Lässt eine gute Bindung die Angst überwinden?

Speervogel

Super Knochen
Heyho!

Wie die Überschrift schon fragt - lässt eine gute Bindung, sprich das Vertrauen des Hundes in den Menschenfreund, Ängste überwinden? :confused:

Dachte eigentlich bis heute, dass die Bindung zwischen mir und meinem Hund eh passt...nur, aufm Gassiweg stand heute ein fetter, brummender Laster.

Ich wollt elegant dran vorbei, hab dem Finn auch gesagt, dass das nix schlimmes is - aber nix da. Grad, dass er sich nicht ausm BG gewurschtelt hat. :eek: Hat sich jedenfalls dagegen gestemmt und wollt keinen Schritt in diese Richtung tun.
Hab dann noch zweimal versucht ihn zu locken, dann hab ichs aufgegeben und wir sind einen kleinen Umweg gegangen. :o

Hat das jetzt was mit seiner Bindung zu mir zu tun? Überwinden Hunde ihre Ängste einfach, weil sie ihrem Menschen vertrauen? Oder ist das ganz normal und auch bei noch so guter Bindung hat der Hund halt manchmal (das Recht dazu) Angst (zu haben) ?

(Ja, ich weiß, es gibt grad ein anderes Thema zur Bindung, aber meins weicht da ein bisserl ab und ich wollt den anderen thread nicht in die falsche Richtung lenken.)

meine war anfangs genauso drauf. Kannte ja nichts. Besonders LKWs machten ihr Angst.
Ich bin dann einfach dran vorbeimarschiert, als wäre nichts. Nach einer Woche war das alles kein Thema mehr. Ein-oder zweimal folgte sie widerwillig, dann wusste sie: "ach, die da oben weiß schon, was sie tut" und gut war.

kennt der finn sonst sowas ned?

ich weiss nicht obs an der bindung liegt der fussl hat(te) ja angst vor alles und jedem, er war aber dabei als meine eltern das haus gebaut haben somit kennt er baufahrzeuge (zwar ned alle aber immerhin) und sobald er irgendwo eines sieht zieht er hin und freut sich :rolleyes:.

anfangs hat er mal eines gesehen hatte angst, war aber neugierig... ich bin dann mit ihm so zu dem hin von der seite (nicht gezwungen leine war locker er konnte es sich aussuchen aber er is selber hin) habs ihm erklärt und schnüffeln lassen und ich denke halt das das auch ein wenig geholfen hat.

vllt liegt aber auch nur daran das fussl ein extrem neugieriger hund is.

ich nehm aber solche dinge als selbstverständlich(musste ich aber auch erst lernen :o)... wenn da jetzt bauarbeiter stehen dann stehen die halt da und aus.. und er reagiert jetzt auch nicht mehr drauf, nicht mit angst und auch ned mit stress oder so. tisha war da keine richtige hilfe weil die findet ja alles cool... die musste auch lernen solche dinge als selbstverständlich zu sehen und zu ignorieren sonst würd ich nie weiterkommen beim gassi gehen (einer nur angst - der andere findet alles cool :rolleyes:)

meine war anfangs genauso drauf. Kannte ja nichts. Besonders LKWs machten ihr Angst.
Ich bin dann einfach dran vorbeimarschiert, als wäre nichts. Nach einer Woche war das alles kein Thema mehr. Ein-oder zweimal folgte sie widerwillig, dann wusste sie: "ach, die da oben weiß schon, was sie tut" und gut war.

Mein Hund hat normalerweise vor fast nichts Angst, deswegen war ich ja so verwundert heut.
Und locker dran vorbeimarschieren hätts nicht gespielt - ich hätt ihn höchstens verkrampft hinter mir her zerren können - und das wollt ich nicht.

kennt der finn sonst sowas ned?

ich weiss nicht obs an der bindung liegt der fussl hat(te) ja angst vor alles und jedem, er war aber dabei als meine eltern das haus gebaut haben somit kennt er baufahrzeuge (zwar ned alle aber immerhin) und sobald er irgendwo eines sieht zieht er hin und freut sich :rolleyes:.

anfangs hat er mal eines gesehen hatte angst, war aber neugierig... ich bin dann mit ihm so zu dem hin von der seite (nicht gezwungen leine war locker er konnte es sich aussuchen aber er is selber hin) habs ihm erklärt und schnüffeln lassen und ich denke halt das das auch ein wenig geholfen hat.

vllt liegt aber auch nur daran das fussl ein extrem neugieriger hund is.

ich nehm aber solche dinge als selbstverständlich(musste ich aber auch erst lernen :o)... wenn da jetzt bauarbeiter stehen dann stehen die halt da und aus.. und er reagiert jetzt auch nicht mehr drauf, nicht mit angst und auch ned mit stress oder so. tisha war da keine richtige hilfe weil die findet ja alles cool... die musste auch lernen solche dinge als selbstverständlich zu sehen und zu ignorieren sonst würd ich nie weiterkommen beim gassi gehen (einer nur angst - der andere findet alles cool :rolleyes:)

Du beschreibst Deine Hunde immer so herzig, jetzt sollt ma uns ja wirklich mal treffen :) Oder soll ma damit warten, bis das Mauserl endlich da ist und Deine Schmerzen weg?

hm ich weiß es nicht,.. nach unserem gestrigen tierarzt besuch glaube ich das eher nicht:(
grundsätzlich denke ich dass sich eine gute bindung schon auch auf dem hund auswirken kann und das hoffentlich ja auch tut, dass große ängste aber dadurch verschwinden - nein das glaub ich nicht,
ich setze eine gute bindung voraus, um an problemen (ängsten) arbeiten zu können, aber da hängt bindung auch mit training zusammen, das wiederum dann auch die bindung fördert...

von deinem beispiel mit dem lkw vorbeigehen, na vielleicht hat der komische geräusche gemacht oder hat besonders gestunken etc dass du viell. nicht wahrgenommen hast oder geht er sonst auch nicht an lkw vorbei?
(marty mag große fahrzeuge nicht so gern, wenn sie zu knapp vorbeidonnern, er hat da gerne lieber etwas mehr abstand, und versteckt bzw weicht auch auf der straße ab und zu von selber aus, wenn es ihm seiner meinung nach zu knapp ist, wenn sie stehen und still sind ists ganze gal)
so bissi angst vor unbekannten sachen ist ja auch irgendwie normal - was der bauer ned frisst kennt er ned:p (passt zwar nicht ganz aber fast) man sollte vielleicht ungefähr einschätzen können, ob der hund bissi wegen unsicherheit herum"spinnt" oder ob er wirkl. komplett panisch wird...(aber auch das einschätzen können macht für mich eine gute bindung aus)

obwohl ich eine gute bindung haben zu beiden, hat der romeo heute nicht weitergehen wollen, es hat jemand s einsenstanden aufgeladen und er wollte zurück ich vorwärt und hab ihm zugeredet und dann hat er angefangen zu bellen, ich kann zwar nicht sagen wieso er davor angst hat aber da gibts sicher so kleine sachen die ihm angst machen :( aber daran werde ich mit ihm arbeiten bis er vor nichts mehr angst hat :)

Ich denke mal nicht das es an eurer Bindung liegt. Der Hund hat ja nicht automatisch keine Angst,nur weil du dabei bist. Ich denke du solltest diese Situationen mit ihm üben. Je mehr er merkt,das du an so einem "Monster" ganz cool vorbei gehst,macht er das irgendwann auch.
Nach dem Motto"Hey ich bin genauso cool wie Frauchen":)
Du solltest nur versuchen nicht mit ihm zu reden.Dann bestärkst du seine Angst. Versuche wenn überhaupt ganz leise mit ihm zu reden.

Ben hatte mal als junger Hund Angst über den Steg bei Agility zu gehen. Ich hab es gelassen,weil ich ihm das nicht antun wollte. Ich hab mich dann immer in seinem beisein auf diesen Steg gesetzt. Und ihn garnicht beachtet.
Irgendwann ist er vom allein auf den Steg,mit ganz wackligen Beinen:D
Da bin ich zu ihm hab ganz leise mit ihm gesprochen und meine Hand an Seite gelegt. Da war das Eis gebrochen.

Heyho!

Wie die Überschrift schon fragt - lässt eine gute Bindung, sprich das Vertrauen des Hundes in den Menschenfreund, Ängste überwinden? :confused:

Dachte eigentlich bis heute, dass die Bindung zwischen mir und meinem Hund eh passt...nur, aufm Gassiweg stand heute ein fetter, brummender Laster.

Ich wollt elegant dran vorbei, hab dem Finn auch gesagt, dass das nix schlimmes is - aber nix da. Grad, dass er sich nicht ausm BG gewurschtelt hat. :eek: Hat sich jedenfalls dagegen gestemmt und wollt keinen Schritt in diese Richtung tun.
Hab dann noch zweimal versucht ihn zu locken, dann hab ichs aufgegeben und wir sind einen kleinen Umweg gegangen. :o

Hat das jetzt was mit seiner Bindung zu mir zu tun? Überwinden Hunde ihre Ängste einfach, weil sie ihrem Menschen vertrauen? Oder ist das ganz normal und auch bei noch so guter Bindung hat der Hund halt manchmal (das Recht dazu) Angst (zu haben) ?

(Ja, ich weiß, es gibt grad ein anderes Thema zur Bindung, aber meins weicht da ein bisserl ab und ich wollt den anderen thread nicht in die falsche Richtung lenken.)

Natürlich ist Bindung sehr wichtig, jedoch dort wo die Ängste grösser als die Bindung sind, sollte der über Motivation gelernte Gehorsam greifen ;)

mfg
Sticha

Mein Hund hat normalerweise vor fast nichts Angst, deswegen war ich ja so verwundert heut.
Und locker dran vorbeimarschieren hätts nicht gespielt - ich hätt ihn höchstens verkrampft hinter mir her zerren können - und das wollt ich nicht.

Mit Leckerli (Fleischwurst - oder was gaaaanz leckeres) "Fuss" dran vorbeigehen.. .
und mehmals üben .. :-)

Ich glaube nicht, dass das mit der bindung zusammenhängt...
Angst ist Angst.. ich gehe auch mit meinem Freund auf keine Gratwanderung - meine Höhenangst wird deswegen nicht weniger, weil er dabei ist...

Grußi
vusel

Natürlich ist Bindung sehr wichtig, jedoch dort wo die Ängste grösser als die Bindung sind, sollte der über Motivation gelernte Gehorsam greifen ;)

mfg
Sticha

Wirklich immer?
Auch in einer Situation, wo er sich halt fürchtet?
Ich weiß schon, jetzt kommt wahrscheinlich das Argument mit der Gefahrensituation, wo der Hund auch folgen muss...aber bei sowas harmlosen, wo er sich halt fürchtet, kann man auch mal 5e grade sein lassen, finde ich.

Wenn ich panisch bin, lässt mein "Gehorsam" auch zu wünschen übrig ;)

Ich glaube schon, dass eine gute Bindung Ängste überwinden lässt!

Zeus ist zB. sehr ängstlich. Wenn es nach ihm geht würde er vor jedem Blatt im Wind flüchten.

Wenn ich allerdings an etwas "Gefährlichem" vorbeigehe, kommt er mit. Weil er mir vertraut und sich auf mich verlässt!

Ich habe ihm aber auch von klein auf keine Wahl gelassen.
(Sonst würde er sich bis heute gar nichts zutrauen)

Wenn du selbst entschlossen bist am Laster vorbeizugehen und das Gefühl auch ausstrahlst wird dir der Hund auch folgen (meine Meinung)

Wenn du allerdings "Rücksicht" nimmst bestätigst du ja auch irgendwie die Ängste....

Ach ja: Das ist nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt vollständig oder richtig!! *nichtdaswirwiederstreiten* :D

Hallo Sandra,
genau so ist es!
a020.gif

Ich glaube schon, dass eine gute Bindung Ängste überwinden lässt!

Zeus ist zB. sehr ängstlich. Wenn es nach ihm geht würde er vor jedem Blatt im Wind flüchten.

Wenn ich allerdings an etwas "Gefährlichem" vorbeigehe, kommt er mit. Weil er mir vertraut und sich auf mich verlässt!

Ich habe ihm aber auch von klein auf keine Wahl gelassen.
(Sonst würde er sich bis heute gar nichts zutrauen)

Wenn du selbst entschlossen bist am Laster vorbeizugehen und das Gefühl auch ausstrahlst wird dir der Hund auch folgen (meine Meinung)

Wenn du allerdings "Rücksicht" nimmst bestätigst du ja auch irgendwie die Ängste....

Ach ja: Das ist nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt vollständig oder richtig!! *nichtdaswirwiederstreiten* :D

Hallo Sandra,

stimme Dir punktuell zu...
Nur - wenn sich Hundi sträubt und in den Boden stemmt... zerrst ihn dran vorbei?
Ich glaube nicht, dass er die Angst verliert, wenn ich cool dran vorbeilaufe und ihn hinter mir herzerre.

Was man nicht machen darf ist verhätscheln und die Angst verstärken, da geb ich Dir recht.

Die Bindung kann noch so gut sein - wenn er Angst hat hat er furchtbare Angst! Und wenn man das von klein auf versäumt hat, ihm zu zeigen, dass man vertrauenswürdig ist, oder gerade an der Bindung arbeitet - oder ein Tier aus dem Tierheim hat, oder am Ende noch niemals in so einer für den Hund so schrecklichen Situation war, funktioniert das garantiert nicht so, wie Du das beschreibst!!

Die Bindung kann noch so gut sein - wenn er Angst hat hat er furchtbare Angst! Und wenn man das von klein auf versäumt hat, ihm zu zeigen, dass man vertrauenswürdig ist, oder gerade an der Bindung arbeitet - oder ein Tier aus dem Tierheim hat, oder am Ende noch niemals in so einer für den Hund so schrecklichen Situation war, funktioniert das garantiert nicht so, wie Du das beschreibst!!

da geb ich Dir vollkommen recht :

als Leni so 2 Jahre alt war, waren wir bei einem Dummytraining zuschauen. Leni war vollkommen schußfest. Doch irgendwie war bei den Knallern plötzlich eine Fehlzündung, Leni ist furchtbar erschrocken und wollte weg. Ich hab mir gedacht, ich geh ein Stückerl weg von dort und setzt mich dann wieder mit ihr hin, so daß sie sieht, beim Frauli kann nix passieren. Aber die Leute dort haben alle gesagt, ich soll sitzen bleiben, da muß der Hund durch. Und ich Depp hab zum ersten (und letzten Mal) auf jemand Anderen gehört, bin sitzen geblieben und seit dem hat Leni panische Angst wenns knallt und will nur weg von mir.
Zum Glück hab ich es später bei anderen Sachen besser gemacht, weil das war mir eine große Lehre.

Ich weiß, es gibt Sachen, da muß der Hund durch, aber bitte niemals mit Gewalt. So was kann echt in die Hose gehen.

LG Biggi

oder ein Tier aus dem Tierheim hat, oder am Ende noch niemals in so einer für den Hund so schrecklichen Situation war, funktioniert das garantiert nicht so, wie Du das beschreibst!!
doch, tut es.
Mein Hund war aus dem TH und kannte nichts. Von der Bauernhofscheune in die Großstadt. Nach einer Woche war alles überwunden. ;)

Hallo Sandra,

stimme Dir punktuell zu...
Nur - wenn sich Hundi sträubt und in den Boden stemmt... zerrst ihn dran vorbei?
Ich glaube nicht, dass er die Angst verliert, wenn ich cool dran vorbeilaufe und ihn hinter mir herzerre.

Was man nicht machen darf ist verhätscheln und die Angst verstärken, da geb ich Dir recht.

Ich zerre meinen Hund nicht hinter mir her! :eek: :rolleyes:
Aber ich bin auch immer ganz sicher dass ich jetzt da vorbei gehe. :cool:
Das man vorher eine gute Bindung zu seinem Hund haben muss habe ich vorrausgesetzt! *sorry* :(

Aber die Frage war ja auch: "Lässt eine gute Bindung die Angst überwinden?"
Und meine Antwort ist: JA
Unsere gute Bindung lässt Zeus seine Ängste überwinden! :)

Und ich glaube auch bei Hunden mit "Vergangenheit" kann eine gute Bindung Ängste überwinden lassen!

Ich wollte eben dieses verhätscheln aufzeigen! War vielleicht etwas blöd ausgedrückt! :o

Oben