längenbeschränkbare laufleine?

Gelöscht_34

Gesperrt
Super Knochen
kennt ihr eine laufleine/flexi die möglichst superlang ist, aber diese länge nicht immer vollinhaltlich ausgeschöpft werden muss?

zb dass wenn die bedingungen für 8m nicht passen, man die laufmeterlänge beschränken kann auf 3m oder 2m, wie auch immer.

also kein stopper sondern laufmeterlängenverkürzerfunktion...
 
Ich hbae schon mehrfach ne Flexi repariert! dein Wunsch geht schon von der Konstruktion her nicht. ehrlich gesagt sehe ich auch keine Sinn darin.
 
zum sinn:


schmaler gehsteig, keine menschen aber viele autos
bei 8m hab ich nich das vertrauen bei der kleinen chaotin dass sie nicht auf dumme gedanken kommt, da sie häufig auf die gegenüberseite rüberguckt
dann kommen wir nach 7-8 minuten auf eine strecke, da wären am praktischsten 5m weil die bäume und sonstige straßenbegebenheiten, mistkübel, stangen etc so gestaltet sind dass eine 8m leine sich nur rundumwickeln würd, weil dem hund der sinn für eine von ihm entferntere hindernis fehlt.
und dann, nach wieder 7-8 minuten kommen wir in eine gegend, da wären die 8m schön ne halbe stunde lang...

und darum aber möchte ich nicht alle paar minuten die flexi wechseln, 3 herumzahn...

bzw ich hab diese um den gürtel hängen und halte sie gar nicht in der hand, ich drück nicht wild dran herum, sondern wenn, dann ruf ich auch den hund erst zu mir und halte ihn dann an kurzer leine.

vl erklärt sich der sonderbare wunsch ja damit, dass man die flexi hauptsächlich nicht in der hand hält sondern diese lose rumbaumelt am gürtel und der hund sich frei seine länge aussucht...

halten hier die flexi alle immer in der hand?
ich habs rechts bei der hand aber ich greif nur hin wenns wichtig ist...
 
Bei dieser Art der Handhabung einer Flexileine würde ich auf die Nutzung einer solchen an deiner Stelle generell verzichten ;)
 
:D

ihr habt mich etwas falsch verstanden
ich will nicht das perfekte training fürn hund
sondern ihr wisst schon, man geht mit nem hund spazieren rechts handy links tschick, keine hand frei für leine...

dabei sollt der hund 3m/5m/8m freiheiten haben variabel


schleppleine ist nicht gut, das hängt in den gatsch und dann mach ich mich nur schmutzig usw...außerdem geh ich nicht gern mit nem schlauchwagen spazieren

und ob flexizug oder gewicht der schleppleine, ist schon auch egal, schwerelos ist das alles nicht, muss aber auch nicht sein, wir kommen mit dem zug gut zurecht, der ist uns im grunde ganz egal....
 
:D

ihr habt mich etwas falsch verstanden
ich will nicht das perfekte training fürn hund
sondern ihr wisst schon, man geht mit nem hund spazieren rechts handy links tschick, keine hand frei für leine...

dabei sollt der hund 3m/5m/8m freiheiten haben variabel


schleppleine ist nicht gut, das hängt in den gatsch und dann mach ich mich nur schmutzig usw...außerdem geh ich nicht gern mit nem schlauchwagen spazieren

und ob flexizug oder gewicht der schleppleine, ist schon auch egal, schwerelos ist das alles nicht, muss aber auch nicht sein, wir kommen mit dem zug gut zurecht, der ist uns im grunde ganz egal....

Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Freilauf für den Hund ! ;)
 
Dann gibt es nur eine Möglichkeit: Freilauf für den Hund ! ;)


da hast schon recht aber die voraussetzung wär dass ich 2 monate lang nicht einmal korrekturgreifen muss auf die flexi, und davon sind wir noch seeeehr weit entfernt, sie hat so eine verdächtige kopfhaltung manchmal.

also zb wenn der gehsteig extrem schmal wird, steigt sie auch schon mal ab, und das aber soll echt nicht sein, da gibts gewisse regeln "gehsteig" ist gehsteig, egal wie schmal. und manche entgegenkommende sind ihr auch zu sympathisch... und weißt eh einmal nicht aufgepasst und hund lernt nette omi freut sich gibt leckerli und schmust mit ihr und sie wills dann von jedem entgegenkommenden -da muss man aufpassen...

oder jogger bzw radfahrer die von hinten unhörbar auftauchen, die bringen auch noch unruhe in die sache...

solang diese dinge nicht 100% klar sind, bleibts bei der flexi derweil noch. aber ziel ist natürlich der freilauf :cool:
 
sondern ihr wisst schon, man geht mit nem hund spazieren rechts handy links tschick, keine hand frei für leine...


Man telefoniert aber nicht und raucht nicht, wenn man mit Hund unterwegs ist, sorry aber da hört mein Verständnis auf. Wenn der Hund noch nicht so sicher ist, dann muss ich mich eh auf den konzentrieren und da gibts kein Telefon und keine Zigarette. Aja.... und ich steh ganz besonders auf telefonierende und rauchende andere Hundehalter :rolleyes:
 
dann wird dir nichts übrigbleiben und Tschick Und/oder Handy wegzupacken um den stop and go Mechanismus an der Flexi sinnvoll betätigen zu können , warum man auf engen Gehsteigen mit vielen Fußgängern unbedingt eine Flexi braucht, versteh ich zwar nicht, es sei denn man viel aus Fußgängern Schnurspringer machen ... Ich hab ein Problem mit Leuten die Flexi in der STadt nützen und sie nicht betätigen können oder wollen , ich gebs zu ;)
 
Man telefoniert aber nicht und raucht nicht, wenn man mit Hund unterwegs ist, sorry aber da hört mein Verständnis auf. Wenn der Hund noch nicht so sicher ist, dann muss ich mich eh auf den konzentrieren und da gibts kein Telefon und keine Zigarette. Aja.... und ich steh ganz besonders auf telefonierende und rauchende andere Hundehalter :rolleyes:


war nur ein scherz, als symbol dafür dass es hier primär um bequemlichkeit geht.
rauchen allerdings tu ich schon manchmal, telefonieren sicher nicht...

bei uns hat sich die flexi einfach bewährt, ich finds bequem so und auch zum lernen gut geeignet

ziel ist dass der hund per kommunikation lernt an der flexi mit freiheit umzugehen, quasi halbfreilauf mit entsprechenden kommandos zur otientierung.

schmaler gehsteig, da kommt keiner entgegen, aber der ist so schmal dass der hund dazu tendiert, abzusteigen. wir üben das gerade, ich führ sie ja bewusst hin, dass sie auch dort lernt, gehsteig ist immer gehsteig, der wird eng nebeneinander nur gemeinsam verlassen...

in der stadt führ ich sie weil wir da noch viel zum lernen haben.
klar wir könnten nur park, huzo, garten und wald gehen

aber der hund soll ja was lernen, nämlich nen verlässlichen umgang mit städtischen gegebenheiten und nicht weil ich sie begrenze mit kraft, sondern per gut folgen.
klar kann ich sie eng bei fuß halten, aber es ist netter, der hund kann mit alledem enstpannt gut umgehen, folgt verlässlich etc...

ich mag die schleppleine nicht, sie nervt mich, der ganze zirkus damit, dreckig, schwer, mühsam und jetzt noch die winterchemikalien zu enteisung der straßen

die flexi rollt sich bequem ein und aus, warum also soll ich mich mit der schleppleine zerbröseln, wenn die flexi an der hüfte per automatik läuft... ist nicht interessant für mich.
und die flexi hat die kleine dann auch nie unterm bauch oder um ein bein gewickelt usw sondern schön wo´s hingehört

wir finden das sehr bequem so mit der flexi

aber bei fix 5 oder 8m könnt die kleine theoretisch vor autos rennen, wenn sie im radius läuft, daher ist das in gewissen situationen definitiv zu lang. iimmer 3m sind aber öd kurz auf dauer.

aber wie ich erkennen muss, gibts das gesuchte leider eh nicht, kann mir dann soher wohl 2 flexis um den bauch binden...nojo...
 
dann wird dir nichts übrigbleiben und Tschick Und/oder Handy wegzupacken um den stop and go Mechanismus an der Flexi sinnvoll betätigen zu können , warum man auf engen Gehsteigen mit vielen Fußgängern unbedingt eine Flexi braucht, versteh ich zwar nicht, es sei denn man viel aus Fußgängern Schnurspringer machen ... Ich hab ein Problem mit Leuten die Flexi in der STadt nützen und sie nicht betätigen können oder wollen , ich gebs zu ;)


na das optimum wär, hund sieht, es kommen leute, und hund ordnet sich darum automatisch neben mir ein.
schnurspringen hält das volk zwar fit, aber das lass ich ja eh nicht zu, hierbei spreche ich dann vom "nochkorrekturgreifenmüssen"
 
:D

ihr habt mich etwas falsch verstanden
ich will nicht das perfekte training fürn hund
sondern ihr wisst schon, man geht mit nem hund spazieren rechts handy links tschick, keine hand frei für leine...

dabei sollt der hund 3m/5m/8m freiheiten haben variabel

Die Flexis sind Variabel. :confused:
Einfach aufs Knopferl drücken.
 
Die Flexis sind Variabel. :confused:
Einfach aufs Knopferl drücken.


ja aber dann ist starr dat ding, nicht? also die eine flexileine die ich hab und kenne, die geht per knopfdruck nur dann starr, da rollt die sich weder ein noch aus sondern ist brpf dort fix wo ich gedruckt hab...


was ich meinte war, dass ich von vornherein sage, die soll nur 3m aus- und einrollen.
oder 5m
oder 8m
 
ja aber dann ist starr dat ding, nicht? also die eine flexileine die ich hab und kenne, die geht per knopfdruck nur dann starr, da rollt die sich weder ein noch aus sondern ist brpf dort fix wo ich gedruckt hab...


was ich meinte war, dass ich von vornherein sage, die soll nur 3m aus- und einrollen.
oder 5m
oder 8m

mit anderen Worten eine Flexileine die auf verbale Kommandos reagiert, weil die Hände mit wichtigerem beschäftigt sind ? Erfinde eine ! :D:D Für all jene denen Handys und Zigaretten wichtiger sind als der Hund ....
 
mit anderen Worten eine Flexileine die auf verbale Kommandos reagiert, weil die Hände mit wichtigerem beschäftigt sind ? Erfinde eine ! :D:D Für all jene denen Handys und Zigaretten wichtiger sind als der Hund ....


:D
nicht ganz, ne verbale leine die flexibel auf meine zigaretten eingeht such ich...

der hund soll auf kommandos reagieren, nicht die leine :D
die leine soll nur umstellbar sein von der länge her...

so kompliziert sind diese wege doch nicht, sie sind einfach nur realität


also ich bin jetzt wirklich der einzige der sich ne flexi um die hüfte bindet....

wir haben doch winter, ok nicht -20grad aber die kälte wird noch kommen, hat man da nicht schmerzen wenn man die ganze zeit ne flexi in der hand hält
die angegatschte schleppleine ist da sicher noch schircher

ihr seid so selbstaufopfernd, denkt ihr nie an euch, kein bock leinen zu halten usw...habt ihr solche gedanken denn nie? -interessant...

also ich find schon dass das ziel ein netter schöner gemeinsamer spaziergang ist, wo alle gleichermaßen zufrieden sind. ich fühl mich nicht nur unter leistungs- erfolgsdruck wohl sondern finde optimal laufendes, gschmeidiges nix super...
 
Tja.... es gibt Handschuhe, manchmal sogar noch recht gute und warme davon und dann lauf ich meist mit zwei Flexis durch die Gegend oder auch mal mit einer Schleppleine mit 15 m wo an jedem Ende ein Karabiner ist und demnach auch je ein Hund an einem Karabiner hängt und wenn wir innerorts unterwegs sind, dann gibts eine 3 m Leine mit Karabiner an jedem Ende, wo jeweils ein Hund dranhängt. Was bitte ist so schwer daran, die entsprechende Leine je nach Gebiet zu nehmen?
 
Oben