Läufig !!!

Sunny

Medium Knochen
Sunny hat seit Samstag ihre ersten Blutungen ! Ich würde jetzt gerne wissen, wie das jetzt genau abläuft (in den Hundebüchern stehen immer nur 3 Sätze zu dem Thema). Wie lange blutet sie ? Wie lange dauert die Stehzeit ? Wie lange ist es "gefährlich" ? Kann man jetzt genau sagen, wann sie wieder Läufig wird ? Sie hat ganz wenig Apetit, kann das mit der Läufigkeit zu tun haben ?
Sie "unkt" wie eine Kröte, beim Spazierengehen - und hat die Schnauze nur am Boden - hat das damit was zu tun (macht sie nämlich schon länger) ? Muß man irgendetwas besonders beachten ? Ausser natürlich - nicht von der Leine lassen, nicht in die Nähe von Rüden, etc....

Sie war so süß am Samstag, wie ein Mädchen, daß ihre ersten Tage hat - sie ist so mit einer Mischung aus stolz und unsicherheit im Körberl gelegen - mit diesem gewissen "erwachsenen" Blick...

Mein Baby wird erwachsen....

lg
Conny
 
hello...

bei der ersten läufigkeit ist selten alles so wie es sein "sollte"...
der körper stellt sich ja erst um...

im allgemeinen:
die blutung dauert ca.10 bis 14 tage danach ändert sich der ausfluss,die stehzeit beginnt,in dieser zeit ist die hündin fruchtbar..die stehzeit kann bis zu 4 tagen dauern..
nach der gefährlichen zeit "tröpfelt"die hündin noch ca 1 woche aus...dann ist auch scho wieder alles vorbei...

appetitverlust ist "normal" kann sich aber auch noch in "fresslust" ändern.

die nase am boden ist auch normal immerhin ist frau hund jetzt auf bräutigam schau,bzw wird kontrolliert wer noch läufig ist in der umgebung...

Wann die nächste läufigkeit ist kann dir niemand so genau sagen..richtwert in ca 5-8 monaten...der zyklus muss sich ja erst einpendeln...

während bzw nach der läufigkeit treten meistens wesensveränderungen auf..der hund wird erwachsen...

aufpassen solltest auf rüden,denn die bedeuten meistens stress für die hündin vor allem die "lästigen" und auf dich;) denn eine läufigkeit ist was normales und keine krankheit;)

lg
manu
 
Re: Re: Läufig !!!

Original geschrieben von Brandy_Snap
im allgemeinen:
die blutung dauert ca.10 bis 14 tage danach ändert sich der ausfluss,die stehzeit beginnt,in dieser zeit ist die hündin fruchtbar..die stehzeit kann bis zu 4 tagen dauern..
nach der gefährlichen zeit "tröpfelt"die hündin noch ca 1 woche aus...dann ist auch scho wieder alles vorbei...


Jo im allgemeinen ist es so.. Doch VORSICHT!!! Oft genug hab ich erlebt das Hünndinnen zwei Wochen nach der Stehzeit gedeckt wurden.!!
Lieber zwei Wochen länger aufpassen.
Es gibt Hündinnen die sparen sich regelrecht auf für ihren Traumhundemann.

Ich kannte eine Hündinn die total verliebt war in einen Collierüden.
Als sie läufig wurde, blieb ihr Frauchen mehr als drei Wochen fern von der Hundewiese. Sie kam danach zurück und nicht mal 10min später hing sie an ihren Collierüden oder er an ihr.
Obwohl die Hündinn während ihrer Läufigkeit alle Rüden wegbiss, auch in der Stehzeit.
Also lieber länger aufpassen.

Wesensveränderungen sind normal. Asti war verschreckt, wollte kaum laufen und klebte nur an meinen Beinen. Nach der Läufigkeit war sie wieder die alte.
 
Wie lang...

Also wie lange muß ich jetzt aufpassen 3 Wochen, oder länger ? Wenn sie gerade jetzt zu bluten begonnen hat, ist eigentlich noch keine Gefahr, oder doch ? Ich will ihr die Zeit der "nur an der Leine" Saziergänge - möglichst kurz halten, aber natürlich so lang wie es halt erforderlich ist, um SICHER keinen Nachwuchs zu bekommen !!!

lg
Conny
 
Ich würde 4 Wochen aufpassen. Klar ist es nicht angenehm für den Hund und den Halter.
Ich hab eine Irish Setter Hündinn. Diese 4 Wochen an der Leine zu führen und das stundenlang war auch net angenehm.
Lieber nehm ich diese 4 Wochen in Kauf, als das ich dann eine trächtige Hündinn habe.
 
@ Schneeball

Sunny ist war am Samstag genau 10 Monate alt !

@ Irish: Ja, da bin ich ganz deiner Meinung - also 4 Wochen - na gut, da muß ich sie halt mehr durch den Garten hetzen, damit sie wirklich laufen kann - irgendwie denk ich mir ein Spaziergang an der Leine ist fast wertlos...

lg
Conny
 
Naja so wertlos ist es nicht. Mit genügend abwechslung.
Ich bin zb. vom 17. in den 1. Bezirk gelatscht, dazwischen hab ich mit ihr Unterordnung gemacht, oder ich bin in unseren Schrebergarten gefahren.
Meist bin ich recht zeitig in der Früh gegangen. Da sind weniger Hunde unterwegs.
Auch hab ich mit ihr im Hof Ball gespielt.
 
@schneeball

Vorsicht - darauf darfst du dich echt nicht verlassen!
Wir hatten eine grosse reinrassige Schäferhündin und die wurde das erste mal mit nicht mal 6Mon läufig und normalerweise heisst es das reinrassige grössere Hunde oft Spätzünder sind!

Also ab dem 6 - 7Mon kann es durchaus schon vorkommen, dass eine Hündin läufig wird!
 
zoe meine dalmidame wurde auch früh läufig mit 6 monaten....würde auch drei bis vier wochen lang vorsichtig sein, pepper ( nicht ksatriert) zeigte kein interesse an ihr und wurde nur in der kritischen phase beim schlafgehen in ein anderes zimmer verdammt!

zoe wurde dann leider strak scheinträchtig...die bis in die zweite läufigkeit hineinfiel und dann die nächste blutung und noch stäre scheinträchtigkeit...dann wurde sie mit einem jahr und 8 monaten kastriert! ( veränderung: keine..sie ist immer noch ein tmeperamentsbüdel, hat verstopfte ohren, ist gleich mollig geblieben und unveränderbar)
 
Bernie ist kastriert. Asti musste auch unters Messer wegen starker Scheinträchtigkeit und anschliessender Gebärmutterentzündung.
Verändert haben sie sich beide nicht. Asti ist immer noch schlank und Bernie ist etwas ruhiger geworden, streunt nicht mehr herum und Raufereien wegen der Weibsis sind auch nur mehr selten.
 
also wenn du dir 100 % sicher bist das du keine welpen möchtest würde ich sie an deiner stelle kastrieren lassen.
ich mach das mit meiner charly immer so :
sie bekommt ein höschen an dann gehen wir spazieren ich gehe auch immer auf weiten flächen wo ich sofort sehe wenn jemand kommt. sie darf auch von der leine. die rüden haben bis jetzt auch kein großes intresse an ihr gezeigt. bis jetzt ging diese methode gut:rolleyes:
 
hi also meine xena hat ihren operationstermin auch schon!

am 28. ist es so weit:(

ich hoffe sie ändert ihr verhalten wenigstens ein bisschen weil sie ist recht unverträglich...

bei ihr war das mit dem läufig sein so ne sache! sie wird alle 4 monate läufig und war auch schon mit 5 einhalb monaten zum ersten mal läufig! danach war sie gleich scheinträchtig und seitdem hat sie nen ziemlichen hängebauch:)

und welpen mag sie seitdem auch nicht mehr....

tja und daher hab ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen!
meine tierärztin hat mir das auch geraten weil xena eine zitat:" hormongestörte milchsau" ist (ist aber lieb gemeint von meiner tierärztin)

tja also ich bin auch für kastrieren! auf jeden fall!

lg nina und die hundeclique
 
Bei Cleo war es sehr ähnlich wie bei Zoe.
Das erste Mal läufig war sie mit 6 Monaten. Obwohl sie ein reinrassiger, großer Hund ist. (Die Bernerin eines Bekannten wurde dafür erst mit 19 Monaten das erste Mal läufig.)
Danach wurde sie scheinträchtig, ziemlich heftig. Und nach 5 Monaten wurde sie schon wieder Läufig. Und wieder scheinträchtig. Mit 2 Jahren wurde sie dann kastriert.

Ich würde auch sagen, pass lieber ein Monat auf.
Ich bin mit Cleo oft in der Nacht am Donaukanal spazieren gegangen. So konnte sie trotzdem ohne Leine ein bisschen laufen.
Wenn es bei dir in der Nähe eine eingezäunte Hundezone gibt, könntest du doch schauen, zu welcher Zeit meistens keine Hunde drinnen sind. Bzw. keine Rüden. Wenn dann einer kommt, siehst du es schnell genug und kannst sie anleinen und gehen.

Alles gute deiner kleinen, richt ihr von mir liebe Grüße aus und von Cleo: Keine Angst, es geht vorbei :) .
 
Danke - werd ich ausrichten !

Von der Leine laß ich sie sicher nicht, weil sie ist mir letzte Woche (da hab ich schon vermutet, daß es jetzt bald soweit ist) beim freilaufen abgehaut - das heißt sie ist wie eine irre von mir weg, weil ein paar hundet Meter vor uns (ich habs noch nicht mal gesehen) ein Rüde gegangen ist... sie wollte eh nur spielen, aber diese Reaktion war neu und so "kopflos" hab ich sie das letzte mal mit 4 Monaten erlebt...Nein, nein, nein von der leine kommts mir sicher nicht - auch nicht in der Nacht - wir leben am Land - hinter jedem 3. Gartenzaun lauert Gefahr und die Zäune sind nicht immer hoch.... Hundezonen haben wir auch nicht - das riskier ich nicht...

Danke für die lieben Grüße

Conny & Frau Sunny ;)
 
ich hab anscheinend mal wieder einen ausnahme-hund...
Jazz wurde das erste mal mit knappen 7 monaten läufig und seither hat sich ein 6 monats rythmus eingependelt,ohne irgendwelche probleme.
das einzige,sie wurde etwas zickiger...

lg
manu
 
Oben