leine.
Da meine Hündin in dieser Zeit sowieso ruhiger ist, dürfte sie das nicht besonders stören.
Die Hoserl gibt es in jedem Tierfachgeschäft um ca 10 Euro, auf die Einlagen zum Nachkaufen würde ich aber verzichten und mir eine Damenbinde zurechtschneiden. Die sind nämlich sehr teuer. Normalerweise akzeptieren sie das Höschen sehr gut.