läufig trotz kastration

furikuri

Profi Knochen
hallo, ich hab ein wundersames problemchen mit meiner 1 1/2 jährigen hündin.
hab sie seit 1 monat aus der slowakei und sie wurde dort kastriert, keine ahnung wann, wie und von wem.
seit paar tagen ist sie läufig:eek:....
der tierarzt hat ultraschall gemacht und gesagt es is alles ok mit ihr und sie ist auch kastriert und es kann mal vorkommen dass eine hündin nach der kastration nochmal läufig wird, jedoch muss man schauen ob es immer wieder kommt und wenn ja dann müsste man nochmal "reinschauen" und evtl noch was rausholen...das problem, ich hab noch einen unkastrierten rüden...bis jetzt leckt er nur ihre pisse auf aber sonst ist er ganz ruhig und normal...ich kann nur hoffen dass das so bleibt! ein andrer rüde einer freundin von mir zuckt aus wenn er meine hündin sieht...

hat jemand von euch erfahrung mit einem ähnlichen fall oder so?

lg
 
Sie ist also "richtig" kastriert, sprich, kann nicht trächtig werden - na dann.....da gibt es Schlimmeres....

Meine erste Hündin ( da war ich noch ein Kind ) war auch kastriert, ein kleines Stückchen Gewebe aber blieb übrig, setzte sich fest und produzierte weiter Duftstoffe. Sie war eine Freigängerin, überaus beliebt bei den Herren der näheren und weiteren Umgebung. Die durften damals auch noch alleine spazieren gehen, so kam es regelmäßig zu Massenaufläufen vor unserem Wohnhaus. Heutzutage undenkbar! Ich kann mich an einen Pudel mit Eiszapfen im Bart erinnern, weil er die ganze Nacht über wartete.
Erstaunlicherweise kam es nie zu blutigen Auseinandersetzungen, und meine Hündin durfte selbst entscheiden, wer ihr am besten gefiel....

Wie oben erwähnt, ich war damals ein Kind, heute würde ich sowas nie erlauben, viel zu gefährlich, in mehrerlei Hinsicht.

Das versprengte Gewebe übrigens führte später zu Verwachsungen und Wucherungen im Bauchraum, und mit ca. 5 Jahren musste die Hündin sich einer Not-OP unterziehen. Sollte bei Deiner Hündin etwas ähnliches vorliegen, würde ich also nicht so lange warten.

Und die 2 während der Stehtage nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen, wenn beide unerfahren sind, kann es zu Verletzungen kommen.
 
hallo, ich hab ein wundersames problemchen mit meiner 1 1/2 jährigen hündin.
hab sie seit 1 monat aus der slowakei und sie wurde dort kastriert, keine ahnung wann, wie und von wem.
seit paar tagen ist sie läufig:eek:....
der tierarzt hat ultraschall gemacht und gesagt es is alles ok mit ihr und sie ist auch kastriert und es kann mal vorkommen dass eine hündin nach der kastration nochmal läufig wird, jedoch muss man schauen ob es immer wieder kommt und wenn ja dann müsste man nochmal "reinschauen" und evtl noch was rausholen...das problem, ich hab noch einen unkastrierten rüden...bis jetzt leckt er nur ihre pisse auf aber sonst ist er ganz ruhig und normal...ich kann nur hoffen dass das so bleibt! ein andrer rüde einer freundin von mir zuckt aus wenn er meine hündin sieht...

hat jemand von euch erfahrung mit einem ähnlichen fall oder so?

lg
Hi!
Wenn sie wirklich kastriert wurde kann nichts passieren - aber die Beiden werden wohl ziemlichen Stress haben, da wie Du selber schon gemerkt hast der Geruch und auch alles andere vorhanden ist.
Eine zweite OP wird Euch wohl nicht erspart bleiben.
LG
Sandy + Bande
 
hmm..

in dem fall ist deine hündin eher sterilisiert und nicht kastriert.....


bei einer kastration werden nämlich gebährmutter und eierstöcke aus der hündin entfernt und somit kann diese nicht mehr läufig werden.

bei der sterilisation erden nur die eileiter durchtrennt...
somit produziert die hündin weiterhin hormone und wird auch dadurch wieder läufig...
 
hmm..

in dem fall ist deine hündin eher sterilisiert und nicht kastriert.....


bei einer kastration werden nämlich gebährmutter und eierstöcke aus der hündin entfernt und somit kann diese nicht mehr läufig werden.

bei der sterilisation erden nur die eileiter durchtrennt...
somit produziert die hündin weiterhin hormone und wird auch dadurch wieder läufig...

Das ist zwar grundsätzlich richtig - allerdings gibt es den oben geschilderten Fall auch bei einer Kastration - sollte nicht sein, kann aber vorkommen.
Cato hat das eh schon gut erklärt.
LG
Sandy + Bande
 
die bande:

ich will ja nichts sagen...

aber wie kann ein hund läufig werden wenn er keine gebärmutter und keine eierstöcke mehr hat????

zumal der ta dann ja nicht meine würde nochmals operrieren und den rest rausholen...
 
die bande:

ich will ja nichts sagen...

aber wie kann ein hund läufig werden wenn er keine gebärmutter und keine eierstöcke mehr hat????

zumal der ta dann ja nicht meine würde nochmals operrieren und den rest rausholen...

Weil ein Teil des Gewebes nicht entfernt wurde - manche sagen Pfusch dazu...
Der Hund wird für gewöhnlich auch nicht richtig läufig, aber die Hormone befehlen und der Körper reagiert, inkl. Verhalten, Geruch...

Den letzten Satz versteh ich nicht - sorry....
LG
Sandy + Bande
 
jedoch muss man schauen ob es immer wieder kommt und wenn ja dann müsste man nochmal "reinschauen" und evtl noch was rausholen..
 
also ich kenn das problem nur mit sterilisierten hündinnen ;)

Ich kenn leider eine kastrierte Hündin mit diesem Problem - und ich war selbst bei der Kastra anwesend und hab gesehen was raus kam...
War nur leider nicht alles. Die Hündin wurde nach operiert und jetzt hoff ich das die Sache damit erledigt ist...
LG
Sandy + Bande
 
also meine TA hat gesagt ich soll einfach schaun ob das eine einmalige läufigkeit war oder ob sie wieder und wieder läufig wird, und wenn ja dann muss man nochmal nachoperieren......
und sie ist eindeutig kastriert und nicht sterilisiert.
im ultraschall hat man auch nix gesehn, also dass noch was drinnengeblieben wäre oder so...aber das kann man vielleicht nicht so genau sehen wenn es so wäre...naja ich wart eben mal ab und wenn sie in einem halben jahr wieder läufig wird dann muss ich sie nochmal operieren lassen :(
 
Bei einer Bekannten hat die Hündin das gleiche Problem....sie wurde sogar noch einmal operiert, aber trotzdem wurde es nicht besser, dafür der Hund inkontinent und das mit 2 Jahren, ich hätte den TA den Arsch aufgerissen...
Ich kannte sowas gar nicht und war ganz baff, als sie mich fragte, ob sowas möglich ist...
Die Hündin ist jetzt das 4 mal "Läufig" incl Stehtage...einfach arg...

ich hab mich doppelt geärgert, weil ich ihr so eingetrichtert habe, dass sie ja die Hündin kastrieren lassen soll (Bauernhof, kein Zaun um das Grundstück..etc...)der 1. Hund hing nur an der Kette...und dann sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Maus denke ich mir jedes mal, dass sie läufig ist.
Sie ist aber seit fast 2 Jahren kastriert.

Wenn wir rüden treffen, drehen die fast durch, die wollen unbedinkt zu Shadi. Und meine maus ist so doof und lässt sich alles gefallen:confused:
 
Anscheined gibts sowas wie eine Teilkastration - ich weiss nicht genau wie das funktioniert - eine Freundin von mir hat ihre Hündin teilkastrieren lassen - sie wird weder wirklich läufig noch trächtig aber sie riecht und das derzeit wohl ziemlich gut - Atti und sie können zur Zeit wegen dem Stress den er hat nicht mehr miteinander spazieren gehn - total schad :(
 
Die Yorkiehündin meiner Freundin hat das gleiche Problem. Wurde KASTRIERT und wird regelmässig läufig mit allem Pipapo. Drinnen ist nix mehr, weil auch ein 2tes mal operiert. Wenn du merkst dass sie wieder läufig wird, gib ihr Chlorophylltabletten gegen den Geruch und event. Rüdenabwehrspray für Läufigkeit. Kriegst im Fachhandel. Funktioniert bei meiner Freundin auch.
 
Die Hündin meiner Schwester dürfte ein ähnliches Problem haben. Sie wurde außerdem vor der 1. Läufigkeit kastriert und da lassen sie anscheinend irgendwelche Teile drinnen :confused: - hab ich bis jetzt noch nicht ganz gecheckt.

Sie blutet zwar nicht oder sowas, dafür hat sie 2 mal im Jahr, wo sie extrem gut riechen dürfte für die Rüden. So auch im Moment. Der Rüde meiner Mutter ist immer ganz fertig, weil sie ja im selben Haus wohnt und er nicht ran darf und sogar mein Dari, der sich mittlerweile nicht mehr besonders für Hündinnen interessiert (auch nicht für läufige übertrieben) schnuppert verstärkt an ihrem Hinterteil herum, was er sonst nicht macht. Normalerweise mag er nur spielen.
Sie ist auch ganz leicht inkontinent und wenn diese Zeit kommt, dann "rinnt" sie auch öfter mal aus, was sonst ganz selten passiert.

Wo bekommt man eigentlich die Chlorophyll-Tabletten her? Gibt's die beim FN oder Zooplus oder so?
 
Ja, im Zoofachhandel.Ich selber hab sie bei meiner Hündin auch benutzt Spray u. Tabletten), bei der habe ich die 2te Läufigkeit abgewartet bis sie kastriert wurde. War aber aus dem Grund, weil sie als 10 Wochen alter Welpi sehr krank war und seitdem sehr zierlich ist.
 
Oben